«

»

Apr 24 2012

Bilderrätsel Nr. 108 – Maasholm

Bilderrätsel Nr. 108Von der Teilnahme ausgeschlossen ist diesmal Ulli Erichsen wink
denn von ihm stammt das heutige Rätselfoto.

Fragen:

Wo wurde das Originalbild aufgenommen?

Was hat das Schild zu bedeuten?

Was stimmt hier nicht?

MfG
Achim


29. April 2012

Da das Foto nicht von mir ist, musste ich bei diesem Rätsel selber etwas länger googeln, um mir ein Bild von dem Gebäude und seiner Lage zu machen. Im Übrigen hat mir der Fotograf ein paar nützliche Hinweise gegeben.

Maasholm - Foto: Ulli Erichsen (2012)

Das Originalfoto entstand erst kürzlich auf einer Wallfahrt wink zum „Schlei-Ei“ in Maasholm.

Laut Auskunft der Gemeinde ist das Gebäude am Hafen „im Besitz der Gemeinde Maasholm und wird von der Fischverwertung Heiligenhafen als Eishaus betrieben.“

Die Abkürzung bedeutet „Maasholmer Fischer-Genossenschaft„. Die Jahreszahl 1998 bezieht sich auf die Errichtung des Gebäudes.

Soweit ich es herausbekommen konnte, wurde die Genossenschaft 1919 gegründet und hat sich 2003 wieder aufgelöst. Die Fänge werden heute über die Küstenfischer Nord eG vermarktet, deren Anlandehäfen sich in Heiligenhafen, Kappeln und Maasholm befinden.

Wie die organisatorische Verbindung zur Maasholmer Fischer-Genossenschaft eG in Kappeln bzw. Maasholm ist, hat sich mir leider noch nicht erschlossen. Falls das jemand herausbekommt, werde ich es hier ergänzen.

Auf der Suche nach einer Gesamtansicht des Gebäudes hat Ulli das hier gefunden:

Das Schild befindet sich links neben dem Schiebetor über den gelben Fischkisten.

Ein anderes interessantes Bild, auf dem das Gebäude allerdings nur eine Nebenrolle spielt, ist diese Panorama-Ansicht vom Maasholmer Hafen.

10 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Rolf Nagel

    O ha, evtl. ein kleiner Wirtschaftskrimi als Hintergrund….??? ;-) – Es ließe sich z.B. vermuten, das seinerzeit die Gemeinde Maasholm das Gebäude – mit öffentlichen Geldern – gebaut hat, um es dann zu „bestimmten“ Konditionen der privaten Genossenschaft zur Verfügung zu stellen …..Es wäre auch denkbar, das mit der Umwandlung der Rechtsform von einer „Genossenschaft“ zur „eingetragenen Genossenschaft“ (eG) und der Neugründung der „Küstenfischer Nord eG“ eine Veränderung der Genossenschaftsmitglieder verbunden gewesen ist. Wäre sicherlich nicht uninteressant den Hintergrund mal aufzuklären…..Ich kann mich erinnern, das vor einigen Jahren in der örtlichen Presse wiederholt über „Streitereien“ in den Verbindungen Maasholmer Fischer, Kappelner Fischer bzw. Maasholm und Kappeln die Rede gewesen ist. – Es würde mich nicht wundern, wenn die damalige kleine und überschaubare Genossenschaft inzwischen einen größeren und „unbekannten Player“ an Bord hat…..Ähnlich wie ja die deutsche Krabbenfischerei zu 100 % in der „steuernden Hand“ von Holländern ist , die die Vermarktung und die Preise regeln…..Krimi an der Waterkant ??

    1. admin

      Meine Info über die Schließung der Genossenschaft stammt übrigens von dieser Seite.
      Und dann habe ich noch herausgefunden, dass es sich früher um eine eGmbH gehandelt hat.

  2. admin

    Die Abkürzung ist schon mal richtig gedeutet.
    Aber wo steht denn nun das Gebäude: in Maasholm oder in Kappeln?
    Und für welche Jahreszahl entscheiden wir uns: 1868, 1899 oder 1998? Eine davon stimmt!

  3. Heino Küster

    …danke, Achim!
    Vielleicht dann die „Maasholmer Fischer Genossenschaft“.
    Das „wo“ könnte dann in Maasholm sein.
    Aber die Manipulation habe ich dann noch immer nicht. Sage einfach: 1998.

    LG
    Heino

    1. Heino Küster

      Anno Domini weist auf Gründung hin, also wohl eher 1899.

      1. Heino Küster

        und das wo kann auch hier sein:
        Maasholmer Fischer- Genossenschaft eG
        Am Hafen 21 A
        24376 Kappeln

  4. Rolf Nagel

    a) Maasholm am Hafen (?) b) MFG = „Maasholmer Fischer Genossenschaft“ (?) c) 1868 (?)

  5. Heino Küster

    Moin!
    Schwieriges Ding eines Ex-Dothmarkers. Danke Ulli!

    „Marine Flieger Geschwader“ ist es wegen des kleinen ‚f‘ sicher nicht; die Jungs (heute auch Mädels?) hatten auch schönere Wappen.

    Was hier nicht stimmt? Um damit anzufangen, könnte es wohl die erste 6 sein.
    „Anno Domini 1968“ passt viel besser zu diesem Blog – und sie sieht auch minimal manipuliert aus, diese 6 ;-)

    Wo und Was? (noch) Keine Ahnung…ich gestehe!

    LG
    Heino

    1. admin

      Moin Heino,
      nachdem so gar nichts mehr kommt, werde ich mal – basierend auf deinen Ausführungen – ein paar Hilfen zu geben:
      1. Das kleine „f“ ist eigentlich ein großes „F“. Da mag in diesem Fall künstlerische Freiheit im Spiel gewesen sein – meine allerdings nicht. Hat aber trotzdem eher mit Fischen als mit „Fliegern“ zu tun.
      2. Nicht nur die erste „6“ ist „minimal“ manipuliert.
      Viel Spaß und viel Glück beim Weiterraten!
      Achim
      Morgen gibt’s ein weiteres Bilderrätsel.

  6. Manfred Rakoschek

    moin,
    das mitfreundlichengrüßen hat für meinen geschmack einen zu prachtvoll gleichmäßig weißen hintergrund, sonst muss ich bisher passen,
    mani

Kommentare sind deaktiviert.