«

»

Dez 23 2013

Kappuzzle 136 – Let’s Twist Again

Für die nächsten Tage und Wochen sowie weitere Zeiten, in denen ich mir nicht so viel Arbeit machen kann und/oder möchte, habe ich mir als Kapuzzle-Motive folgendes ausgedacht: Wo wir gerade so schön dabei sind, unsere musikalischen Jugenderinnerungen auszutauschen, werde ich dieses für einige von uns sehr wesentliche Thema fortsetzen, indem ich euch Single-Covers zeige und ihr raten sollt, um welche Platte es sich handelt.

Die Auswahl ist rein zufällig, je nachdem, was mir gerade in die Hände fällt. Ich habe zwar den größten Teil meiner Sammlung schon vor über zehn Jahren verkauft, aber einige Singles habe ich noch. Alles stammt aus den 60er- und 70er-Jahren und meistens sind es deutsche Pressungen, ansonsten gebe ich das Land an.

Schön wäre es natürlich, wenn ihr persönliche Erinnerungen an die jeweiligen Titel habt und uns mitteilt, was ihr mit genau dieser Musik verbindet.

Natürlich gibt es auch mal wieder „normale“ Fotos, aber vielleicht gefällt euch diese Variante ja. Bitte auch hier an die Regel denken, dass nur 5-mal „blind“ geraten werden darf. wink

Die Single mit diesem Cover wurde in Schweden veröffentlicht.

Chubby Checker
Let’s Twist Again

Kappuzzle 136 - Chubby Checker - Let's Twist Again (1961)

Chubby Checker wurde als erstes erkannt von Eckehard Tebbe, auf den Titel „Let’s Twist Again“ tippten Ulli Erichsen, Heino Küster, Ingwer Hansen, Hartmut Stäcker, Holger Petersen und Harro Mehne.

Let’s Twist Again erschien 1961 als eine der Nachfolge-Singles auf den Riesenhit The Twist (1960) und trug maßgeblich zum endgültigen weltweiten Siegeszug dieses Tanzes bei. In Deutschland wurden beide Titel zusammen auf einer Single veröffentlicht, die sich 32 Wochen in der Verkaufs-Hitliste halten konnte.

28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dr. Wolfgang Mehne

    Das ist Chubby Checker mit :Come on, let’s twist again und Eyery thing gonna be alright.

  2. Holger Petersen

    Es handelt sich offensichtlich um einen Titel des gelernten Geflügelfleischfachverkäufers, der sich CHUBBY CHECKER nannte, und zwar LÉT´S TWIST AGAIN.
    Die Melodie ist zwar noch im Kopf, der Beat aber nicht mehr in den Beinen.
    War vielleicht ein früher Vorläufer des weltberühmten Ententanzes; aus heutiger Sicht eher ein Härtetest für künstliche Hüft- und Kniegelenke.

  3. Hartmut Stäcker

    Chubby Checker, Let’s twist again / Everything’s gonna be alright

  4. Ingwer Hansen

    Chubby Checker: „Let´s Twist again“

  5. Ulli Erichsen

    Chubby Checker – Let’s Twist Again / Everything’s Gonna‘ Be All Right

  6. Eckehard Tebbe

    Chubby Checker – Everything’s Alright als B-Seite? Von welcher Single aber? Bin so selten in Schweden gewesen … nämlich nie damals.

    1. Eckehard Tebbe

      Ich verbessere mich: Everything’s Gonna Be Allright. Dann kann es doch nur sein Superhit auf der A-Seite sein … Let’s Dings Nochmal.

      1. Ulli Erichsen

        nun ist ja alles klar

        1. Ulli Erichsen

          1960/1961 – der Beginn eines neuen Tanzes. „Ein besonderes Merkmal dieses Paartanzes ist, dass sich die Partner beim Tanzen nicht berühren“.

      2. Wolfgang Jensen

        Mein Stolz verbietet es mir, jetzt die Antwort zu geben nach dieser Hilfe. :smile:

      3. Heino Küster

        Danke für diesen eindeutigen Tipp: jetzt hat es auch der letzte Youngster begriffen: „Let’s twist again“, der Hammer von Chubby Checker. ;-)

  7. Heino Küster

    Das waren doch keine Tipps ;-)
    Sinnloses „Youngster stochert im Nebel“ würde ich es nennen…
    Außerdem ist das ein Frauentyp…also los Mädels :lol:

  8. Heino Küster

    Es sind nicht die Everly Brothers und es ist nicht der Song „Eve of Destruction“…

    1. admin

      Auch die „Ausschlussmethode“ ist von den neuen Regeln betroffen. Zweimal richtig ausgeschlossen zählt genauso viel wie zweimal falsch geraten. :mrgreen:
      Insgesamt schon 4 Interpreten und 3 Titel – also: der nächste (spätestens der übernächste) Tipp muss sitzen.

  9. Maren Sievers , geb Bonau

    Das ist NICHT das Ohr von Trini Lopez und auch nicht von Johnny Cash.
    Leider hab ich nicht so viele alte LPs mehr.

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Oh soll ja auch ne single sein

  10. Ulli Erichsen

    Björn Ingmann

  11. Wolfgang Jensen

    Franz Beckenbauer – Gute Freunde kann niemand trennen

    1. Hartmut Stäcker

      :-D :-D :-D

      1. Wolfgang Jensen

        Da gibt’s gar nichts zu lachen, Hartmut! :wink:

  12. Maren Sievers , geb Bonau

    Pat Boone „Speedy Gonzales“

  13. Heino Küster

    Mein Lieblingssong: THE RIGHTEOUS BROTHERS-Unchained Melody

    1. Ingwer Hansen

      Heino, da bin ich bei Dir. :-)
      Das war doch auch der Titelsong im Film „Ghost – Nachricht von Sam“ in der Hauptrolle die umwerfende, faszinierende Demi Moore.

  14. Heino Küster

    Ted(dy) Herold mit einem Elvis-Coversong…

  15. Ingwer Hansen

    Bill Haley trug karierte Jacken.

    1. Ingwer Hansen

      Er ist es nicht. :-(

  16. Heino Küster

    …doch wohl nicht Gerhard Wendlands „Tanze mit mir in den Morgen“? In Schweden erschienen?

  17. Manfred Rakoschek

    abbas grandpa:
    alter schwede

Kommentare sind deaktiviert.