«

»

Mrz 03 2013

Der 90. Geburtstag

In diesem Jahr wird die Klaus-Harms-Schule in Kappeln 90 Jahre alt. Besondere Festivitäten seitens der Schule sind anscheinend nicht vorgesehen, aber da man nie wissen kann, ob man das 100-jährige Jubiläum in 10 Jahren noch erleben wird, soll dieser runde Geburtstag für die Schulzeitreisen ein Anlass sein, in den nächsten Wochen – neben dem „normalen“ Betrieb – vermehrt wieder einige schulische Themen aufzugreifen.

Kappeln - Klaus-Harms-Schule - Foto: Manfred Rakoschek (August 1968)

Gegründet wurde die Klaus-Harms-Schule als „Aufbauschule“ im März bzw. April 1923 – je nachdem, welches Datum man zugrunde legt.

In den Jahren 1922/23 entstand durch die Reformen des preußischen Kultusministers Becker im Bereich des höheren Schulwesens die besondere Form der Aufbauschule. Sie sollte in sechs Jahren, aufbauend auf einer siebenjährigen Volksschulzeit, zum Abitur führen.

In einem „Aufbauschulvertrag“ verpflichtete sich am 16. März 1923 die Stadt Kappeln zur Errichtung einer solchen Schule, nachdem viele Schwierigkeiten und kritische Meinungen zu dieser Schulart aus dem Wege geräumt werden mußten.

OStD Wittkopp hat als „Geburtstag“ der KHS das Datum des Abschlußvertrages zwischen der Stadt Kappeln und dem Fiskus vom 23. März 1923 in seinem Rechenschaftsbericht festgelegt. Da dieser Tag aber besser mit der Aufnahme des Unterrichts einer Schule zusammenfallen sollte, wäre das der 10. April 1923, an dem die Aufnahmeprüfung in die Aufbauschule durchgeführt wurde. Damals bestanden 31 Schüler diese Prüfung; sie wurden in die KHS aufgenommen, und zwar 23 Jungen und 8 Mädchen.

(aus: Edgar Pankalla – 50 Jahre Klaus-Harms-Schule – 1973)