«

»

Nov 18 2012

Bilderrätsel Nr. 158 – Birkenheuer

Wir sehen eine vielleicht uralte Photographie, auf der das Werk eines unbekannten expressionistischen Künstlers abgebildet ist. Obwohl ich mich als Jugendlicher intensiv mit der Geschichte der Photographie beschäftigt und später versehentlich sogar zwei Semester Kunstgeschichte studiert habe, könnte ich weder das Gemälde noch dessen photographische Reproduktion zeitlich einordnen – wenn ich’s nicht wüsste! wink

Frage: Mit welchem Motiv haben sich Maler und Photograph beschäftigt?

Bilderrätsel Nr. 158 - Birkenheuer

Meine Güte, das war ja schon wieder viel zu einfach! Innerhalb der ersten 13 Stunden gingen gleich 7 richtige Lösungen ein! Auf dem Bild zu sehen ist das Geschäft von „Birkenheuer Antik & Trödel“ in der Querstraße, das – wie alle vor einiger Zeit im NDR Fernsehen verfolgen konnten – von Anna Jacobsen geführt wird.

Kappeln - Birkenheuer - Foto: Ulli Erichsen (2012)

Das Foto hat Ulli Erichsen übrigens erst vor wenigen Tagen gemacht und „gemalt“ habe ich erst anschließend. wink

Kappeln - Birkenheuer - Foto: Ulli Erichsen (2012)

Kappeln - Birkenheuer - Foto: Ulli Erichsen (2012)Kappeln - Birkenheuer-Anzeige (1954)Richtig erkannt wurde der Trödelhof vor dem früheren „Wollhaus Franz Birkenheuer“ von Heino Küster, Maren Sievers, Michaela Bielke, Regina Wilke, Runa Borkenstein, Rolf Nagel, Manfred Rakoschek und Claus Poppenhusen.

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Wallensteins Lager?

    1. Hartmut Stäcker

      Nein, Lockstedter Lager (bei Itzehoe)

  2. Holger Petersen

    Frühstück bei Tiffany?

  3. Claus Poppenhusen

    „Antikhof“ von Birkenheuer in der oberen Querstrasse

  4. Manfred Rakoschek

    ramsch – trödel – antik – lager
    wie ndr-gefilmt
    und dran vorbeigelaufen sind wir auch, achim
    denke ich mal

  5. Rolf Nagel

    Erinnert mich an den „Aussenbereich“ eines „Trödelladens“ in Kappeln ….

  6. Runa Borkenstein

    Birkenheuer Antiquitäten und Trödel in der Querstaße 4
    (ganzjähriger Freiluftladen oder vielleicht auch ein Museum)

  7. Regina Wilke

    Das könnte der Trödelhof von Herrn Birkenheuer sein.

  8. Michaela Bielke

    Irgendwie erinnert mich das an Birkenheuer.

  9. Maren Sievers , geb Bonau

    Das kann nur bei Anna Jacobsen sein. Also Birkenheuer Antik & Trödel in der Querstrasse. (Siehe Erlebnisführer Kappeln 2011/12 vom Ostseefjord Schlei) Bin ich schön zu Schulzeiten gern zum alten Herrn Birkenheuer gegangen, wenn ich eigentlich Wolle kaufen sollte….

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Leider ist da im November geschlossen….

  10. Heino Küster

    Birkenheuers „Antiquitäten“-Laden in der Querstraße

Kommentare sind deaktiviert.