«

»

Sep 10 2013

Kappuzzle 119 – Poststraße 7

Dieses Kappuzzle dürfte wieder etwas leichter zu lösen sein, obwohl das Foto ungefähr 90 Jahre alt ist.

Poststraße | Kehrwieder

Kappuzzle 119

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es sich bei dem Eckhaus am Kehrwieder um die Poststraße 5 handelt, weil das Haus links daneben die Poststraße 7 ist, in welchem sich in den Sechzigern das Musikhaus Griebel befand und am Anfang des letzten Jahrhunderts der Uhrmacher Thymm seinen Laden hatte. Offenbar ist es aber so, dass es sich trotz der zwei Eingänge um ein und dasselbe Gebäude mit der Hausnummer 7 handelt. Die Poststraße 5 grenzt in Richtung Kehrwieder an das Eckhaus an.

Das Haus ist auch schon im Bilderrätsel 85 abgebildet. Der Betreiber der heute dort befindlichen Eisdiele hat Michaela Bielke übrigens ausdrücklich bestätigt, dass es sich – obwohl keine Hausnummer angebracht ist – um die Poststraße 7 handelt.

Kappeln - Poststraße 7 - Foto: Michaela Bielke

Richtige Lösungen zu diesem jetzt geklärten Sachverhalt kamen von Ulli Erichsen, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen, Heino Küster, Klaus-Detlef Schnoor, Regina Blätz, Gadso Weiland, Hartmut Hein und Michaela Bielke.

74 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Bielke

    Ecke Poststr. / Kehrwieder, heute Eisdiele

  2. hartmut hein

    Kehrwieder Ecke Poststraße

  3. Heino Küster

    Hier noch zwei Funde bei Eckhard:
    1968 schon mit Balkon: http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-5500/pk-5510-1968post.jpg
    früher noch ohne: http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-5500/pk-5508.jpg

  4. Gadso Weiland

    Das Haus befindet sich in der Poststraße Ecke Kehrwieder, in dem sich heute meines Erachtens eine Eisdiele befindet.
    Gruß
    Gadso

  5. Regina Blätz

    Poststrasse/Kehrwieder

  6. Klaus-Detlef Schnoor

    Die Poststraße, da es nicht die 9 ist, dann die 7. In der 5 hat mal Familie Pasche Klüver gewohnt, heute ein Immobilienkontor.

  7. Claus Poppenhusen

    Ecke Markt- / Schmiedestrasse

  8. Ingwer Hansen

    Ecke Kehrwieder/Poststr. und Poststr. Nr.: 7

  9. admin

    Nr. 9 ist leider falsch! :-(

    1. Heino Küster

      Dann wohl die Poststraße 7

    2. Runa Borkenstein

      Neues Spiel, neues Glück:
      dem Dach nach zu vermuten,
      könnte es die Nr. 5, das Stammhaus der Familie Spliedt sein.

      1. Runa Borkenstein

        Filter hin – Filter her:
        nach Erscheinen des Puzzleteils rechts unten könnte die Hausnummer auch
        x plus 2 sein, der Adresse des heutigen dort ansässigen LeckerLadens nach…
        In dem Haus scheinen zwei Nummern zu stecken.

    3. Ulli Erichsen

      Nr. 5 Dr.Spliedt

      1. Ulli Erichsen

        Das Haus mit dem Balkon

        1. Heino Küster

          Moin Ulli,

          ohne Straßenname ist alles offen…aber Recht hast Du ;-)

          1. Ulli Erichsen

            schlag nach bei den SZR

    4. Wolfgang Jensen

      Wem hast Du denn hier einen Tipp gegeben, Achim?

      1. Heino Küster

        Mir, ich war im Nachbarhaus…

        1. admin

          u. a.

          1. Ulli Erichsen

            Wir mussten Haare lassen.

          2. Wolfgang Jensen

            Alles klar! :smile:

      2. Runa Borkenstein

        mir auch: erst war ich umme Kurve
        und dann zwei Häuser daneben…
        So geht´s manchmal im Leben.-
        Jetzt bin ich bei Kiel;
        der Weg ist das Ziel!

  10. Heino Küster

    Dann vielleicht die Poststraße, heutige Bierakademie

    1. Heino Küster

      nee, Poststraße weiter runter: gegenüber der Post, Drogerie Walberg

      1. Heino Küster

        oh Mann, nochmals weiter, rechts daneben die Poststraße Nr. 9 (?)

  11. Heino Küster

    Fabrikstraße, Sattler-/Ledergeschäft, heute Kneipe, an der Ecke Querstraße

  12. Heino Küster

    Arnisser Straße/Platz Ecke Mühlenstraße, heute Sportgeschäft (?)

  13. Heino Küster

    oberer Dehnthof

  14. Ingwer Hansen

    Drogerie Koch

  15. Ingwer Hansen

    Konsum

  16. Ingwer Hansen

    Frisör Dorfmann

  17. Ulli Erichsen

    Griebel

    1. Ulli Erichsen

      Nr. 7

  18. Ulli Erichsen

    Dorfmann

  19. Wolfgang Jensen

    Das müsste direkt gegenüber der Post in der Poststraße (Nummer 5 oder 7 ??) sein, wo ganz früher mal das Musikhaus Griebel war. Mein Vater sagte auch immer „Spliedt-Haus“ zum Gebäude, was auf der rechten Seite des Kappuzzles noch nicht zu sehen ist. Hoffe, bin nicht total verkehrt.

  20. Wolfgang Jensen

    Poststraße

  21. Ingwer Hansen

    Peter Johannsen?

  22. Runa Borkenstein

    Poststraße

    1. Runa Borkenstein

      Entweder ist es das Bekleidungsgeschaft „Peter Johannsen“, das später Uldall und modernisiert wurde: der Eingangsbereich wurde zu einer hellen Schaufensterfront umgebaut. Dem fielen die dicken Mauersockel zum Opfer.
      Nach häufigem Mieterwechsel ist jetzt, vermute ich, eine Dogeriekette in den Räumen.
      Eine andere Möglichkeit: der Laden neben dem Kino: in 60er-70er Jahren „Arko“,
      jetzt -oder bis vor nicht langer Zeit- eine Art Juwelierladen, „Gold“. Der hat die Mauersockel noch. (Jedenfalls auf dem Foto von Eckhard Schmidt)

      1. Runa Borkenstein

        ich wechsel mal die Straßenseite und geh um die Ecke, bergab: Poststraße 9
        Bis Ende 2004 befand sich in dem schmalen Gebäude der Herrensalon von Klaus Dorfmann.
        Der Frisörsalon wurde von seinem Großvater Gustav Dorfmann 1902 gegründet.
        Später hat dann Karl Dorfmann (Vater von Klaus Dorfmann)
        das Geschäft weiter geführt.
        Karl Dorfmann hatte bis zu der Übernahme des Salons in Kappeln
        ein Frisörgeschäft in Arnis, Lange Straße 22 geführt.
        Als Kind kann ich mich noch gut an Karl Dorfmann in Arnis erinnern.
        Wenn wir uns bei ihm in seinem Geschäft nicht ordentlich benahmen,
        dann bekamen wir damals schon eine Ohrfeige von ihm verpasst.
        So streng waren damals (vor etwa 1955) die Sitten.

        Heute befindet sich in der Nr. 9 „Das Stoff Haus“ – Bekleidungs- und Deko-Stoffe.
        (Entnommen dem Archiv von Eckhard Schmidt)

  23. Ingwer Hansen

    Das Gebäude, in dem sich jetzt Becker/Barwitzki Moden befindet. Davor war mal Poppenhusen dort ansässig. Die Marke Bleyle, bekannt für Kinderstrickbekleidung, wurde dort geführt.

    1. Ulli Erichsen

      Eine Bleyle-Hose hatten wir fast alle.

  24. Ingwer Hansen

    Poststr.

  25. Ingwer Hansen

    Mühlenstr.

  26. Ingwer Hansen

    Querstr.

  27. Heino Küster

    Eisen-Jöns

  28. Ingwer Hansen

    Gebäude von Plath und Timmann, später Meyborg, heute Wichmann?

  29. Ingwer Hansen

    Was wird gesucht, was soll erraten werden, ein Haus, eine Straße, ein Geschäft?

    1. admin

      Straße reicht. Wenn dir zu den Häusern etwas einfällt (was du hier vielleicht sogar schon einmal gelesen hast), um so besser.

  30. Ulli Erichsen

    Poststraße

    1. Ulli Erichsen

      Nr. 7

  31. Ulli Erichsen

    Marktstraße

  32. Ulli Erichsen

    Schmiedestraße

  33. Ulli Erichsen

    Mühlenstraße

  34. Ulli Erichsen

    Querstraße

  35. Ulli Erichsen

    Angler Hof

  36. Ulli Erichsen

    Schwennsen`s Gasthof

  37. Ulli Erichsen

    Bücherei

  38. Ulli Erichsen

    Schulgebäude

  39. Wolfgang Jensen

    Das Otzen-Haus

  40. Ulli Erichsen

    Braunsche Villa

  41. Ulli Erichsen

    Fachwerkhaus neben dem Alten Ratskrug

  42. Ulli Erichsen

    Altersheim

  43. Ulli Erichsen

    Maasholmer Hof

  44. Ulli Erichsen

    Wasserturm

  45. Ulli Erichsen

    Kirche

  46. Ulli Erichsen

    Flensburger Bahnhof

  47. Wolfgang Jensen

    Haus am Dehnthof

  48. Wolfgang Jensen

    Amtsgericht

  49. Ulli Erichsen

    Nestle

  50. Wolfgang Jensen

    Die ehemalige Präparandenanstalt

  51. Ulli Erichsen

    KHS

  52. Ulli Erichsen

    Schleswiger Bahnhof

  53. Ulli Erichsen

    Schlei-Pavillon

Kommentare sind deaktiviert.