«

»

Mai 23 2012

Bilderrätsel Nr. 124 – Neumarkt

Kappeln

Heute mal was mit Tieren – das kommt immer gut an!

Frage: Wo sind wir und was passiert hier?

Bilderrätsel Nr. 124 - Neumarkt - Foto: Reinhard Richter

Ganz Gewiefte – und solche gibt es hier – können vielleicht das Jahr der Aufnahme wieder anhand der abgebildeten Auto-Typen eingrenzen – ich kann’s nicht! sad


27. Mai 2012 (Pfingstsonntag)

Bekanntlich hat man schon Pferde vor der … – und die nächste Apotheke wäre (im Galopp) in weniger als einer halben Minute erreichbar gewesen – aber diese hier hatten ein anderes Ziel:

Sie nahmen Aufstellung auf dem Neumarkt, von wo aus sie sich gemeinsam auf den Weg zum B-Platz begaben, auf dem das jährliche Ringreitturnier ausgetragen wurde.

Das weiße Gebäude an der Nordseite des Neumarkts (dort, wo die Pferde bzw. die Bäume stehen) ist übrigens eines der (wenigen) Ausnahmebeispiele für die gelungene Erhaltung von Gebäuden in der Kappelner Altstadt.

Kappeln - Neumarkt - Foto: Eckhard Schmidt (2012)

Fabrikstraße 11
Besterhaltene Fassade im insgesamt ansehnlichen Bautenensemble der Fabrikstraße, das in der denkmalpflegerischen Zielplanung eingehend gewürdigt wird. Das „Kulturdenkmal“ Fabrikstraße 11 (3. Viertel 19. Jh.) mit seinem in Kappein einzigartigen, sehr elegant profilierten Schweifgiebel bietet den augenfälligsten Akzent am Neumarkt, zumal in der gleichsam rahmenden Nachbarschaft der beiden Backstein-Eckbauten (Fabrikstraße 8a und Marktstraße 9). An der beispielhaft pfleglichen Renovierung und auch an dem „architekturgrauem“ Anstrich ist nichts zu tadeln; nichts wurde ohne Not verändert – somit unverstelltes Dokument für die erstaunliche typologische und formale Kontinuität bauhandwerklicher Überlieferungen bis in die frühe Gründerzeit. Wenig hat sich bis dahin in den Gliederungsgrundsätzen geändert: ruhige Wandfläche, zwanglos symmetrische Gruppierung von Tür zu Fenstern und Erd- zu Giebelgeschoß, allenfalls „Verlebendigung“ durch flache Stichbögen und eigens profilierte Solbänke der Fenster.

Zur Frage, warum damals der Neumarkt als Versammlungsort gewählt wurde, gibt es auch in den Kommentaren nur Mutmaßungen. Weitgehende Einigkeit hingegen besteht in der zeitlichen Einordnung des Bildes. Tatsächlich entstand das Foto von Reinhard Richter wohl etwa Mitte der siebziger Jahre.

Persönlich erinnere ich mich noch daran, dass es in meiner Kindheit auch Springreitturniere auf dem B-Platz gab, die stets von einem großen gemeinsamen Umzug von Reitern, Bevölkerung und Spielmannszug begleitet waren. Mehr als die Pferde muss mich damals die Musik begeistert haben, denn sobald in den Fünfzigern im Radio ein Marsch erklang, habe ich diesen sofort als „Pferdemusik“ identifiziert.


Eckhard Schmidt war so freundlich, für uns einen Blick auf den Neumarkt von heute zu werfen:


Quelle:
Uwe Albrecht, Hans-Günther Andresen: Altstadt-Erneuerung in Kappeln – Gedanken zur Wahrung eines charakteristischen Kleinstadtbildes (1977)
in: Kappeln Sechshundertfünfzig
656 Seiten, ISBN 978-3779369189, 10 €
Heimatverein der Landschaft Angeln e. V., 2007


12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Gadso Weiland

    Das Bild zeigt den Neumarkt, auf dem früher auch der Jahrmarkt aufgebaut war.
    Es gab zu jener Zeit einen Reiterverein in Kappeln, und auf dem B-Platz wurden Springreiterwettbewerbe durchgeführt.
    Vielleicht wird auf dem Bild gerage der Vorjahreskönig zum großen Festumzug durch Kappeln abgeholt.
    Gruß
    Gadso

  2. Hanna

    Hallo,
    null Ahnung habe ich von dem, was die Pferde dort machen, und auch zu den Autos auf dem Foto will mir nicht so recht was einfallen.
    Darum ersatzweise ein „Pferde-Auto-Witz“:

    Ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Eckernförde und Kappeln bleibt der Volvo des Reisenden K. liegen. Der Mann steigt aus und öffnet die Kühlerhaube, kann aber beim besten Willen keinen Fehler entdecken. Da steht plötzlich ein weißes Pferd neben ihm und wiehert: „Oben rechts, die beiden Zündkerzen sind locker!“ und galoppiert davon. Zu seinem Erstaunen erkennt der Reisende, dass das Pferd Recht hat. In Kappeln angekommen, berichtet er von seinem Erlebnis. „Da haben Sie aber verdammtes Glück gehabt“ sagt ein Einheimischer, „da läuft auch noch ein schwarzes Pferd herum – das hat von Autos überhaupt keine Ahnung . . . “

    Gruß
    Hanna

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      :)

  3. Heino Küster

    Zeitpunkt wegen der Autos, aber auch wegen der Schlaghosen, etwa Anfang bis Mitte der 70er (1973/1974).
    Ort ist eindeutig der kleine Marktplatz, auf dem unser Jahrmarkt immer stattfand.
    Was allerdings die Reiterei dort bedeutete, weiß ich nicht. Habe ich nie erlebt. Vermutlich ein Jubiläum/runder Geburtstag eines Vereinsmitglieds.

    LG
    Heino

  4. Ulli Erichsen

    Moin, Moin,
    das Foto zeigt den Marktplatz in Kappeln. Die Pferde dürften allerdings aus der näheren Umgebung stammen, da es in Kappeln meines Wissens keinen Reitverein gab. Ich schätze mal, dass das Bild in den späten 70ern gemacht wurde. Warum man sich hier traf ? Keine Ahnung.
    LG
    Ulli

  5. Andre Csambal

    Hallo,

    wir blicken auf den Neumarkt. Die Reiterschar hat sich vermutlich hier versammelt bevor es dann zum alljährlichen Ringreiten in Kappeln ging. Von der Zeit her ist das Bild wohl Mitte der 70er Jahre entstanden. Renault4, Ford Granada und Opel Kadett B sprechen jedenfalls dafür.

    Gruß

    Andre Csambal

  6. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Das ist auf dem Neumarkt, Ecke Fabrikstraße (?) Was hier stattfindet, könnte eine Siegerehrung sein, nach dem Ringreiten z.B., was mich zwar wundert, weil diese sonst immer auf dem Rathausmarkt stattfand. Wir wohnten ja dort in der Schleibank, und wenn die Pferde weg waren, pflegten wir die Pferdeäpfel aufzusammeln, mit denen wir die Rosen vorm Haus düngten.
    Viele Grüße
    Almut

  7. Rolf Nagel

    Neumarkt mit den Ecken Schanze, Fabrikstrasse, Marktstrasse….Das sind wahrscheinlich sogenannte „Ringreiter“. Solche Turniere fanden damals – nach meiner Erinnerung – auf dem „B-Platz“ an der Wassermühlenstrasse statt. Was da auf dem Markt stattfindet ….? Vereidigung der Pferde ? …..hahahahaha. Ich tippe zeitlich auf ca. 1968.

  8. Eckhard Schmidt

    Wir sind hier auf dem Neumarkt in Kappeln.
    Das Foto wurde von der Mühlenstraße aus aufgenommen.
    Heute ist das nicht mehr möglich, da der Neubau Neumarkt 3 den Blick versperren würde.
    Auf dem Neumarkt haben sich Reiter mit ihren Pferden eingefunden.
    Der Grund für diese Versammlung ist mir unbekannt.
    Eventuell wollen sich die Reiter an einem Umzug durch die Stadt beteiligen.
    Viele Grüße
    Eckhard

  9. Michaela Bielke

    Hallo,
    Pferde auf dem Marktplatz????
    Das Foto müßte Mitte der 70er Jahre entstanden sein.
    Viele GRüße
    Michaela

  10. Regina Wilke

    Das ist der Marktplatz doch was die Pferde dort machen – keine Ahnung!
    Es ist für mich ein wohlbekannter Ausblick und es wäre unfair mich beim Fotografen zu erkundigen.
    Viel Erfolg für alle Schulzeitreisenden. Ich bin gespannt auf die Antworten.
    Liebe Grüße Regina

  11. Uwe Frye

    Neumarkt, sammeln des RV Ostangeln zum Ringreiten auf dem B-Platz an der B 199

Kommentare sind deaktiviert.