«

»

Okt 30 2012

Kappixel 12 – Kirchturmuhr

Lange nicht mehr kappixelt? Hier kommt ein besonders Schönes!

Turmuhr der St. Nikolai-Kirche

Kappixel 12 - Kirchturmuhr der St. Nikolai-Kirche

Wer sich schon einmal vom Rathausmarkt Richtung Westen bewegt hat, weiß, dass es in Kappeln bergauf geht! wink Weil das Foto von Manfred Rakoschek von der Schanze aus gemacht wurde, zeigt es die Kappelner Kirchturmuhr fast auf Augenhöhe.

Gelöst wurde die Aufgabe ab der 4. Pixelstufe von Heino Küster, Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Michaela Bielke, Hartmut Stäcker, Almut Langenfeld, Carsten Jegminat, Claus Poppenhusen, Maren Sievers, Holger Petersen und Regina Wilke. Im Endspurt eine tolle Beteiligung! bigsmile Super! Danke – diesmal auch ausdrücklich an Mani für seine unkonventionellen „Ansichten“!

Kappeln - St. Nikolai-Kirche - Foto: Manfred Rakoschek (2012)

40 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Kleiner Einwand: Manni war wohl eher westwärts unterwegs…(?)

    1. admin

      Logo. Ist mir kürzlich schon mal passiert, schleiauf-schleiab usw., aber geradeaus klappt noch einigermaßen. ;-) Korrekturhinweise werden immer gern genommen – vorzugsweise per E-Mail!
      Also: Mani und ich kamen nicht vom Rathausmarkt – von dem aus es natürlich in Kappeln nur westwärts bergauf geht –, sondern von der (oberen) Schanze und blickten ostwärts auf den Kirchturm. Korrekt? :-|

      1. Heino Küster

        War keine Absicht per Kommentar … next time: per e-mail … sorry

        1. admin

          Kein Thema, Heino! Nur wenn ich dann meine Fehler korrigiere, ist anschließend der Kommentar schwer nachvollziehbar – obwohl: den könnte ich ja auch einfach „korrigieren“! :mrgreen: Sorry, hab‘ gestern den „Hasskasper“ direkt vor der Nase gehabt! (auf René Mariks Abschiedstour)

          1. Heino Küster

            René Marik??? Muss ich den kennen?

  2. Wolfgang Jensen

    Ach,Mensch, ich find‘ das nicht raus!! Dachte auch erst wie Hartmut Stäcker an das Brückenwärterhäuschen.

  3. Regina Wilke

    Das ist die Kirchturmuhr.

  4. Holger Petersen

    Aha,
    hier ist das Runde mal wieder im Eckigen: Kirchturmuhr der St. Nikolaikirche, evtl. 15.00 Uhr (für 03.00 UIhr scheint es nicht dunkel genug zu sein).

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Das ist die Uhr an der Nikolaikirche

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      15 Uhr?

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Sieht aus wie ein Altar mit Bibel und Parament
    aber das ist doch nicht die Nikolaikirche?

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Ja, die Farbe blau störte mich eigentlich auch..
      blaues Parament?

  7. Claus Poppenhusen

    Kirchturmuhr in Großaufnahme

  8. Carsten Jegminat

    Klock foffteihn. Und zwar an der St. Nicolai-Kirche in Kappeln.

  9. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Kappler Kirche

  10. Michaela Bielke

    Kirchturmuhr der Nicolaikirche

  11. Holger Petersen

    Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren, ob jemand den „Pilz“ schon korrekt identifiziert hat.

    1. admin

      Bisher 3 richtige Antworten, davon 2 sehr präzise!
      Vielleicht wird’s gleich mit der 6. Pixelstufe etwas einfacher.

  12. Sabine Brunckhorst-Klein

    Kappler Schulleiter mit Sombrero.- nur welcher?

  13. Hartmut Stäcker

    Schleibrückenhäuschen

    1. Hartmut Stäcker

      Falsch! Es ist die Kirchturmuhr der Nicolaikirche

  14. Runa Borkenstein

    die Kirchturmuhr der St. Nikolaikirche, Uhrzeit noch unklar…

  15. Ulli Erichsen

    Nikolaikirche

    1. Ulli Erichsen

      und zwar der Kirchturm. Vielleicht ist es gerade 12.15 Uhr

  16. Ulli Erichsen

    Capitol

  17. Ulli Erichsen

    Christopherus

  18. Heino Küster

    Nikolaikirche, die Uhr außen am Turm über dem Haupteingang

  19. Holger Petersen

    Aufführung Weihnachtsmärchen. In der Bildmitte sehen wir das Pfefferkuchenhaus, aus dem irgendwo die Hexe herausglotzt. Hänsel und Gretel wuseln noch hinten im Wald herum…

  20. Ulli Erichsen

    Krippenspiel

  21. Michaela Bielke

    Gibt es in Kappeln das Brandenburger Tor?

    1. Heino Küster

      Als Manfred es fotografiert hat, ja. Danach haben wir es an Berlin verkauft ;-)

      1. Michaela Bielke

        Genauso wird´s gewesen sein, denn das Original steht ja in Potsdam.
        Das Verpacken des Tores war für Euch bestimmt auch keine Hürde – Ihr habt es umhäkelt. ;)

        1. Heino Küster

          Wohl ein Buchstabendreher: unser Brandenburger Tor in Kappeln stand beim Postamd, nicht in Potsdam :mrgreen:

        2. Heino Küster

          …damals hat Mann noch geklöppelt (Thema: Spitzen mit Gerda Panknin :!: ) …die Betriebsfeste waren übrigens „einsame Spitze“ (siehe Beitrag zu „Hallo Wien“ von heute)… ;-)

  22. Heino Küster

    Das Fenster zum Hof…

  23. Heino Küster

    Dann fange ich mal an:

    Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt…

  24. admin

    24 Stunden ohne einen einzigen Kommentar zu diesem tollen Kappixel!
    Heino ist wohl immer noch auf Strecke und Ulli von derselben immer noch erschöpft oder schon wieder trojanisiert! ;-) Nein, nein, das will ich nicht hoffen! Vielleicht habt euch ja auch vor dem Vampir verkrochen und keinen Zugriff mehr auf euren PC. Oder – und diese Variante gefällt mir am besten – ihr mach gerade tolle Schulzeitreisenadventskalenderfotos. :-D

    1. Heino Küster

      Moin Achim,
      nein, nicht mehr auf Strecke, aber 12 Std. und 15 Min. für 650 km waren schon heftig.
      Das Kappuzzle könnte mir evtl. bekannt vorkommen, deshalb meine Zurückhaltung.
      Liege ich richtig?

      1. admin

        Nein, der Bildausschnitt stammt von einem Foto von Manfred, mit dem ich übrigens heute Vormittag 2 Stunden telefoniert habe, weil er jetzt eine eigene Fotoseite aufbaut. Er hat – im Gegensatz zu mir :-( – die Fotografie nie aufgegeben. Dafür musiziere ich immer noch! :-D Ulli übrigens auch.
        Schön, dass ihr wieder heil angekommen seid … und so viel sind 12 Stunden doch gar nicht. Für die Strecke brauche ich 2 Monate! :cool:

      2. Holger Petersen

        Hättest dich ruhig auch von den weiteren Pausen auf anderen Rasthöfen aus melden können.

Kommentare sind deaktiviert.