«

»

Feb 08 2013

Bilderrätsel Nr. 170 – Wiking | Stromer

Zwei Kutter im Kappelner Hafen – fotografiert in den frühen Siebzigern. Aber so nett sie auch klingen – die Namen sind falsch! Wenn man alle Buchstaben zusammenschmeißt und neu sortiert, erhält man – mit etwas Geduld und/oder Glück – die beiden richtigen Namen.

Frage: Wie hießen die beiden Schiffe wirklich?

Bilderrätsel Nr. 170

Wie die Schiffe genau heißen, sieht man, wenn man mit dem Mauszeiger an das Foto kommt oder es anklickt. Die richtigen Namen wurden genannt von Heino Küster, Hartmut Stäcker, Dieter Tikovsky, Ingwer Hansen, Hartmut Hein, Michaela Bielke, Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Regina Wilke und Wolfgang Jensen.

35 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Jensen

    Stromer und Wiking

  2. Holger Petersen

    Woher weiss ich eigentlich, dass die Pötte die (west-)deutsche Heimatflagge trugen? Nachher hiess noch einer der beiden z.B. Omsk oder Tomsk.

  3. Regina Wilke

    Stromer
    und Wiking

  4. Ingwer Hansen

    Kerstin und Grimow

    1. admin

      EMSIG und KORNWIRT

  5. Runa Borkenstein

    und nu geit dat in die Bütt
    selbst die Fische müssen mit
    Aal, Dorsch, Lachs und wer so drin hing
    tanzte später auf der WIKING.
    Nur der Kapptein von der STROMER
    mit dem schönen Namen Homer
    rief, die Narrenkappe auf dem Kopf,
    „Schwimmt, ihr seid zu schade für den Topf!!!“

  6. Ulli Erichsen

    Schön wäre doch: MSWiking und Retro

    1. Hartmut Stäcker

      Oder Ulli und Erichsen

      1. Ulli Erichsen

        das gildet nicht

  7. Ulli Erichsen

    Wiking und Stromer

    1. Ulli Erichsen

      MS Stromer II – Schutt Seetouristik
      MS Wiking – März bis November – Helwig Szameitat

  8. Holger Petersen

    Nanu? Schleusenausfall?

    1. admin

      Wenn die Schleuse geöffnet ist, ist wenigstens die Gefahr geringer, dass jemand das Tor rammt. :-|

  9. Michaela Bielke

    Wiking und Stromer

  10. Heino Küster

    Schleusentest – ich sag nix (mehr) ;-)

    1. Heino Küster

      Überraschung

  11. Hartmut Hein

    Stromer und Wiking

  12. Manfred Rakoschek

    wer mog kristin
    wirket grimson
    morgen kristi w
    wirsing kromte
    kerstin morwig
    norgwest krimi
    storm weinkrig
    rost mig winker

    manno, das ist würglich harter stoff
    nicht mal das pampers namenslexikon hilft
    oder schiffspotter.de

  13. Ingwer Hansen

    Stromer und Wiking

  14. Wolfgang Jensen

    Hallo Achim! Ich habe eine Frage zum Rätsel gestellt, aber die erscheint hier nicht.
    :?:

    1. Holger Petersen

      Hallo Wolfgang,
      ich schätze, dass Achim heute auch nicht (mehr) hier erscheint.
      Gruß

      1. Wolfgang Jensen

        Hallo Holger, ich wollte nur wissen, ob die Zahl der Buchstaben auf den jeweiligen Schiffen gleich bleibt, z.B. 7 für das rote Schiff. Oder wird alles durchmischt?
        Liebe Grüße an Dich!

        1. Hartmut Stäcker

          Holger und Wolfgang heißen die Schiffe….. :-)
          …nee, doch nicht!

  15. Holger Petersen

    Als halbwegs sinnvolle Namenkombination will mir erscheinen: „Wikinger“ und „Strom“.

  16. Manfred Rakoschek

    müller-wipperfürth

    oder hab ich was verpennt?

    1. Holger Petersen

      Die Produktion wurde nach meiner Erinnerung etwa 1975/1976 eingestellt, du Dornröschen! Die aktuelle Aufgabe besteht darin herauszufinden, wie der zweite Kutter heisst, wenn der erste den Namen „Rosine“ oder „Erotik“ trägt.

    2. Hartmut Stäcker

      Beide Schiffe haben je einen Namen, und nicht eines einen Doppelnamen und das andere keinen Namen! :-D

  17. Dieter Tikovsky

    STROMER und WIKING

  18. Hartmut Stäcker

    Wikinger, Strom

    1. Hartmut Stäcker

      oder: Wiking und Stromer

  19. Wolfgang Jensen

    Frage an admin: Bleibt die Zahl der Buchstaben auf den jeweiligen Schiffen gleich, d.h. das rote Schiff weiterhin mit 7 Buchstaben? Oder wird alles neu gemischt? :???:

    1. admin

      Sorry, Wolfgang! Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ist dein Kommentar im Spamfilter steckengeblieben. Das ist mir mit Ulli auch schon mal passiert. Aber mit zwei solchen Fällen bei weit über 7000 Spams kann ich leben, zumal ich alle vor dem Löschen kontrolliere.
      Nun zu deiner Frage: Die Länge der gesuchten Namen, die aus den 13 Buchstaben gebildet werden müssen, weicht bei beiden Schiffen von der Länge der Phantasienamen ab. :-|

      1. Wolfgang Jensen

        Vielen Dank!

  20. Heino Küster

    …die Angelkutter WIKING und STROMER…

    1. Heino Küster

      von links nach rechts ;)

Kommentare sind deaktiviert.