«

»

Aug 20 2013

Kappuzzle 109 – Mühle in Arnis

Das Foto aus den frühen Sechzigern stammt von Walter Stöckel, der diesmal an der Schlei unterwegs war. Auf welches – inzwischen nicht mehr existierende – Motiv hatte er es wohl letztlich abgesehen?

Mühle in Arnis

Kappuzzle 109

Die alte „Galerie-Holländer-Mühle“ in Arnis war schon einmal Rätselmotiv. Dort haben wir auch erfahren, dass sie 1966 abgerissen wurde. Erraten wurde sie von Regina Blätz, Runa Borkenstein, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Hartmut Stäcker, Ulli Erichsen und Holger Petersen.

39 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Es könnte sich um einen Blick über das Arnisser Noor in Richtung Kopperby handeln. Ebenfalls theoretisch könnte dann auf dem Foto rechts oben die Arnisser Mühle zu sehen sein, von der nur noch das alte (umgebaute) Lagergebäude existiert.

  2. Ulli Erichsen

    Mühle Arnis

  3. Ulli Erichsen

    Nöck

  4. Maren Sievers , geb Bonau

    Es kommt ein Schiff gefahren….

  5. Michaela Bielke

    Concordia, Puck….

  6. Ingwer Hansen

    Ich habe noch Probleme mit der genauen Ortsbestimmung. Wurde von Angeln oder Schwansen aus fotografiert?

    Ein Versuch ins Blaue: Badeanstalt in Arnis

    1. admin

      Ja, es wurde von Angeln oder Schwansen aus fotografiert – und das gesuchte Objekt befindet sich dann in Schwansen oder Angeln. :-)

      1. Ingwer Hansen

        Lieber Achim, Danke, damit hast Du mir wirklich geholfen. Ja, nun ist alles klar!

  7. Hartmut Stäcker

    Mühle von Arnis

  8. Ulli Erichsen

    Neuer Versuch: die alte Badeanstalt in Arnis (Bad Arnis)

  9. Ulli Erichsen

    Schwonsburg

    1. Runa Borkenstein

      Angelt ein Angler
      immer in Angeln?

      Armer Angler braucht nen Spiegel
      oder einen Selbauslöser
      will er vom schönen Angelland
      auch mal knipsen Schlei mit ——flügel.

      Von Blick und Denke leicht verrenkt
      grüß ich den Angler und frage „Wer hat die Schwonsburg wann versenkt???“

      1. Ulli Erichsen

        Schon klar.
        die Schwonsburg ist da,
        wo eine mittelalterliche Burg wohl einst war.

  10. Ulli Erichsen

    Zuckerfabrik

  11. Heino Küster

    …gaaaaanz hinten am Horizont: die Mühle von Brodersby (Schwansen)?

    1. Heino Küster

      …ach nee, die gibt’s ja noch …

      1. Heino Küster

        Trotzdem glaube ich, dass sie es ist ;-)

  12. Wolfgang Jensen

    Mühle in Arnis

  13. Wolfgang Jensen

    Fähre Sundsacker – altes Nicolai-Heim

  14. Ulli Erichsen

    Strandhotel

    1. Heino Küster

      4x :?:

      1. Ulli Erichsen

        Das 3. Puzzleteil war noch nicht sichtbar

        1. Heino Küster

          Stimmt. Aber die Rubrik und die Aufgabenbeschreibung … sorry ;-) ;-)

          1. Ulli Erichsen

            Verdammt.

          2. Heino Küster

            Kopf hoch, Ulli, die verkaufte Framus ist schlimmer :lol:

  15. Ulli Erichsen

    Holzspeicher Lorenzen

  16. Ulli Erichsen

    Badeanstalt

  17. Ulli Erichsen

    Die Drehbrücke

  18. Heino Küster

    Mühle in Arnis?

  19. Heino Küster

    Wir sind an der Schlei, also definitiv kann das Motiv nicht in Kappeln gewesen sein.
    Und die Kuh ist es auch nicht, obwohl sicherlich auch nicht mehr existent ;-)

    1. Runa Borkenstein

      Aber vielleicht eine Nachfahrin dieser Kuh!
      Ich war im Juni zufällig an diesem schönen Ort und mich blickten 3 Kühe an.
      (Obwohl – der Ortsbezeichnung nach- dort eigentlich eine andere Tierart ihre Festung haben soll,,,) Langer Schreibe kurzer Sinn: die Ähnlichkeit der Wiederkäuerinnen verriet den Aufnahmeort und somit das nicht mehr vorhandene Motiv!

      1. Heino Küster

        Das dritte Puzzleteil und diese Hilfszeilen verwirren mich, da Achim eine Antwort von mir moderieren muss, die ich jetzt so nicht mehr geben würde…
        Aber vielleicht kann Achim mich aufklären…habe ich versehentlich ein Filterwort benutzt?

        1. Heino Küster

          Glaube, es hat sich erledigt. Mein Perspektivenproblem.

      2. Hartmut Stäcker

        Die Kuh könnte mit den Vorerbeinen auf Kappelner Gebiet stehen, falls das ganz im Hintergrund die Brodersbyer Mühle ist.

  20. Runa Borkenstein

    die „Galerie-Holländer-Mühle“ in Arnis

  21. Regina Blätz

    Arnisser Mühle

  22. Wolfgang Jensen

    Ein Schiff der „Blauen Dampferlinie“

  23. Hartmut Stäcker

    Fährkate Boknis

    1. Hartmut Stäcker

      Reusen vor Maasholm

Kommentare sind deaktiviert.