«

»

Mrz 23 2013

Kappuzzle 72 – Strandhotel

Heute ist „Earth Hour Day“ 2013. Die Umweltschutzorganisation WWF hat dazu aufgerufen, um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht auszuschalten. Mit der Aktion soll ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt werden. Weltweit beteiligen sind dem WWF zufolge rund 7.000 Städte in mehr als 150 Ländern.

5 Minuten vorher noch schnell ein neues Kappuzzle! Es zeigt ein allgemein bekanntes Objekt. Aber wo befand es sich, als Asmus Peter Weiland vor vierzig Jahren dieses Foto machte?

Strandhotel | Bahnhof

Kappuzzle 72

Wie auf dem vollständigen Bild unschwer zu erkennen ist, befand sich der Briefkasten unterhalb des Strandhotels vor dem Schleswiger Kreisbahnhof.

Korrekt lokalisiert wurde er von Heino Küster, Wolfgang Jensen, Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Michaela Bielke, Ingwer Hansen, Hans-Werner Panthel, Friedhelm Siemen, Claus Poppenhusen, „Harro“ Mehne, Holger Petersen, Manfred Rakoschek und Maren Sievers.

36 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Oh, wie viele Briefe an meine „Zeltlagerverlobte“ habe ich 1968/1969 diesem Kasten anvertraut …

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Der Postkasten sieht so aus, wie auf einer Minieisenbahnanlage, deshalb war ich erst immer in Gedanken in Tolkschau, aber da ist doch nur Schleswig ausgestellt?
    Und die Ministadt Kappeln Ausstellung war doch später? Aber nun nach mehreren Puzzleteilen, glaube ich echte Bäume zu erkennen.

  3. Maren Sievers , geb Bonau

    Strandhotel

  4. Manfred Rakoschek

    jetzt erkenn sogar ich das strandhotel

  5. Holger Petersen

    Interessanter Blick in Richtung Strandhotel.

  6. Dr.Wolfgang Mehne

    Bei dem allgemein bekannten Objekt handelt es sich um einen sogenannten Briefkasten;dieser befindet sich zwischen dem Fotografen(Standort vor der Herrentoilette des Schleswiger Bahnhofs) und dem ehemaligen Standhotel von Gerhard Sandberg).
    Viele Grüsse
    Harro.

  7. Claus Poppenhusen

    Bahnhof

  8. Siemen,Friedhelm

    Strandhotel mal aus einer ungewohnten Sicht ;)

  9. Hans-Werner Panthel

    Unterhalb der Arnisser Straße gegenüber vom Strandhotel beim Kreisbahnhof

  10. Maren Sievers , geb Bonau

    Ellenberger Seite?

    1. Ingwer Hansen

      Nein, nicht auf Ellenberger Seite!

      1. Ingwer Hansen

        Mehr sag ich nicht, jetzt ist Daddeldu! ;-)

        1. Heino Küster

          He seggt: Dat kenn ik ;-)

  11. Hartmut Stäcker

    Scheint jwd zu sein. Vielleicht nur wöchentliche Leerung.
    Wassermühlenstraße / Nordstraße

    1. Runa Borkenstein

      es gibt/gab nicht so viele so grüne Wiesen im Kappeln jener Zeit,
      an denen jeder von uns eigentlich mal vorbeikam…

  12. Ingwer Hansen

    Am ehemaligen Kreisbahnhof Schleswig

  13. Michaela Bielke

    Vor dem Strandhotel

  14. Runa Borkenstein

    Bei so vielen gleichzeitigen Rätseln läuft nicht nur die Kaffeemaschine über!
    Die gekillten Kommentare habe ich gelesen,
    habe aber vor lauter ScrabbleWirrsinn nichts gespeichert…
    Also bleibt nur die Meditation mit dem Puzzleteil:
    stand der Briefkasten vor dem Strandhotel?

  15. Ulli Erichsen

    Dann wohl doch Strandhotel

  16. Heino Küster

    Alte Jugendherberge

    1. admin

      Als Non-Pad-Kaffee-Kocher kennt man das: Die Filtertüte klappt weg und das heiße Wasser läuft daran vorbei in die Kanne. :-( So ging es mir gestern mit diesem Kappuzzle. Ich habe jetzt eine neu „Tüte“ reingetan ;-) und eine Handvoll Kommentare zunächst mal entfernt. Sorry, Heino, Wolfgang und Ulli.

      1. Heino Küster

        War auch irritiert, kenne doch „meine“ Wiese :lol:
        Don’t worry my dear :!:

      2. Wolfgang Jensen

        Kein Problem, Achim. :smile:

  17. Ulli Erichsen

    Bahnhof

  18. Ulli Erichsen

    Eckernförder Straße 1 (zur Schleibrücke)

  19. Ulli Erichsen

    Margarethen-Klinik

  20. Ulli Erichsen

    „E-Werk“ an der Nordstraße

  21. Ulli Erichsen

    Rathaus (vormals Lehrlingsheim)

  22. Michaela Bielke

    Theodor Storm Str., vor dem damaligen Rathaus

  23. Runa Borkenstein

    Stettiner Straße

  24. Heino Küster

    Am ZOB

  25. Wolfgang Jensen

    Beim damaligen Rathaus

  26. Wolfgang Jensen

    Beim Strandhotel

  27. Heino Küster

    Könnte am Schleswiger Bahnhof sein…die Wiese kommt mir bekannt vor (sie zumindest existiert noch)

    1. Wolfgang Jensen

      Da haben wir beide einen ähnlichen (falschen) Gedanken gehabt, Heino. Schade!

  28. Manfred Rakoschek

    briefkasten an der schlei

Kommentare sind deaktiviert.