«

»

Feb 07 2014

Kappuzzle 153 – Olpenitzdorf | Schule

Dieses öffentliche Gebäude ist auf einer Ansichtskarte aus dem Jahr 1956 zu finden, als der Ort noch nicht zu Kappeln gehörte.

Schule in Olpenitzdorf

Kappuzzle 153

Dass es sich um ein Gebäude in Olpenitz bzw. Olpenitzdorf handelt, wurde schon früh vermutet. Auf die alte Schule in Olpenitzdorf tippten Hartmut Stäcker, Runa Borkenstein, Maren Sievers, Ingwer Hansen, Michaela Bielke, Wolfgang Jensen, Regina Blätz, Holger Petersen und Ulli Erichsen.

Leider habe ich keine näheren Informationen über diese Schule. sad

Olpenitzdorf 1956

50 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Wer sich für diese Schule und die Anfänge der Schulpflicht in jener Gegend im allgemeinen interessiert („Küsterschule“ :) ), findet bei Herrn Wengel einen informativen Artikel mit dem Titel „Die Schule in Olpenitzdorf“.

    1. Heino Küster

      Das waren noch die guten alten Zeiten! Heute darf jeder Hinz und Kunz unterrichten :mrgreen:

    2. admin

      Ja, danke für den Hinweis. Ich hatte den Bericht von Herrn Wengel bewusst nicht mit einbezogen, weil er mit dem Schulgebäude aus den 50er-Jahren offenbar nichts zu tun hat. Die Ausführungen reichen ja nur bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und enden dann mit dem wenig ergiebigen Satz: „[Das alte Schulgebäude] stand noch bis ins 20. Jahrhundert da als kleine Hütte.“
      Interessant ist der Bericht natürlich trotzdem.

  2. Claus Poppenhusen

    Schule in Mehlby

  3. Ingwer Hansen

    Man wundert sich ja, welche Motive damals für Ansichtkarten genutzt wurden. Obwohl, viel Netteres gab es in dem Ort wohl auch nicht!

    1. Hartmut Stäcker

      Ich fand eine ganze Reihe Ansichtskarten im Netz mit tollen Motiven: Malerische Dorfstraße, prächtiges Gutshaus mit romantischem Wassergraben und Fachwerkstallungen, schönes Klostergebäude , die Dorflinde, idyllischer Bootshafen, und, und, und…

  4. Holger Petersen

    Schule von Olpenitzdorf?

  5. Heino Küster

    Gab es in Olpenitz etwa ein Gemeindehaus?

    1. Heino Küster

      Aaah! Doch! Ein Schulgemeindehaus ;-)

  6. Wolfgang Jensen

    Alte Schule Olpenitzdorf

  7. Michaela Bielke

    Alte Schule in Olpenitz

  8. Ingwer Hansen

    Dann ergänze ich mal: Dorfschule

  9. Ingwer Hansen

    Ich tippe mal auf Olpenitz

  10. Ulli Erichsen

    Gaststätte

  11. Maren Sievers , geb Bonau

    Kaufmannsladen in Olpenitz

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Öffentliches Gebäude?,
      dann doch eher die Schule in Olpenitzdorf

  12. Maren Sievers , geb Bonau

    Schade, kein Gasthaus?
    Ich hätte jetzt auf den „Heidkrug“ getippt , den es laut Erzählungen meines Vaters in den 50igern in Kopperby gab.

  13. Runa Borkenstein

    So, was das Netz nicht weiß
    fragt ich dann die weis`
    Lehrersfrau
    aus Nordschwansen
    und schau:
    es gab in Olpenitz eine kleine Schule
    und Bruno Herrman aus Ostpreußen saß auf dem Lehrerstuhle
    Anfang der 60er Jahre in diesem öffentlichen Gebäude
    hoffentlich damals den Kinners zur Freude.

  14. admin

    Bei vielen stimmt nach den ersten beiden Puzzleteilen schon der Ort, aber es ist kein Gut, Torhaus, Kloster, Armenhaus oder Gasthof. :-(

  15. Regina Blätz

    Die alte Schule in Loitmark?

    1. Regina Blätz

      eine andere Schule, in Olpenitz vielleicht?

  16. Ulli Erichsen

    Es könnte natürlich das Armenhaus in Olpenitz-Dorf sein, doch es hat bislang noch keine Ähnlichkeit mit dem mir bekannten Foto.

  17. Michaela Bielke

    Armenhaus Olpenitz

  18. Runa Borkenstein

    irgendwo in Olpenitz???

  19. Regina Blätz

    Die Post in Kopperby

  20. Ulli Erichsen

    Olpenitz

    1. Ulli Erichsen

      Schulgebäude

  21. Wolfgang Jensen

    Gasthof Olpenitzdorf

  22. Michaela Bielke

    Das Haus stand in Loitmark hinter der Mercedes Werkstatt, auf der linken Seite,Richtung Kopperby. ……oder auch nicht.

    1. Britta Wolter

      Das glaube ich auch . Es war mal ein Altersheim.Jetzt ist dort ein Neubau von den Kappelner Werkstätten .

      1. Heino Küster

        Lass ‚mal Deinen Gatten helfen…

        1. Britta Wolter

          Ich sollte mich schämen …wir wohnen um dort …. :)

  23. Heino Küster

    Eine Ansichtskarte könnte auch vom Gut Olpenitz gemacht worden sein…

    1. Heino Küster

      Torhaus Gut Olpenitz

      1. Heino Küster

        Dann vielleicht Pension Föh…

        1. Hartmut Stäcker

          War die Pension denn ein öffentliches Gebäude? Mit Herrn Föh als Verwaltungschef? ;-)

  24. Hartmut Stäcker

    Gut Roest

    1. Heino Küster

      Ich glaube, Du hast da die richtige Richtung im Auge, tippe auf Mehlby, der Bauernhof an der Ecke gegenüber Bauernteich? Später Kaufmann…

      1. Hartmut Stäcker

        Nun lass uns mal nach Sandbek gehen und dort suchen… ;-)

        1. Heino Küster

          Kommt mir der Dorfkrug Stutebüll in den Sinn…

          1. Wolfgang Jensen

            In Kopperby könnte es auch sein.

          2. Heino Küster

            Zumindest bin ich eben mit einem Tipp auf der falschen Schlei-Seite im Filter gelandet ;-)

          3. Wolfgang Jensen

            Aber Ellenberg gehörte doch auch damals schon zu Kappeln, oder nicht? :wink:

          4. Heino Küster

            …’n lütt beten wieder lang bün ik…

          5. Wolfgang Jensen

            Dat harr ick mi schon dacht. Ick wull dat blots mol utloten. :wink:

          6. Heino Küster

            Süh, de Filter is bald dörtig Joahr old, veel to jung för plattdüütsch ;-)

          7. Hartmut Stäcker

            Wolfgang, Du warst doch früher in Ztineplo zum Baden. Gab’s da ein Gasthaus oder eine markante Kate?

    2. Hartmut Stäcker

      Gut Olpenitz

      1. Hartmut Stäcker

        …aber öffentlich? Dann wohl eher die Schule in Olpenitzdorf

        1. Hartmut Stäcker

          oder das Kloster?

Kommentare sind deaktiviert.