«

»

Jun 25 2011

Bilderrätsel Nr. 4 – Kehrwieder

Nach der schnellen Lösung des Bilderrätsels Nr. 3 folgt hier gleich das Nächste!

Tiko: Habe hier noch was, bei dem ich nicht genau weiß, welches von beiden das Richtige und welches seitenverkehrt ist.

Kappeln - Kehrwiedertreppe - Foto: Dieter TikovskyKappeln - Kehrwiedertreppe - Foto: Dieter Tikovsky


Antworten

Runa Borkenstein: Das Rätselbild (ich halte das linke für seitenrichtig) versetzt mich spontan in einen Spaziergang von Frau Mocha in Richtung Aurora/Kirche, kurz noch mal zu Sönnichsen oder Gosch Schulmaterial besorgen. Vermutlich ist diese Lösung zu einfach, die Erinnerung, die sie beinhaltet, aber ist hübsch…

Achim: An der Kappler Kirche gab/gibt es eine alte Treppe. Wenn alles gut läuft, geht einem oben ein Licht auf. Vielleicht ist es das, was Tiko gesehen und festgehalten hat…

Tiko: Die Treppe führt vom Hafen zum Kehrwieder hinauf.

Achim: Ja, dann ist es natürlich die Kehrwiedertreppe, bin ich vor über 40 Jahren auch rauf und runter, war mir aber tatsächlich kurz nicht mehr präsent. Ich glaube, dann weiß ich auch, auf welcher Seite der „Handlauf“ ist und kann die Lösung von Runa als richtig bestätigen:

Das rechte Bild ist seitenverkehrt.

Tiko: Hier noch zwei andere Aufnahmen zum Bilderrätsel 4 – auf dem zweiten Foto ist auch die ominöse Lampe besser zu erkennen.

Kappeln - Kehrwiedertreppe - Foto: Dieter Tikovsky Kappeln - Kehrwieder - Foto: Dieter Tikovsky


… und für alle, die immer noch unsicher sind, hier zwei wunderbare „Beweisfotos“ von Eckhard Schmidt (2005) und Rainer Hemmer (1968 – noch ohne Lampe) – und dazu ein bisschen nostalgische „Historie“ von mir selbst. Eckhard und Rainer, vielen Dank für die schönen Bilder.

Kehrwieder

Heimatkundebuch 1958 - Wie Kappeln entstanden istKappeln - Kehrwiedertreppe - Foto: Eckhard Schmidt

 

 

Kappeln - Kehrwiedertreppe - Foto: Rainer Hemmer

1 Kommentar

  1. admin

    Jetzt gibt’s sogar noch ein „Beweisvideo“ mit Kehrwiedertreppe!

Kommentare sind deaktiviert.