«

»

Mai 13 2013

Bilderrätsel Nr. 188 – Kappeln und Umgebung

Wie allgemein bekannt ist, sind die Schulzeitreisen grundsätzlich werbefrei. Insofern ist auch dieses „Rätsel“ nicht als Werbung oder gar als Anreiz gemeint, diese – ohnehin sehr teuren – Fotos der Firma Stade Auktionen zu kaufen.

Es ist nur so, dass diese Firma im Moment eine Reihe von seltenen Fotos von Kappeln und Umgebung (ohne nähere Beschreibung) anbietet, von denen ich viele noch nicht genau zuordnen kann. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Wenn ihr etwas identifizieren könnt, einfach auf die Bildnummer (1-27) Bezug nehmen.


9. April 2014

Achtung! Aus urheberrechtlichen Gründen habe ich vorsorglich die Fotos entfernt. Damit macht eigentlich der ganze Beitrag keinen Sinn mehr, aber da es immerhin 63 Kommentare gab, die selbstverständlich in der Statistik nicht unter den Tisch fallen sollen, habe ich mich dazu entschieden – nachdem ich ihn bereits gelöscht hatte – ihn eben wegen der Kommentare doch beizubehalten.

61 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Rolf Nagel

    Bild 4 könnte (!) die Alte Schule in Groß Quern sein. Das Gebäude wurde Ende der 70er ebenfalls als privates Kinderheim genutzt.

    1. Hartmut Stäcker

      Hallo Rolf,
      hab Groß Quern noch mal überflogen, aber kein einziges Reetdachhaus entdeckt.
      Auf dem Bild sieht es wie eine geschlossene Siedlung aus, durch die eine Straße führt. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

  2. admin

    Na, das lief ja super. Und Hartmut hat es fast im Alleingang gelöst. Es fehlen noch Bild 4 und 19, wenn ich nichts übersehen habe. Die anderen Orte habe ich unter die Fotos geschrieben.
    Wenn alle Orte identifiziert worden sind, bräuchte ich noch einen Vorschlag für die Route, die der Flieger geflogen ist, dann ordne ich die Bilder noch einmal neu. Super wäre eine kleine Kartenskizze dazu.

    1. Hartmut Stäcker

      Bild 19 = Steinbergkirche

  3. Hartmut Stäcker

    Bild 14: Langballig – Unten die Nordstraße, oben die Straße nach Langballigau. Am oberen Bildrand wieder die Neubausiedlung Unewattfeld-Laikier (Bild 8), die ringförmige Straße am hellen Feld noch schwach zu erkennen.

  4. Hartmut Stäcker

    Bild 15 mit dem Wolkenschatten zeigt Ringsberg. Die Bahnhofstraße links oben mit dem weißen Häuschen an der Biegung führt zur Nordstraße. Gegenüber der Einmündung befindet sich ein Wald, auch gut zu erkennen bei Google Earth nach 90°-Drehung. Die Straße links unten führt nach Glücksburg-Rüde.

  5. Hartmut Stäcker

    Bild 8 zeigt Unewattfeld-Laikier. Links geht es nach Langweiligau, rechts nach Langballig. Am oberen Bildrand ist im Dunst ganz schwach die Mühle Neukirchen-Nieby zu sehen.
    Dreht man Google Earth um 90°, kann man gut die hakenförmige Straße am rechten Bildrand erkennen.

    1. Wolfgang Jensen

      Ich glaube, Du warst damals der Pilot, der die Aufnahmen gemacht hat, Hartmut! Kein Wunder, dass Du so viel erkennst. :wink:

      1. Hartmut Stäcker

        Richtig, Wolfgang, aber zuerst solltet Ihr ja raten, bevor ich alles auflöse.

        1. Holger Petersen

          Die Auflösungserscheinung in Person! Respekt, Respekt!

          1. Hartmut Stäcker

            Nun mal los, Holger, Du wirst doch wohl Deine Heimat kennen!

    2. Maren Sievers , geb Bonau

      Hartmut = Der Welten“Verdreher“ :)
      Ich war bisher bei Angler Mühlen und Kirchenregister Angeln suchend, aber ich bin ja auch nicht so PC-kundig, als dass ich Google earth drehen könnte…. macht trotzdem Spass zu suchen…. und Nieby Mühle hatte ich auch schon gedacht.

      1. Hartmut Stäcker

        Maren, ich gebe zu, dass ich viele Stunden gebraucht habe. So viel Zeit haben die meisten nicht. Jetzt fehlt nur noch Bild 4. Kriegst Du das raus? Ich nicht.

  6. Hartmut Stäcker

    Nun bin ich bei Bild 7 doch noch fündig geworden. Der Ort ist Unewatt mit der Mühle Fortuna im Hintergrund. Unten die Dorfstraße mit dem historischen Gasthaus (linke Ecke), die Nordstraße oben. Wenn man Google Earth um 180° dreht, wird es deutlich.

    1. Wolfgang Jensen

      Toll, welche Mühe Du Dir machst, Hartmut! Hätte ich nie rausbekommen!

      1. Hartmut Stäcker

        Du bist berufstätig, ich bin Hausmann, habe Zeit. :-)

        1. Holger Petersen

          Und scheinbar genug Platz, den Monitor vor Dir kreiseln zu lassen. Pass man bloß gut auf Deine Festplatte auf!

          1. Hartmut Stäcker

            Die ist angenagelt, die Festplatte.

          2. Holger Petersen

            Das beruhigt mich irgendwie!

          3. Maren Sievers , geb Bonau

            Festplatte hat mit fest zu tun und nicht mit feiern und kreiseln :)

          4. Hartmut Stäcker

            Und sie ist auch keine richtige Platte, sondern eine Art CD. :-)

  7. Hartmut Stäcker

    Nr. 21 ist (jetzt Saatgut Petersen) Lundsgaard, Grundhof
    und Nr. 24, nur einen Steinwurf entfernt, Saatgut Schneider, Streichmühler Straße in Dollerup

  8. Runa Borkenstein

    Frage an DJ Admin:
    wo fliegt eigentlich der Flieger hin
    und her?
    Oder kannst Du die Bilder auch ordnen?
    Dann fiele die Verfolgung der Route nicht ganz so schwer.

  9. Rolf Nagel

    Bild 21 : Anwesen des Arno v. Spreckelsen in Gintoft (?)

    1. Runa Borkenstein

      Hallo Rolf,
      ist nicht der Hof von Bild 21 mit auf Bild 1?
      Entweder wäre dann Bild 1 nicht Grundhof
      oder Bild 21 nicht Gintoft…

      1. Hartmut Stäcker

        Wo Du Recht hast, hast Du Recht: Nr. 21 ist das Gut Lundsgaard bei Grundhof

  10. Rolf Nagel

    Bild 16 zeigt die Süderstrasse in Steinberg. Das große Haus in der Bildmitte ist die Hausnummer 34. Dieses Gebäude befand sich von 1982-2002 im Besitz meiner Frau und mir. Es war der erste Standort unserer Kinder-und Jugendhilfeeinrichtungen.

  11. Hartmut Stäcker

    Bild 2 könnte Maasholm-Bad sein, mit dem Wormshöfter Damm am linken Bildrand.

    1. Hartmut Stäcker

      Aber wo steht oder stand eine Windmühle allein auf einem Feld (Bild 7)? Steinbergkirche?

      1. Heino Küster

        Bobek?

        1. Hartmut Stäcker

          steht nicht isoliert.

  12. Runa Borkenstein

    Bild 2: könnte Lüttfeld sein, vor 1970
    (im Bereich „Lüttfelder Ring“ die 4 weißen Mehrfamilienhäuser)

    1. Runa Borkenstein

      Bild 4: vielleicht Sundsacker?

      1. Hartmut Stäcker

        Sundsacker hat nicht so viele Häuser und liegt am Wasser. Unten ist jedoch ein Kornfeld.

    2. Michaela Bielke

      Es könnte wirklich Lüttfeld sein.

      1. Runa Borkenstein

        Hallo Michaela,
        Bild 1 weist Ähnlichkeiten mit Gut Dörphof auf (Baumgruppe),
        vielleicht kannst Du da auch mal nachforschen!

        1. Michaela Bielke

          Hallo Runa,
          auf dem alten Foto stehen zuviele Häuser. Es muss woanders sein.

        2. Hartmut Stäcker

          Tut mir leid, aber falsch! Dies ist auf der „schönen“ Seite der Schlei. ;-)

          1. Hartmut Stäcker

            Grundhof

          2. admin

            Dann wäre Bild 6 auch Grundhof, oder?

          3. Hartmut Stäcker

            Ja, Nr.6 ist auch Grundhof (mit der Kirche in der langgestreckten Kurve Richtung B 199)

          4. Regina Blätz

            Da stehn wir doch drüber!

          5. Hartmut Stäcker

            Dafür kennst Du Dich in der Welt viel besser aus als ich, Regina.

    3. Maren Sievers , geb Bonau

      Im Hintergrund bei Bild 2: rautenförmiges Hügelgrab?????????????

  13. Maren Sievers , geb Bonau

    Bild 18: (Esgrus oder ) Quern
    aber auch in Böel gibt es so einen Kirchturm

    1. Hartmut Stäcker

      Eindeutig Quern; oben rechts Schiol

  14. Wolfgang Jensen

    Nr. 11: Steinbergkirche (?)

  15. Wolfgang Jensen

    Nr. 9: Langballig
    Nr. 20 + 23 Gelting

    1. Hartmut Stäcker

      Nr. 9 ist Steinberg

      1. Wolfgang Jensen

        Bist Du der Lehrer, Hartmut, oder ich? :wink:
        Aber ich muss zugeben, Du hast Recht!

        1. Hartmut Stäcker

          Du bist Lehrer, ich bin Leerer.
          Nr. 12, ist das vielleicht eines der Güter zwischen Nieby und Hasselberg?

          1. Wolfgang Jensen

            Im Moment noch keine Peilung, Hartmut!

  16. Holger Petersen

    Bild 3 zeigt zweifelsfrei Arnis.
    Auf Bild 10 glaube ich den westlichen Teil von Kappeln zu erkennen mit ZOB und Nordstraße.
    Auf Bild 26 dürften Ellenberg und Rabelsund abgelichtet sein (man erkennt sogar die beiden Reetdachäuser am anderen Ufer).
    Alles andere finde ich spontan (ohne Bildbände incl.Luftaufnahmen-)ziemlich knifflig.

  17. Michaela Bielke

    5 – wackerballig, aber ich bin mir nicht sicher
    25 – Steinberg
    26 – Königsberger Ring / Rabelsund

    1. Hartmut Stäcker

      Nr. 5 könnte auch Hasselberg oder Pottloch sein

      1. Heino Küster

        Nee, Nr. 5 ist definitiv Wackerballig mit meinem Lieblingsrestaurant außerhalb Kappelns im Bau…

        1. Hartmut Stäcker

          Wo hast Du so lange gesteckt, Heino?

          1. Heino Küster

            Manchmal unterwegs auf Arbeit…

        2. Hartmut Stäcker

          Falls Du die Ruine an der Seebrücke meinst, die existiert nicht mehr.

  18. Michaela Bielke

    3 – Arnis
    10 – Kappeln
    13 – Scheersberg
    17 – Steinbergkirche, Firma für Geflügelverarbeitung

    1. Michaela Bielke

      Nr. 3 – Arnis,das Foto ist Anfang der 70er Jahre gemacht worden,denn es sieht so aus, als würde der Yachthafen im Noor gerade gebaut .

Kommentare sind deaktiviert.