«

»

Okt 14 2012

Bilderrätsel Nr. 146 – Fahrrad

… und noch ein Foto aus der 2009er-Serie von Holger Petersen.

Da nicht nach dem Ort gefragt wird, werden alle Kommentare sofort freigeschaltet, sofern sie keine Links enthalten. Diesmal braucht ihr viel Phantasie! Vielleicht mag Holger das Rätsel wieder etwas begleiten.

15. Oktober 2012
„Als ich heute Nacht so in meinem Bett auf- und abging…“ (Wolfgang Neuss), habe ich mir überlegt, die Rätselbedingungen etwas zu abzuändern, damit der Spruch auch tatsächlich erraten werden kann und die Freude an dieser Aufgabe etwas länger währt:

1. Unterhalb des Fotos gibt es ab sofort ein Textschema.
2. Richtige Antworten werden zunächst nicht freigeschaltet.

Frage: Was steht auf dem Schild?

Bilderrätsel Nr. 146


Textschema
(Umlaut = 2 Buchstaben)

K O S T E N L O S E S
F A H R R A D   Z U M
B R O E T C H E N   H O L E N !


Für alle, die das Rätsel unbedingt persönlich vor Ort lösen möchten: Hier wurde das Foto aufgenommen, aber ob das Schild noch existiert, darf – zumindest zu dieser Jahreszeit – bezweifelt werden.

Position des Fahrrads

17. Oktober 2012
Das hat wieder mal sehr viel Spaß und schließlich auch richtige Lösungen gebracht, nämlich von Ulli Erichsen, Michaela Bielke, Heino Küster, Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen und Dieter Tikovsky. Danke für die phänomenale Beteiligung!

87 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Moin Achim,
    ja, war ein super Rätsel, danke, danke, danke! Mehr davon… ;-)
    Schulzeitreisen macht süchtig, deshalb meine Assoziation mit den anonymen…sorry nochmal :!:

    Tolle Beteiligung mal wieder, und das ist der Gund für eine Bitte:
    :idea: Könntest Du unten vor dem Antwortabschnitt einen Knopf anbringen, der zum Anfang der Seite oben führt? Speziell mit dem Handy ist das raufscrollen sehr mühsam, da kriegt man einen Tennisdaumen :D

    1. Holger Petersen

      … und den nennnen wir dann den „Heino-Ulli-Knopf“ zu Ehren derjenigen, die bei „Beteiligung im Unterricht“ nie weniger als ein Sehr Gut bekommen…

      1. Heino Küster

        Schleichwerbung? Die Abkürzung gehört schon einer Versicherung ;-)
        „Sehr gut“ gab es nur beim Stricken mit Frau Mierwald (oder so)…

      2. Heino Küster

        Nicht zu vergessen, dass wir das Foto ja Dir zu verdanken hatten :oops:
        Und wie ich Dich kenne, hat Achim noch mehr von Dir in Petto…

        DANKE HOLGER :!:

        1. Holger Petersen

          Hat mir ja auch grossen Spass gemacht!
          Und ich verkneife mir den Vorschlag zur Vermeidung eines Tennisdaumens doch noch etwas mehr zu stricken… oder wie wär´s mit einem Tablet?

          1. Heino Küster

            Wirst lachen, habe mir neulich ’ne iTablett-Hülle mit Seitentasche für iFümf gehäkelt :mrgreen:

    2. admin

      Ich verstehe dein Problem und würde deinen Vorschlag gern auf der Stelle umsetzen, sehe aber zurzeit leider keine Möglichkeit, das zu realisieren. Es gibt aber alternative Einstellungsmöglichkeiten, die eventuell weiterhelfen würden:
      1. die Kommentare zeitlich absteigend zu sortieren (also die neuesten zuerst)
      und/oder
      2. die Kommentare in Einzelseiten zu umbrechen, z. B. nur 10 Kommentare (auf der ersten Ebene) auf einer Seite anzuzeigen.
      Was meinst du?

      1. Heino Küster

        Zeitlich absteigend wäre super :!: Danke…die Lösung ist sehr gut…
        „Mehrere Seiten“ würde evtl. neue Probleme mit sich bringen ;-)

        Kriegst ein Bier…falls wir uns mal treffen… :?:

      2. Heino Küster

        Super – danke Achim – optimal jetzt!

  2. Dieter Tikovsky

    Kostenloses Fahrrad zum Broetchen holen

  3. Wolfgang Jensen

    Jetzt kann ich endlich ohne zu Grübeln einschlafen:
    KOSTENLOSES
    FAHRRAD ZUM
    BROETCHEN HOLEN!

    Danke für das tolle Rätsel, Holger!

  4. Runa Borkenstein

    Nichts für Analphabeten, die würden vermutlich zu Fuß zum Bäcker gehen müssen:
    „KOSTENLOSES FAHRRAD ZUM BROETCHEN HOLEN“.

  5. admin

    Inzwischen sind einige richtige (Teil-)Lösungen eingegangen.
    Obwohl Ulli es nicht mehr benötigt, setze ich jetzt mal das „S“ ein.

    1. admin

      … jetzt noch das „T“ und um 18 Uhr wird aufgelöst.

  6. Heino Küster

    Dank Wolfgang habe ich es komplett:
    Kostenloses
    Fahrrad zum
    Brötchen holen

  7. Michaela Bielke

    Kostenloses Fahrrad zum Brötchen holen.

  8. Wolfgang Jensen

    Zumindest Zeile 2 + 3 habe ich (glaube ich)

    FAHRRAD ZUM
    BROETCHEN HOLEN!

    1. Heino Küster

      KOSTENLOSES ?
      Ist wirklich eine geile Idee…Hut ab dem Schildermaler…

  9. admin

    BINGO – Ulli hat’s :!:

  10. Ulli Erichsen

    Wo gibt es denn noch sowas:
    Kostenloses
    Fahrrad zum
    Brötchen holen!

  11. Holger Petersen

    Ob tatsächlich welche jetzt dahin fahren? Rätsel- statt Landarzt-Tourismus?
    Falls ja, möge doch jemand einmal einen „fachmännischen“ Blick auf die Qualität der neuen Ferienhäuser werfen, die in 2009 noch im Bau waren und nun recht nett im Internet zum Mieten angepriesen werden.

    1. admin

      … und wer mir ein aktuelles Foto vom Tatort schickt, darf bis an sein (bzw. mein) Lebensende kostenfrei diese Seite besuchen. :cool:

      1. Holger Petersen

        Habe gerade 2 Webcams entdeckt vor Ort. Wer am hellichten Tag dort erscheint, sollte das Winken in die Hafen-Kamera nicht vergessen!

        1. admin

          … solange nicht eine direkt auf das Schild gerichtet ist, geht das von meiner Seite aus in Ordnung. :cool:

          1. Holger Petersen

            …oder das (sofern noch vorhandene) Fahrrad in den Fokus stellen oder heben… (ein Schild ist nicht zu sehen, von ungefähr dessen damaligen Platz aus müsste die eine Kamera die Aufnahmen machen)

    2. Ulli Erichsen

      Habe voriges Jahr die Schlei mal wieder mit der Wappen von Schleswig befahren und die Ferienhäuser bewundert. Die Fahrt wird von Jahr zu Jahr immer besser.
      Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen. Man sitzt auf dem Sonnendeck und genießt die herrliche Aussicht. Ein Feriendorf links, eine Marina rechts und Campingplätze auf beiden Seiten.

      1. Holger Petersen

        Die Beschreibung in dem letzten Satz klingt ja eigentlich fast ein wenig nach Naturverschandelung. Gibt es beispielsweise keine sanften Hügel zu bewundern (ich meine jetzt nicht die von Marina) oder blühende Rapsfelder oder Lichtspiele auf der Wasseroberfläche…?

        1. Ulli Erichsen

          Natürlich ist das schon miesepeterisch von mir. Doch die Schleilandschaft verändert sich stark, am Wasser aber auch auf dem Wasser.

    3. Runa Borkenstein

      Klingt vielleicht komisch, ist aber so:
      Im Sommer habe ich – „entflammt“ durch das Bilderrätsel- RABELSUND erkundet (und im Anschluss Maasholm und Oehe-Drecht wiederentdeckt, bzw. die GeoMemory-Puzzleteile verbunden und graue Flecken dazwischen, z.B. Buckhagen, beseitigt. Für nächste SchulZeitReise-Mußetouren im FirstLife sind vorgesehen : Weseby- auch eines Bilderrätsels Lösung- und im Zuge dieses Rätsels auf der Landkarte entdeckt: Winningmay, in Angeln schräg gegenüber.

  12. Michaela Bielke

    Geht ja schon los!!!!! Ich kaufe ein „e“.

    1. admin

      Prima Wahl! Heute im Angebot! 5 zum Preis von einem!

      1. Michaela Bielke

        Ob das wirklich eine prima Wahl war ? Es bringt mich trotzdem nicht weiter.
        Außerdem kenne ich den Preis dafür noch nicht. ;)

        1. admin

          Der Preis ist heiß !!! :lol:

  13. admin

    Buuuchstaben zu verkaufen !!!

    1. Heino Küster

      Ich kaufe ein „M“

      1. admin

        Eigentlich ist ja um 18 Uhr Marktschluss, aber weil du es bist, hole ich die Kiste mit den „M“s noch mal vom LKW. Und siehe da, ein „M“ ist noch drin. Lass ich dir zum halben Preis. Würde sogar noch gratis ein „P“ draufpacken, ist aber aus! :cool:
        Feierabend :!:

        1. Heino Küster

          Den „Marktschluss“ hatte ich gar nicht mitgekriegt…hatte mich in die neue Marina verbissen…(ich meine den Yachthafen!!!)…man muss ja informiert sein; werde ich mir nächste Woche mal live angucken, auch wenn das Café nur am Wochenende auf hat, und ich eher unter der Woche hinfahren werde…mache gerne das gewünschte Bild, falls das „Objekt“ noch vorhanden sein sollte…

  14. Wolfgang Jensen

    Wenigstens weiß ich jetzt, wo das ist (durch das Luftbild). Bin selbst schon mal da gewesen. Marina Hülsen bei Bohnert auf der Schwansener Seite der Schlei. Aber dafür gibt’s ja nichts. Schlimm, wie man sich so in ein Rätsel verbeißen kann!

    1. Heino Küster

      Willkommen im CAS, dem Club der Anonymen Schulzeitreisenden ;-)

      1. admin

        Wölfi ist nicht anonym! Ein ganz alter lieber Schulfreund von mir!

      2. Wolfgang Jensen

        Hab‘ mich schon beim Daebel-Rätsel vorgestellt. Abi-Jahrgang 1968 (auf dem Foto hinterste Reihe ganz rechts)

        1. admin

          War Heino wieder vorlaut?! :evil:

        2. Heino Küster

          Moin Wolfgang,

          habe ich mitgekriegt, aber mein CAS war die spontane Replik auf das Verbeißen in die Rätsel, denn so geht es doch einigen von uns, wenn sie nicht gerade stricken ;-)
          Wollte nicht vorlaut sein, Achim! Bin ich doch nie!

  15. Maren Sievers , geb Bonau

    Die erste Reihe ist 1 Wort?
    Dann kauf ich mal ein „G“

    1. admin

      Die erste Reihe ist 1 Wort und „G“ ist leider aus! :-(

  16. Ulli Erichsen

    Hätte dort auch ein Herrenfahrrad stehen können oder eher nicht ?

  17. admin

    Heino hat ein „A“ gekauft. Bringt leider nicht viel, aber der Tag ist ja noch lang…

    1. Ulli Erichsen

      Nicht gekauft, eher geschenkt.

  18. Hartmut Stäcker

    Komme nächste Woche durch Fleckeby. Bitte solange mit der Auflösung warten!

    1. Ulli Erichsen

      War Fleckeby nicht schon abgehakt ?

      1. Holger Petersen

        Stimmt!
        Nach allem, was ich vorhin gegooglet habe, bezweifel ich, dass das Fahrrad und das Schild heute noch vorhanden sind…
        Füsing ist es auch nicht, aber wir suchen ja auch nicht den Ort….
        Gute Nacht

        1. Ulli Erichsen

          Guten Morgen!
          Wäre trotzdem schön zu wissen.

          1. Hartmut Stäcker

            Auf den Containertüren stand zwar „Fleckeby“ und „Große Breite“, tatsächlich scheint es sich aber um den Ort Hülsen zu handeln.

  19. Holger Petersen

    Vielleicht sind, ehe ich mich noch weiter zurücklehne, zwei Anmerkungen gestattet.
    Um das Bild situativ zu erfassen, könnte es durchaus hilfreich sein, sich auf der Basis der Recherche von Maren vorzustellen, was sich denn wohl in entgegen gesetzter Blickrichtung befinden mag… (auf die genaue Örtlichkeit kommt es hierbei nicht an!)
    Gestern schrieb ich von der „Service-Wüste Deutschland“; so gesehen hatte ich hier eine bemerkenswerte (und dringend fotografierbedürftige) „Oase“ entdeckt.

    1. Ulli Erichsen

      Warst du in Reesholm ?

      1. Holger Petersen

        Ich weiss nicht einmal mehr, wie die Örtlichkeit hiess. Ich könnte sie aber auf einer Landkarte oder bei GoogleEarth wiederfinden.

        1. Holger Petersen

          Habe mich mal schnell schlau gemacht: Reesholm habe ich noch nie in meinem Leben betreten (anderenfalls hätte ich „Große Breite“ auch nicht guten Gewissens ablehnen dürfen). Missunde war der südwestlichste Zipfel des Ausflugs, und dann ging es auf der anderen Schleiseite wieder Richtung Nordwesten.
          (Ausserdem weiss ich jetzt wieder, wo das Foto entstanden ist)

          1. Ulli Erichsen

            Könnte dann ja Füsing gewesen sein mit seiner schönen Au.

          2. Ulli Erichsen

            Wohl eher Nordosten (Oben rechts)

  20. admin

    Meine Datenbank fängt gerade an, sich selbstständig zu machen, denn die Kommentare werden nicht mehr richtig eingeordnet. Ich gebe euch mal ein „N“, weil es häufiger vorkommt als das „A“ und Ulli mir wieder viel zu hibbelig ist. ;-)

    1. Ulli Erichsen

      Ich hab ja auch kein Strickzeug mit.

    2. admin

      Kommentare funktionieren wieder korrekt!

  21. Ulli Erichsen

    Korrigiere die erste Zeile in:
    Louisenlund

  22. Ulli Erichsen

    Sorry,
    ja nur teilweise richtig.
    Hätte gern ein S

    1. admin

      Dein – erstmal nicht veröffentlichter – Antwortversuch war gar nicht mal schlecht, aber solange der Text nicht ins Schema passt, macht Raten jetzt eigentlich keinen Sinn mehr – eher schon Fragen stellen, die Holger oder ich gern :mrgreen: beantworten.

    2. admin

      Einige wenige Buchstaben möchte ich euch noch etwas vorenthalten, damit es spannend bleibt. Das „S“ gehört leider auch dazu. Ist aber vorgemerkt! ;-)

  23. Ulli Erichsen

    Frühstück
    Fahrrad zum
    Brötchenholen!

  24. admin

    Gegen 18 Uhr setze ich einen weiteren Buchstaben in das Textschema.
    Welchen hättet ihr denn gern?

    1. Michaela Bielke

      Das „n“ wäre nicht schlecht.

    2. Heino Küster

      Ich kaufe ein „a“

      1. Michaela Bielke

        Ohne Moos nix los! :)

  25. Maren Sievers , geb Bonau

    Yachthafen Fleckeby
    Große Breite: das ist die Örtlichkeit…..(ersichtlich aus den beiden anderen Schildern und den Koordinaten), aber leider habe ich keine Zeit dort heute hin zufahren um zu schauen.

    Steht vielleicht die Rufnummer des zuständigen Vorsitzenden des Kanuvereins und des nächstgelegenen Arztes drauf??? Gibt dort ja auch eine Kanueinsetzstelle?

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      54° 29,5N
      09° 42,0E

      1. admin

        Auch wenn du die Koordinaten offenbar richtig entziffert hast, kannst du dir die Fahrt nach Fleckeby sparen! Ich hatte vor einem Jahr (so lange ruht das Bild schon bei mir) die gleiche Vermutung und wollte darauf ursprünglich das Rätsel aufbauen, bis Holger mir schrieb: „Ich war definitiv nicht in Fleckeby/Große Breite…“
        Daraufhin habe ich das Rätsel immer wieder zurückgestellt, zwischendurch mal ein Kappuzzle, ein Kappixel und andere Verfremdungen probiert, aber nichts überzeugte mich. Jetzt glaube ich eine angemessene Form gefunden zu haben, damit dieses schöne Bild endlich präsentiert werden kann.

  26. Ulli Erichsen

    Betreten auf eigene Gefahr.
    Eltern haften für ihre Kinder.
    Das Schild könnte in Maasholm oder an der Birk stehen.

  27. Holger Petersen

    Wenn ich Achims Kategorien richtig verstanden habe, bedeutet „Schlei“, dass wir keinesfalls in Kappeln sind! Und das stimmt hier auch, das Foto entstand ein wenig entfernt von der normalen „Zivilisation“ und ziemlich weit weg von Kappeln.
    Das Fahrrad war übrigens fahrbereit und schien den Vorgaben der StVO zu entsprechen. Angeschlossen war es auch nicht!
    Übrigens: ein gesetzliches Fahrradfahrverbot gibt es in ganz Deutschland nur auf Helgoland, Kreis Pinneberg!
    Tschüß bis morgen!

  28. Maren Sievers , geb Bonau

    Hier befand sich die alte Drehbrücke (auf der Ellenberger Seite ein Gedenktäfelchen???)

  29. Manfred Rakoschek

    guter rad isst treuer

  30. Maren Sievers , geb Bonau

    Auf dem rechten der beiden Bilder unter dem Lenker glaube ich
    zu lesen: ….anlage
    Nordhafen Drehbrücke
    Sektion Große Breite
    (und dann Koordinaten)

    Aber das gesuchte Schild???? Vieleicht : Hier darf nur der Brückenwärter
    sein Fahrrad abstellen.

  31. Rolf Nagel

    Ich weiß es nicht; aber in Wyk auf Föhr in der Fußgängerzone steht ein Schild mit dem Text: “ Vernünftige Menschen fahren hier nicht mit dem Rad…, den übrigen ist es verboten“. Evtl. hat das Nachahmer bis in die Schlei- Ostsee-Region gefunden ?

  32. Ulli Erichsen

    Vorsicht !
    Freilaufende Rinder.

    1. Manfred Rakoschek

      heißgelaufene rentner
      spackende pendler
      großzügige spender
      entsetzte zwölfender
      vernetzte sender
      bekohlte tender
      ———————-ende der ente

    2. admin

      … oder freilaufende Räder, also Räder mit Freilauf … egal, passt eh nicht … :lol:

  33. Manfred Rakoschek

    diesen hinweis
    bitte keinesfalls
    beachten (heute)

  34. Holger Petersen

    Klingt mir viel zu sehr nach Service-Wüste Deutschland!
    (Das Schild enthält aber auch keinen Hinweis auf einen nahe gelegenen Krötenwanderweg, um das schon einmal vorweg zu nehmen…)

  35. Ulli Erichsen

    Unerlaubtes Entsorgen von Abfällen verboten !

  36. Heino Küster

    Fahrräder abstellen verboten ;-)

Kommentare sind deaktiviert.