«

»

Sep 28 2013

Bilderrätsel Nr. 194 – Hüholz

… ein weiteres Foto, bei dem mir allein keine eindeutige Zuordnung gelingen will.

Frage: Wo ist diese Aufnahme von Asmus Peter Weiland entstanden?

Bilderrätsel Nr. 194 - Foto: Asmus Peter Weiland

Vielen Dank für eure tatkräftige Mithilfe. Trotz der Beschäftigung mit dem Thema im Kappuzzle 86 war mir nach über 40 Jahren nicht bewusst, wie weit sich diese „Seenlandschaft“ inzwischen erstreckt. Dank eurer Beiträge in Text und Bild hat sich das jetzt geändert.

Das Foto zeigt also den Rundweg an den Hüholzteichen, der sich heute so darbietet:

Kappeln - Rundweg an den Hüholzteichen - Foto: Ingwer Hansen (2013)

Ingwer Hansen schreibt dazu:
Ich bin heute (28.9.) einmal mit dem Rad zu den Hüholzwiesen gefahren.
Zwischenzeitlich hat sich natürlich viel verändert, nicht nur wir!
Aber ich glaube, man kann einiges erkennen.
Die Bank, der Papierkorb und Lampe sind doch gut zuerkennen.
Auch der Weg ist immer noch so, wie er seinerzeit war.

Heino Küster hat auf meinen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag tatsächlich einen Lageplan angefertigt.

Standort des Fotografen

Und Ingwer hat noch zwei Fotos beigesteuert, die belegen, wie schön es dort heutzutage aussieht.

Kappeln - Hüholzteiche - Foto: Ingwer Hansen (2011)Kappeln - Hüholzteiche - Foto: Ingwer Hansen (2011)

18 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Bernd Sahlmann

    Zu meiner Zeitr hiess das noch Torfkuhle und war ein beliebter Schlittschuhteich im Winter.

  2. Wolfgang Jensen

    Genau so, wie Ingwer das gestern um 21:59 beschrieben hat, sehe ich es auch!

  3. Runa Borkenstein

    Ohne dort jemals gewesen zu sein:
    so stelle ich mir schon immer den Ellenberger Wald(rand) vor.
    Das Wasser wäre dann also die Schlei und gegenüber liegt in etwa Rabelsund.

    1. ingwer hansen

      Runa, dort sieht es völlig anders aus. :-(

      1. Heino Küster

        Hallo Ingwer, sehr schöne Fotos von den Hüholz-Teichen, danke!
        Habe gerade erst den Link zu Deinen Fahrradtouren entdeckt… Hut ab! Sehr schöne Seite mit interessanten Artikeln und schönen Aufnahmen. Mann oh Mann, Du bist ja echt viel und schnell unterwegs – Respekt! Da bräuchte ich definitiv ein E-Bike um mitzumachen ;-)

        1. ingwer hansen

          Heino, nun übertreib mal nicht.

  4. Wolfgang Jensen

    Diese Art der Lampen am Wegesrand sind auch im Buch von F.W. Dehncke über Kappeln auf der Seite 46 abgebildet. Dort gehen Schüler auf dem Weg von der Schule Richtung Dothmark. Ich schließe mich der Meinung von Heino und Ingwer an.

  5. Heino Küster

    Das ist der Rundweg am Waldrand um den Teich, Richtung Bundesstraße nach Süder aufgenommen.

    1. admin

      Ist also der Teich rechts außerhalb des Bildes?

      1. Heino Küster

        Meiner Meinung nach ist der Teich die helle Fläche, wo die Schilder stehen. Eines davon war hier doch schon einmal Rätsel.

        1. admin

          Sorry, ich habe immer noch keine Vorstellung, wo der Fotograf gestanden hat. Welcher Waldrand soll das denn sein, wenn der Teich geradeaus liegt. Mach mal bitte ’ne Zeichnung. ;-)

          1. Heino Küster

            Schicke Dir ein ppt

          2. Heino Küster

            Du hast Post ;-)

          3. ingwer hansen

            Der Weg durch die Hüholzwiesen führt von der neuen Männergildekoppel – früher der Rodelberg – zur Nordstraße. Links ist der Hüholzwald, rechts ein Teil des Teiches, so wie Heino schon sagte. Wenn man den Weg weiter geht, kommt man zu der kleinen Holzbrücke. Das war zu unserer Kinderzeit völlig anders. Es ist aber wirklich schön dort oben!

  6. ingwer hansen

    Da würde ich doch sagen, dass es sich hierbei um die Hüholzwiesen handelt.

    1. Michaela Bielke

      Ich hätte auch, mal wieder, auf die Hüholzteiche getippt.

      1. Heino Küster

        Jo, jetzt ja.

    2. admin

      Aber von wo aus gesehen denn? Was ist das für ein Weg, was für eine Straße?

Kommentare sind deaktiviert.