«

»

Jun 29 2012

Kappuzzle 16 – Brückenklappe

Die Schulzeitreisen machen Sommerferien.

Deshalb ist dieses das letzte Kappuzzle für die nächsten Wochen. sad
Es wird auch keine anderen neuen Beiträge cry geben – dafür aber bigsmile ein großes

Schulzeitreisen-Ferienquiz

Nähere Informationen folgen, sobald ich mit den Vorbereitungen fertig bin.

Kappuzzle 16

Wieder einmal ein „Gemälde“, basierend auf einem Foto, das ich in Kappeln gemacht habe. Die Aufgabe ist extrem schwer und vielleicht nicht einmal zu lösen, wenn das Bild komplett ist. Aber bekanntlich habe ich mit meiner Einschätzung schon ein paarmal daneben gelegen. Bin gespannt. Danach seid ihr Kappuzzle-mäßig erstmal erlöst. smile

Kappuzzle 16 - Hochgestellte Brückenklappe (2012)

Lösung: Das Bild zeigt die Unterseite einer

Brückenklappe

in Kappeln in hochgestelltem Zustand. Im April 2012 wurde der Verkehr wegen eines Defekts über die südliche Brückenseite umgeleitet, sodass man an den geöffneten nördlichen Brückenklappen vorbei fuhr. Dabei entstand dieses Foto:

Kappeln - Hochgestellte Brückenklappe (2012)

Richtige Antworten kamen von Ulli Erichsen sofort surprised , Michaela Bielke nach 4, Runa Borkenstein nach 6, Eckhard Schmidt und Rolf Nagel nach 8, Hartmut Hein nach 10, Eckart Wülbers nach 11 und Holger Peteresen nach allen 12 Puzzlesteinen.

Vielen Dank für das beherzte Mitraten und die erstaunlichen Assoziationen! Die „Pralinenschachtel“ hat mir persönlich am besten gefallen – aber das ist natürlich Geschmackssache. Ansonsten hat mir Eckhard schon fast leid getan cry – hat doch wahrscheinlich niemand in den letzten zehn Jahren die Klappbrücke häufiger fotografiert als er selbst. Immerhin ist ihm letzte Nacht um 5:44 Uhr ein Brett vom Kopf gefallen. bigsmile Im Kommentar hat er bereits auf seine Fotoserie über das Einhängen der Klappen hingewiesen. Natürlich gibt es bei ihm auch Bilder mit den hochgestellten Brückenklappen im April, als das Rätselfoto entstand.

Abschließend auch noch herzlichen Dank für die netten Urlaubswünsche. Ganz so weit bin ich aber noch nicht. Erstmal muss ich das angekündigte Quiz vorbereiten. Es ist diesmal noch etwas aufwendiger als das letzte und wird – mit einer Frage täglich – 4 Wochen lang laufen. Weitere Einzelheiten morgen und – wenn alles klappt – Spielregeln am Dienstag und Start am Mittwoch um 0.01 Uhr.

35 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    Hallo Achim,
    ich wünsche dir und Deiner Frau einen wunderschönen Urlaub.
    Ich bezweifel fast, dass Du auf die „SchulZeitReisen“ für längere Zeit verzichten kannst.
    Ich freue mich auf neue Ideen nach der Pause.
    Einen herzlichen Gruß, Sabine

  2. Heino Küster

    Unglaublich, wie so ein Verfremden von Fotos wirkt! Und ich hätte nie gedacht, dass eine ganze Brückenklappe auf mein kleines iPhone passt ;-)
    Ein schönes Ding dieses Kappuzzle…mehr davon.
    Aber dann bin ich hoffentlich nicht wieder in einer (übrigens sehr schönen!) Gegend, die kaum Mobilfunkempfang bietet, und wo jeder neue Seitenaufbau über 3-4 Minuten braucht (ja, einer unserer beiden großen Netzbetreiber!).
    Jetzt freue ich mich auf das Ferienquiz…Achim, Daumen hoch!

    LG
    Heino

  3. Heino Küster

    Vom Wochenendausflug zurück, schöne Ferien, Hanna und Achim! Und natürlich allen Mitreisenden, die’s betrifft!
    LG
    Heino

  4. Heino Küster

    Trockendock Werft

  5. Holger Petersen

    Hallo,

    Klappbrückenelement von unten?

    Wünsche jedenfalls schönen „Urlaub“ all denjenigen, die es benötigen. Bin gerade erst selbst zurück gekommen und muss leider morgen schon wieder los….
    Herzliche Grüße und erholsame Ferien!

    Holger

  6. Regina Wilke

    Lieber Achim!
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine entspannende Ferienzeit!

  7. Eckart Wülbers

    Man mag es ja kaum hinschreiben: die Unterseite des hochgeklappten Brückenelements.
    Also die Kappelner Klappbrücke!

  8. Hartmut Hein

    sieht aus wie die Brückenklappen von unten bei hochgeklappter Fahrbahn.

  9. rolf nagel

    Geöffnete Brückenklappe von der Unterseite …

  10. Eckhard Schmidt

    Heute am frühen Morgen habe ich die Lösung gefunden und das mir!
    Mein Kopf war einfach blockiert (Brett vor dem Kopf).
    Ein kleiner Hinweis von mir.
    Man kann die obige Struktur nur zu bestimmten Zeiten sehen.

    1. Eckhard Schmidt

      Achim schläft ja sicher noch.
      Also kann ich noch einen kleinen Tipp geben.
      An einem 25. April um 10:57 Uhr habe ich selber aus einer anderen Perspektive ein Foto von der obigen Struktur machen können.
      Das Jahr habe ich weggelassen. Sonst wäre es zu einfach.

  11. Eckhard Schmidt

    Brückenklappe Unterseite

  12. Heino Küster

    Blechwand

  13. Eckart Wülbers

    Der Handgriff eines Fahrradlenkers?

  14. Heino Küster

    Bücherregal? Wäre aber stark verfremdet..

  15. Heino Küster

    Kommen gerade von einer Lamatour mit den beiden Enkeltöchtern. Sitzen hier in der Rhön bei der Wasserkuppe. Herrlichstes Wetter. Gruß an alle Urlauber!
    LG
    Heino

  16. Heino Küster

    Dachstuhl und Dachziegel von innen

  17. Runa Borkenstein

    Unterseite der Klappbrücke, aufgestellt???

  18. Eckhard Schmidt

    Ein letzter Versuch:
    Pralinenschachtel, gemeint ist der Einsatz mit den Löchern in denen die Pralinen liegen.

  19. Eckart Wülbers

    Hallo admin,
    Das sieht mir nach einem Korbstuhl oder Strandkorb aus.
    Beides sei dir mit dem passenden Wetter für die Ferienwochen zu gönnen!
    Viel Spaß dabei!
    Beste Grüße aus Kappeln,
    Eckart.

  20. Eckhard Schmidt

    Fischkiste

  21. Eckhard Schmidt

    Wand

  22. Eckhard Schmidt

    Rückwand

  23. Eckhard Schmidt

    Schalwand oder Schalung

  24. Michaela Bielke

    Die Vermutung hatte ich schon nach dem ersten Puzzleteil, aber es erschien mir zu einfach.
    Vg
    Michaela

  25. Michaela Bielke

    Mal sehen, ob dieses hier richtig ist: Brückenklappe von unten

  26. Manfred Rakoschek

    moin,
    ich staune wie viele bei prachtwetter vor dem pc sitzen,
    du eingeschlossen; macht es spaß,
    so viele jungs und mädels mit ganz einfachen bis unlösbaren
    aufgaben zu versorgen?
    schon zugucken, blind raten und gelegentliche treffer
    machen mir laune und wenigstens heute vor deinem urlaub:
    DANKE FÜR DEN EINSATZ
    mani

  27. Heino Küster

    Eure Garagenwand, Innenansicht

  28. Heino Küster

    Schuppenwand an der Laderampe von Müller Wipperführt

  29. Heino Küster

    Dach vom Fahrradstellplatz der Schule ( auch Raucherecke) von unten

  30. Michaela Bielke

    Container

  31. Eckhard Schmidt

    Wand einer Baugrube

  32. Eckhard Schmidt

    Schiffswand mit den Spanten

  33. Heino Küster

    Oh Mann, da hast Du uns ja ein schönes Ei gelegt :-)
    Könnte eine Baustelle (Kaimauer) oder so sein.
    LG
    Heino

  34. Ulli Erichsen

    Die neue Klappbrücke.

Kommentare sind deaktiviert.