«

»

Okt 20 2013

Bilderrätsel Nr. 200 – Ansichtskarte

Wie schon beim hundertsten geht es auch bei diesem Jubiläumsrätsel wieder um eine alte Ansichtskarte aus den Sechzigern. Unter dem Motto „BEAT-CITY Kappeln/Schlei“ sind hier 9 Bands aus den 60er-Jahren abgebildet. Einige von ihnen sind allerdings nie in Kappeln aufgetreten.

Um die Aufgabe zu lösen, müsste man erst einmal versuchen, die abgebildeten Gruppen zu identifizieren. Einige sind leicht, andere schwer und der Rest sehr schwer zu erraten. Richtig genannte Band-Namen werden zunächst „moderiert “.

Bezieht euch bei euren Kommentaren bitte auf die einzelnen Fotos: 1-2-3 (obere Reihe), 4-5-6 (mittlere Reihe) und 7-8-9 (untere Reihe). Die Nummern der Bilder werden natürlich nicht gefiltert, entspr. Tipps können also richtig oder falsch sein, wenn sie hier erscheinen.

Die Auflösung folgt am nächsten Sonntag. Zwischendurch helfe ich ein bisschen.  

Frage: Welche der abgebildeten Beat-Gruppen sind nie in Kappeln aufgetreten?

Bilderrätsel Nr. 200

21. Oktober
Hier ist ja schon ordentlich Betrieb. Am häufigsten wurden bisher die Equals auf Bild 5 genannt, und zwar von Heino Küster, Ulli Erichsen, Sabine Brunckhorst-Klein, Ingwer Hansen und Wolfgang Jensen. Da diese Band bekanntlicheweise am 21. Januar 1968 in Kappeln aufgetreten ist, fällt dieses Bild für die Lösung schon mal weg.
In den offiziellen, vom MUSIKMARKT ermittelten deutschen Singles-Verkaufs-Charts der 60er-Jahre sind die Equals übrigens gleich 8-mal gelistet – die verbleibenden 8 Bands hingegen kein einziges Mal!

23. Oktober
Bisher wurden – außer von einigen wenigen Teilnehmern – bei weitem noch nicht alle Bands erkannt. Das erschwert natürlich auch die gesuchte Antwort. Deshalb einige weitere Hinweise:

  1. 5 der abgebildeten Gruppen sind keine deutschen Bands.
  2. 3 der „einheimischen“ Bands wurden inzwischen einige Male genannt:
    die Strings (Bild 3 – Ulli Erichsen, Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen und Maren Sievers),
    die Ravels (Bild 8 –  Ulli Erichsen, Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen, Hartmut Stäcker und Maren Sievers) sowie
    die Beach Birds (Ulli Erichsen, Ingwer HansenWolfgang Jensen und Heino Küster).
  3. Eine der gesuchten Gruppen sind die Pretty Things.

24. Oktober
Ich fasse zusammen, was inzwischen weitgehend bekannt ist:

  • Bild 1: The Pretty Things
    (genannt von Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen und Hartmut Stäcker)
  • Bild 2: The Beach Birds
  • Bild 3: The Strings
  • Bild 5: The Equals
  • Bild 8: The Ravels

Eine dieser 5 Bands ist nie in Kappeln aufgetreten. Von den 4 noch fehlenden Gruppen habe ich 2 live in Kappeln erlebt. Die anderen beiden kenne ich nur aus Danmarks Radio. Die Lösung besteht also aus 3 Ziffern! Aber aus welchen? wink

Ergänzung: Nachdem Ulli Erichsen gestern die Band Nr. 6 erraten hat, lüfte ich auch schon mal dieses Geheimnis.

25. Oktober
Die nächste Gruppe, die inzwischen mehrfach gennant wurde (von Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen und Eckehard Tebbe), sind die Shamrocks auf Bild 9. Jetzt ist’s einfach, oder? wink

26. Oktober
Nach den Rockin‘ Berries und den Shamrocks nun zur vorletzten noch nicht genannten Band – erkannt bzw. erraten von Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen und Harro Mehne. Auf Bild 4 sehen wir die Beatniks aus Schleswig, die 1964 für mehrere Monate zum Jugendtanz (oder hieß es „Tanztee“?) im Strandhotel aufspielten. Sie waren sicher die bedeutendste unter den regionalen Gruppen. So wurden sie z. B. 1967 von der Europawelle Saar unter 700 Bewerbern zur besten deutschen Amateur-Beat-Band gekürt. Ausführliche Informationen (auch über die Beach Birds und The Voice) sind zu finden im Buch TWIST & SHOUT – Flensburger Beatszene der Jahre 1962 bis 1972, welchem auch eine CD u. a. mit den (professionell remasterten) Originalaufnahmen German Fräulein und World Of the Young von den Beatniks sowie Patricia und To Have A Friend von The Voice beigefügt ist.

So, jetzt fehlt nur noch eine Band und die ultimative Auflösung des Rätsels. Die allgemeine Tendenz geht zur Lösung 1-6-7-9. Es sind aber wie gesagt nur 3 Bands, die nicht in Kappeln waren. Deshalb bitte ich alle – auch die, die schon mehrfach Tipps abgegeben haben – um die Festlegung auf ihre endgültige Lösung, also 1-6-7, 1-6-9, 1-7-9 oder 6-7-9. Auflösung morgen. idea Auch Raten führt jetzt mit 25%-iger Wahrscheinlichkeit zum richtigen Ergebnis. bigsmile


27. Oktober
Die drei Bands, die in den Sechzigern nie in Kappeln aufgetreten sind, sind zu finden auf den Bildern 1, 6 und 7. Das Rate-Engagement bei dieser schweren Aufgabe wurde dominiert vom Jahrgang 1949. Die spät(er) Geborenen konnten mit den meisten Gruppen offenbar nicht viel anfangen. Hätte ich die Beatles, Rolling Stones, Who oder Kinks ausgewählt, wäre das Rätsel sehr viel leichter lösbar gewesen. So aber hat sich am Ende nur ein Einziger für die richtige Bilderkombination entschieden. Ohne die „7“ zu erkennen, konnte Ulli Erichsen immerhin die „9“ ausschließen, denn die Shamrocks haben – ich glaube 1968 – tatsächlich ein Konzert im Deutschen Haus gegeben, bei dem Ulli und ich zugegen waren. smile

Weil die „Jüngeren“ bei diesem Rätsel etwas benachteiligt waren, hat es mich umso mehr gefreut, dass gerade aus dieser Gruppe einige nette persönliche Erinnerungen Eingang in die Kommentare gefunden haben – von denen allerdings bedauerlicherweise einige wieder einmal zwischen den vielen Lösungsvorschlägen etwas untergegangen sind. Das wird zukünftig in diesem Maße nicht mehr vorkommen. Entsprechende Regeländerungen werde ich rechtzeitig bekanntgeben.

So, das war’s erstmal. Fehlt noch was? Ach ja, Bild 7: The Barron Knights lol

215 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Ich nehme den 50/50 – und den Publikumsjoker!
    1,6,9

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Band 1, 6 und 9 waren nie in Kappeln

    1. Wolfgang Jensen

      1, 6 + 9 ist auch mein endgültiger Lösungsvorschlag.

      1. Heino Küster

        Ich schließe mich an; war ja mein erster Tipp, bevor mich der fehlende Filter (ich Dummi) irritierte ;-)

      2. Eckehard Tebbe

        … seh ich auch so, Wolfgang … muss man wohl, wenn einem sonst nix mehr einfällt …

        1. Wolfgang Jensen

          Das wäre ein tolles Rätsel für unseren BBC-Beatclub damals im ZOB gewesen!

  3. Heino Küster

    und last but not least: 1 6 7

    1. Wolfgang Jensen

      Du bist disqualifiziert, Heino, und Deine Kommis werden auf Null zurückgesetzt! :wink:

      1. Heino Küster

        Hier scheint kein Filter mehr zu greifen, außerdem schipperte ich völlig ahnungslos durch diese Ratewoche, aber spannende Infos über die Musikszene der 60er, als ich noch in „kurzen Hosen“ rumstromerte ;-)

        1. admin

          In der Einleitung zu diesem Rätsel steht seit einer Woche:
          Die Nummern der Bilder werden natürlich nicht gefiltert, entspr. Tipps können also richtig oder falsch sein, wenn sie hier erscheinen. :roll:

          1. Heino Küster

            Wo Du Recht hest, hest Du Recht! :lol:

  4. Heino Küster

    6 7 9

  5. Heino Küster

    1 7 9

  6. Heino Küster

    ok, also los: 1 6 9

  7. Dr.Wolfgang Mehne

    In Ergänzung zum bisherigen Wissensstand:
    Band Nr.4=The Beatniks(aus Schleswig,nicht aus Bonn)
    Nicht in Kappeln aufgetreten sind Band Nr.:1/6/7/9(ich weiss,es sollen ja nur 3 Bands sein,aber besser so,als gar nichts).
    Viele Grüsse aus Schleswig
    Harro.

  8. Ulli Erichsen

    Hatte ich schon Ian and the Zodiacs ?

  9. Eckehard Tebbe

    Danmarks Radio, Achim? 6 könnte dann also noch eine Gruppe aus Dänemark oder Schweden sein. Nach den Hepstars mit Benny Andersson sehen die Jungs absolut nicht aus, aber möglicherweise sind es Ola und seine Janglers. Auf meinem Plattencover ist allerdings nur ein Foto von ca. 1970, ziemlich unähnlich. Es könnten allerdings auch die dänischen Teenmakers sein, Matadorne oder Sir Henry & his Butlers oder sogar die frühen Spotnicks, die seit den Sechzigern jedes Jahr die Mannschaft wechseln. Wer soll da eine Band noch erkennen?!!? Jan und Kjeld sind es jedenfalls nicht, denn die waren bloß zwei, und ein Banjo ist auf dem Foto auch nicht zu entdecken …

    1. Wolfgang Jensen

      Nummer 6 ist doch schon gelöst, Eckehard. —> The Rockin‘ Berries (siehe Video)

      1. Eckehard Tebbe

        Ja, sorry, meinte ja Nummer 7.

  10. Ulli Erichsen

    letzter Versuch für heute: The Sorrows
    Gute Nacht

  11. Ingwer Hansen

    Nicht in Kappeln: 1,6 +7

    1. Ingwer Hansen

      oder 1, 6 und 9

  12. Sabine Brunckhorst-Klein

    „The Rockin Berries“, sooo schöne Musik aus den Kindergartenzeiten des Beat.
    Aber woher kennt ihr das?
    Auch Ulis gesammelte Tipps – die meisten Bandnamen habe ich nie gehört. Gab es die tatsächlich oder wuchsen dort Fantasiegebilde?
    Ihr seid schon wirkliche Auskenner, große Hochachtung!
    Mir hat es viel Spaß gemacht, und es war sehr spannend, dies zu verfolgen.

    1. Regina Blätz

      Ich konnte das Video erst jetzt freischalten, ja , da entweicht einem schon ein kleiner Seufzer am Ende des Songs. Ich kannte die Rocking Berries wie die meisten der anderen genannten Bands auch noch nicht.

      1. Hartmut Stäcker

        Ich auch nicht, Regina, wir sind später geboren.
        Anfang der 60er hörte ich noch Volkslieder oder
        spielte Märchenplatten ab.

        1. Runa Borkenstein

          Mit dem Kommentar hast Du mir dies frei geschaltet:
          Freddy Quinn, „Junge, komm bald wieder.“
          Und eine Kette mit seinem Bild trug ich auch…

          1. Heino Küster

            Bei Freddy fällt mir eine Geschichte meiner Zimmer-Vermieterin in Hamburg ein:
            Eine Stewardess wohnte einmal in dem Zimmer, dass ich damals bewohnte, und diese war Freddys ‚Gspusi‘. Meine Vermieterin war nicht ‚amused‘, hatte er doch keine Manieren und trat auf wie Graf Koks. Sie sagte wörtlich: „Ein echtes A…“.

        2. Regina Blätz

          Ja, stimmt! wir hatten den gestiefelten Kater von einer Katzenzungen-Packung :grin:
          Und dann gabs noch 40er Jahre-Pop (Weißer Flieder und ebensolcher Hollunder ) :roll:
          Aber was eigentlich schlimmer ist, ich hab die Schellacks aufgehoben!

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            Mein Einstieg in die Musik waren auch Freddy und ähnliche 50er-Jahre-Größen.
            Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden.
            Nach Beendigung der Ernte gab es in jedem Jahr ein riesengroßes Fest im Bauernhaus. Alle, die an der Ernte beteiligt waren, wurden dann eingeladen und es gab Kaffee und Kuchen bis zum Abwinken und anschließend Tanz bis zum Morgengrauen.
            Auf dem Hof war es das Highlight schlechthin. Wir Kinder (längst in unseren Betten) genossen diese fröhliche Stimmung. Und Freddy war der Star des Abends.

          2. Hartmut Stäcker

            Der erste Schlager, den ich damals toll fand (und heute noch) und von dem meine Eltern eine Single hatten, war „Eine Kutsche voller Mädel“ von Willy Hagara. Dass mein Vater auch „Rock around the Clock“ mit Bill Haley besaß, entdeckte ich erst viel später. Und er sang immer „Trink nur zu aus dem schönen Damenschuh, gluck gluck gluck…“ aus den 30er Jahren. Furchtbar!

          3. Holger Petersen

            Nanu,
            es gab in der ersten Hälfte der 1960er Jahre doch aber auch schöne deutsche Schlager-Titel. Ich erinnere z.B. an „Ich will keine Schokolade!“ von der reizenden Trude Herr; eine ähnliche Zielrichtung hatte Gitte Haennings „Ich will ´nen Cowboy als Mann“. Unvergessen bleibt auch Heidi Brühl mit ihrem Titel „Wir wollen niemals auseinander gehen. Und wenn es (wieder einmal) nicht geklappt hat, wusste Siv Malmkvist einen zu trösten mit dem Hinweis: „Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling“.
            Auf Radio Caroline und Radio Veronica habe ich diese Klänge allerdings später nicht mehr vernommen…

  13. Wolfgang Jensen

    Kompliment, Ulli! :smile:

  14. Ingwer Hansen

    Band 1 war nie in Kappeln

  15. Ulli Erichsen

    1, 6, 7 nicht in Kappeln, wobei 7 wohl nicht aus Gintoft stammt sondern eher aus UK , aber wer weiß

    1. Eckehard Tebbe

      Alle Achtung, Ulli, reife Leistung …
      … ich dachte schon, ich hätte einigermaßen den Durchblick, aber auf die Rockin‘ Berries wäre ich nie gekommen. Das Foto, das Achim verwendet hat, ist leider nicht auf meiner Rockin‘ Berries / Jefferson-CD drauf, sonst hätte ich möglicherweise auch eine Idee gehabt. Bei Google sind sogar mehrere ähnliche Fotos zu finden.
      Jetzt wirst Du sicher auch noch die Nummer 7 ausgraben, dann sind ja endlich alle beisammen.
      Auf die Shamrocks bin ich auch nur zufällig gekommen, weil ich unserem Sohn den Auftrag gegeben hatte, in einem Plattenshop in Göteborg nach seltenen Schweden-CDs aus den Sechzigern zu suchen. Und da brachte er die Shanes mit. Zufall also, denn sie kamen ins Regal direkt vor den Shamrocks …

      1. Ulli Erichsen

        Von den Rockin`Berries gefiel mir Poor Man’s Son immer sehr gut. Hatten ne gewisse Ähnichkeit mit den Searchers.
        Bei 7 muss ich passen. Die kommen mir aber sehr bekannt vor. Möglicherweise eine von den vielen Klamauktruppen wie Bonzu Dog Doo Dah Band.

  16. Wolfgang Jensen

    Nr. 1, 6, 7 + 9 waren nicht in Kappeln.

    1. admin

      Unabhängig davon, ob da was Richtiges dabei ist: es waren tatsächlich nur 3 Bands! War schon ’ne Menge los damals in Kappeln! :-)

      1. Wolfgang Jensen

        Irgendwie hab‘ ich das alles nicht mitbekommen. Vielleicht war ich auch viel zu schüchtern, um zu einem Konzert zu gehen. :wink:

        1. admin

          Bis auf 2 Auftritte waren das ja eher Tanzveranstaltungen als Konzerte.

          1. Wolfgang Jensen

            Das reichte für meine Schüchternheit!

    2. Wolfgang Jensen

      Ich ziehe die Nr. 7 zurück.

    3. Eckehard Tebbe

      4 waren tatsächlich in Kappeln? War ich wohl gerade abwesend. Und 7? Dann hast du wohl doch schon ’n Schimmer, wer das ist? Spontan erkannt habe ich tatsächlich nur 1,2,3,5 und 8, wobei ich einzig und allein bei den Beach Birds Stammgast war.

      1. Wolfgang Jensen

        Wer war das damals nicht, Eckehard! Ich erinnere mich noch an eine grausige Version von „Whole lotta love“ in Neukirchen, wo es heute ebenso grausig aussieht. Schlimm, wie ein Gebäude so verfallen kann, wenn es unbewohnt und ohne Leben ist!

  17. Ingwer Hansen

    Alle waren in Kappeln, irgendwann einmal! :evil:

    1. admin

      Wie kommst jetzt darauf?

      1. Ingwer Hansen

        Aus Frust!

        1. Wolfgang Jensen

          Das könnte auch meine Antwort gewesen sein!

  18. Ingwer Hansen

    Band 9 war nie in Kappeln

  19. Ingwer Hansen

    Band 7 war nicht in Kappeln

  20. Ingwer Hansen

    Band 6 war nicht in Kappeln

  21. Ulli Erichsen

    Sollten die Beachbirds denn zweimal vertreten sein? 2 + 7 ?

    1. Ulli Erichsen

      erst waren sie 4 und dann 5

      1. Ulli Erichsen

        wenn das stimmt, hat Achim uns ganz schön gelinkt.

        1. Heino Küster

          War mein Fehler, hatte die Beach Birds fälschlicherweise der 7 zugeordnet, als ahnungsloser Rater in diesem Zusammenhang…war noch nicht meine Zeit damals ;-)

    2. admin

      Nein, natürlich nicht! Jede Gruppe kommt nur einmal vor.

      1. Manfred Rakoschek

        aber leute ohne schimmer
        und motivation wie mich
        findest du nicht immer
        in diesem posting-krieg

  22. Ingwer Hansen

    Band 9: Shamrocks

  23. Ingwer Hansen

    Bild 1: The Pretty Things

  24. Wolfgang Jensen

    Bild 6: Dean Ford & The Gaylords

    1. Wolfgang Jensen

      So, ich wollte auch mal eine unbekannte Gruppe nennen!!

      1. Hartmut Stäcker

        Nöö, mein Lieber, waren nicht unbekannt. Nannten sich später Marmelade.

        1. Wolfgang Jensen

          Hast Du ja bloß schnell gegoogelt, Hartmut! :wink:

          1. Hartmut Stäcker

            :-D

  25. Ingwer Hansen

    Jonny Beton and the Mörtels sind auch dabei!

    1. Ingwer Hansen

      Ihr einziger Nummer 1 Hits (1967) „Stone of Stone“

      1. Wolfgang Jensen

        :lol: :lol: :lol:

    2. Hartmut Stäcker

      Ingwer, Du meinst sicher Eddy Beton & die Mörtels.
      Die lebten Mitte der 60er noch nicht. Nannten sich später Eddi Beton
      & de Kraakers, hatten 2 Hits in der niederländischen Heimat von Eddi:
      „Honeckerlied“ (Weine nicht, wenn die Mauer fällt, dam, dam…) Und
      „Gouda Kaas“.

      1. Hartmut Stäcker

        Wurde die Bonner Gruppe „Beatniks“ schon genannt? Waren auch öfters im Norden von SH.

        1. admin

          Kenn ich nicht! :mrgreen:

      2. Hartmut Stäcker

        Nr. 1, die Pretty Things, waren bestimmt nicht in Kappeln. Ihr Gitarrist, der auf dem Bild Ähnlichkeit mit Robin Gibb hat, hieß Brian Pendelton. Heute, finde ich, sehen alle P.T.s nicht mehr pretty, sondern recht verwahrlost aus.

        1. Hartmut Stäcker

          Nr. 6: Animals waren nicht in Kappeln

  26. Wolfgang Jensen

    Ich will nicht bis Sonntag warten!!

    1. Ingwer Hansen

      Wolfgang, ich eigentlich auch nicht! Aber wir müssen wohl!

      1. Runa Borkenstein

        und jetzt mal ganz locker
        hinauf auf den Hocker,
        tanzt fröhlich und hell
        nach Rudi Carell:
        „Wann wird es endlich wieder Sonntag …“

        1. Regina Blätz

          Du und Rudi, ihr sprecht mir aus der Seele!
          Ich erkenne überhaupt niemanden. Mir schwirrt es von 5+7+9ns schon vor den Augen.
          Außerdem will ich, dass Nr. 6 The Moody Blues sind, weil „Night in white Satin“ so ein tolles Stück ist!

          1. Runa Borkenstein

            Aahhh Regina,
            jetzt weiß ich, was bei mir im Kopf klingelt und pfeift:
            3-6-9, 2-4-8, 1-5-7,
            1-4-6, 3-5-8, 2-7-9!
            Ich dachte, es seinen die Wetterumschwünge.
            Mein Wunschlied, das ich allerdings damals doof fand:
            „Ich liebe M….., die beim Frühstück Zeitung lesen“

            (Scherz!!! Es macht Spass, den regen Austausch
            über all die regionalen boygroups zu verfolgen,
            auch wenn mir Namen wie „die Mörtels“ spanisch vorkommen.)

  27. Ulli Erichsen

    jetzt fehlt nur noch 7

    1. Ulli Erichsen

      Hedgehoppers Anonymous

      1. Ulli Erichsen

        the fortunes

    2. Heino Küster

      Die Jungs kommen vom Dorf (Angeln)

      1. Ulli Erichsen

        the flintstones ?

        1. Ulli Erichsen

          The Horrids

        2. Ulli Erichsen

          schade, die Flintstones spielten oft im Strandhotel

      2. Ulli Erichsen

        Ehrlich?

        1. Heino Küster

          Jo, muss moderiert werden. Aus Gintoft…

          1. Ulli Erichsen

            kaum zu glauben und dann noch 5 Musiker

          2. Ingwer Hansen

            Ich dachte die B. B. kamen aus Gintorf.

    3. Wolfgang Jensen

      Dir vielleicht, mir nicht!

      1. Wolfgang Jensen

        Ich meine natürlich, mir fehlen 6 + 7, nicht nur 7!

        1. Ulli Erichsen

          nr. 6 aus dieser Gruppe hätte eigentlich the Marmelade hervorgehen müssen.

  28. Ulli Erichsen

    The Handsome Five, The Monkeys aus Schleswig

    1. Ulli Erichsen

      Love Affair, Honeybus

      1. Ulli Erichsen

        georgie fame and the blue flames

        1. Ulli Erichsen

          The Rockin‘ Berries

  29. Ingwer Hansen

    Bild 1: Animals

  30. Wolfgang Jensen

    Man kann auf diese Weise zwar viele Kommi-Punkte sammeln, indem man alle 60s-Bands aufzählt, die einem in den Sinn kommen. Aber ob es hilft?

    1. Ingwer Hansen

      Ulli kennt eben echt viele Bands! ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Und ich erst, Ingwer. Das würde reichen, um Heino zu überholen und Dich auf ewige Zeiten abzuhängen! :wink:

        1. Hartmut Stäcker

          :-D :-D :-D

        2. Heino Küster

          :lol:

        3. Ingwer Hansen

          Wolfgang, soooo viele kenne ich nicht. :-(
          Aber ich finde die Bilder sind auch nicht besonders gut, für mich schlecht erkennbar! Liegt aber sicher auch am Alter. Mein Alter, nicht des PCs! ;-)
          Aber man muss ja nicht überall Sieger sein! :lol:

          1. Wolfgang Jensen

            Sehe ich auch so, Ingwer!

  31. Maren Sievers , geb Bonau

    Band 1 war nie in Kappeln

  32. Maren Sievers , geb Bonau

    Byrds

    1. Hartmut Stäcker

      Never!
      Nicht mal in Süderbratwurst im Angler Hof!
      Sonst wäre ich ausgeflippt…

  33. Ulli Erichsen

    John O’Hara his Playboys

    1. Ulli Erichsen

      the phantoms

      1. Ulli Erichsen

        Brian Pool and The Tremeloes

  34. Ulli Erichsen

    7) Freddie and the Dreamers.Hatte ich das nicht schon mal ?

  35. Ulli Erichsen

    6) Animals

    1. Ulli Erichsen

      oder Alan Price Set

      1. Ulli Erichsen

        The Unknowns

        1. Ulli Erichsen

          oder The Diamonds

  36. Maren Sievers , geb Bonau

    Bild 3: Strings
    Bild 8: The Ravels

  37. Maren Sievers , geb Bonau

    4: Dave Dee, Dozy, Beaky,Mick &Tich

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Schade. “ Zabadak“ hab ich immer gern gehört.

      1. Maren Sievers , geb Bonau

        Bild 4 1910 Fruitgum Company

  38. Maren Sievers , geb Bonau

    6: The Kinks

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Hollies

      1. Maren Sievers , geb Bonau

        Gloomys

  39. Eckehard Tebbe

    Ja, 6 & 7 sind das Problem. Da dachte ich schon, ich hätte bei 7 Freddie & The Dreamers erkannt, aber das war wohl nichts, denn da waren drei Brillenträger dabei. 2,3 und 8 müssten SZR-bekannt sein. 5 sowieso, da Eddy deutlich zu erkennen ist. Zu 4 hat Ulli ja wohl allen den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben. Hatte da auch zuerst gedacht, dass ich Casey Jones und Dave Coleman erkenne. 1 waren für mich damals eine Wahnsinnstruppe. Nachdem mich ‚Don’t bring me down‘ und ‚Honey I need‘ sofort total umgehauen hatten, wurde ‚Private Sorrow‘ später eines meiner absoluten Lieblingsalben. Zu 9 … da musste ich sofort mal wieder ‚Shame Shame Shame‘ auflegen. Ist zusammen mit ‚Down home special‘ ihr bester Track gewesen. Auf Danmarks Radio bei Björn de Mylius hat man damals öfter diese Jungs aus einem Kaff bei Stockholm gehört. Und bei Björn waren wohl viele von uns Stammhörer. Er hat wenigstens nie in die Songs reingelabert, und man konnte sie daher wunderbar mitschneiden.
    Bin echt gespannt, ob 6 und 7 doch noch gelüftet werden.
    Ansonsten … nette Idee, Achim.

    1. Ingwer Hansen

      Danke Eckehard, mit Deiner Hinweise bin ich wohl fündig geworden. Hätte sonst nie geklappt!

  40. Hartmut Stäcker

    Nr.7: BeAthovens oder the Shoes

  41. Heino Küster

    7: Beach Birds

    1. admin

      Die Beach Birds sind vetreten, aber nicht auf diesem Bild! :-(

  42. Heino Küster

    4: Dave Dee, und co.

  43. Heino Küster

    2: Cliff Richard & Band

  44. Ingwer Hansen

    Wenn Ulli Recht hat, dann sind auf Bild 4 zusehen: The Beatniks

  45. admin

    Da es hier langsam unübersichtlich wird und um unnötige Doppelnennungen zu vermeiden, fasse ich hier die bisherigen (ernst gemeinten) Namens-Vorschläge der Bands zusammen, die NICHT auf der „Ansichtskarte“ abgebildet sind:
    Amen Corner
    Avalons
    Beatles
    Bee Gees
    Bentox
    Billy J. Kramer and The Dakotas
    Casey Jones & the Governors
    Creation
    Dave Clark Five
    German Bonds
    Gerry and the Pacemakers
    Herman’s Hermits
    Honeycombs
    Lords
    Mama Betty’s Band
    Rattles
    Rolling Stones
    Silencers
    Small Faces
    Smoke
    Voice
    Wayne Fontana and the Mindbenders
    Yardbirds

  46. Ulli Erichsen

    7) Casey Jones & the Governors

    1. Ulli Erichsen

      7 Amen Corner

      1. Ulli Erichsen

        7 Billy J. Kramer and The Dakotas

        1. Ulli Erichsen

          7 Honeycombs

          1. Ulli Erichsen

            7 German Bonds

  47. Ulli Erichsen

    7) Dave Clark Five

    1. Ulli Erichsen

      Bentox

      1. Ulli Erichsen

        Mad MANTEK

  48. Ulli Erichsen

    7) Small Faces

    1. Ulli Erichsen

      mama bettys band

  49. Ulli Erichsen

    6) yardbirds

  50. Wolfgang Jensen

    Bild 4: The Beatniks aus Schleswig

  51. Ulli Erichsen

    morgen starte ich mal das Beat 5er Roulette
    sweet dreams

    1. Ulli Erichsen

      aber wir werden auf 7) sitzen bleiben.

      1. Wolfgang Jensen

        Befürchte ich auch, aber ich bin meinen Kommis zumindest Ingwer auf den Pelz gerückt. :wink:

  52. Ulli Erichsen

    tote hose

    1. Wolfgang Jensen

      Stimmt, aber ich zumindest weiß nicht mehr weiter. Mir fehlen 4, 6 + 7.

      1. Ulli Erichsen

        bei 4 ist nichts vom Beat zu erlennen.Nix Beat

        1. Wolfgang Jensen

          Nee, eher nach Calypso oder Samba! :wink:

          1. Ulli Erichsen

            nimm es wörtlich

          2. Wolfgang Jensen

            Danke, Ulli!

      2. Wolfgang Jensen

        Jetzt nur noch 6+7!

        1. Ulli Erichsen

          jetzt wird es schwer

          1. Wolfgang Jensen

            Wenn nicht unmöglich! Es sei denn, man ist wie Du in der regionalen Beat-Szene der 60er bewandert.

          2. Ulli Erichsen

            still I´m sad

          3. Wolfgang Jensen

            Das ist von den Yardbirds!

  53. Wolfgang Jensen

    Bild 9: The Shamrocks

  54. Ulli Erichsen

    Hat schon jemand 6 + 7 erraten ?

    1. admin

      :-(

      1. Ulli Erichsen

        6) müsste doch zu knacken sein, aber 7?

  55. Ulli Erichsen

    6) Silencers oder Voice

  56. Ulli Erichsen

    7) Silencers oder Voice

  57. Ingwer Hansen

    Bild 7: Silencers

    1. Ingwer Hansen

      Na gut, dann nicht. War auch nur ein Versuch! ;-)

  58. Ingwer Hansen

    Bild 1: Silencers

    1. Ulli Erichsen

      nein, eine der schmutzigsten Beatbands aus UK

      1. Wolfgang Jensen

        Ich glaube nicht, dass sie sich als BEAT-Band fühlten.

  59. Ingwer Hansen

    Bild 6: Silencers

  60. Ulli Erichsen

    7) Gerry and the Pacemakers

  61. Wolfgang Jensen

    Bild 1: The Pretty Things
    Bild 2: The Beach Birds
    Bild 3: The Strings
    Bild 5: The Equals
    Bild 8: The Ravels

  62. Wolfgang Jensen

    Bild 1: The Pretty Things

  63. Hartmut Stäcker

    Bild 9 : Rattles

    1. Hartmut Stäcker

      Nein? Dann sind das eben Voice.

      1. Ulli Erichsen

        nö, die Truppe kam aus Schweden

    2. Hartmut Stäcker

      Nr. 8: Die Lokalmatadoren Ravels

  64. Wolfgang Jensen

    Nr. 9: The Smoke ?

    1. Ulli Erichsen

      jetzt klar 9) Shamrocks

  65. Ulli Erichsen

    6 (UK?) und 9 (BRD?) kommen mir irgendwie bekannt vor.
    bei 7 fällt nicht der Groschen. Sieht sehr regional aus.
    Ein Tip zur Morgenstunde wäre schön.

  66. Ulli Erichsen

    Nie in Kappeln:1, 6, 9

    1. Ulli Erichsen

      9 doch

  67. Ingwer Hansen

    Vertan: Bild 5: Casey Jones & the Governors

    1. Ulli Erichsen

      Könnte eher zu 7) passen.

  68. Ingwer Hansen

    Nie in Kappeln aufgetreten: 7 und 9

  69. Ingwer Hansen

    Nie in Kappeln aufgetreten: 1, 4 und 6

  70. Ingwer Hansen

    Bild 4: Casey Jones & the Governors

    1. Ulli Erichsen

      don`t ha, ha

  71. Ingwer Hansen

    Bild 8: The Ravels

  72. Ulli Erichsen

    9) Rattles

    1. Ulli Erichsen

      oder Creation

      1. Ulli Erichsen

        oder Wane Fontana and the Mindbenders

        1. Ulli Erichsen

          oder auch nicht

          1. Hartmut Stäcker

            oder Ullis Mixt Pickles Cracker Band ;-)

  73. Ulli Erichsen

    6) Avalons

  74. ingwer hansen

    Bild 5: The Equals

  75. ingwer hansen

    Bild 3: The Strings

  76. ingwer hansen

    Bild 2: Beach Birds

  77. Sabine Brunckhorst-Klein

    Bild 1: „Herman`s Hermits“

  78. Sabine Brunckhorst-Klein

    Bild 5: die „Equals“

  79. Sabine Brunckhorst-Klein

    Auf Bild 6 kommen mir auch alle so bekannt vor.
    Eine Band aus Kappeln oder Umgebung?

  80. Wolfgang Jensen

    Die Bands 1+7+9

    1. admin

      Abgesehen davon, dass die Lösung falsch ist, würde ich mir wünschen, dass nicht nur Nummern sondern auch die Bands genannt werden, sofern man sie erkennt.
      Ein paar detailliertere Kommentare sind auch gut für’s Rating. :-)

  81. Ulli Erichsen

    1) Pretty Things
    2) Beach Birds
    3) Strings
    4) Beatniks
    5) Equals
    8) Ravels

  82. Heino Küster

    9: die Lords waren auch da

    1. Heino Küster

      Jetzt habe ich mal die Brille gerade gerückt:
      9: natürlich waren die Stones (nicht die Lords – wie peinlich!) nie da…

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Bild 9:
        … nein, das ist nicht Mick Jagger …
        Den jungen Mann rechts außen habe ich zunächst auch für den gehalten.
        Aber alle anderen: das sind keine Steine!

  83. Heino Küster

    5: die Equals mit Eddy Grant waren da…

  84. Regina Wilke

    1: Bee Gees waren gewiss nie in Kappeln.
    3,7,8: dürften waschechte Kappelner sein.

    1. Michaela Bielke

      Der 2. von rechts könnte Robin Gibb sein. Ich glaube aber auch nicht, dass sie jemals in Kappeln aufgetreten sind.

      1. Wolfgang Jensen

        Ist auch Robin Gibb, Michaela.

      2. admin

        Robin hieß Brian, war fünf Jahre älter und starb elf Jahre früher. :-(

        1. Wolfgang Jensen

          Hast Recht, admin. Hübsches Ding, dass ich die mit den Bee Gees verwechselt habe. :wink:

          1. Hartmut Stäcker

            Ich hab’s Dir doch gesagt, mein Lieber, es sind nicht die Gebrüder Gibb. Die trugen doch nicht solche Perücken.

  85. Heino Küster

    Also Frage: diese Karte gab es wirklich, ist keine Eigenmontage?

    1. Wolfgang Jensen

      Ich glaube auch, dass es eine Fotomontage ist, Heino!

      1. Ulli Erichsen

        Na klar

Kommentare sind deaktiviert.