«

»

Mai 20 2012

Bilderrätsel Nr. 123 – Gerichtsstraße | Meese

Kappeln

Ein weiteres fünfzig Jahre altes Erinnerungsmotiv – in Farbe!

Frage: Wo befand sich diese Tankstelle?

Bilderrätsel Nr. 123 - Gerichtsstraße - Tankstelle Meese

23. Mai 2012

Bei so vielen Kommentaren mit fast ausnahmslos richtigen Antworten erfolgt die Auflösung diesmal kurz und schmerzlos:

Die Tankstelle befand sich in der Gerichtsstraße zwischen Amtsgericht und Mühle und gehörte zur Erich Meese KG schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite. Auf dem Gelände der Tankstelle ist heute der Parkplatz der „Mühlen Residenz“.

Das schöne Foto verdanken wir wieder Walter Stöckel.

Kappeln - Tankstelle Meese - Foto: Walter Stöckel (ca. 1960)

18 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Bernd Borkowski

    Gerichtstr. neben dem Amtsgericht. Die Tankstelle gehörte Erich Meese.

  2. Eckart Wülbers

    Hallo Achim,
    die Tankstelle befand sich in der Gerichtsstraße- im Hintergrund sieht man die größtenteils verdeckte Mühle Amanda mit ihrem Holzgeländer. Heute liegt hier die Senioren Wohn- u. Pflegeanlage „Mühlenresidenz“ direkt neben dem ehemaligen Gerichtsgebäude, welches jetzt die Polizeistation Kappeln beherbergt.
    Viele Grüße
    Eckart.

  3. Gille, Peter

    Es handelt sich hier um die Tankstelle von Erich Meese in der Gerichtsstrasse.

  4. Heino Küster

    Moin,
    mir ist, als wäre im Bereich der oberen Fabrikstraße einmal eine Tankstelle gewesen, evtl. vom (späteren) BMW Autohaus Meese (?) …
    Bin mir aber nicht sicher.

    LG
    Heino

  5. Dieter Tikovsky

    Ich meine, mich schwach zu erinnern, dass damals eine Esso-Tankstelle in der Gerichtsstraße war. Dann könnte das oben in der Mitte (über dem Gebäudedach) „abgeschnittene“ Gebäude die Mühle Amanda sein.

  6. Andre Csambal

    Hallo,

    diese Tankstelle stand dort wo heute der Parkplatz für die Mühlen-Residenz ist. Also links von der heutigen Polizeiwache in Kappeln ( ehemals Gericht ).

    Gruß

    Andre C.

  7. Gadso Weiland

    Es gab meiner Meinung nach eine Tankstelle neben dem Gericht in der Gerichtsstraße.
    Gruß
    Gadso

  8. Bernd Sahlmann

    Zwischen Hadenfeld`schen Mühlenareal und Schweinestall und dem Amtsgericht in der Gerichtstrasse.

  9. Claus Poppenhusen

    links vom Amtsgericht (heute Polizei) in der Gerichtstrasse, gehörte zum gegenüberliegenden Autohaus Meese (gibt es heute auch nicht mehr).
    Heute ist hier der Parkplatz zur Mühlenresidenz.
    Claus

  10. Ulli Erichsen

    Hallo Achim,
    diese Tankstelle stand in der Gerichtsstraße direkt neben dem Amtsgericht. Im Hintergrund erkennt man Teile der Mühle. Besitzer war Erich Meese.
    LG
    Ulli

  11. Rolf Nagel

    Am Amtsgericht, Gerichtsstrasse ? War später BMW Vertretung…; und das – BMW – in Kappeln..hahaha

  12. Dr.Wolfgang Mehne

    Die „Tanke“ befand sich in der Gerichtsstrasse zwischen altem Amtsgericht und Mühle und wurde von der Fa.Meese betrieben.

  13. Regina Wilke

    Hallo Achim!
    Da sind wir in der Gerichtstrasse bei BMW Haus Meese.
    Lieben Gruß Regina

  14. Michaela Bielke

    Hallo,
    Die Tankstelle war in der Gerichtsstr.. Jetzt ist dort ein Parkplatz für die Mühlenresidenz.
    Viele Grüße
    Michaela

  15. Eckhard Schmidt

    Die Tankstelle befand sich in der Gerichtsstraße.
    Im Hintergrund ist die Mühle Amanda zu erkennen.
    Heute befindet sich dort ein (nicht öffentlicher) Parkplatz.
    Rechts von der Tankstelle (nicht sichtbar) befindet sich das Amtsgericht.

  16. Gerd Freiwald

    Prätorius – unten am Hafen.

    1. admin

      :-(

  17. Hartmut Hein

    das ist die Tankselle von Erich Meese in der Gerichtsstraße.Heute ist dort der
    Parkplatz der Mühlenresidenz.Die Werkstatt von Meese war in der Fabrikstaße.
    Heute befinde sich dort unter anderem die Niederlassung der Mecklenburger Versicherung

Kommentare sind deaktiviert.