«

»

Jun 09 2012

Kappuzzle 6 – Löwen-Apotheke

Noch einmal ein Puzzle in Schwarz-Weiß – diesmal mit 15 Teilen. Das Foto stammt aus dem Jahr 1959.

Löwen-Apotheke

Richtig erkannt von Regina Wilke und Eckart Wülbers nach 3, Heino Küster, Michaela Bielke und Hartmut Hein nach 4, Eckhard Schmidt nach 5 sowie Claus Poppenhusen, Gadso Weiland und Almut Langenfeld nach 7 Puzzleteilen.

Kappeln - Löwen-Apotheke (1959)

Eckhard hat auf seiner Webseite noch einen kleinen Ergänzungsbeitrag zur Löwen-Apotheke erstellt.

18 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Mir schwant etwas: die abgeflachte Häuserecke erinnert mich an die Löwenapotheke Ecke Post/Mühlestraße. Kommt dazu die Nähe der Straße und das Dach,das keineswegs ein Wohnblockdach ist. Na, da bin ich mal gespannt, ob heute nachmittag ein blau-goldener (?) Löwe hier erscheint! Hoffnungsvolle Grüße, Almut

    PS: Nach Durchsicht von „Kappeln sechshundertfünfzig bin ich mir sogar ziemlich sicher.

  2. Gadso Weiland

    Es ist die Löwenapotheke in der Poststraße.
    Rechts ist nicht wie meine Schwester vermutet der Wasserturm, sondern das ehemalige Postgebäude.
    Gruß
    Bis Sonnabend!
    Gadso

  3. Claus Poppenhusen

    Löwen Apotheke, Poststrasse

    Herzliche Grüße
    Claus

  4. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Was ist denn das für ein Gebäude da rechts? Der Wasserturm?

  5. Rolf Nagel

    Haus am Fährberg (?) mit der Zahnarztpraxis Thieß….

  6. Runa Borkenstein

    Mir fällt dazu nur ein Haus ein, das mir wegen seines Designs und seiner Einzigartigkeit in Kappeln auffiel, und das befand sich in der Nähe des Ollen Kotten in der Flensburger Straße.

  7. Eckhard Schmidt

    Ich glaub jetzt habe ich das Gebäude gefunden.
    Das Puzzle zeigt die Löwen-Apotheke in der Poststraße..

    1. Eckhard Schmidt

      In meinem Fotobeitrag
      http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2012_03_18-1/2012_03_18-1.htm
      ist das gesuchte Gebäude in dem HDR-Bild 10/15 zu sehen.
      Es sieht heute nicht mehr so betongrau aus.
      Die Ausführung der Straße vor der Apotheke hat sich gegenüber 1959 geändert.
      Die Straße ist auf beiden Hausseiten aber immer noch schräg abfallend in Richtung Fährberg..
      Auf der rechten Hausseite gibt es immer noch im 1. OG Halter für Flaggen.
      Die Fenster sehen heute noch ähnlich aus.

  8. Hartmut Hein

    Ich glaube daß es die Löwenapotheke in der Poststraße ist der Bürgersteig ist dort zum
    Fährberg auch ein bisschen abschüssig ,und ich glaube den Rundbogen zu erkennen
    in dem der Löwe steht.

  9. Michaela Bielke

    Poststr. , Löwenapotheke

  10. Ulli Erichsen

    Es scheint einer dieser wunderschönen Wohnblocks aus den 50ern/60ern zu sein. In Dothmark stehen auch mindestens zwei davon und zwar in der Memeler Straße.

  11. Michaela Bielke

    Eckhaus Gerichtsstr./Mühlenstr.

  12. Manfred Rakoschek

    moin,
    geputztes eckhaus mit mehreren geschossen so nah an der straße – – –
    rechts oben der halter für die vogelschieß-schmuck-fahne,
    geneigtes straßenpflaster,
    gab es ende der 50er so einen wohnblock?
    jedenfalls trotz der uniformität der fenster KEINE schule –
    die spannung wächst mit jedem puzzleteil !
    mani

  13. Heino Küster

    Moin und ’nen schönen Sonntag allen!

    Ich schließe mich Runas und Manfreds Kommentaren natürlich vollumfänglich an.

    Das Bild ist die Löwenapotheke in der Poststraße.

    LG
    Heino

  14. Eckart Wülbers

    Hallo an alle Zeitreisenden,
    vermutlich ist es die Löwen-Apotheke.
    Die charakteristischen dreiteiligen Fenster sind auch heute noch ähnlich stilistisch nachempfunden, außerdem meine ich auf dem dritten Puzzleteil den Ansatz des bogenförmigen Ausschnittes der Hausecke für das Löwen – Relief zu erkennen!
    Eckart.

  15. Runa Borkenstein

    Guten (Sonn)Tag,
    diese Aussagen von Manfred kann ich nur bestätigen, unterstreichen und mit Ausrufungszeichen versehen!!!
    Vielen Dank Dir Achim!
    Herzlich Grüße
    an den Rest der Reisegruppe
    Runa

  16. Regina Wilke

    Ein Eckhaus in Kappeln, ich rate mal auf die Apotheke Wencke. Schmiedestrasse/ Poststrasse.

  17. Manfred Rakoschek

    moin,
    du verwöhnst uns wie schüler und taktest uns,
    verpflichtest dich zum rhythmus, wie lange wohl noch?
    es scheint allen riesig spaß zu machen;
    ich staune welche fragen schon bei so unvollständigen und vieldeutigen blickschnipseln auftauchen, WIE oft ich nachschaue ob und was es neues gibt.
    mani

Kommentare sind deaktiviert.