«

»

Mai 07 2012

Bilderrätsel Nr. 113 – Schmiedestraße

Kappeln

Frage: Welche Straße zeigt dieses aktuelle Foto?

Bilderrätsel Nr. 113 - Kappeln - Schmiedestraße


9. Mai 2012

Von allen Mitmacherinnen und Mitmachern klar erkannt: das ist ein Blick in die obere Schmiedestraße.

Aufschlussreich fand ich die Mutmaßungen über Himmelsrichtung und Tageszeit bzw. Wochentag:

Klaus-Detlef Schnoor:
… wohl am Sonntag ohne Menschen, Blick Richtung Westen

Michaela Bielke:
… vermutlich abends, denn ich habe mal gelernt, dass die Sonne im Osten aufgeht

Die Navigation stimmt schon mal. Aber entstand dieses Foto tatsächlich an einem Sonntag? Ist Kappeln wirklich am Sonntag ausgestorben? Oder sieht es dort öfters so aus?

Ich weiß es nicht! Durch die vielen Bilder, die sich mir seit Beginn der Schulzeitreisen (vor noch nicht mal einem Jahr) im Kopf festgesetzt haben, kommt mir der Anblick dieser Straße schon beinahe wieder vertraut vor. Tatsächlich aber bin ich dort 40 exclaim Jahre lang nicht mehr gewesen – bis zum 17. April 2012 um 18:26 Uhr. Und das kam so …

Nach einem (sehr kurzen) Kurzaufenthalt in Kappeln wollte ich vor meinem Rückweg Richtung Kiel noch schnell mal einen Blick auf meine alte Heimat Dothmark werfen. Als ich danach zur Brücke kam, war diese gerade geöffnet – bzw. geschlossen (über diesen Widerspruch amüsiere ich mich schon seit meiner Kindheit). Also bog ich – aus der Königsberger Straße kommend – am Hafen nicht rechts ab (wie die Bimmelbahn im Bilderrätsel), sondern fuhr einfach geradeaus weiter.

Ganz wohl war mir nicht zumute, denn außer mir war dort weit und breit kein (fahrendes) Auto in Sicht. Kurzerhand nahm mir ich vor, für die Auflösung des Bilderrätsels „Alter Ratskrug“ ein (eigenes) Foto der Sparkasse zu machen, und fuhr langsam weiter in Richtung Dehnthof. Den darf man als „Anlieger“ tatsächlich mit dem Auto hinauffahren – und ein „Anliegen“ hatte ich ja nun. wink

Vom Dehnthof-Parkplatz fuhr ich ich weiter Richtung Kirche, in der Hoffnung, dort kurz meinen Wagen abstellen zu können. Leider waren die wenigen Parkplätze alle belegt, sodass mir nichts weiter übrig blieb als direkt den Rathausmarkt anzusteuern.

Immer noch war ich anscheinend der einzige Verkehrsteilnehmer in ganz Kappeln, aber einfach anhalten, aussteigen und mein Foto machen – das traute ich mich trotzdem nicht. Also fotografierte ich aus dem Wagen heraus, fuhr weiter, hielt an und rollte langsam die Schmiedestraße hoch, um schließlich nach wenigen kurzen Zwischenstopps – plötzlich hatte ich einen PKW hinter mir, dessen Fahrer wenig Verständnis für meine „ruhenden“ Aktivitäten aufbrachte – ganz schnell den Heimweg anzutreten.

Hier sind 12 Originalfotos von meiner 6-minütigen

Stippvisite

Kappeln – 17. April 2012 18:20-18:26 Uhr

14 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Rolf Nagel

    Hallo Achim, es ist interessant und nachdenkenswert, was Du über Deinen Kurzaufenthalt schreibst. Nach 40 Jahren für sechs Minuten ! Hat es Dich nicht getroffen, wie ein Hammerschlag ? Als ich mal für ein paar wenige Jahre nicht dort gewesen bin, überfiel mich Melancholie und Depression. Wie ist es leer geworden dort. Geschäfte stehen leer…., Fassaden werden nicht gewartet…., kaum Leute auf den Strassen….Das drücken auch die Photo’s aus und ich kann verstehen, das Du schnell weiter gefahren bist. ….Grüsse Rolf ( in 2 Wochen werde ich vermutlich auch einen Kurztrip nach Kappeln unternehmen. Mehr als eine halbe Stunde wird es vermutlich auch bei mir nicht dauern ).

    1. admin

      Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
      Ich bin zwei- bis dreimal jährlich in Kappeln zu Besuch – meisten für einen Nachmittag.
      Allerdings war ich tatsächlich 40 Jahre nicht mehr in der Innen- bzw. Altstadt.
      Die 6 Minuten beziehen sich nur auf den beschriebenen kurzen Streckenabschnitt. Davor war ich eine knappe Viertelstunde auf Dothmark unterwegs und danach noch einmal 5 Minuten zurück bis zur Brücke. So kommen immerhin 25 Minuten zusammen – über 300 % mehr als die 6 Minuten! ;-)
      Depressionen habe ich nicht bekommen, aber ein bisschen Wehmut hat mich schon beschlichen. Doch viel größer wog die Freude, dass ich in dieser Zeit ungestört so viele Fotos (45) machen konnte, ohne einmal mein Auto zu verlassen :!:

  2. Manfred Rakoschek

    moinmoin,
    nach mehr als einem vierteljahrhundert in der fremde ist nun ein weiterer exil-kappler im anmarsch (zumindest träumte ich heute von der oberen mühlenstraße mit dem text „da war ich ja schon ewig nicht mehr“).
    der fast tägliche besuch deiner seite, achim, beglückt mich und motiviert mich zur juni-einkehr ins aurora.
    mani

  3. Runa Borkenstein

    Ich fühle(!), ich stehe in der Schmiedestraße…

  4. Claus Poppenhusen

    das ist die obere Schmiedestrasse, von Schuh-Eggers bis rauf zum Friedhof
    Herzliche Grüße
    Claus

  5. Rolf Nagel

    Ich meine oben, am Ende der Strasse, die Turmlaterne der Friedhofskapelle zu erkennen. Demnach müsste es sich um die Schmiedestrasse handeln.

  6. Gadso Weiland

    Ich kann es nur erahnen, aber es müsste die Schmiedestraße sein, am oberen Bildrand ist der Eingang zum Friedhof.
    Gruß
    Gadso

  7. Klaus-Detlef Schnoor

    Guten Morgen,
    das ist die Schmiedestraße, wohl am Sonntag ohne Menschen, Blick Richtung Westen.
    Gruß Klaus-Detlef

  8. Hartmut Hein

    das ist die Schmiedestraße zwischen Querstaße und Marktstraße

  9. Ulli Erichsen

    Hallo Achim,
    es dürfte sich um die obere Schmiedestraße handeln.
    Liebe Grüße
    Ulli

  10. Heino Küster

    Moin,
    da schauen wir von Schuster Eggers aus die Schmiedestraße hinauf in Richtung Friedhof.

    Viele Gruesslis aus Zürich
    Heino

  11. Regina Wilke

    Hallo Achim!
    `ne Schwebebahn wird wohl nicht gebaut sein- sieht ja fast so aus.
    Das ist die Schmiedestrasse in Richtung Friedhof.
    Kappeln ist schön!!!
    Gruß Regina

  12. Eckhard Schmidt

    Obere Schmiedestraße
    Blick von der Einmündung Querstraße in Richtung Friedhofskapelle

  13. Michaela Bielke

    Hallo,
    das Foto zeigt die Schmiedestr. . Es wurde in Höhe von Eggers Richtung Kapelle aufgenommen. Vermutlich abends, denn ich habe mal gelernt, das die Sonne im Osten aufgeht.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentare sind deaktiviert.