«

»

Jun 09 2013

Kappuzzle 99 – KHS-Neubau

Das 99. Kappuzzle – ein Foto von Asmus Peter Weiland aus den 70er-Jahren – wird für die nächsten Wochen erst einmal das letzte sein. Für die Sommerferien, die in Schleswig-Holstein in zwei Wochen beginnen, bereite ich ein Langzeit-Bilderrätsel vor, das über 33 Tage laufen wird. Ansonsten gibt es sporadisch vielleicht ein paar Beiträge, die schon lange auf ihre (Wieder-)Veröffentlichung warten.

Das 100. Kappuzzle folgt dann (hoffentlich) im August.

Schulneubau im Hüholz

Kappuzzle 99 - Foto: Asmus Peter Weiland

Das Foto zeigt den im Rohbau befindlichen Gebäudekomplex im Hüholz, in den die Klaus-Harms-Schule im Januar 1979 umzog. Am 21. Dezember 1978 erlebte die Schule ihren letzten Tag in der Kirchstraße.

Nach anfänglicher Ratlosigkeit kamen mit dem 6. Puzzleteil gleich 5 richtige Antworten. Insgesamt wurde die Aufgabe erfolgreich gelöst von Heino Küster, Maren Sievers, Hartmut Stäcker, Michaela Bielke, Ulli Erichsen, Almut Langenfeld, Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen und Regina Blätz.

Kappeln - KHS -  Foto: Michaela Bielke (Februar 2013)Kappeln - KHS -  Foto: Michaela Bielke (Februar 2013)

Kappeln - KHS -  Foto: Michaela Bielke (Februar 2013)

 

 

49 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Aga (Peter Krüger)

    WoW – die Seite heute erst entdeckt – TOLL –
    78/79 – die laengsten Schulferien die jemals wohl gegeben wurden – SchneeKatastrophe + Umzug KHS – das war genial.

    Gruss aus der Nähe Berlin

    Aga aka Peter Krüger

  2. Regina Blätz

    Gemeinschaftsschule Hüholz

  3. Maren Sievers , geb Bonau

    Am 8. Juni war ich gerade in Kappeln.
    Wir hatten 30-jähriges Abi-Treffen. (48 Ehemalige)
    Fahrt nach Schleimünde mit dem Raddampfer und
    schick essen im „kleinen Stark“. Das gesuchte
    Gebäude haben wir leider nicht besichtigt.

  4. Wolfgang Jensen

    Schulzentrum Hüholz

  5. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Neubau Klaus-Harms-Schule

  6. Regina Blätz

    Die kleine Treppe irritiert mich, sonst würd ich auf das Sparkassen-Monster tippen

    1. Runa Borkenstein

      und wie wär`s mit Bolz und Jessen?

    2. Heino Küster

      Stelle Dir das Gelände ausgiebig begrünt vor…

      1. Runa Borkenstein

        Dann denk ich an so Sachen wie „Plath und Timmann“
        oder an das Schulzentrum im Hüholz (da war ich nie),
        vielleicht auch ein neues Sportlerheim (da war ich auch nie).
        Ach Heino, Du siehst: das ist nun mein Rabelsund…

  7. Runa Borkenstein

    Von Michaela kein Mucks
    von Hartmut auch nur „Glucks“
    wär` ich Jeannie, machte ich Schipp
    vielleicht erhielten wir dann hier einen Tipp

    1. Hartmut Stäcker

      Michaela ist on Holiday,
      und Hartmuts Lösung scheint okay.

      (Sorry, Wolfgang)

      1. Wolfgang Jensen

        Warum Sorry, Hartmut? Hab‘ momentan sowieso kaum Zeit zu raten. Nicht POE sondern KOE :wink:

        1. Hartmut Stäcker

          Wat’n dat?
          Kreis Oldenburger Eisenbahn?

          1. Wolfgang Jensen

            Konferenzen ohne Ende! :wink:

  8. Ulli Erichsen

    Schulzentrum Hüholz

  9. Ulli Erichsen

    Meierei

  10. Ulli Erichsen

    Einkaufszentrum Wassermühlenstraße

  11. Ulli Erichsen

    Mehlbydiek

  12. Ulli Erichsen

    Meyborg

  13. Michaela Bielke

    Neubau der KHS

  14. Maren Sievers , geb Bonau

    Bau der Klaus-Harms-Schule im Hüholz?

  15. Heino Küster

    Schulneubau im Hüholz…

  16. Heino Küster

    Gemeindezentrum Ellenberg (Birger-Forell-Haus)

  17. Heino Küster

    Ausstellungshalle von Lausen…?

  18. Regina Wilke

    Blauer Himmel, Sand.
    Damp wurde in den 70ern gebaut und das könnte die Schwimmhalle sein.

    Viel Erfolg für Dein Langzeiträtzel!

    Danke, für diese wunderschöne SchulZeitReisen Seite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße Regina

    1. Hartmut Stäcker

      Moin Regina.
      unter dem Bild links steht „Kappeln“. Es muss sich also um ein Objekt innerhalb der Stadtgrenze handeln. LG – Hartmut

  19. Hartmut Stäcker

    Der erste Versuch, eine Klappbrücke zu bauen. Da Kappeln aber pleite war, wurde das Bauvorhaben wieder eingestellt. Die bisher gelieferten Materialien wurden dann zum Bau der ASC-Brücke verwendet. Stimmt’s, Ulli?

    1. Hartmut Stäcker

      Schulzentrum Hüholz

    2. Heino Küster

      Es scheiterte am KlappbrückenHilfsScharnier… ;-)

      1. Hartmut Stäcker

        Na, ich denke, es scheiterte schon daran, dass Mienkahn sien Kahn nicht zur Seite schieben wollte.

  20. Runa Borkenstein

    Meyborg – Neubau

  21. Ulli Erichsen

    Sparkasse Mehlby

  22. Ulli Erichsen

    Möbel Sander

  23. Regina Blätz

    Evangel. Kirche in Ellenberg?

    1. Regina Blätz

      die katholische ???

      1. Manfred Rakoschek

        vielleicht die neuapostolische . . .

        1. Runa Borkenstein

          oder gibt`s gar ein Buddhistisches Zentrum?

          1. Manfred Rakoschek

            solange es nicht scientology ist

          2. Regina Blätz

            nein aber die Babtisten hätten wir noch

  24. Manfred Rakoschek

    marinewaffenschule

  25. Heino Küster

    …mmh…das Christophorushaus in der Konsul-Lorentzen-Straße war in den frühen 70ern schon fertig, denke ich…

  26. Manfred Rakoschek

    jetzt fehlt noch die planung
    (eines engagierten mitreisenden)
    für das nächste buchstaben-event.

    wir haben null ahnung
    weil admin mit ankündigungen
    sich bedeckt hält und dezent

    baut auf seine tarnung –
    oder hab ich was verpennt?

    1. admin

      Das 33-Tage-Bilder-Rätsel wird auch gleichzeitig ein 99-Buchstaben-Rätsel. ;-)

      1. Manfred Rakoschek

        freu freu freu,
        das ist mir völlig neu:
        da leck ich mir die lippen
        und kauf mir rasch zwei schrippen,
        leg stift und tastatur bereit,
        bin nach vier tagen völlig breit.
        der rechner dampft,
        der lüfter rauscht,
        das hirn verkrampft,
        papier zerknautscht.

        1. Runa Borkenstein

          Die Vorgänge um Bilderrätsel 98
          fanden im Grevenbreucher Tageblatt folgendes Echo:
          ´Mach ma nisch so rischtisch Päusken,
          Herr SchulZeitReisenmäusken!
          Hab isch Rücken,
          klappt nur kein Bücken.
          Ohne SZR-Rätsel aber krich isch Hirn,
          Stillstand hinter meiner Stirn!
          Denn es braucht die Synaps`
          Kapuzzles, Kappixels als Zündstoff,
          sachen wer mal: alkoholfreien Schnaps.`

          Horrest Schlemmer,
          immer im Auge des Orkans
          (eine scheinbare Flaute ist noch lange keine Windstille)

          1. Manfred Rakoschek

            er freulich diese denke
            form ulierungsgeschenke
            artikul ation enorm
            flex ibel und in form

            ohne admin sein beitrach
            werd ich immer mal wieder sehr schwach,
            halt es mit wittgenstein:
            lass das quatschen sein.

            hier erinnert uns aber runa:
            wir sind alle mal bisschen bluna;
            wenn die kellnerin
            uns verweigert den sinn,

            jagt ein reim den kollegen,
            werden beide verwegen
            und wir müssen nicht lange zappeln:
            ALLES reimt sich auf kappeln.

  27. Heino Küster

    33 Tage Bilderrätsel klingt spannend…Du hast meine Neugier geweckt!
    Eine Sommerpause wäre auch nicht wirklich schön, schaut man doch jeden Tag hier vorbei, um zu sehen, was es Neues gibt. Es ist immer informativ, voller alter und neuer Informationen über die Heimat und die Mitreisenden. Auch bei manchmal geringer Beteiligung denke ich, dass diese Seite für alle stets ein Quell der Unterhaltung, der Kommunikation und für Denkanstöße ist. Hool fast!

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      … geht mir auch so.
      Auch wenn ich im Moment wenig schreibe, lese ich täglich und verfolge alles.
      Uns allen wünsche ich jetzt eine wunderschöne sonnige Sommerzeit, Eis am Stiel, Grillabende im Garten, Abtauchen in Seen und Meeren, Erholung vom Arbeitsalltag, erfreuliche Begegnungen mit bisher unbekannten Menschen, interessante Eindrücke von neuen Städten und Landschaften … und dann ein munteres Wieder-Ankommen hier.
      Ciao, ciao

      1. Runa Borkenstein

        Hallo Sabine,
        bevor Du in den italienischen Sommer abtauchst: „Dorfgeschichtchen Winnemark“ (falls der NDR die seine nicht demnächst überschreibt).
        Was fällt Dir spontan dazu ein?
        (Wenn Dir was einfällt: an meine e-mail-adresse, die bei Achim vorliegt)
        á bient´o`t

Kommentare sind deaktiviert.