«

»

Sep 30 2013

Kappuzzle 128 – AFRODITE

Das nächste Foto-Motiv von Asmus Peter Weiland hatten wir in ähnlicher Form bereits. Aber immer wieder ist etwas ein klein wenig anders.

AFRODITE

Kappuzzle 128 - AFRODITE - Foto: Asmus Peter Weiland

Wie schon in den Bilderrätseln 21 und 190 sowie im Kappuzzle 88 ging es wieder einmal um einen Butterdampfer, was von Heino Küster, Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Regina Wilke, Hartmut Stäcker, Bernd Borkowski, Ulli Erichsen, Regina Blätz, Gadso Weiland und Almut Langenfeld richtig vermutet wurde.

Beim Namen des Schiffes gab es allerdings trotz Rekord-Kommentarflut nur drei richtige Antworten, und zwar von Gadso Weiland, Hartmut Stäcker und Wolfgang Jensen.

Hamburger Abendblatt vom 10. Juli 1964

Weitere Informationen über die „Afrodite“ findet man u. a. auf der Seite Elbdampfer-Hamburg.de (dort die Kommentare anklicken).

Danke für die überschwängliche Beteiligung und sorry für die Irritation durch den Hinweis auf den heutigen Feiertag – hatte mit der Lösung diesmal gar nichts zu tun. Entschuldigung auch für die späte Auflösung, aber manchmal gehen andere Dinge einfach vor. Die abendliche Drängelei nützt übrigens auch nichts, weil ich meistens meinen PC spätestens um 20 Uhr ausschalte. neutral

158 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Oh je, die hatte ich ganz vergessen! Aber jetzt wo ich es lese… wie Schuppen von den Augen.

    1. Heino Küster

      Die habe ich nie gesehen, also auch nicht vergessen :-)

  2. Wolfgang Jensen

    Aphrodite

  3. Ingwer Hansen

    Nun habe ich mich so lange zurückgehalten, bevor ich hier rein geschaut habe. Und was ist? Nix is! Immer noch keine Lösung.

    1. Hartmut Stäcker

      Die Deutsche Einheit wird langsam zur Verflixtheit. ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Sind alle zur zentralen Veranstaltung „Deutsche Einheit“!
        Und wir dachten, wir bekommen schnell die Lösung und können uns wieder entspannen!

        1. Hartmut Stäcker

          Der Tag geht noch bis 23.59 Uhr, mach doch solange eine Schiffstour, Ingwer. Vielleicht fährst Du ja auf dem zu erratenden Schiff…

          1. Ingwer Hansen

            Ausgeschlossen, das fährt hier ganz sicher nicht mehr!

  4. Ingwer Hansen

    Ist schon der Tag der Deutschen Einheit?
    Klar! Achim, was ist mit der Lösung?

    1. Heino Küster

      Ich gebe auf…bin gespannt…bit denn…

      1. Ingwer Hansen

        Ich auch. Ich mach nun Bubu. ;-)

  5. Ingwer Hansen

    Und eine Reederei kann ich auch noch nachliefern: EH Rasmussen!

  6. Heino Küster

    Pidder Lyng

  7. Ingwer Hansen

    Adler xyz

  8. Ingwer Hansen

    Habe den Überblick verloren. War schon THOR VIKING ?

    1. Heino Küster

      Jo. Wolfgang 20:30 (ca.) ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Tak

        1. Heino Küster

          De nada…

  9. Ingwer Hansen

    Dat is jo ne Bücks! Habe gerade bei E.S. gesehen, dass die Klaar Kiming tatsächlich von Kappeln gefahren ist!
    Har ik nich dacht!

    1. Heino Küster

      Kannst mir ja auch mal was glauben. Die hatte ich schon vorgestern im Verdacht ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Heino, du nun wieder! *tststs*
        Es sind halt wirklich viele Kommentare und man verliert den Überblick. Frau aber wohl auch. :lol:

  10. Ulli Erichsen

    Svea Viking

    1. Ingwer Hansen

      Ulli, du hast es doch schon längst! ;-)

      1. Ulli Erichsen

        nein, die Schrift ist zu unleserlich

  11. Hartmut Stäcker

    Die Schrift auf dem Heck ist nicht zu entziffern, nur Heimathafen Panama

    1. Ingwer Hansen

      Hähh, welche Schrift, und wo?

    2. Ulli Erichsen

      Irgendwas mit SELLINNG

      1. Ulli Erichsen

        oder Eelinng

        1. Ulli Erichsen

          oder auch nicht

    3. Ingwer Hansen

      Kann das sein? Fährt doch unter deutscher Flagge, wie man deutlich sehen kann!

      1. Ulli Erichsen

        Stimmt. Dein Schiff ist nicht mein Schiff, und mein Schiff ist leider auch nicht Achims Schiff. Hab mal wieder Schiffbruch erlitten.

        1. Ingwer Hansen

          Ulli, aber wir sollen doch das Schiff auf dem Foto erraten, oder?

          1. Ulli Erichsen

            Ahoj – alles in Butter

  12. Ingwer Hansen

    Achim schaut Fußball!

    1. Wolfgang Jensen

      ManCity – Bayern 1:3 :smile:

  13. Heino Küster

    Seemöwe II

  14. Heino Küster

    Dania

  15. Heino Küster

    Mommark

  16. Heino Küster

    Seebad Borby

  17. Ingwer Hansen

    Wie es Admin wohl geht? Der höggt sich doch sicher wieder eins weil wir wie die Maulwürfe im Dunkeln rumstochern!

    Achim komm, gib dir ein Ruck!
    Bitte Lösung, sofort!

    1. Heino Küster

      Alarm im Hafen: „Alle Mann an Deck! Schiff ist weg!“

      1. Heino Küster

        Vielleicht löst er bei 100 Kommentaren? BINGO :!:

        1. Ingwer Hansen

          Eher nicht!

  18. Ingwer Hansen

    Usedom und Rügen sind auch schöne Schiffsnamen.

  19. Heino Küster

    MS „Gutzeit“

    1. Hartmut Stäcker

      Kon Tiki

      1. Ingwer Hansen

        Ra ginge auch noch! Aber das ist das andere Programm!

        1. Hartmut Stäcker

          Und die Titanic hatte mehr Schornsteine…

  20. Ingwer Hansen

    Ulli ist schon lange nicht mehr aufgetaucht. Der hat es sicherlich schon wieder erraten!
    Und Manfred Rakoschek ist noch gar nicht aufgetaucht, kein Kommentar, kein Gedicht! Hat er die Lösung?

  21. Wolfgang Jensen

    Vielleicht hieß der „blöde Pott“ wegen des morgigen Tages ja „Mauerfall“ :wink:

    1. Regina Blätz

      oder es ist als Huldigung an den Kapitalismus die Yacht von Onassis

  22. Heino Küster

    Haitabu

  23. Ingwer Hansen

    Admin lässt sich nicht erweichen!
    Ich verzichte ja lieber einen Tag auf ein Rätsel, als auf die Lösung eines Rätsels zusätzlich einen ganzen Tag zu warten! Das macht mich ganz kirre!

    1. Wolfgang Jensen

      Geht mir ganz genau so! :roll:

      1. Ingwer Hansen

        Wolfgang, weiß ich doch!
        Übrigens, Wolfgang war vor einigen Tagen im Büro des Touristikvereins und hat mich besucht. Seit mehr als 50 Jahren war es das erste Wiedersehen für uns! :-)

        1. Wolfgang Jensen

          Obwohl wir gar nicht so weit voneinander weg wohnen. Aber war schön! :smile:

          1. Ingwer Hansen

            Ja, das stimmt. Und ich bin schon einige Male mit dem Rad an seinem Haus vorbei geradelt. Vielleicht hat er gerade Rasen gemäht, oder die Hecke geschnitten. ;-)

  24. Holger Petersen

    Rüm Haart (ehe sie in Baltica umgetauft wurde)?

  25. Ingwer Hansen

    Es gibt natürlich noch viele Schiffsnamen die noch nicht genannt wurden. Aber liefen Kappeln nicht an.

  26. Wolfgang Jensen

    Sea King

  27. Heino Küster

    Aeroe

  28. Heino Küster

    Alsen

  29. Heino Küster

    Gelting

  30. Heino Küster

    Sonderborg

  31. Heino Küster

    Faaborg

  32. Heino Küster

    MS Danmark

  33. Heino Küster

    MS Fehmarn I

  34. Heino Küster

    MS Poseidon

  35. Heino Küster

    Wappen von Flensburg, später nur noch MS Wappen

  36. Wolfgang Jensen

    Thor Viking

    1. Heino Küster

      Ich kenne nur Svea Viking, wurde aber auch schon genannt. Es ist zum Mäuse melken ;-)

      1. Michaela Bielke

        Genau, nicht einmal die Fotos von Eckhardt helfen weiter. :(

        1. Heino Küster

          Ich glaube, Ingwer hat es…es kommt nichts mehr von ihm ;-)

          1. Ingwer Hansen

            Nee Heino, ich habe es nicht!

          2. Wolfgang Jensen

            Ihm fallen nur – wie den meisten von uns – keine Namen mehr ein. Ist überhaupt ein Filter gesetzt?

      2. Wolfgang Jensen

        Thor Viking hieß später „Adler Germania“ (wegen Tag Der Deutschen Einheit)

  37. Hartmut Stäcker

    Auf einem Winterbild von Eckhard Schmidt ist das Schiff zu sehen, aber die Schrift nicht zu erkennen, könnte „Sea King“ o. ä. heißen.
    http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-3120/kap-hafen-hist-3120.htm
    (letztes Foto)

    1. Hartmut Stäcker

      Könnte auch „Dan Viking“ heißen.

      1. Hartmut Stäcker

        „Gelting“

        1. Hartmut Stäcker

          Westerland

          1. Hartmut Stäcker

            Afrodite

  38. Heino Küster

    Flensburg

  39. Heino Küster

    Hooge

  40. Heino Küster

    Langeland

  41. Heino Küster

    Helgoland

  42. Ingwer Hansen

    Eigentlich hätten wir die Lösung schon heute verdient. Wo wir uns doch mal wieder so mächtig ins Raten gekniet haben, oder?

    1. Heino Küster

      Wieso betont Achim den Tag der Deutschen Einheit so?

      1. Heino Küster

        Die MS Deutschland ist es nicht ;-)

      2. Ingwer Hansen

        Heino, das war mir auch schon aufgefallen. Finde aber keinen namentlichen Zusammenhang.

        1. Heino Küster

          Gab es 1989 noch Butterfahrten? Welches Schiff machte wann die letzte Tour?

          1. Heino Küster

            Lt. Wiki nach 7.7.1981 nur noch mit „Anlegen im Ausland“ erlaubt und seit 1.7.1999 gar nicht mehr zulässig. Also könnte 1989 irgend etwas ’ne Rolle gespielt haben.

  43. Ingwer Hansen

    Google hilft da auch nicht weiter, zumindest bei mir!

    1. Heino Küster

      Ja, hast Recht. Alle Namen wurden mindestens einmal erwähnt, außer dem gesuchten ;-) Hat schon einer bei Eckardt geguckt?

      1. Ingwer Hansen

        Da gehe ich mal von aus. ;-)

  44. Ingwer Hansen

    Es gab auch ein Schiff Namens „Klaar Kiming“. Fuhr aber m. W. an der Nordsee. Könnte aber auch mal ausgeholfen haben!

    1. Heino Küster

      Die fuhr auch ’ne Zeit lang von Kappeln… hatten wir aber schon drei Mal…

  45. Ingwer Hansen

    Kappeln liefen an die Förde Reederei, Cassen Eilts, Fredy Bruhn aus Maasholm, und auch Müller, heute Reisedienst Müller. Ich denke wir haben alle Namen genannt, bis auf den fehlenden.

    1. Regina Wilke

      Ungeduldig auf die Lösung sind wir ja alle.- doch beim Lesen der Kommentare fiel mir der Name Fredy Bruhn auf. Als Lehrling bei Fam. Amrhein war, durfte ich abends länger bleiben um Herrn Bruhn das Haar zu waschen. Er kam kam immer sehr spät um allein im Salon zu sein. Meine Kollegen hatten alle trotz Feierabend noch was zu tun. Herr Bruhn kam, ich begrüßte ihn freundlich und wusch ihm sein Haar. PLATSCH!!!!
      Das Gelächter meiner Kollegen war sehr groß:
      sein Toupet landete im Becken
      Den Quatsch hat er jedes Jahr mit allen Lehrlingen mitgemacht.

      1. Heino Küster

        Herrliche Anekdote, Regina, gefällt mir ;-)

  46. Wolfgang Jensen

    Fair Lady

    1. Ingwer Hansen

      war schon

    2. Ulli Erichsen

      First Lady

      1. Ingwer Hansen

        :lol:

    3. Ulli Erichsen

      Funny Girl

      1. Ingwer Hansen

        Ulli, nix Neues. Es gibt kein Namen mehr.
        Achim hat sich vertan, oder der Filter hat nicht funktioniert. Und Achim mag es uns nicht sagen, das ist es! ;-)

  47. Ingwer Hansen

    Mürwik

  48. Wolfgang Jensen

    Godewind II

  49. Ulli Erichsen

    Heikendorf

  50. Ingwer Hansen

    Flipper

  51. Ingwer Hansen

    Nordwind

  52. Ulli Erichsen

    atlantis II

  53. Ingwer Hansen

    bin gespannt auf die Lösung

    1. Heino Küster

      Ich auch, mehr Schiffsnamen kenne ich auch nicht ;-)

  54. Ingwer Hansen

    Nordland

  55. Ingwer Hansen

    Küselwind

  56. Ingwer Hansen

    Hilligenlei 2

  57. Ingwer Hansen

    Godewind

  58. Ingwer Hansen

    Habicht II

  59. Ingwer Hansen

    Mommark

  60. Hartmut Stäcker

    Klaar Kiming

    1. Hartmut Stäcker

      Seeland

      1. Hartmut Stäcker

        Svea Viking

  61. Ingwer Hansen

    MS Nordmark

  62. Ingwer Hansen

    Funny Girl

  63. Ingwer Hansen

    Baltica

  64. Ingwer Hansen

    Seute Dern

  65. Ingwer Hansen

    Atlantis xyz

  66. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Butterdampfer

  67. Gadso Weiland

    Wahrscheinlich von der Drehbrücke aufgenommen. Blick auf die 3 Föhtürme sowie die Getreide AG und wartende Butterfahrtmenschen, die vielleicht mit der Afrodite gen Faaborg wollten.

  68. Regina Blätz

    Atlantis nicht, Seute Deern nicht was gabs denn noch für Butterdampfer? Fair Lady?

    1. Regina Blätz

      erst im Filter, jetzt raus? Nu weiß ich gar nichts mehr!!!

  69. Ulli Erichsen

    Zollabfertigung der Butterdampfer

  70. Ingwer Hansen

    Freddie Bruhns „Nordlicht“

  71. Michaela Bielke

    Ausflugsfahrt mit einem Schleidampfer

  72. Maren Sievers , geb Bonau

    Hochzeitsfeier am Hafen?

  73. Regina Blätz

    Ein Seenotrettungskreuzer (Nis Randers?) zu Besuch in Kappeln?

  74. Bernd Borkowski

    Blick von der alten Drehbrücke, alter Nordhafen mit Butterdampfer, im Hintergrund ist der Pierspeicher zu sehen.

  75. Claus Poppenhusen

    heutiger Pierspeicher, damals Getreide AG

  76. Ulli Erichsen

    Klappbrücke

    1. Ulli Erichsen

      Ichmeine natürlich die Drehbrücke

  77. Regina Wilke

    Ein Butterdampfer legt an.

  78. Runa Borkenstein

    Löschen einer Ladung Fisch im Fischereihafen von Wasserseite aus gesehen.
    Vielleicht hat Herr Weiland auch mal einen Ausflug mit einem Fischkutter gemacht, um Möwen über den Wassern der Ostsee zu beobachten

  79. Ulli Erichsen

    Flensburger Bahnhof

  80. Ulli Erichsen

    Zum Leuchtturm

  81. Ulli Erichsen

    Tonnenhof

  82. Ulli Erichsen

    Pierspeicher

  83. Ulli Erichsen

    Atlantis

  84. Hartmut Stäcker

    Seute Deern

    1. Hartmut Stäcker

      Busse an den Butterschiffen

  85. ingwer hansen

    „Butterschiff“

  86. Regina Blätz

    Ein Festumzug am Hafen, z.B. Kindergilde

    1. Regina Blätz

      ich feiere noch etwas weiter: Spielmannszug bei einem Hafenfest?

  87. Wolfgang Jensen

    Das Abfertigungsgebäude der Linie Kappeln-Sonderburg (Butterfahrten)

  88. Heino Küster

    Eher Nordhafen, Butterdampferfahrt-Kassenhäuschen, diesmall vielleicht die Klaar Kimming?

  89. Wolfgang Jensen

    Das Schleischifffahrts-Häuschen im Südhafen

    1. Runa Borkenstein

      Du bist anscheinend wieder auf dem Damm(pfer), Wolfgang!
      Bei mir reichts knapp für einen Geistesblitz (z.B. Fabian),
      aber weitere Schritte sind noch sehr wackelig.
      (Die ANSTALTsleitung Priol und Pelzig gewähren mir vielleicht Rehaverlängerung.)

      1. Wolfgang Jensen

        Dann wünsche ich Dir von Herzen, dass Du bald auch wieder auf dem Damm bist und Deine Schritte wieder stabiler werden.

        1. Heino Küster

          Danke für die lieben Grüße, auch von meiner Frau Uli, und Dir gute Besserung weiterhin, Runa!

Kommentare sind deaktiviert.