«

»

Sep 18 2012

Bilderrätsel Nr. 137 – Maasholm

Wir bleiben an der Schlei, denn gerade ist mir noch etwas „Untergegangenes“ eingefallen, das gut zum vorherigen Rätsel passt, obwohl das Foto diesmal wieder neueren Datums ist.

Ich selbst weiß zwar, wo das Foto gemacht wurde, habe aber keine Ahnung, worum es sich handelt. Ich meine, den Fotografen (der vorerst nicht genannt wird, weil ihr mir immer zu viel „kombiniert“) danach befragt zu haben, aber entweder wusste er es selbst nicht oder ich hab’s wieder vergessen. sad

Bilderrätsel Nr. 137 - Foto (Ausschnitt): Ulli Erichsen (2012)

Alternativ wäre auch dieses Foto ein nettes Rätsel gewesen, wobei der Kutter allerdings seinen Standort selbst verrät:

Bilderrätsel Nr. 137 - Foto (Ausschnitt): Holger Petersen (2009)

Die richtige Antwort – von Michaela Bielke, Claus Poppenhusen, Hartmut Stäcker sowie von Runa Borkenstein und Holger Petersen (siehe Fotos) und schließlich – wie glaubhaft versichert wird – von Frau Küster nebst Gatten wink eindeutig identifiziert – lautet: Maasholm. Fest verankert auf einem Findling im Maasholmer Noor zeigt der Kutter MAA 4 als Wetterfahne die Windrichtung an und markiert natürlich auch den Stein selbst, der je nach Wasserstand gern mal in der Schlei verschwindet.

Glückwunsch zur excellenten Ortskenntnis und vielen Dank für die Fotos!

Maasholm - Foto: Ulli Erichsen (2012)Maasholm - Foto: Holger Petersen (2009)Maasholm - Foto: Runa Borkenstein (2012)

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Lieber Achim,

    ich durchlebe gerade, dass meine Frau bei der Ziehung der Lottozahlen einen Sechser hat, schön! Aber ich habe vergessen, den Lottoschein abzugeben…entsprechend schief hängt jetzt der Haussegen ;-(

    Aber Spaß beiseite: was ist konkret passiert? Ich sage es Dir:

    Ich war gestern auf Geschäftsreise und erst sehr spät abends zurück, habe das Rätsel nur kurz angeschaut, hatte aber keine Lösung, habe erst einmal den tollen Artikel von Frau Nicolaisen gelesen.

    Heute Morgen beim entspannten gemeinsamen Frühstück habe ich das Rätselbild meiner Frau kurz gezeigt, und sie sagte spontan „Das ist in Maasholm“!
    Da ich aber diese Antwort nicht sofort eingab, weil ich dachte, das hat ja noch Zeit bis heute Abend, ging es bis eben vergessen.

    Und jetzt haben wir den Salat!!! Alles schon aufgelöst! Kannst Du doch nicht einfach so machen!

    Das Abendessen ist jetzt nicht so entspannt!

    Bevor nun meine Ehe kurz nach dem 35. Hochzeitstag zerbricht: kannst Du die Lösung bitte noch nachträglich anerkennen? ;-)

    Danke! Gebe Dir auch einen aus…

    LG
    Heino

    1. admin

      Auch wenn deine Bitte sicher nicht ganz ernst gemeint ist, mache ich das selbstverständlich trotzdem! Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Hochzeitstag und wg. des Lottoscheins: einfach weiterspielen, vielleicht habt ihr ’ne Serie! Haussegen wieder gerade? ;-)

      1. Heino Küster

        ;-) …nein, wirklich nicht ernst gemeint, hier ist alles gut… ;-)
        Und Lotto spielen wir sowieso nicht; da sind die Chancen bei den „Pixel & Puzzle Kaps“
        deutlich höher, selbst nach Einsendeschluss…jedes ein „Kap der guten Hoffnung“.
        Und wir geben Dir und Deiner Frau – unabhängig von diesem Sonderfall – wirklich einen aus, wenn wir einen Treffpunkt Ende Oktober finden (in Kappeln oder auch näher in Deine Richtung)!
        Schließlich müssen wir uns ja irgendwann endlich einmal persönlich kennenlernen…

        LG
        Uli und Heino

  2. Runa Borkenstein

    So ein nautisches Kunstwerk ist mir in diesem „Sommer“ im Wasser vor Maasholm erschienen. Versunken scheint hier ein Stück Land zu sein. Vielleicht markiert es den Punkt, bis zu dem früher die Kahnstellen der ehemaligen Insel Maasholm reichten.

  3. Hartmut Stäcker

    Der Windrichtungsmesser gehört zu Maasholm, ist in einem Findling befestigt, welcher bei Hochwasser überspült wird.

  4. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Er zeigt schon wieder einen Kahn, doch diesmal ist’s ne Wetterfahn‘ !

  5. Claus Poppenhusen

    Es handelt sich um einen als Anker gestalteten Anzeiger der Windrichtung.
    vermuteter Standort: Schlei / Noor vor Maasholm

  6. Michaela Bielke

    Ich glaube , dass das Gebilde in Maasholm (Noor) zu sehen ist.

Kommentare sind deaktiviert.