«

»

Apr 20 2012

Bilderrätsel Nr. 106 – TSV-Spielmannszug

Manchmal müssen wir uns mit neuen Problemen beschäftigen, bevor die alten gelöst sind. Ganz so dramatisch ist es hier nicht, denn es sind Lösungen in Sicht! Deshalb guten Gewissens noch eine zusätzliche Rätselaufgabe zum Wochenende.

Frage(n): Wer kommt uns hier wo entgegen?

Bilderrätsel Nr. 106 - TSV Kappeln - Spielmannszug (1969)

23. April 2012

Neunmal wurde der Spielmannszug des TSV klar erkannt und fast ausnahmslos in der oberen Mühlenstraße verortet. Dreimal wurde in den Kommentaren der Name „Klatt“ genannt. Die genaueste Bildbeschreibung kam von

Rolf Nagel:
Bei dem Laden links handelt es sich um die Bäckerei (Café) Klatt und gegenüber um das Haus des Malermeisters Prahl.

Das Schild hatte ich wegretuschiert, um’s nicht zu exclaim leicht zu machen. wink

TSV Kappeln - Spielmannszug (1969)TSV Kappeln - Spielmannszug (1969)

 

SCHLEI-BOTE vom 03.05.1969TSV-Spielmannszug
in neuer Besetzung

SCHLEI-BOTE vom 03.05.1969

»Kappeln (sb). SCHLEI-BOTE - TSV-SpielmannszugWie in den vergangenen Jahren trat am 1. Mai der TSV-Spielmannszug zum Anfang der Saison wieder in der Öffentlichkeit auf. Nach einem Ummarsch durch die Stadtteile wurde auf dem alten Rathaus-Markt ein Platzkonzert veranstaltet. Dabei stellte sich der Spielmannszug in neuer Besetzung vor: Trompeten, Klarinetten und Saxophone sind hinzugekommen. Mit diesem „gemischten Chor“ wird der Spielmannszug ohne Zweifel noch attraktiver. Die Jugendlichen sind inzwischen mit roter Bekleidung ausgerüstet worden. Mit der Lieferung der roten Jacken für die Männer ist in Kürze zu rechnen, so daß der Spielmannszug ein einheitliches Bild bieten wird. Wie beliebt der Kappler Spielmannszug ist, ergibt sich daraus, daß für dieses Jahr schon viele Anforderungen ergangen sind. Der Vorstand des Spielmannszuges möchte sich an dieser Stelle bei jenem Kappler Geschäftsmann bedanken, dessen Spende mithilft, den Zug mit roter Kleidung auszustatten.«

Hier noch ein Foto, das Heino Küster mir kürzlich geschickt hat. Vielen Dank dafür und an alle Anderen für’s Mitmachen – dass muss immer mal wieder gesagt werden!

TSV Kappeln - Spielmannszug (1964)

Foto von Heino Küster: „Der Spielmannszug des TSV spielte 1964 in Mehlby zu einem runden Geburtstag auf (damals ein Café in der Flensburgerstr., gibt’s nicht mehr). Ich stehe vorne rechts mit der Querflöte, links neben mir ein Sohn von Schlachter Surm, links davon Eckardt Domnowski.“

 

Die folgenden Fotos waren bereits an anderer Stelle der Schulzeitreisen abgebildet:

Kappeln - Kindergilde 60-er Jahre Kappeln - Kindergilde 60-er Jahre

Kappeln - Kindergilde 60-er Jahre Kappeln - Kindergilde 60-er Jahre

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Annette Oetter (Urbschat)

    Hallo Heino,
    toll, Bilder vom Kappler Spielmannzug. Ich war auch lange Zeit dabei und habe mich sehr gefreut, ein paar Bilder zu entdecken. Auf dem Bild in Mehlby stehen in der
    zweiten Reihe Inge Petermann und Martina Przyborowski. Es war einfach eine
    schöne Zeit und die Bilder auch mit Peter Boysen rufen schöne Erinnerungen hervor.
    Viele Grüße Annette

  2. Uwe Kornienko, 1. Vorsitzender Schleiorchester Kappeln e.V.

    Vorweg marschieren Peter Boysen und Michael Schmidt, unsere damaligen Stabführer des TSV-Spielmannszuges (Peter Boysen für den Männerspielmannszug, Michael für den Jugendspielmannszug).
    Kurt Domnowsky war etwas später der musikalische Leiter (Dirigent), als wir bereits Blasmusik machten.
    Das Schleiorchester Kappeln e.V. (Nachfolgeverein für den TSV-Musikzug) wird heute dirigiert von Johannes Kringel, einem studierten Musiker.

    1. Heino Küster

      Moin Uwe,
      habe ich doch Kurt und Peter verwechselt ;-) TsTsTsTs…
      Schön, Dich hier zu lesen…
      Achims Blog der ist der Hit, darum müsst Ihr alle mit…auf diese Schulzeitreisen.
      Grüß Petra und alle, die mich noch kennen :!:

  3. Claus Poppenhusen

    Der Spielmannszug vom TSV Kappeln kommt die obere Mühlenstrasse herunter. Für wen die Musik spielt, ist nicht zu erkennen (Kindergilde, Schützenverein, Männergilde?).
    Links vorne sehen wir den Eingang vom Cafe Klatt

  4. Ulli Erichsen

    Hallo Achim,
    was uns da in der oberen Mühlenstraße entgegenkommt, kann ich nur raten. Vorweg sehen wir einen Spielmannszug. Für die Kindergilde stimmt die Jahreszeit wohl eher nicht, denn die Bäume haben noch keine Blätter. Im Hintergrund sehe ich eine Fahne. Das könnte ein Umzug der Männergilde sein. Wer weiß.
    Bis bald
    Ulli

  5. Eckhard Schmidt

    Das Bild wurde in der oberen Mühlenstraße aufgenommen.
    Bei „wer“ kann ich nur raten: Musikzug des TSV Kappeln

  6. Gadso Weiland

    Hallo Achim,
    es mag der Spiemannszug des TSV Kappeln sein, der dem Fotografen in der Mühlenstraße entgegenkommt.
    LG
    Gadso

  7. Heino Küster

    Moin, moin!

    Hier kommt uns der Spielmannszug des TSV Kappeln in der Mühlenstraße entgegen. Vorne weg Kurt Domnowski…

    LG
    Heino

  8. Rolf Nagel

    Sehr wahrscheinlich kommt da der Musikzug des „TSV“ Kappeln dem Photographen entgegen. Bei dem Laden links handelt es sich um die Bäckerei (Café) Klatt und gegenüber um das Haus des Malermeisters Prahl.

  9. Manfred Rakoschek

    moinmoin,
    „unser“ spielmannszug, marschiert bergab
    ein blick nach westen, aber ich kriege die straße nicht so einfach raus, mich verwirrt das links zu sehende einbahnstraßenschild; rechts über einer tür ein kneipeneingangsschild; sechziger jahre

    soweit erstmal,
    mani

  10. Michaela Bielke

    Hallo,
    es ist der Kappelner Spielmannszug.Das Foto wurde in der Mühlenstraße aufgenommen.
    Viele Grüße
    Michaela

  11. Regina Wilke

    Das dürfte der Spielmannszug sein. Schönes Foto, noch mit dem Mühlenkrug und Margarete und Hubert Klatt.

Kommentare sind deaktiviert.