«

»

Apr 09 2013

Kappuzzle 77 – Heringe

Wieder war Michaela Bielke mit ihrem Fotoapparat in Kappeln unterwegs – diesmal auf der Suche nach dem Frühling. Ich kann schon mal verraten, dass sie ihn auch tatsächlich entdeckt hat, allerdings in völlig unterschiedlichen Ausprägungen.

„Fliegende Fische“

Kappuzzle 77

Die „fliegenden“ Heringe wurden zwar von Ulli Erichsen, Holger Petersen, Manfred Rakoschek, Ingwer Hansen, Hartmut Hein, Wolfgang Jensen und Hartmut Stäcker erkannt, aber niemand konnte den Umstand, warum sie „fliegen“, erklären. Sogar Michaela selbst schrieb mir, sie würde auch nicht darauf kommen, was es ist: „Das Rätsel ist fies!“

Hier also die Auflösung: Es handelt sich um die Anlandung von Heringen über die Fischsortieranlage im Kappelner Fischereihafen. Über das große Förderband werden die Fische auf den bereitstehenden LKW geladen.

Kappeln - „Fliegende Fische“ - Foto: Michaela Bielke (2013)

Was Michaela Bielke auf ihrem Frühlingsspaziergang am Hafen sonst noch entdeckt hat, zeigen die folgenden Bilder.

Die Fotos mit den Krokussen habe ich zwischen ASC Restaurant und Cremilk gemacht.
Die Angler sind wieder überall, aber es ist noch überschaubar.
Die Touri-Lok ist auch wieder unterwegs.
Das erste Segelboot hat im Gastliegerhafen festgemacht.
Zum ersten Mal !!! habe ich gesehen, wie die Fischsortieranlage funktioniert.


Bildergalerie: Frühling am Hafen
8. April 2013

Fotos: Michaela Bielke


63 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Tote Heringe gehen über Bord.

  2. Ulli Erichsen

    Tischdecke

  3. Regina Blätz

    Berauscht von den ersten Sonnenstrahlen ist Michaela die Kamera in die Schlei gefallen.
    Zum Glück hat ein netter Fischer sie herausgeangelt, noch bevor der Chip naß wurde?

  4. Ulli Erichsen

    Beifang

  5. Holger Petersen

    Kapitaler „Möwenschiss“! Prost Mahlzeit und freundliche Grüße an den Vielelogenverband!

  6. Heino Küster

    Bücklinge machen und nicht sein…

  7. Heino Küster

    Tauwetter

  8. Heino Küster

    Frühlingssprotten
    Sprottenleiter
    Leitersprotte
    Extreme Sprotting

  9. Holger Petersen

    Springtime in Kappeln (=Frühlinging nebst Heringing).

  10. Heino Küster

    Fütterung der Wildheringe

  11. Heino Küster

    Bad Schwarm steht in Kappeln

  12. Heino Küster

    rhythfisches Becken

  13. Heino Küster

    Kappelner Heringslake

  14. Heino Küster

    Synchronlaichen

  15. Heino Küster

    Wasserballett

    1. Hartmut Stäcker

      Eher Gangnam Style oder Harlem Shake bzw. Hering Shake

  16. Heino Küster

    Heringsgefühle

  17. Ingwer Hansen

    Schneewalzer tanzende Heringe

  18. Wolfgang Jensen

    Fliegende Heringe

  19. admin

    Die fünf bisher noch nicht sichtbaren Kommentare enthalten alle im Prinzip die „scherzhafte“ Antwort, die ich mir erhofft hatte. Aber leider war bisher noch niemand in der Lage, zu beschreiben, was hier eigentlich vor sich geht. Wenn das auch nur einer oder einem von euch gelingt, werde ich das Rätsel morgen zügig auflösen, ansonsten gibt’s noch ein oder zwei zusätzliche Puzzleteile – die euch aber vermutlich auch nicht großartig weiterhelfen werden.
    Für die, die bisher noch keine „richtige“ Lösung gefunden haben, ein kleiner Tipp: Schreibt einfach, was ihr seht! 8-O

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Fischballett,
      wirbelnde Heringe
      Heringsstrudel
      Heringsschwarm
      tanzende Fische
      ja, oder was sonst?

    2. Manfred Rakoschek

      flie gen de
      he rin ge

      gehts denn noch?
      das willst du doch!

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Ja, Manfred, es geht noch!
        Sieh doch einmal hin: sie fliegen!

        1. admin

          Ich glaube, Manfreds Antwort bezog sich auf mich. :-)

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            irgendwann begreife ich selbst das !

    3. Manfred Rakoschek

      sind die hottentotten
      auf der jagd nach sprotten?
      frühlingsfrei
      an der schlei
      szr-marotten

  20. Ulli Erichsen

    Heringstageplakat

    1. Hartmut Stäcker

      oder eine Spiegelung?

      1. Hartmut Stäcker

        Fliegende Fische

        1. Hartmut Stäcker

          Oder besser gesagt, Fische, die aus einem Becken dem Himmel entgegen hüpfen.

  21. Wolfgang Jensen

    Ist das wieder wie seinerzeit in Arnis eine bemalte Ortsnetzstation?

    1. Hartmut Stäcker

      Genau das hab ich auch gedacht!

  22. Hartmut Hein

    fliegende Heringe

  23. Regina Wilke

    Schlei, Frühling, Hering beim laichen?

  24. admin

    1. Die bereits in zwei Kommentaren (einer ist wegen einer richtigen Teilantwort noch unveröffentlicht) benutzte Schreibweise „Möve“ ist seit der vorletzten deutschen Rechtschreibreform, der „Beratungen über die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung“ (II. Orthographische Konferenz) vom 17. bis 19. Juni 1901 nicht mehr korrekt.
    2. Mit Vögeln hat das hier gar nichts zu tun, Heino. :cool:

    1. Heino Küster

      ok, ok, ok…gebe zu, es sind Fische, Heringe gar, und eher von unten fotografiert…habe aber keine Ahnung, wo in Kappeln dies möglich ist….und die Schneeflocken sind ja wohl Luftblasen…kein Laich…hat ja nichts mit Vögeln zu tun das Foto :lol:

  25. Maren Sievers , geb Bonau

    Wildgänse?

  26. Ingwer Hansen

    fliegende Fische

  27. Manfred Rakoschek

    möven fetzen um fliegende fische

  28. Holger Petersen

    Es scheint sich um „fliegende Fische“ zu handeln. Aber wer oder was lässt sie fliegen?

  29. Sabine Brunckhorst-Klein

    …nicht „die Elbe von oben“ aber dafür vielleicht „die Schlei von oben“?
    oder: …die Heringe kommen!

    1. admin

      Die Antwort ist nur bedingt nicht ganz richtig. Aber manchmal weiß man einfach nicht mehr, wo oben und unten ist! :roll:

  30. Ingwer Hansen

    Michaela, hast Du das in Kappeln fotografiert, in diesem Jahr?

    1. Michaela Bielke

      Ja, an dem Tag, als der Frühling in Kappeln war.

      1. Ingwer Hansen

        Da war ich leider nicht hier. :-(

  31. Heino Küster

    Störche im Anflug aufs Nest

    1. Michaela Bielke

      Du hättest in Bio besser aufpassen müssen.

      1. Heino Küster

        Dann versuche ich es mit Kormoranen, Pinguine sind es definitiv nicht ;-)

        1. Michaela Bielke

          6 …setzen! :(

          1. Heino Küster

            Amsel, Drossel, Fink und Star…

  32. Ulli Erichsen

    Aquarium

  33. Ulli Erichsen

    Fliegende Fische

  34. Hartmut Stäcker

    Schneegestöber

    1. Hartmut Stäcker

      Fischschwarm

    2. Hartmut Stäcker

      Gefangene Fische im Frischhaltebecken

  35. Heino Küster

    Palmhase im Schnee

  36. Ulli Erichsen

    Möven

    1. Michaela Bielke

      Siehe meinen Kommentar bei Heino.

  37. Ulli Erichsen

    Storch

  38. Ingwer Hansen

    Hund, Katze, Maus. :-)

  39. Ulli Erichsen

    Balzendes Federvolk

  40. Ingwer Hansen

    Endlich geht es weiter. ;-)

    1. Wolfgang Jensen

      Genau das habe ich auch gedacht, Ingwer! Aber ich glaube, das sind schon Entzugserscheinungen bei uns! :wink:

Kommentare sind deaktiviert.