«

»

Jun 11 2012

Kappuzzle 7 – Bahnhof

Und wieder ein Puzzle aus 15 Teilen, allerdings in Farbe. Das Foto ist etwa so alt wie das vorige.

Bahnhof der Schleswiger Kreisbahn

Gelöst von Michaela Bielke, Eckhard Schmidt und Heino Küster sofort (nach 3 Puzzleteilen), Hartmut Hein nach 4, Gerd Tams, Almut Langenfeld, Ulli Erichsen und Dirk Heinrich Rahn nach 6 sowie Gadso Weiland, Hartmut Stäcker und Eckart Wülbers (der vorher bereits auf Anhieb den Speicher von Chr. Sieck erkannt hatte) nach 7 Puzzleteilen.

Kappeln - Bahnhof der Schleswiger Kreisbahn - Foto: Walter Stöckel (50er-Jahre)

Für die Seite von Eckhard Schmidt hat Heino Küster 2009 eine genaue Beschreibung des Bahnhofsgebäudes erstellt.

19 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hartmut Stäcker

    Beim 3. Teil rechts oben dachte ich schon an den Speicher von Chr. Sieck. Klar, dass der daneben gelegene Kreisbahnhof des Rätsels Lösung ist, wo meine Kameraden aus Süderbrarup ein- und ausstiegen.

  2. Eckart Wülbers

    Also geht’s nicht um den Speicher sondern um den Bahnhof im Kappelner Südhafen.
    Von hier aus gingen auch etliche Beißerchen ohne die dazugehörigen Träger auf Reisen, verpackt in damals schon umweltbewusste Mehrweg-Holzkisten mit Schloss und Tragegriff.
    Empfänger der Prothesen, Kronen und Brücken waren Kunden meines Vaters in Süderbrarup.
    Viele Grüße
    Eckart.

  3. Gadso Weiland

    Das ist der alte Bahnhof, von dem ich oft aus von Kappeln zu meiner Tante nach Schleswig abfuhr; ansonsten kann ich mir das Gebäude ja zusammen mit Manni am Sonnabend angucken.
    Gruß
    Gadso

    1. admin

      Daraus wird wohl nichts – auch dieses Gebäude wurde abgerissen! :-(

  4. Manfred Rakoschek

    hej, mann,
    diese kappuzzle machen mich kaputt,
    ich weiß doch nicht mehr genau wie es da aussieht,
    samstag kommichdannmal !
    mani

  5. Dirk Heinrich Rahn

    Der Bahnhof der Schleswiger Kreisbahn

  6. Ulli Erichsen

    Hallo Achim,
    Ich glaube wir haben hier den alten Bahnhof vor uns.
    Liebe Grüße aus dem Urlaub.
    Ulli

  7. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Das neueste puzzleteil lässt mich an den Kreisbahnhof denken.

  8. Gerd Tams

    Der alte Kappelner Kreisbahnhof der Kreisbahn Schleswig

  9. Hartmut Hein

    war das erste Mal leider falsch dann ist es der Schleswiger Bahnhof.

  10. Hartmut Hein

    könnte der Speicher Cr. Siek am Südhafen sein

  11. Regina Wilke

    Das ist das alte Grundschulgebäude.
    Frau Möller durfte ab 1966 /67 nicht mehr mit dem Stöckchen auf die Finger schlagen.

    1. Manfred Rakoschek

      moin,
      ich erinnere frau möller aus 1957/58 als sehr mütterlich und liebevoll, aber herr vasel aus der parallelklasse war wegen seines rohrstockes berüchtigt und gefürchtet.
      mani

  12. Heino Küster

    Moin Achim,

    das 3. Teilchen ist wohl der südliche Giebel des Chr. Sieck Getreidespeichers am Südhafen. Insofern dürfte das Foto auch bzw. hauptsächlich den alten Schleswiger Bahnhof zeigen. Vielleicht noch mit einem der roten Triebwagen.

    LG
    Heino

    1. Heino Küster

      P.S.: die Antenne im 2. Teilchen gehörte zur Dienstwohnung des Bahnhofs und war für ZDF-Empfang möglichst hoch montiert und nach Kiel ausgerichtet. Das Fernsehbild war dermaßen besch…, so ein Bildrauschen, noch dazu schwarz/weiß, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Eine zweite Antenne war für das Erste Deutsche Fernsehen nach Flensburg ausgerichtet, angebracht an einem Wohnzimmerfenster, dass nach Norden lag. Da hat der Getreidesilo von Sieck gestört und das Bild war nur wenig besser!

  13. Eckhard Schmidt

    Also Achim ich habe die Lösung für das Kappuzzle 7 gefunden.
    Das Foto wurde am Südhafen aufgenommen.
    Rechts im Bild ist der Sieck-Speicher zu erkennen mit einem kleineren Anbau in Richtung Bahnhofsgebäude.
    Das Puzzle-Teil 3 (rechts im Bild) zeigt die Spitze des südlichen Giebels des Sieck-Speichers.
    Das Puzzle-Teil 1 (links im Bild) zeigt eine Fernsehantenne.
    Die Antenne sitzt auf dem Dach des Bahnhofsgebäudes der Schleswiger-Kreisbahn.

    Ein ähnliches Bild (aber eine andere Perspektive) findest Du auch in meinem Fotobeitrag:
    http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-3500/kap-hafen-hist-3500.htm
    Siehe Bild 7 mit einem Kommentar von Heino zur Wohnung im Bahnhofsgebäude.

    Der Giebel kam mir irgendwie bekannt vor. Ich bin raus auf meine Terrasse und von dort schaue ich auf den südlichen Giebel des Sieck-Speichers.

    Die Antenne gab mir noch ein Rätsel auf. Ich habe diese dann in den Bildern des obigen Beitrags über die Schleswiger-Kreisbahn entdeckt.

    Die Antenne zeigt in Richtung Kiel (TV-Sender mit dem Kanal 5).
    Der TV-Sender in Flensburg hatte den Kanal 4.
    Damals gab es auch nur ein TV-Progamm (ARD) in der Bundesrepublik.
    Das zweite TV-Programm (ZDF) nahm seinen Dienst erst 1961 auf.

    1. Eckhard Schmidt

      Der Sieck-Speicher im Südhafen wurde 1939 erbaut und 2010 in das Denkmalbuch von Schleswig-Holstein eingetragen.
      Der Sieck-Speicher und der PK-Speicher im Nordhafen wurden nach Entwürfen des Kieler Architekten Heinrich Hansen gebaut.

      Quelle: Der PK-Speicher in Kappeln
      Vom „Schandfleck“ zum „Leuchtturmprojekt“ und schließlich noch „traumhafte Kulisse“*

      Astrid Hansen

      DenkMal! – Zeitschrift für Denkmalpflege in Schleswig-Holstein – Jahrgang 18 – 2011

      Siehe auch:
      http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2011_07_12-2-denkmal_2011/2011_07_12-2-denkmal_2011.htm
      (Siehe Seite 5, rechte Spalte)

  14. Eckart Wülbers

    Auf dem linken Teil sehe ich einen Schiffsmast – rechts ein Sprossenfenster mit Rundbogen im Dachgeschoss eines hohen Backsteingebäudes.
    Darunter müsste die aufgemalte Schrift Chr. Sieck erscheinen.
    Getreidespeicher am Südhafen.
    Viele Grüße
    Eckart.

  15. Michaela Bielke

    Bahnhof der Schleswiger Kreisbahn

Kommentare sind deaktiviert.