«

»

Mai 07 2012

Bilderrätsel Nr. 114 – Lehrer 1968

Nachdem das letzte Lehrerinnen-Rätsel leicht gefloppt ist, versuche ich es diesmal mit etwas bekannteren Figuren – ebenfalls fotografiert von Manfred Rakoschek im Schuljahr 1968/69.

Frage: Um welche fünf „gestandenen“ Herrschaften handelt es sich?

Bilderrätsel Nr. 114 (1)Bilderrätsel Nr. 114 (2)

8. Mai 2012

Bei so vielen richtigen Antworten will ich das Rätsel mal ganz schnell auflösen:

Natürlich handelt es sich um die Herren Krassow, Steinmetz, Dr. Buhtz, Schubert und Tech!

Die Aufnahmen stammen – wie Gadso richtig vermutet hat – von den Bundesjugendspielen 1968.

10 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    Hallo Achim,
    vielleicht habe ich hier mehr Glück??
    Ich erkenne: Herrn Krassow, Herrn Steinmetz, Herrn Dr. Buhtz, Herrn Schubert und Herrn Tech (mit Tasche).
    Viele Grüße, Sabine

  2. Runa Borkenstein

    Hallo, mal wieder!
    Also jene Lehrerin habe ich nie wahrgenommen. (Das Bild hat mich dennoch erfreut, da es angesichts „meines“ ehemaligen Chemielehrers sehr lustige Unterrichtserinnerungen wach rief…
    Ich warte ja immer noch auf ein Foto von einer Referendarin aus damaliger Zeit, die Latein unterrichtete ein blondes Haarteil trug und ein besonderes Profil hatte. (Name? Gute Frage…)
    Hingegen sind alle Lehrer dieses 5er-Grüppchens sehr bekannt. Es handelt sich um die Herren Krassow, Steinmetz, Buhtz, Schubert und Tech. (Reihenfolge von links, das rechte Foto betreffend)

    On the train again – Grüße
    an alle Mitreisenden
    Runa

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Frau Kornhuber???

      1. admin

        Ist sie das hier?

        1. Runa Borkenstein

          Hallo Sabine,
          wie wundervoll! Ja genau das ist sie.
          Herzlichen Dank für dieses Auffrischen der Farben verblasster Erinnerungen.
          Runa

  3. Claus Poppenhusen

    das rechte Bild von links nach rechts: Krassow, Steinmetz, Buhtz, Schubert, Tech
    MfG
    Claus

  4. Gadso Weiland

    Klarer Fall: Es sind die Herrschaften Steinmetz, Dr Buhtz, Schubert, Krassow sowie Tech.
    Wahrscheinlich hat Manfred die Aufnahme bei den Bundesjugendspielen aufgenommen, die beiden einzigen, die halbwegs sportlich aussehen, sind die Herren Tech in damals modernen Knickerbockerhosen sowie Schubert als Porschefahrer ganz leger.
    Gruß
    Gadso

  5. Klaus-Detlef Schnoor

    Steimetz, Tech, Buhtz,Schubert und Krassow……mir fallen bei den Genannten viele meiner Sünden ein. Schubert fuhr einen Porsche, das war es dann aber auch schon, Tech ohne seine Zettel war geliefert, Krassow mochte unsere Mädchen besonders gerne, Buhtz hat den Unterricht sehr ernst genommen und an Steinmetz erinnere ich mich gerne, so war es….
    Klaus-Detlef (noch in Gedanken versunken)

  6. Dieter Tikovsky

    2. Bild v.l.n.r.: Krassow, Steinmetz, Dr. Buhtz, Tech, Schubert.

  7. Heino Küster

    Moin nochmal,
    von links nach rechts im Kreis (rechtes Bild): Krassow, Steinmetz, Buhtz, Schubert, Tech.

    LG
    Heino

Kommentare sind deaktiviert.