«

»

Nov 19 2012

Bilderrätsel Nr. 159 – Domberg

Noch ein Geschäftsrätsel, diesmal aber wieder aus „unserer“ Jugend.

Frage: Um welches Geschäft handelt es sich?

Bilderrätsel Nr. 159 - Domberg

Der Laden in der Poststraße 3 hatte schon viele Inhaber. Auf dem Bild von 1959 gehörte er Hubert Domberg. Obwohl die Beteiligung sehr lebhaft war und viele auch das Geschäft korrekt identifizierten, kamen auf den gesuchten Namen nur Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen und Heino Küster.

Kappeln - Domberg (Anzeige von 1954)

33 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    Da gab es auch noch einen Juwelier Birkhahn.- Oder war der in Eckernförde?

  2. Heino Küster

    HUBERT DOMBERG :!:
    Bei soviel Tipps … klasse Unterhaltung, diese Rätselseiten ;-)
    Danke Achim…

    1. Heino Küster

      Und danke Eckhardt:
      http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2005_10_30-1/2005_10_28-0008.jpg

  3. Wolfgang Jensen

    Oder Domberg? Wenn das nicht stimmt, reichen wir eine Sammelklage gegen Achim ein wegen „Verbreitung suchtgefährdender Fotos“. :wink:

  4. Wolfgang Jensen

    Hieß das Geschäft nicht Dombeck?
    Mit geht’s auch wie Rolf und Ingwer. Seit gestern spukt mir alles Mögliche durch den Kopf. Hab ‚ sogar alte Familienfotos rausgekramt, ob ich dort an der Ecke Fährberg/Poststraße zufällig als Kind fotografiert worden bin.Nichts!! Schlimm, was ein altes Foto anrichten kann.

    1. Runa Borkenstein

      Vielleicht findest Du ja noch irgendwo ein weißes Pappschächtelchen mit goldenen Lettern (Dombe..), in dem sich dereinst ein Konfergeschenk wie z.B Manschettenknöpfe befand. Meine Suche heute Morgen nach einem solchen Behältnis war erfolgreich. Drin waren damals, vermute ich, silberne Armreifen.

      1. Wolfgang Jensen

        Hab‘ ich tatsächlich bekommen, aber von Rieger. Weiß noch, dass ich mich so gar nicht darüber gefreut habe und fortan mein Vater die getragen hat. Aber guter Tipp von Dir. Danke! :smile:

  5. Ingwer Hansen

    hießen die Dombek oder Domberg?

  6. Claus Poppenhusen

    Dombeck, Ecke Fährberg / Poststrasse

  7. Runa Borkenstein

    Dann vielleicht „Uhren-Domberg“?

  8. Runa Borkenstein

    Ist ein möglich, dass es sich um die „Juwelierschmiede Udo Schmidt“,
    Rathausmarkt 3 handelt? (Falls ja: meine Mutter erzählte gerade letzte Woche eine Episode von vor ca. 40 Jahren, in der dieses Urgestein eines Fachgeschäftes eine zentrale Rolle in Bezug auf mein Verhältnis zu diesem speziellen Sortiment spielte!)

  9. Rolf Nagel

    Ich zermartere mir die Restbestände meines (noch) funktionierenden Hirns…; aber der Name des Ladens will mir nicht mehr einfallen…..Es gab doch so einen Laden den Fährberg hoch, rechts um die Ecke („Möller“?) …., quasi gegenüber dem Apothekengebäude….(„Löwen Apotheke“ ?)

    1. Ingwer Hansen

      Ja, so geht es mir auch. Beide Läden, Rieger, Erbgut, die mir sofort in den Kopf kamen, sind bereits benannt und zu lesen, daher falsch. Schemel war zu klein, Schmidt gab es erst später. Der sah auch deutlich anders aus.
      Aber vielleicht geht es nur um den richtigen Namen, der mir allerdings auch nicht einfällt. Der Schmuckladen, Ecke Fährberg, hatte schon einige Besitzer. Der heutige heißt ja Götzke. Und vor Erbgut gab es noch einen anderen. Aber ….???

  10. Wolfgang Jensen

    Das muss dort sein, wo jetzt der Juwelier Götzke ist, an der Ecke Fährberg/Poststraße. Mir fällt der Name nur nicht ein.

  11. Michaela Bielke

    Göztke in der Poststr.

  12. Holger Petersen

    Gab es nicht seinerzeit eine Art Uhren- und Juwelierladen mit dem vertrauenserweckenden Namen Erbguth?

  13. Heino Küster

    Thilo Brückner kennt den Laden gut…

    1. Heino Küster

      :oops: Tilo Prückner …sorry… nicht mein Tag heute…

      1. Michaela Bielke

        Bei dem ganzen Buchstabensalat der letzten Tage ist das zu entschuldigen.

        1. Heino Küster

          Danke für die tröstenden Worte, Michaela (Labile Maihecke :mrgreen: ), jetzt kann ich beruhigt schlafen ;-) ;-)

          1. Michaela Bielke

            Das beruhigt mich. ;)

      2. Heino Küster

        Staffel 21, Folge 10 (16.11.2012)

  14. Regina Wilke

    Sander

  15. Regina Wilke

    Schemel?
    war das so groß?
    nur geraten

  16. Wolfgang Jensen

    Ach, Mensch!! :???:

    1. Heino Küster

      Das Geschäft gibt es immer noch…anderer Besitzer, aber gefühlt die gleiche Schaufensterauslage…war aber ‚zig Jahre nicht mehr drin…

  17. Heino Küster

    Eure Jugend…meine Kindheit ;-)
    Soviel Porzellan irritiert mich neben den Wand- und Kuckucksuhren…
    Vielleicht der Laden von Erbguth Poststr./Ecke Fährberg?

    1. Heino Küster

      Porzellan ziehe ich nach näherer Betrachtung zurück, bin auch nicht mehr irritiert … :oops:

    2. Heino Küster

      Heute Juwelier Götzke, Inh. Thomas Götzke, Poststraße 1-3…aber wer war vor Erbguth der Besitzer, der hier wohl gefragt ist? Sonst hätte der Filter den Lösungssatz von Holger mit „Erbguth“ wohl nicht durchgelassen…

  18. Ulli Erichsen

    Domberg

    1. Ulli Erichsen

      Poststraße 3

  19. Wolfgang Jensen

    Wenn das nicht stimmt, dann kann es nur Fa. August Sander sein.

  20. Wolfgang Jensen

    Fa. Paul Möller Inh. Günther Rieger

Kommentare sind deaktiviert.