«

»

Aug 30 2013

Kappuzzle 114 – Bahnhofsweg 2

Da das Kappuzzle 113 gut noch ein paar mehr Antworten vertragen kann, hier für die (fünf), die das Motiv längst erkannt haben (und natürlich auch für alle anderen), eine thematisch verwandte Zusatzaufgabe. Welches – schon lange nicht mehr vorhandene – Gebäude ist auf diesem Foto von Heino Küster zu sehen? Bitte die Straße und möglichst die Hausnummer nennen! wink

Bahnhofsweg 2

Kappuzzle 114 - Bahnhofsweg 2

Bahnhofsweg 2 - Foto: Heino Küster (1972)Trotz des Hinweises auf die „Verwandtschaft“ zum vorherigen Kappuzzle ist es nur Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen und Ulli Erichsen gelungen, das Gebäude richtig einzuordnen.


 Heino schreibt zu dem Bild:

Ein Gebäude, das nicht mehr existiert, weil es dem hässlichen, heute gelben und abrissreifen Sieck-Erweiterungsbau weichen musste.
Zuletzt war hier die Freimaurer-Loge Kappeln beheimatet.
Foto 1972 vom Grundstück Hospitalstraße 2 aus.
Achja: meine kleine Schwester Daniela mit Schiebkarre.


 

Außerdem verweist Heino im Kommentar auf dieses Bild auf der Seite Gebäude am Südhafen von Eckhard Schmidt:

Hospitalstraße/Bahnhofsweg - Foto: Stadtarchiv Kappeln

 

51 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Jensen

    Als StR Jacobsen und Familie (s. Kappuzzle 113) noch in der Hospitalstraße 2 wohnten, lebte hier dessen Mutter („Oma Jacobsen“), bei der Hans-Jürgen J. und ich oft zum Fernsehen gucken vorbeischauten (Augsburger Puppenkiste, Fury u.ä.).
    Später bis zu ihrem Tod wohnte sie in der „Seehusen-Stiftung“ in der Mühlenstraße.

  2. Hartmut Stäcker

    Bahnhofsweg 4

  3. Heino Küster

    Hospitalstr. 2 und Bahnhofsweg 2:
    hier noch eine Ansicht, aufgenommen vom Hafen aus, aus dem Fundus von Eckhard Schmidt (Quelle: Stadtarchiv Kappeln)
    [Anm. von admin: Habe das Foto in den Beitrag übernommen.]

  4. Wolfgang Jensen

    Dann ist es Bahnhofsweg 2.

  5. Ulli Erichsen

    Hohlweg Nr. 2

    1. Ulli Erichsen

      Dann bleibt nur noch Bahnhofsweg Nr.2 übrig. Oder wieder errate humanum est ?
      Habe ein ähnliches Objekt auf einer Ansichtskarte von 1955 entdeckt.

      1. Ulli Erichsen

        Auf einer Karte von 1978 ist das Haus auch noch existent.

        1. Ulli Erichsen

          Auf einem ganz alten Foto befindet sich ein weiteres Haus davor, das müsste dann tatsächich die Nr. 1 gewesen sein. Wesentlich später stand dann dort der Imbisswagen.

        2. admin

          Ich habe auch mal geschaut, aber nur eine gefunden, auf der – obwohl 1978 gestempelt – auch noch der Wasserturm drauf ist. ;-)

  6. Ulli Erichsen

    Ich rudere zurück: Hospitalstraße 1, Mienkahn

  7. Ingwer Hansen

    Nr.: 1

    1. admin

      Also gut, es ist – erstaunlicherweise – Nr. 2!

      Überraschend deshalb, weil weitere Gebäude mit geraden Hausnummern auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu finden sind, z. B. die bekannte Nr. 10! :-)

      1. Heino Küster

        Die Hausnummernvergabe im Bahnhofsweg ist mir ein Rätsel…

  8. admin

    Die Hausnummer ist – zwar nicht leicht lesbar – bereits seit gestern um 18:46 (auf dem 4. Puzzleteil) abgebildet.

  9. Ulli Erichsen

    Am Hafen 13 bzw 15

  10. Ingwer Hansen

    Ich verstehe nicht, wie das ehemalige Restaurant „Zur Schleibrücke“ auf dieses Foto gekommen ist. Spiegelung?

    1. Heino Küster

      Nein, so war die Realität ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Wie man sich täuschen kann!
        Ich dachte es müsste viel weiter nördlich sein.

  11. Ulli Erichsen

    alternativ: Eckernförder Str. 1

  12. Ingwer Hansen

    Ist es das Haus am Beginn der Bahnhofstr. in dem Lehrer Jacobsen gewohnt hat? Nummer 1,2,3 od. 4?

  13. Wolfgang Jensen

    Stand das Haus gegenüber dem vom Kappuzzle 113, also am Bahnhofsweg?

  14. Michaela Bielke

    Links, wenn man die Treppe von der Kirche zum Hafen geht.

  15. Runa Borkenstein

    Fragen über Fragen
    an diesen Wochenendtagen:
    – Wer ist der thematische Verwandte?
    – Herr Ewald T.? Wenn ja, was trieb er in Kappeln und auf seinem Anwesen?
    – Gibt es noch lebende Zeitzeugen für das verschwundene Gebäude?
    Hat gar Heino es noch gesehen?
    – War es vielleicht ein Haus, das schräg hinter dem Zollamt stand?
    – Wenn ja, hatte es dann die Adresse „am Hafen x“ oder „Poststrasse 1“?

    1. Runa Borkenstein

      ich bin jetzt mal gen Norden weiter geschlendert:
      links geht´s via Dehnthof hoch zur Schule und auf der Ecke stand doch mal was:
      der GAG-Speicher „am Hafen“ 20 .

    2. Heino Küster

      Hat er gesehen – sogar fotografiert. Denn das „Foto von Heino….“ ist Gott sei Dank nicht das Motiv! :lol:

      1. Runa Borkenstein

        Oha, das muss eine(r) erst mal im Kopf klar kriegen…
        Am Sonntagmorgen!!!
        Das Motiv vom „Bild von Heino“ ist also nicht das Motiv,
        das wir reisend umkreisen oder kreisend umreisen???

        1. Heino Küster

          Mit anderen Worten: „ich“ bin nicht das Motiv! ;-)

          1. Runa Borkenstein

            Ah, verstehe! Danke.
            Und wo (Straße mit Nr.!) war die nächste Terrasse, von der aus Du wohnmäßig blicktest?

          2. Heino Küster

            Ich stand etwas höher, weil das Gelände so ist, heute noch. Adresse? Wäre Verrat ;-)

  16. Ulli Erichsen

    Hospitalstraße 2

    1. Ulli Erichsen

      Ich erhöhe auf Hospitalstraße 4

      1. Hartmut Stäcker

        Ich geh runter auf Hospitalstraße 1
        (Ecke Hohlweg/Hospitalstraße/Am Hafen)

  17. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Blick vom Wasserturm

  18. Hartmut Stäcker

    Brückenwärterhaus (Drehbrücke); am rechten Bildrand „Zur Schleibrücke“ und das Ellenberger Hochhaus

  19. Ulli Erichsen

    Alter Flensburger Bahnhof

  20. Ulli Erichsen

    Wasserturm

  21. Runa Borkenstein

    das „Bollwerk“, Poststr.1

  22. Michaela Bielke

    Schuppen(Lager?) der Flensburger Kreisbahn

  23. Ulli Erichsen

    Braun`sche Villa

  24. Ulli Erichsen

    Strandhotel

  25. Ulli Erichsen

    Das Alte Krankenhaus

  26. Ingwer Hansen

    Holzlagerhalle Konsul Lorentzen; Hohlweg

  27. Ingwer Hansen

    Alte Räucherei

  28. Ingwer Hansen

    Am Hafen

  29. Ingwer Hansen

    Kehrwieder, ehemalige Tischlerei von Müller Wipperfürth

  30. Wolfgang Jensen

    Bahnhofsweg 9, das alte Bahnhofsgebäude der Kreisbahn nach Schleswig

    1. Wolfgang Jensen

      Hätt‘ ja klappen können, Heino + Bahnhof ! :wink:

    2. Hartmut Stäcker

      Und wo sind die Schienen?

      1. Wolfgang Jensen

        Die sind weiter unten!

        1. Hartmut Stäcker

          Dann müsste das Haus dahinten der Bahnhof Grödersby sein. (?)

          1. Wolfgang Jensen

            So hatte ich es mir gedacht! :wink:

Kommentare sind deaktiviert.