«

»

Jan 11 2014

BRAVO-Musicbox 1 | 1964

Vor 50 Jahren

Wie angekündigt, wird in diesem Jahr die oben genannte Rubrik etwas zielstrebiger gepflegt – nicht zuletzt, weil (nicht nur mrgreen ) ich in dem Jahr 15 wurde.

Da wir noch eine Menge alter BRAVOs besitzen, die zwar ziemlich ausgefranzt, aber trotzdem noch lesbar sind, habe ich mich entschieden, euch wöchentlich die aktuelle Musicbox von vor 50 Jahren zu präsentieren – ein wesentlicher Bestandteil meiner Jugend und Schulzeit, obwohl dann später die Musik Parade bevorzugt verschlungen wurde.

Da mir bei weitem nicht mehr alle Hefte vorliegen, habe ich – damit die Sache vollständig dokumentiert werden kann – auf das BRAVO-Archiv zurückgegriffen, wo man fehlende Exemplare oder auch ganze Jahrgänge in digitatlisierter Form käuflich erwerben kann.

BRAVO-Musicbox 1 | 1964

BRAVO-Musicbox 1964/01

20 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Danke, Achim, für diese Reihe, und für diesen Link zum Bravo-Archiv…habe mal gestöbert…super Sache! Da werden Erinnerungen wach ;-)

    1. Ulli Erichsen

      Empfehle mal die Schallfolien anzuhören. Echt geil. Man ist sogleich zurück.

  2. Wolfgang Jensen

    In Deutschland war man 1964 offensichtlich noch nicht so weit, die Beat- bzw. R’n’B-Musik z.B. der Stones zu akzeptieren. So kamen immer noch die „guten, alten Schlagermelodien“ in die Charts oder Hitparaden, wie man damals ja sagte. Ich weiß noch genau, was meine Eltern über „Hippy Hippy Shake“ von den „Swinging Blue Jeans“ sagten: „Was hörst Du denn da für Urwaldmusik?“ (Übrigens am 11.01 1964 auf Platz 3 der UK-Charts – Quelle:www.officialcharts.com)
    Aber Manuela, Peter Hinnen und Co. waren eben auch musikalischer Bestandteil dieser Zeit, den man auch nicht missen möchte.

  3. Hartmut Stäcker

    Thomas Fritsch sang aber auch vielsagend: „Es ist gar nicht so leicht, erwachsen zu sein“.

    1. Hartmut Stäcker

      Und im Tal der blauen Berge machte sich Peter von Hinnen…

      1. Hartmut Stäcker

        Indes outete sich Manuela als sehr schlechte Schülerin: Mit 20 Jahren noch auf der Volksschule!

        1. Hartmut Stäcker

          Und ich frag mich, warum der schwule Cliffi sowas sang, was er sicher nie getan hat.

        2. Wolfgang Jensen

          Na ja, Hartmut, Du durftest ja in der Grundschule schon rauchen!
          Weil du schon 16 warst! :wink: :wink: :lol:

          1. Hartmut Stäcker

            :-( Ha Ha :-(
            (said the Clown)

          2. Wolfgang Jensen

            :lol:

          3. Heino Küster

            :lol: als Hartmuts Lehrer damals weißt Du natürlich noch sowas :lol:

          4. Wolfgang Jensen

            Ja, stimmt. Hartmut durfte in der 4. Klasse seine Zeugnisse selbst unterschreiben, weil er schon 18 war. :wink: :lol:

          5. Heino Küster

            :mrgreen:

          6. Wolfgang Jensen

            Von Dir, Heino, hab‘ ich gehört, dass Du beim Abi-Ball gefehlt hast, weil Du damals gerade geheiratet hast. :wink:

          7. Hartmut Stäcker

            Lass man, Heino, Wolfgang fehlte beim Abi-Ball, weil er auf seine Enkel aufpassen musste… ;-)

          8. Heino Küster

            :lol: Meine Frau stand halt auf jüngere Männer (und war sehr Eiskellerloch-interessiert ;-)

          9. Heino Küster

            Chapeau! Hartmut, soll mal einer sagen hier gäbe es keine niveauvollen Dialoge ;-)
            Hier könnte Otto ein neue Show entwickeln, hat er doch gerne schreiben lassen…

          10. Wolfgang Jensen

            Jungs, das hat Spaß gemacht. :smile: Bis demnächst und gute Nacht.

          11. Heino Küster

            Ja, bis denne, Wolfgang…

  4. Sabine Brunckhorst-Klein

    (2) Wenn ich ein Junge wär, wär alles halb so schwer…
    Da klingt noch so leicht, locker und unbeschwert, was später viele Frauen auf die Barrikaden trieb.

Kommentare sind deaktiviert.