«

»

Mai 16 2013

Kappuzzle 88 – ATLANTIS II

 

Erneut ein Foto von Asmus Peter Weiland aus den Siebzigern. Gesucht wird diesmal ein Name.

ATLANTIS II

Kappuzzle 88 - ATLANTIS II - Foto: Asmus Peter Weiland

Die ATLANTIS II war bereits Thema im Bilderrätsel Butterdampfer. Jetzt hat sie ihre letzte Fahrt angetreten.

Richtig erraten wurde der Name des Schiffes von Hartmut Stäcker, Runa Borkenstein, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Ulli Erichsen, Regina Blätz, Michaela Bielke und Holger Petersen.

Kappeln - ATLANTIS II und SEUTE DEERNKappeln - ATLANTIS II

Kappeln - ButterdampferKappeln - Butterdampfer

Schleimünde - ATLANTIS II

56 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. admin

    Am 23.12.2017 schrieb mir Jürgen Griese per E-Mail:

    Hallo Achim,

    Asche auf mein Haupt….Obwohl auch ich ein „Kappelner Jung“ bin, bin ich erst heute auf deine Seite gestoßen. Einfach nur großartig. Wie schön….

    Ebenso zufällig bin ich auf das Puzzle 88 gestoßen, weil ich Fotos von der Atlantis II gesucht habe. Dabei stach mir sofort Peter Simonsen ins Auge und auch den anderen Herrn habe ich sofort erkannt.
    Wir haben damals direkt am Hafen gewohnt, sodass er uns Jungs täglich über den Weg lief: Max Schikor, ehemals „Festmacher“ im Kappelner Hafen und im Winter auch „Vater“ aller Schwäne und Blesshühner. In Zeiten, als die Schlei noch zugefroren war, wagten er und seine Frau sich häufig genug aufs Eis, um über Nacht angefrorenen Vögeln das Leben zu retten. Für uns Jungs immer ein Schauspiel.
    Ebenso unvergessen ist, dass Max, auch ein Freund des steten Tropfens, beim Fangen der von den Dampfern zugeworfenen Leinen gern mal ein kühles Bad nahm, weil er aus nahe liegenden Gründen den sicheren Boden unter den Füßen verlor.

    Ich werde deine Seite künftig mit viel Freude im Auge behalten und grüße dich von der Sonneninsel Rhodos, auf die es mich vor einiger Zeit verschlagen hat. Ein frohes Weihnachtsfest wünscht

    Jürgen Griese

  2. Ingwer Hansen

    Der „Seemann“ mit dem weißen Hemd ist Peter Simonsen. Weihnachten gab es immer Punsch bei Peter am Stand neben der Sparkasse.

    1. Jürgen Möller

      der linke Mann ist natürlich Peter Simonsen,der rechte Max Schikorr,altbewährter Festmacher,der im Laufschritt von Schiff zu Schiff rannte und die Leinen festmachte

  3. Manfred Rakoschek

    arche noah
    – – – gebaut von amateuren
    titanic
    – – – gebaut von profis
    szr
    – – – ff

  4. Manfred Rakoschek

    käptn blaubär und hein blöd

  5. Michaela Bielke

    Wahrscheinlich Atlantis II

  6. Holger Petersen

    MS „Atlantis II“, verkehrte aber wohl erst ab 1972, als ich in der Schleiregion nicht mehr beheimatet war.

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Taucher?

  8. Maren Sievers , geb Bonau

    Titanic?? :)

    1. Ulli Erichsen

      Die konnte nicht gehoben werden.

  9. Michaela Bielke

    Atlantis

  10. Regina Blätz

    Atlantis II

  11. Ulli Erichsen

    Seute Deern

    1. Runa Borkenstein

      leeve Jung,
      de „Seute Deern“ und de „Fair Lady“
      von Cassen Eils sind zwar auch untergegangen
      wie die ganze gute alte Butterdampferkultur
      (Bier ging damals als Lebensmittel von Bord…),
      aber düsse „Gegenstand“ vun Kap 88 ahnte diesen Untergang schon damals.
      Omen est Nomen…

      1. Ulli Erichsen

        und beging im letzten Herbst „Selbstmord“

  12. Ulli Erichsen

    Atlantis

    1. Ulli Erichsen

      II

  13. Ingwer Hansen

    Der Name für eine Sache: Poller

  14. Ingwer Hansen

    Die zwei Kerle auf dem Foto sind auf jeden Fall „Sehleute“! ;-)

    1. Wolfgang Jensen

      Oder auch, an Land sind zwei!

      1. Wolfgang Jensen

        :wink:

      2. Wolfgang Jensen

        Hatte gehofft, mit meinem kleinen Wortspiel „An Land sind zwei = Atlantis II“ jemandem auf die Sprünge zu helfen!

        1. Runa Borkenstein

          im Zusammenhang mit dem ersten Kommentar von Heino vom 16.5.
          konnte dieser liebevolle Tipp leider nicht zu mir vordringen…

          1. Heino Küster

            Den netten Hinweis habe ich auch erst spät verstanden ;-)

  15. Ingwer Hansen

    Atlantis

  16. Ingwer Hansen

    Ich weiß nicht mehr genau, wie dieser Butterdampfer hieß. So ähnlich wie: Tranikjaer

    1. Manfred Rakoschek

      tranekjaer

    2. Hartmut Stäcker

      Meinst Du vielleicht die „Røde Grøde Med Fløde“?

  17. Ingwer Hansen

    Nordwind

  18. Wolfgang Jensen

    Atlantis II

  19. Heino Küster

    Ich gehe mit in Richtung Butterdampfer: Klaar Kimming (?)

    1. Heino Küster

      Atlantis II

  20. Wolfgang Jensen

    Pottkieker

  21. Runa Borkenstein

    „nur für Insider“
    ich bin draußen

    1. Runa Borkenstein

      im Atlantis

  22. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ist der Name ein Titel für`s Bild oder der Name einer Sache darauf?
    Help!

    1. admin

      Gesucht wird der Name für die „Sache“, die im Moment nur zu ahnen ist.
      Einige waren schon nah dran und Hartmut hat’s schon gelöst.

  23. Sabine Brunckhorst-Klein

    Petriheil oder
    Anglerglück

  24. Ulli Erichsen

    Butterdampfer

  25. Ulli Erichsen

    Klönschnack

  26. Holger Petersen

    Ellen Berg?

    1. Holger Petersen

      Auch bekannt als „Funny Girl“?

    2. Holger Petersen

      Oder „First Lady“?

  27. Hartmut Stäcker

    Seute Deern

    1. Hartmut Stäcker

      Atlantis II

  28. admin

    Wenn am Ende jemand sagen kann, wie die beiden Männer heißen, wäre das natürlich super, aber der gesuchte Name ist ein anderer.

  29. Manfred Rakoschek

    irene
    weint eine träne:
    wer begriff
    welches schiff
    befuhr hier die treene?

    das ist nur ein oller
    verrosteter poller!
    beim szr-spaß
    wurde er nass:
    da krieg ich doch glatt einen koller.

    1. Runa Borkenstein

      Oh Mann, Manfreed,
      Du fährst ja Pfingst-full speed
      kennst Mann und Maus?
      nennst Frau und Flussgebraus
      nur über das Boot schweigste Dich aus!

      1. Runa Borkenstein

        Valparaiso? Concordia?
        Neptun, „de Gummipanzer“? war auch da.
        Vielleicht ist`s auch einfach der Segler Jachara?

  30. Runa Borkenstein

    Der Natur auf der Spur
    die kleine Figur:
    KHS-Lehrer Herr Tech?
    Wenn nicht, hab ich Pech…

  31. Sabine Brunckhorst-Klein

    Achim Gutzeit

  32. Ingwer Hansen

    Hinnekock

  33. Heino Küster

    Köhl?

  34. Heino Küster

    Wattenberg?

  35. Heino Küster

    Zwei Männer, ein Name,
    dann wohl der linke Herr…

    1. Hartmut Stäcker

      oder der Poller

Kommentare sind deaktiviert.