«

»

Mai 29 2013

Kappuzzle 94 – Plastikenten

Das Foto für dieses lustige kleine Kapuzzle hat Michaela Bielke gestern an der Schlei gemacht. Was schwimmt denn da? Sicherheitshalber habe ich diesmal auch den lateinischen Gattungsnamen gefiltert. mrgreen

Kappuzzle 94

Der kleine gelbe Fleck auf dem zweiten Puzzleteil wurde von Regina Wilke, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Ulli Erichsen, Regina Blätz und Claus Poppenhusen sofort als Gummi-, Quietsche- oder Plastikentchen identifiziert. Ihnen folgten Hartmut Stäcker, Almut Langenfeld, Hartmut Hein, Runa Borkenstein, Holger Petersen und Sabine Brunckhorst-Klein.

Als lateinische Gattungsbezeichnung hatte ich mir Anas cummis ausgedacht. Eure Vorschläge lauteten Anaticula flexilis, Anas gemens und auch Anas plastica.

Ob die beiden Anatini von einem Entenrennen übrig geblieben sind oder einfach ausgesetzt wurden, ist nicht bekannt. Durch eine genauere Untersuchung hätte man die ursprüngliche Verwendung vielleicht einschränken können. Quietscheentchen sind nämlich nur bedingt renntauglich. Eine gute Rennente erkennt man am geschlossenen Boden und im Optimalfall an einer eingelegten Metallplatte für sichere Schwimmeigenschaften.

Enten auf der Schlei - Foto: Michaela Bielke (2013)Enten auf der Schlei - Foto: Michaela Bielke (2013)Enten auf der Schlei - Foto: Michaela Bielke (2013)

Enten auf der Schlei - Foto: Michaela Bielke (2013)Enten auf der Schlei - Foto: Michaela Bielke (2013)Enten auf der Schlei - Foto: Michaela Bielke (2013)

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Sherlockia und Dr. Watson fragen sich aktuell
    „Wo genau in der Schlei hielten sich die beiden Entchen auf???
    (Was veranlasste den Täter, zwar die lateinische Bezeichnung
    nicht aber deren Lebensraum preiszugeben…?)“

    1. Michaela Bielke

      Hallo Runa,
      ich habe die Enten am Steg in Ellenberg „ausgesetzt“.
      Sie sind noch von meiner Tochter und sollten in den Müll. Kurz vorher habe ich sie noch zweckentfremdet. :)

      1. Runa Borkenstein

        8-)

  2. Manfred Rakoschek

    kappelns next barbie

  3. Sabine Brunckhorst-Klein

    das ist ein quitschepinkes Plastikentchen.

  4. Holger Petersen

    Plastikente.

    1. Holger Petersen

      Werden auf der Schlei jetzt auch schon sog. „Entenrennen“ veranstaltet?

  5. Runa Borkenstein

    2 Quietscheentchen

  6. hartmut hein

    es sieht so aus als währe eine ganz seltene Art von Gummienten.

  7. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    „Anas gemens“ oder auch „Anas plastica“

  8. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Quietschente

  9. Claus Poppenhusen

    gelbe Plastikente

  10. Regina Blätz

    Quitscheentchen

    1. Regina Blätz

      anaticula flexilis

  11. Runa Borkenstein

    Wollhandkrabben beim Balzen

    1. Hartmut Stäcker

      :-D

  12. Ulli Erichsen

    Ein Quietscheentchen

  13. Wolfgang Jensen

    Eine kleine gelbe Plastikente

  14. Heino Küster

    Ein Gummi-/Plastikentchen vom letzten Entenrennen…

  15. Heino Küster

    Ein Blesshühnchen…

  16. Regina Wilke

    Quitscheente und Wasserfloh

  17. Holger Petersen

    Schlangenlederpumps

  18. Holger Petersen

    Krokodilhandtasche

  19. Hartmut Stäcker

    Podiceps cristatus

    1. Hartmut Stäcker

      Plastikente

Kommentare sind deaktiviert.