«

»

Nov 01 2013

Bilderrätsel Nr. 202 – Arnis

So, gerade noch schnell geschafft: ein offenes Bilderrätsel zum Wochenende. Das Foto hat Manfred Rakoschek 1966 irgendwo an der Schlei gemacht. Wo genau, werdet ihr ganz bestimmt wieder herausbekommen. Die Kommentare sind freigeschaltet.

Frage: Wo entstand dieses Foto?

Bilderrätsel Nr. 202

Meine erste starke Vermutung war Arnis. Ich hätte zwar gedacht, dass diese hier mehrheitlich bestätigt würde, lege mich jetzt aber trotzdem darauf fest.

Eine Zusammenfassung der entspr. Kommentare sowie die mir übersandten und evtl. weitere Bildbelege folgen (irgendwann sad ).

103 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Ach ja, ich konnte eine ältere Bewohnerin in Königstein befragen. Eine Anlegestelle der blauen Linie hat es dort gegeben. :-)

    1. admin

      Königstein hatte definitiv KEINEN (offiziellen) Anleger der (1961 eingestellten) Blauen Dampferlinie. Dazu mehr, sobald ich wieder Zeit habe.

      1. Wolfgang Jensen

        Ich glaube, die regulären Anlegestellen von Kappeln aus in Richtung Schleswig waren: Arnis – Sieseby – Lindaunis – Ulsnis – Goltoft – Bohnert – Missunde – Schleswig. Ob es eventuell Bedarfsanlegestellen unterwegs gab, kann ich aber nicht sagen.

  2. Ingwer Hansen

    Ich habe Fotos gemacht in Königstein, Arnis (verschiedene Positionen die hier genannt wurden), Karschau, Lindaunis und Sieseby.

  3. Ingwer Hansen

    Ich habe soeben meine Fotos an Heino geschickt. Er war sich ja so sicher, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Nun kann er suchen und vergleichen.
    Ich bin auf sein Ergebnis gespannt.

    1. Heino Küster

      Moin Ingwer,
      danke für die Auswahl aus 39, sehr schöne Gegend da oben ;-)
      Mein Urteil lautet: DSC 01581 kommt Manis Foto am Nächsten. Büschen weiter zurück nach Süden, so üm un bi 20-30 Meters, und es wäre ideal.

      LG
      Heino

  4. admin

    Ich hätte hier gern ein wenig ordnend eingegriffen und vor allem die mir übersandten „Beweisfotos“ veröffentlicht. Aber dazu bin ich leider nicht in der Lage, weil das zu viel Zeit in Anspruch nähme, die im Moment anderswo benötigt wird.
    Tipp an den Fotografen: Wie am Dateinamen zu erkennen ist, handelt es sich um das Negativ Nr. 37 aus dem Archivblatt Nr. 3 von 1966. Da sind noch ein paar – von mir nicht gescannte – private Familienfotos drauf. Vielleicht geben di noch was her.

    1. Manfred Rakoschek

      die (im wesentlichen) schlechte nachricht:
      meine reschersche auf dem dachboden in negertiven
      und auch dem von achim gescannten familienfoto am ufer
      und die suche nach weiteren AGFA-schnipseln gibt nix her.

      du darfst N_03_35_Agfa.gif veröffentlichen

      wenn niemand den steg (oder abgebildeten angler) kennt
      rate ratlos ich weiter nicht mit

  5. Wolfgang Jensen

    Im Dichterwettstreit (heute sagt man wohl modern „poetry slam“) zwischen Runa und Mani kann ich noch keinen Sieger ausmachen, aber auch noch keine Lösung, wenn ich ehrlich bin. Es sei denn, diese ist in den Gedichten versteckt.

    1. Runa Borkenstein

      1. Wettstreit ist mit mir nicht zu machen,
      derlei führt bei mir zu Lähmungserscheinungen.
      2. Das Modell des „Perpetuum Mobile“
      würde ich hier eher assoziieren.

  6. Runa Borkenstein

    Ist das eine WerHilf
    oder was auch immer?
    Du sitzt im Schilf,
    Dein Schnupfen wird schlimmer.
    Nimm Ingwer
    in den Grog
    und nicht in Schutz
    das hilft dem Manne
    und beim Gefiederputz!

    Verfolg ich nun eines eventuellen Tippes Fährte,
    ich an den Gedankenbeginn zu Rätsel 202 zurückkehrte:
    Du treibst Dich RUM in der Näh
    wie beim Foto Kappuzzle 96: Nestlé.
    Hockst bei den Ellenberger Fischern,
    die auch die Heringszäune bestellen?
    Oder, nee
    vielleicht eher auf dem anderen Ufer hinter dem ASC…

    Genug nun für heute,
    ich fühl mich schon wie des Wahnsinns fetter Beute!

    1. Runa Borkenstein

      das falsche „r“
      ließ hoffentlich niemanden zucken,
      daran soll sich lieber der Wahnsinn verschlucken

  7. Ingwer Hansen

    Ich bin heute in Arnis und Königstein gewesen und habe einige Fotos gemacht. Dichter an eine Lösung hat mich das allerdings nicht gebracht! :-( Mit einem Tele geht es überhaupt nicht, da ist alles viel zu dicht dran und man bekommt keinen vergleichbaren Ausschnitt eingefangen. 1966 war das Ufer in Espenis und Kopperby ja auch noch gar nicht bebaut. Alles sah so anders aus.
    Vielleicht ist es an einer ganz anderen Stelle aufgenommen worden. Was natürlich nur Manfred sicher beantworten könnte, wenn er könnte.

    1. Heino Küster

      Mani stand in Arnis auf dem Strandweg auf Höhe des Hauses Lange Straße Nr. 32 oder 34. Dort liegen heute noch manchmal Netze und Reusen im Gras.
      Wenn man von dort eine gerade Linie über das Ende des fotografierten Bootssteges (beim JAW, Lange Str. Nr. 58?) führt, stößt man am gegenüberliegenden Ufer auf das Ufer vor Kopperby, und zwar auf die Landausbuchtung in die Schlei mit dem kleinen See (?) südlich der heutigen Marina. Die Häuser auf dem Foto liegen nicht direkt an diesem Schleiufer sondern hinter dieser Landausbuchtung in Ufernähe der quasi dahinter liegenden Bucht.
      Dabei würde ich bleiben wollen, bin gespannt auf Ingwers Beweisfotos von heute.

      1. Heino Küster

        Habe bei Eckhard Schmidt noch eine alte Postkarte mit dem Anleger der blauen Dampferlinie gefunden:
        http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-5700/kap-hafen-hist-5700.htm

        Es ist das 3.-letzte Bild unten.

      2. Holger Petersen

        Dem ist nichts hinzu zufügen.

    2. Runa Borkenstein

      In Königstein einst Berta saß
      und fragte sich
      „Ob mein Gotthilf mich vergaß?“
      Doch nein, er kam nur etwas später:
      18 Monate! So`nTrödelpeter.
      In „Eine Reise an die Schlei“
      2012 im Mai,
      schwenkte sie die alte Leica dort,
      in der Dämmrung ging sie lieber fort!
      Noch später dann gab`s ihre Memoiren
      bei SchulZeitReisen
      doch wird es Gotthilf je erfahren?

      1. Manfred Rakoschek

        auf männer ist ja wohl verlass:
        nie machen sie die füß sich nass.
        und bitte: wie denn überquere
        die schlei ich heute ohne fähre?
        das wird bestimmt kein spaß.

        da sitz ich lieber im lokal
        und sag mir: gotthilf, warte mal;
        kann sein, dass heut die schnellen schlauen
        noch eine schöne brücke bauen:
        das wär mir nicht egal!

        oh nein, das wär die große freude
        zu treffen meine lieben leute:
        gemeinsam dann am fährberg eben
        noch einen heißen grog zu heben
        das wär das highlight heute !!!

        1. Runa Borkenstein

          Der Kommentar von 12.41 ist die Antwort
          auf diese Fotografenwort´

  8. Ingwer Hansen

    Frage: kennt Manfred diesmal den Ort?
    Kann es auch ein Ort südlich von Lindaunis sein?

    1. Hartmut Stäcker

      Oder in Ostfriesland? ;-)

  9. Regina Blätz

    Ich hab hier im Augenblick Ärger mit dem Internet. Jetzt wo ich mal drin bin will ich schnell meine Vermutung abgeben, bevor ich wieder rausfliege (auch wenn schon so viel geraten wurde und ich hinterher hinke):
    Von Kopperby Blick nach Königstein?

    1. Runa Borkenstein

      Ach Regina,
      verrate mir noch schnell, wo in Kopperby am Ufer solches Fischergerät lag?

      1. Runa Borkenstein

        Umgekehrt könnte ich es mir vorstellen:
        Am Ufer zwischen Königstein und Arnis,
        rechts/südlich von dem kleinen zufließenden Bach.
        Die Häuser auf der Schwansener Seite
        könnten Kopperby-Zentrum sein.

      2. Regina Blätz

        Früher zu Kaisers Zeiten überall!! :lol:
        Aber, Du hast recht, es könnte auch andersrum sein.

        1. Runa Borkenstein

          Auch wenn ich es nicht gesehen habe, kann es doch trotzdem gewesen sein.
          Du hast im Bereich der Kopperbyer Ufer einfach eine längere und frühere Erlebenszeit!
          Gab es tatsächlich keine Fischer am Schwansener Ufer?

    2. Holger Petersen

      Königstein schließe ich für mich sowohl vom Vordergrund als auch vom Hintergrund her komplett aus. Solch einen Steg hat es meines Wissens dort niemals gegeben, mal abgesehen davon, dass ich den mystischen Stein vermisse. Und vom Wasser bzw. anderen Ufer aus sieht es ganz anders aus: einige wenige Häuser direkt an der Uferlinie.

      1. Ingwer Hansen

        Holger, gab es keinen Anleger für die „Blaue Linie“?

        1. Holger Petersen

          Keine Ahnung, aber wer hätte warum dort aussteigen wollen? Gab es dort -dann allerdings vor langer Zeit- ein Lokal? In der Zeit, um die es hier geht, waren die ans Wasser angrenzenden Grundstücke nach meiner Erinnerung allesamt „privat“.

          1. Ingwer Hansen

            Gute Frage. Ein paar Menschen haben ja dort gewohnt. Und in Grödersby natürlich auch.

        2. Ingwer Hansen

          Für mich ist Königstein nach wie vor der Favorit!
          Nehmen wir Maasholm: wo soll man dort hin schauen? Buckhagen, nein dort standen nicht so viel Häuser am Wasser. Auch Olpenitz und Ellenberg scheiden aus.
          Arnis: man blickt nach Sundsacker. Aber standen dort so viele Häuser? Ich glaube nein. Kopperby liegt m. E. weiter nördlich, egal wo man in Arnis steht. Zum anderen scheint mir die Uferkante untypisch für Arnis zu sein. Von Sieseby schaut man auf Booknis, aber dort gibt es kein kleines Dorf. Umgekehrt schaut man von Booknis auf Sieseby. Aber da passt die Bebauung nicht. Für mich ist die Brücke ein Anleger für die „Blaue Linie“. Und so bleibt die Frage, wo gab es eine solche?

          1. Holger Petersen

            Ich glaube, bei dem Blick aus Arnis auf Kopperby verschätzt du dich. Ich meine, dass die Marina Kopperby z.B. ziemlich genau in Verlängerung der Langen Straße am anderen Ufer liegt. Mir kommt die gesamte Kulisse (einschließlich dem Kajütboot) als jemand, der von 1967 bis 1971 in Arnis gelebt hat, jedenfalls sehr vertraut vor. Aber vielleicht kommt unsere Lokalreporterin ja zufällig in den nächsten Wochen einmal nach Arnis/Königstein…

          2. Heino Küster

            Ich bleibe bei Arnis, von dort aus, wo die Töpferei etwa liegt, der Steg war beim Jugend Aufbau Werk (JAW), der Blick geht nach Kopperby rüber, noch ohne Marina.

          3. Ingwer Hansen

            Holger, ich stimme Dir zu, die Marina Kopperby liegt ziemlich genau in der Verlängerung der Langen Straße. Aber es ist nicht so dicht bei, wie das Foto es zeigt. Man würde doch sehr schräg auf die gegenüber liegende Seite schauen. Und beim Foto schaut man doch mehr frontal aufs Ufer. Auch der Blick vom ehemaligen JAW nach Kopperby würde eine andere Perspektive ergeben, als auf dem Foto!

        3. Heino Küster

          Ich galube ja, bei der heutigen Schleiperle

          1. Ingwer Hansen

            Heino, da passt doch nichts!

          2. Ingwer Hansen

            Heino, schau mal bei Google maps. Von der Schleiperle schaut man nach Sundsacker. OK. aber wo ist der Fähranleger? Den müsste man doch sehen. Und das Ufer in dem Bereich war befestigt, so wie heute auch noch. Nee, nee, dort ist die Aufnahme nicht entstanden. *ganzsicherbin*
            Und wo ist die Schleiperle selbst?

          3. Heino Küster

            Ich meinte: der Dampferanleger war am Steg der Schleiperle (hellblaues Lokal auf dem Steg über dem Wasser); nicht Mani!
            Mani stand etwa auf Höhe der Töpferei am Strandweg (wo die Bäume sind) und hat mit Teleobjektiv (wie er hier selbst zugibt) schräg nach Nord-Ost Richtung Kopperby fotografiert.
            Ich habe den „Google Maps Snapshot“ schon vorhin an Achim geschickt.

          4. Ingwer Hansen

            Heino, bei mir sieht es anders aus. Ich bleibe dabei, es ist nicht Arnis!
            Entfernung und Perspektive nach Kopperby stimmen nicht.

          5. Hartmut Stäcker

            Auf dem Fischerboot steht aber ARN und irgendeine Zahl, Ingwer.

          6. Ingwer Hansen

            Hartmut, vielleicht habt ihr ja Recht und ich nicht! ;-)
            Wäre aber doch schön, wenn sich unser Poet einmal äußern würde, vielleicht kann er uns ja erlösen!

          7. Hartmut Stäcker

            Ingwer, der arme Pöt dichtet noch an der Lösung… ;-)

          8. Manfred Rakoschek

            der poet war gestern dicht
            (vielmehr seine nase)
            und er äußert heut sich nicht,
            vielmehr seine blase.

            leider hat er negative
            massenhaft, der wicht,
            aber einen überblick
            leider leider nicht.

            gut, wir brauchen kein papier,
            müssen nur noch warten
            auf die rechte lösung hier
            und des admins taten.

          9. Sabine Brunckhorst-Klein

            :). :). :)

          10. Ingwer Hansen

            Schön gedichtet Manfred, aber weiter hat uns das leider nicht gebracht! :-(

    3. Ingwer Hansen

      Regina, in Königstein standen niemals so viele Häuser.

  10. Runa Borkenstein

    An soviel Netz- und Reusenkram
    man doch nur in Maasholm rankam.
    Davor liegt Manni mit dem Tele
    im Netz derweil baumelt sein` Seele
    beim Knipsen übers Wormshöfter Noor,
    und drüben lugt Buckhagen hervor.

    1. Manfred Rakoschek

      was mich freut? sind immer wieder
      deine reime, deine lieder.
      auch wenn’s regnet, die patente
      und gewiefte eiderente
      putzt flink ihr gefieder.

      auch wenn mal ideen uns fehlen
      und wir uns durchs rätsel quälen
      kannst bei onkels und bei tanten
      (unseren mit-kombattanten)
      anregungen stehlen.

      1. Runa Borkenstein

        Durft als Mädchen doch nur träumen
        nicht an fremden Ufern streunen!
        Kenn` von daher wenig Stellen,
        wo sich brechen der Schlei Wellen.
        Zudem noch solche wo vor Zeiten
        Angelns Angler machten Fischebeuten!

        Langsam jetzt in späten Jahren
        hol ich`s nach, das Schleiumfahren.
        So wie andre wandeln auf des Landarzts Spuren
        mach ich „SZR-Rätsel-Touren“.
        In diesem Jahr nach Weseby,
        demnächst mal Hülsen, man weiß ja nie…

        1. Ingwer Hansen

          Oh, wie lieb ich diese Gedichte! ;-)
          Eine echte Bereicherung für die SZR.

  11. Wolfgang Jensen

    Allmählich glaube ich auch, dass es Arnis ist, auf alle Fälle die Angelner Seite. Mein Favorit ist immer noch Karschau.

    1. Heino Küster

      Ich glaube auch Arnis, erster Gedanke bester Gedanke. Blick geht Richtung Lüttfeld…

      1. Runa Borkenstein

        eher Kopperby Zentrum

  12. Maren Sievers , geb Bonau

    Loitmark

  13. Maren Sievers , geb Bonau

    Blick auf Olpenitz

  14. Maren Sievers , geb Bonau

    Scharmatt

    1. Wolfgang Jensen

      Das meinte ich mit Sieseby. Ich glaube, Du meinst genau den Uferweg bis Bienebek, oder?

    2. Hartmut Stäcker

      Boknis gegenüber hat nicht so viele Häuser.
      Ich denke, mit Scharmatt bist Du schachmatt.

      1. Wolfgang Jensen

        :smile:

  15. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich glaube das ist Arnis.
    Und zwar das dortige Schleiufer hinter dem Ort mit Blick über die Schlei nach Sundsacker. … aber ob das stimmt ??

    1. Michaela Bielke

      Arnis ist es nicht, aber vielleicht Sieseby?

      1. Ingwer Hansen

        Michaele, Sieseby kann es m. E. nicht sein. Welche Häuser sind denn auf der anderen Schleiseite zu sehen?

      2. Holger Petersen

        Und warum bist du dir so sicher, dass es nicht Arnis ist? Wenn man vom Rundweg aus kurz vor dessen östlichen Zipfel Richtung Kopperby über die Schlei schaute, sah es zumindest sehr ähnlich aus. Ich meine, dass der Yachthafen erst später kam und seinerzeit nur vereinzelte Boote am anderen Ufer lagen. 100%ig sicher bin ich mir natürlich auch nicht…

        1. Ingwer Hansen

          Holger, und was ist das für eine Brücke, die dann noch etwas nördlicher liegt?
          Ich denke da war keine Brücke.

          1. Holger Petersen

            Ich meine, dass es einen damals privaten Anlegesteg gab (wo der Angler sitzt). Inzwischen liegen auch dort richtig große Boote. Aber wie ich schon sagte: sicher bin ich mir nicht. Dazu müsste ich mir alles noch einmal vor Ort anschauen oder alte Fotos finden…

        2. Michaela Bielke

          Du meinst dort, wo mal das JAW und später das Pflegeheim war? Kann natürlich sein.

          1. Holger Petersen

            Genau diese Stelle meine ich!

        3. Sabine Brunckhorst-Klein

          …je mehr ich hier lese, um so mehr verfestigt sich bei mir mein erster Tipp: Arnisser Ufer hinter dem Ort mit Blickrichtung Sundsacker.
          Mir kommt die Schwansener Seite so vertraut und bekannt vor und ich kann sie nur dort einordnen.
          Außerdem waren wir mit Freunden im letzten Sommer zum Radeln dort oben und unser Pausenplatz war, so glaube ich, ungefähr dort. Heute sieht es da anders aus.
          Oder bin ich schon wieder auf der falschen Fährte?

      3. Ingwer Hansen

        Von Königstein schaut man auf die andere Seite nach Kopperby. Und dorthin schaut man auf dem Foto! :-)

  16. Manfred Rakoschek

    ji hebb jo bannig phantasie!
    ick hebb een tele hatt,
    vergrößert manni photografie
    verhinnert ook phonografie
    dat gifft motive satt.

  17. Wolfgang Jensen

    Ingwer ist verdächtig still! :wink:

    1. Ingwer Hansen

      Wolfgang, ich habe das Bild gerade erst entdeckt!
      Beim ersten Hinsehen hätte ich, genau wie Ulli, auf Königstein getippt.
      Ich bleibe auch erst einmal bei Königstein.

  18. Wolfgang Jensen

    Sundsacker

    1. Wolfgang Jensen

      Na, denn Gute Nacht! :smile:

  19. Hartmut Stäcker

    I cannot more, I break together – Letzter Versuch:
    Buckhagen am Wormshöfter Noor mit Blick auf Exhöft

    1. Ulli Erichsen

      oder von Exhöft nach Wormshöft.Aber wo ist die Mühle?

  20. Heino Küster

    Missunde?

    1. Britta Wolter

      Königstein ?

      1. Heino Küster

        Moin Britta, willkommen im SZR-Club! Gruß an die Family.

        1. Hartmut Stäcker

          Britta ist immer noch blond, nicht ergraut. ;-)

          1. Britta Wolter

            Kennen wir uns ?

        2. Britta Wolter

          Liebe Grüße zurück . :)

  21. Hartmut Stäcker

    Wie weit reichte Rakos Kondition denn? Doch nicht bis Missunde, oder?

  22. Heino Küster

    Wormshöfter Noor hat keine Fahrwassertonne, oder?

  23. Heino Küster

    Die Kommentare sind frei geschaltet, also ist gegenseitige Beratung angesagt. ;-)

    1. admin

      Beraten ist hier wirklich hilfreicher als raten. Einen Filter gibt es ja nicht.

      1. Hartmut Stäcker

        Dann kann ja alles richtig sein.

        1. Heino Küster

          Mein Gott, er hat es…wow! ;-)

          1. Hartmut Stäcker

            Und warum rätst Du dann noch weiter?

  24. Heino Küster

    Ulsnisstrand

  25. Ulli Erichsen

    Kopperby

  26. Wolfgang Jensen

    Boknis

  27. Ulli Erichsen

    Königstein

  28. Wolfgang Jensen

    Rabelsund

  29. Heino Küster

    Arnis

  30. Wolfgang Jensen

    Lindaunis

  31. Wolfgang Jensen

    Sieseby

  32. Wolfgang Jensen

    Karschau

  33. Hartmut Stäcker

    Bei den Kahnstellen in Maasholm

    1. Hartmut Stäcker

      Winnemark

      1. Hartmut Stäcker

        Rückeberg

        1. Hartmut Stäcker

          Bienebek mit Blick auf Pageroe

      2. Hartmut Stäcker

        Guckelsby

Kommentare sind deaktiviert.