«

»

Mai 04 2012

Bilderrätsel Nr. 112 – Bimmelbahn

Zum Wochenende was ganz Leichtes – hoffentlich!

Frage: Wo verkehrt dieser Zug?

Bilderrätsel Nr. 112

7. Mai 2012

Dass ich die Antwort von Ulrich Schimming gleich freigeschaltet habe, hat bei einigen wohl den Anschein erweckt, die Antwort „Kappeln“ sei falsch. Dabei ging es nur darum, dass ich es gern etwas präziser gehabt hätte, so wie es in den Kommentaren dann auch formuliert wurde. Eckhard Schmidt, Claus Poppenhusen, Michaela Bielke und auch Rolf Nagel haben sich jedenfalls nicht irritieren lassen und die Frage allesamt richtig geantwortet.

Lösung: Der Zug, den Holger Petersen bei den Kappelner Heringstagen 2009 fotografiert hat, biegt vom Südhafen rechts auf die Schleibrücke Richtung Ellenberg ein – für Holger „der schlagende Beweis, dass sogar über die neue Brücke Züge fahren, wenn auch nicht ganzjährig und vermutlich auch nicht ganz bis nach Eckernförde“.

Kappeln - Heringstage 2009 - Foto: Holger Petersen

15 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Moin Achim,
    gaaaanz schwer! Wenn man den Ort nicht erkennt.
    So eine Bahn kenne ich nur von Kappeln und Oberstdorf – beides ist es nicht ;-)
    Also warte nicht weiter auf meiner Lösung, ich gebe auf!

    LG und ’nen schönen Rest vom Sonntag,
    Heino

    1. admin

      Woraus schließt du, dass es beides nicht ist?

      1. Heino Küster

        …wenn es denn doch Kappeln ist, kann die Bahn nur aus Ellenberg-Dorf kommend nach rechts auf die neue Brücke einbiegen. Die typischen Merkmale der Brücke sind durch den Blickwinkel von den (Bau-)Bauten verdeckt.
        Die „rote STS Fun Train“ war dann wohl mal zu Gast…bei welcher Gelegenheit auch immer.

  2. Ulli Erichsen

    Also, die Bimmelbahn in Kappeln ist wohl weiß http://www.youtube.com/watch?v=nykh_8jfMyE und verkehrt von Kappeln nach Arnis und zurück aber sie ist doch nicht rot http://www.niessler.de/aussenbereich.htm
    Ich gehe jetzt ins Bett. Morgen fällt mir vielleicht noch was ein vom chattanoogachoochoo oder so.
    LG
    Ulli

    1. admin

      Ein nettes Video hast du da gefunden!

  3. Michaela Bielke

    Hallo,
    während der Heringstage fährt der Zug zwischen dem Parkplatz in Ellenberg und dem Hafen hin und zurück.
    Viele Grüße
    Michaela

  4. Ulli Erichsen

    Hallo Achim,
    von wegen ganz leicht.
    Die Kappler Brücke aus dem Netz ist nicht Deine Brücke. Ich glaube nicht, dass diese Bimmelbahn in Kappeln verkehrt. Die ist nämlich weiß. Und über die Schlei führt dann nur noch in Lindaunis eine Klappbrücke. Die ist es auch nicht. Aber ich habe diese rote Bimmelbahn in Eckernförde gesehen. Stammt Deine Aufnahme aus Eckernförde ?
    LG
    Ulli

    1. admin

      :-(

  5. Rolf Nagel

    Das ist ja so leicht, das ich mich glatt von der Kappelner Schleibrücke werfen könnte….

    1. Rolf Nagel

      …oder ich verstehe die Rätselfrage nicht …..(?)

      1. admin

        Doch doch, Rolf, hast schon verstanden – und auch eine Antwort abgegeben, aus der ich schließe, dass du genau weißt, wo das in dem betr. Ort ist. Der Ort selbst ist mir als Antwort etwas zu dürftig.

        1. Rolf Nagel

          Ich glaub‘, wir meinen unterschiedliche Orte….(?). – Für mich fährt dieser Zug anlässlich eines „Hafenfestes“ oder einer ähnlichen Veranstaltung von der Kappelner Seite der Brücke ( etwa Höhe des ehemaligen Holzlagerplatzes Lorenzen ) Richtung Fahrbahn zur Schwansener Seite….

  6. Claus Poppenhusen

    Die Bahn fährt vom Südhafen kommend rechts auf die Brücke in Kappeln.
    LG
    Claus

  7. Schimming

    Der Zug verkehrt in Kappeln.

  8. Eckhard Schmidt

    Die Bimmelbahn verkehrt in Kappeln und Umgebung.
    Start und Ziel der Bimmelbahn ist Kappeln.
    Das Bild wurde während der Heringstage aufgenommen.
    Die Bahn überquert gerade die Schleibrücke in Richtung Ellenberg.
    Normal startet und endet die Fahrt der Bimmelbahn im Nordhafen bei der Wassertreppe in Höhe des Fährbergs.

Kommentare sind deaktiviert.