«

»

Mrz 20 2013

Bilderrätsel Nr. 176 – Altes Krankenhaus

Noch eine Baumbank – fotografiert von Bankdirektor Asmus Peter Weiland um 1970 herum.

Frage: An welchem Gebäude stand diese Bank?

Bilderrätsel Nr. 176 - Foto: Asmus Peter Weiland

Ich finde es erstaunlich, wie viele die Bank am alten Krankenhaus in der Arnisser Straße erkannt haben. Ich selbst hatte anfangs Probleme, habe das Motiv dann aber in einem meiner „Bilderbücher“ wiederentdeckt.

Gelöst wurde das Rätsel von Michaela Bielke, Ingwer Hansen, Holger Petersen, Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen, Hartmut Stäcker, Heino Küster, Runa Borkenstein, Claus Poppenhusen und Sabine Brunckhorst-Klein.

33 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Manfred Rakoschek

    manno achim, admin-brezel:
    alle warten auf dein rätsel;

    nur wer noch auf arbeit ist,
    überliest den mani-mist,
    gewährt dir eine frist.

    kreuzwort hin, kreuzwort her,
    diesmal bitte nicht zu schwer.

  2. Sabine Brunckhorst-Klein

    … am alten Krankenhaus?

  3. Claus Poppenhusen

    altes Krankenhaus an der Nordstrasse

  4. Heino Küster

    Altes Krankenhaus Ecke Arnisser/Hospitalstraße…

  5. Wolfgang Jensen

    Das ist beim alten Krankenhaus.

  6. Runa Borkenstein

    am alten Pastorat (Apfelallee/Gartenstraße)?

    1. Hartmut Stäcker

      Setz Dich mal auf’n Schlitten, rodel die Bundesstraße runter und weiter geradeaus, und dann halte mal die Augen offen!

      1. Runa Borkenstein

        ….und dann lande ich mit Hals- und Beinbruch am „Alten Krankenhaus“?

  7. Ulli Erichsen

    Altes Krankenhaus

  8. Holger Petersen

    Außensitzmöbel für gebrechliche Bankbeamte? Altes Krankenhaus?

  9. Ingwer Hansen

    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass dieses Gebäude ca. 100 m von dem Haus entfernt stand, in dem ich als Kind gewohnt habe. Aber wer weiß das schon?

    1. admin

      Immerhin kam das schon mal in einem Bilderrätsel vor! ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Stimmt. :-)

  10. Ingwer Hansen

    Hier schlichen wir uns als Kinder immer vorbei, wenn wir Kastanien sammeln wollten. Oft wurden wir aber gesehen und dann wieder zurück geschickt.

    1. Runa Borkenstein

      Stehen denn Baum und Haus noch?

      1. Ingwer Hansen

        nee, Runa, beides weg!

        1. Heino Küster

          …auch eine der Sünden…war ein schönes Grundstück…

          1. Holger Petersen

            …vielleicht hatte(n) der oder die Entscheidungsträger nicht besonders schöne Erinnerungen an das Innenleben…

    2. Hartmut Stäcker

      Ihr habt Kastanien unter der Linde gesammelt??

      1. Ingwer Hansen

        Dort standen viele Bäume, nicht nur dieser eine.

        1. Heino Küster

          Viele Kastanien fielen auf die Straße, von wo sie bergab ins Trullern kamen, bis vor unsere Gartenpforte, meistens nicht überlebt hatten ;-)

  11. Ingwer Hansen

    Altes Krankenhaus, schon längst aus dem Stadtbild verschwunden. :-( Heute befindet sich dort der Kay-Nebel-Weg.

  12. Hartmut Stäcker

    Rückseite der Volksschule

    1. Hartmut Stäcker

      Altes Krankenhaus

  13. Manfred Rakoschek

    dies nur
    zur
    korrektur:
    sie stand an der linde,
    wie ich finde

    1. Heino Küster

      diese bank
      machte krank
      versteht mich
      weil klebrich

  14. Michaela Bielke

    Altes Krankenhaus in der Arnisser Str.

  15. Ingwer Hansen

    Grübel, grübel!

  16. Heino Küster

    Hinter dem Kino

  17. Heino Küster

    Altes Amtsgericht

  18. Heino Küster

    Alte Grundschule

  19. Michaela Bielke

    KHS

  20. Michaela Bielke

    Landwirtschaftsschule

Kommentare sind deaktiviert.