«

»

Dez 03 2013

Kappuzzle 132 – Arche

Das neue Puzzlemotiv hat nicht direkt etwas mit Weihnachten zu tun, sondern eher mit dem Testament davor. Was hat Michaela Bielke kürzlich in Kappeln fotografiert und wo hat sie dieses Gebilde entdeckt?

Sehr, sehr schwer für alle Butenkappler, aber vielleicht sogar für einige, die bis heute die Stellung gehalten haben.

Arche

Kappuzzle 132

Nachdem zunächst nur Ingwer Hansen das Gebilde beschreiben konnte, wurde es danach auch noch von der Familie Küster und Regina Blätz zumindestens korrekt geortet.

Wie schön, dass die Schulzeitreisen einmal mehr dazu beitragen können, dass eine bisher weitgehend unbeachtete Sehenswürdigkeit etwas an Bekanntheit gewinnt: einerseits ein biblisches Motiv – andererseits ein Kunstwerk von großer zeitgeschichtlicher und gesellschaftspolitischer Bedeutung für Kappeln.

Als im Jahr 1998 der Nestlé-Konzern beschloss, den Standort Kappeln aufzugeben, formierte sich dagegen ein eindrucksvoller Widerstand, nicht nur innerhalb der Belegschaft, sondern in der gesamten Kappelner Bevölkerung. Auch viele wichtige Funktionsträger, Betriebe und Institutionen begleiteten mit großem Einsatz den Kampf um den Erhalt der fast 200 Arbeitsplätze.

Eine der damaligen Protestaktionen war – auf Initiative von Pastor Sassenhagen – der Bau einer großen Arche aus Holz, von der aus ein Laserstrahl auf die St. Nikolai-Kirche gerichtet war.

Nachdem der Verlust der Arbeitsplätze mit der Übernahme des Werks durch die CREMILK GmbH erfolgreich abgewehrt werden konnte, wurde 2000 an dieser Stelle in den Grünanlagen zwischen ASC und ehemaliger Nestlé ein Mahnmal errichtet, das an den gemeinsamen Kampf der Kappler erinnern soll.

Dargestellt ist eine Arche, welche die ganze Stadt Kappeln trägt. Die Bronze-Skulptur ruht auf einer Granit-Stehle, darin eingemeißelt ist ein alttestamentarischer Bibelspruch aus dem 1. Buch Mose (Genesis) – Kapitel 8 – Vers 22, der noch vom damaligen Propst Ulrich (heute Landesbischof der Nordkirche) ausgewählt wurde:

Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

Erschaffen wurde das insgesamt 2,85 Meter hohe Kunstwerk von dem Bildhauer Stefan Rosendahl:

Der Titel lautet ganz bewusst nur auf „Arche“, weil der biblische Bezug natürlich am Rande da ist, aber das Zusammenkommen und der Arbeitskampf „im Heute“ im Vordergrund stand (Gemeinschaft und Solidarität).
Die Bronze-Plastik steht dafür als Symbol und man kann beim genaueren Hinschauen Menschen um einen runden Tisch versammelt sehen, unter ihnen die beiden Silhouetten von Kappeln an der Schlei (von beiden Seiten gen Himmel betrachtet).

Vielen Dank, Michaela, nicht nur für dieses wunderbare Motiv, sondern auch für die Mühe, einige Details zu recherchieren, ohne die manche Rätselbeiträge letzlich belanglos bleiben.

Arche

Fotos: Michaela Bielke (November 2013)

82 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Jensen

    Ich gebe zu – und das ist mir ein wenig peinlich – , dass mir das bisher noch niemals aufgefallen ist.

  2. Sabine Brunckhorst-Klein

    Danke, auch für diese vielen Hintergrund-Informationen, Michaela :)
    Als sich die Puzzle-Teile zusammensetzten, entwickelte sich diese tolle Silhouette.
    Das möchte ich mir im nächsten Jahr unbedingt ansehen (vielleicht ein Ziel für das Treffen im Juni, Heino???)

    1. Heino Küster

      Selbstverständlich ;-) Die Anlagen beim ASC auszulassen wäre ja Frevel :lol:

  3. Ulli Erichsen

    Scherenschnitt von Kappeln

  4. Hartmut Stäcker

    Lärmschutzwand

    1. Hartmut Stäcker

      Hat das etwas zu tun mit dem Projekt der „Skyline Freunde Kappeln“?

  5. Heino Küster

    Bei den ASC Waschräumen und Spielplatz (Tipp meiner Frau) ;-)

    1. Heino Küster

      Da war ich aber neulich auch schon sehr genau in der Beschreibung… :lol:

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Ich sag mal Museumshafen,

  7. Runa Borkenstein

    Wegweiser an einem zentralen Platz/ einer Kreuzung.
    Ein Schild an einem „Schilderbaum“,
    das in Richtung einer kirchlichen Begegnungsstätte zeigt,
    z.B zum Christopherushaus in Kappeln.
    (Metallschnitt mit Motiv: Arche Noah – Abendmahl – Silhouette Kappeln)

    1. Runa Borkenstein

      neue Idee:
      das Schild weist den Weg zu den „Kappelner Werkstätten“,
      evtl. zum Wohnbereich in Grauhöft

      1. Runa Borkenstein

        Tintenkiller drüber, über die neue Idee

        1. Hartmut Stäcker

          Hast Du denn überhaupt schon mein Adventsrätsel gelöst?

          1. Heino Küster

            :?: :?: :?:

          2. Runa Borkenstein

            Darf ich vorher nichts anderes rätseln???
            Ich wollte Dir schon seit Tagen meinen Zettel
            mit Lösungsversuchen einscannen.
            Jetztisserweg! Woissernu?
            Mein Grippekopf lässt nicht viel zu…

  8. Regina Blätz

    Mir fällt nichts mehr ein….aber ich wünsche einen schönen Nikolaustag und hoffe alle haben die letzte Sturmnacht heil und ohne „Dachschäden“ überstanden.

    1. Regina Blätz

      Doch, gerade hab ich es auf dem Weg aus dem Auto heraus entdeckt: ein kleines Metallschiff ( Arche?) am südlichen Seglerhafen. Ist es ein Hinweisschild zum Museumshafen?
      Danke an Michaela für das schöne Motiv und dass sie uns mit offeneren Augen durch die Stadt führt!

  9. Wolfgang Jensen

    Vielleicht ist es ja auch nur etwas ganz Profanes wie ein Loch in einer der Punschbuden am Rathausmarkt. :wink:

    1. Ingwer Hansen

      Nee Wolfgang, ist es nicht! Es ist aus Metall, wenn ich denn Recht habe!

      1. Wolfgang Jensen

        War ja auch nicht ganz ernst gemeint, Ingwer. Ich warte nur noch auf Türchen Nr. 6.

      2. Runa Borkenstein

        Sach mal Ingwer,
        – kommt man dran vorbei, wenn man Kappeln rund geht?
        – ist das Motiv ganzjährig zu sehen?

        1. Ingwer Hansen

          Moin Runa, das Objekt ist ganzjährig zu sehen!
          Kappeln rund, kommt drauf an wo du lang gehst! Wenn Du die Altstadt umrundest, findest Du es nicht. Es ist nicht besonders groß, und es hat direkten, unverbaubaren Schleiblick!

          1. Runa Borkenstein

            Danke!
            Über den Schleiblick muss ich jetzt mal nachdenken.

          2. Runa Borkenstein

            Das WC-Häuschen am Hafen hat z.B. unverbaubaren Schleiblick!

          3. Hartmut Stäcker

            Die Brücke auch, Runa, oder die Schlei Princess!

          4. Runa Borkenstein

            …und der ASC, die Fischereianlagen im Nordhafen, der Museumshafen….

        2. Ingwer Hansen

          Runa, man darf ja nicht zu viel helfen. Toilettenhaus ist nicht schlecht, aber nicht im Nordhafen! Ich kann mir auch vorstellen, dass viele dies noch nie gesehen haben. Es ist gerade mal 15 Jahre alt! Hat aber einen religiösen Bezug! ;-)

          1. Michaela Bielke

            Ich selber habe es in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen , obwohl es ja nicht versteckt steht.

          2. Ingwer Hansen

            Na ja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich glaube die meisten laufen daran vorbei, so wie Du auch viele Jahre! ;-)

          3. Wolfgang Jensen

            Ich bin ja nun nicht gerade selten in Kappeln, aber ich gehöre bestimmt zu denen, die das Objekt auch übersehen haben. Bin mal auf die Lösung gespannt!

      3. Heino Küster

        Meine Frau hatte jetzt wohl den richtigen Tipp, muss moderiert werden. Aber da kommt man nicht ohne tatsächliche Erinnerung drauf, klein und unscheinbar.

        1. Wolfgang Jensen

          Frau Küster ist wohl so eine Art „Rätselmuse“, von der Heino ab und an geküsst wird. Wohl dem, der so jemanden an seiner Seite weiß. (s. Eiskellerwald) :smile: :wink:

          1. Hartmut Stäcker

            Dann lass Dich doch auch mal von ihr küssen! :-D

          2. Heino Küster

            :lol:

          3. Wolfgang Jensen

            Ich kenne Heinos Ehefrau doch gar nicht! :smile:

          4. Heino Küster

            Dann wart‘ mal „kurz vor Pfingsten“ ab ;-)

  10. Ingwer Hansen

    In der Nähe der Cremilk steht das „Mahnmal der Arche Noah“, zur Erinnerung an den Kampf der MAinnen und der Menschen in dieser Region für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze bei der Nestle. Die Arche wird überspannt von einem unregelmäßigen Bogen. Ist der hier abgebildet?

  11. Ingwer Hansen

    Hat der Rako doch seinen Willen bekommen! Und schwuppdiwupp gibt’s `ne neue Rubrik! Da freut er sich bestimmt und das Gedicht wird sicherlich auch bald folgen. ;-)

    1. Heino Küster

      Das hat Achim sofort umgesetzt, bestimmt schon zwei/drei Tage alt ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Echt, ist mir nicht aufgefallen. Rako aber bestimmt auch noch nicht. Oder habe ich das Gedicht auch übersehen.
        Zwischenzeitlich habe ich eine Lösung angeboten, die moderiert werden muss! :-)
        Hoffentlich bleibt das so!

        1. Heino Küster

          Wenn ich doch die Anleitung mit dem Hinweis „Testament davor“ verstünde…geht es weit zurück zu Septuaginta oder Tora? Das Abendmahl hatte ich schon erwähnt, war nix.

          1. Heino Küster

            Gotthard, liest Du mit? Brauche Deinen Tipp…

          2. Heino Küster

            Advent im ursprünglichen Sinne: Ankunft nach der Auferstehung, zu richten die Lebenden und die Toten? Also ein christliches Motiv? Das würde die vielen Tauben am oberen Rand erklären…wenn es denn Tauben sind…

          3. Regina Blätz

            Mich irritiert der Hinweis auf vorchristliche Zeit auch, sonst würde ich sagen:
            Blick durch ein Tor auf dem Friedhof in Richtung Großparkplatz

  12. Ulli Erichsen

    Sturmschaden

  13. Ingwer Hansen

    Ein Blick nach draußen!

    1. admin

      Eher ein Durchblick.

      1. Heino Küster

        Hat das mit dem Vorhaben des Verschönerungsvereins „Schaukasten für den Albatros“ zu tun?

      2. Heino Küster

        Ein Scherenschnitt in Holz, Motiv „Abendmal“

        1. Heino Küster

          Sorry: Abendmahl

      3. Heino Küster

        unten das „Antlitz“ von Kappeln, allein links die Pyramide gibt es nicht, es folgen rechts neben Wald und Kirche noch Amanda, Fietes Aaltürme und der Pierspeicher…

        1. Heino Küster

          Jetzt ist links Amanda erschienen, also war meine Vermutung mit der Silhouette von Kappeln richtig. Aber mehr kann ich mir nicht zusammen reimen. Bin auch gespannt auf die Lösung! ;-)

      4. Heino Küster

        Meine Frau meint: die Schlei

  14. Ulli Erichsen

    Blick aus der Gruft

    1. Manfred Rakoschek

      welcher schuft
      verriet dir die gruft?
      ich hab den schaden
      und geh dann mal baden:
      ganz ausgebufft.

  15. Runa Borkenstein

    Spielplatz – Klettergerät eines christlichen Kindergartens:
    Holzschiff Arche Noah,
    als Ausguck der gesägte Umriss der ausgesendeten Taube,
    die erkunden soll, ob wieder Land in Sicht ist.
    Beim Abflug hatte sie noch Blättlein im Schnabel…

    1. Runa Borkenstein

      vermutlich in Ellenberg-Kappeln

    2. admin

      Brauchbare Ansätze, aber leider noch nicht das, was gesucht wird. Und nicht in Ellenberg.

      1. Heino Küster

        Da auf der anderen Seite „draußen“ ist und Achim von Durchblick spricht, ist auf der Seite unserer Fotografin auch „draußen“, also wird es eine Art Stell- oder Trennwand sein, vielleicht zur Verschönerung des Terrassenplatzes (der hätte es dringend nötig). Und da es nicht direkt etwas mit Weihnachten zu tun hat, wird es vielleicht eine Dauereinrichtung sein?
        Die „Ortsanssässiggebliebenen“ sind wohl schon fündig geworden und müssen alle moderiert werden ;-)

        1. Wolfgang Jensen

          Nee, Heino, in keinster Weise! Hab‘ gar keine Peilung!

        2. Ingwer Hansen

          Auch mir fällt hierzu so gar nichts ein. Na ja, nichts, was irgendwie richtig wäre! ;-)

  16. Maren Sievers , geb Bonau

    Der Jona schaut aus dem Maul des Walfischs?

  17. Regina Wilke

    Ist das ein Dachschaden vom letztem Sturm an der Kirche?
    Fliegt mir bloß nicht mit Xaver davon, das ist keine schöne Vorhersage.
    Bei uns war es der Lothar vor einigen Jahren.

  18. Ulli Erichsen

    Blick aus einer Mupfel.

  19. Heino Küster

    Aufwendig gearbeitetes Dixi-Klo-Imitat, außen Ebenholz, die Tür mit himmlischem Ausguck durch eine feine Laubsägearbeit (Friedenstauben-Silhouette) des jungen Künstlers Tebartz van Elst.

  20. Heino Küster

    Blick hinaus durch einen Tor- oder Fensterbogen aus der Kirche in Arnis oder Maasholm, draußen verschneiter Himmel und Äste…

  21. Heino Küster

    Es wirkt wie ein sauber ausgesägtes Ornament aus Holz (Dachüberstand?), man blickt hinaus auf ein weißes Stoff-Vordach, oder ein mit Schnee belegtes durchsichtiges Vordach…
    Aber das kann alles auch ganz anders sein, ich bin ja nicht vor Ort!

    1. admin

      Sehr gute Vermutungen, Heino. Mit „sauber ausgesägt“, „Himmel“ und „Äste“ liegst du schon mal richtig.

      1. Heino Küster

        ok, danke, und natürlich ziehe ich Arnis und Maasholm in dieser Rubrik zurück ;-)

  22. Sabine Brunckhorst-Klein

    Es hat einen so filigranen Rand, finde ich; gleichzeitig kann man die inneren „Fäden“ durchaus für Blattadern halten.
    Ich wüsste gerne, ob dies aus einem natürlichen Material ist.
    Lieber Naturspurfinder, was meinst Du, stimmt irgend etwas von meinen Vermutungen???

    1. Manfred Rakoschek

      moinmoin, ich mein
      es könnt auch stein
      (auch wenn admin widerspricht:
      alles glaub ich nicht)
      jedenfalls kein peddigrohr sein.

  23. Ingwer Hansen

    St. Nikolai Kirche

  24. Hartmut Stäcker

    Hat doch sicher was mit der Katastrophenschutzübung „Arche 05“ zu tun.

  25. Regina Blätz

    Hat schon jemand eine Ahnung?
    Gebäude, Skulptur, Gedenkstein,
    Photoshopbearbeitung?
    was kann das bloß sein :?:

  26. Ingwer Hansen

    In unserer schönen Kirche in Kappeln. Und wenn das stimmt, dann sind es die Wangen (Seitenteile) der Kirchenbänke.

  27. Maren Sievers , geb Bonau

    Friedhofskapelle

  28. Maren Sievers , geb Bonau

    Den Stern im Kappelner Kirchturm?

    1. Manfred Rakoschek

      verschalung für das fundament
      kappler eifelturm

  29. Holger Petersen

    O.K., dann geh ich auch erst einmal ein neues Testament machen…

  30. Runa Borkenstein

    Für Butenkappler sehr, sehr schwer;
    für Butenkarker noch viel mehr.
    Vielleicht kommt von irgendwo ein Lichtlein her…

    1. Manfred Rakoschek

      bitte äußerste wachsamkeit:
      manchmal ist das licht im tunnel
      das frontlicht des
      entgegenkommenden zuges

  31. Manfred Rakoschek

    das alte testament?
    hab ich doch glatt verpennt.
    ein bisschen durchblick
    wäre ja ganz chic,
    bevor man/fred) vor die wand rennt.

Kommentare sind deaktiviert.