«

»

Feb 26 2014

Kappuzzle 160 – Grufteingang

Das nächste Motiv hat Ulli Erichsen im Bild festgehalten.

Rumohr’sche Familiengruft

Kappuzzle 160

Auf dem Foto sehen wir die Türklappen am Eingang zum Kellergewölbe der St. Nikolai-Kirche, welches die Rumohr’sche Familiengruft beherbergt. Offensichtlich wurden sie 2012 nach längerer Zeit frisch gestrichen, wie ein Vergleich der Fotos zeigt.

Kappeln - St. Nikolai-Kirche - Rumohr'sche Gruft - Foto: Ulli Erichsen (2012)

Kappeln - St. Nikolai-Kirche - Rumohr'sche Gruft - Foto: Dieter Tikovsky (2011)Kappeln - St. Nikolai-Kirche - Rumohr'sche Gruft - Foto: Maren Sievers (2014)

Welche Mitglieder der Familie von Rumohr in der Familiengruft ruhen, weiß ich leider nicht. Sicher ist aber, dass dort 1810 Hans Adolph von Rumohr in einem Sandstein-Sarkophag seine letzte Ruhestätte fand.

Der letzte Rumohr auf dem Gut Roest war auch Kirchenpatron zu Kappeln. Als in seinem Auftrag 1789-1793 die heutige St. Nikolai-Kirche errichtet wurde, ließ er an der Ostseite unter dem Altar eine Gruft für die eigenen Familienmitglieder vorsehen.

Normalsterblichen ist der Zugang weder vor noch nach ihrem Ableben erlaubt. Daher gibt es auch nur ganz wenig Bildmaterial vom Inneren der Gruft. Wer aber unbedingt einen Blick in das „Innenleben“ der Gruft werfen möchte, findet ein paar Fotos beim Bildarchiv Marburg.

Rumohr’sche Familiengruft

Erkannt wurde die „Kellertür“ hinter der Kirche – manchmal auch mit weitergehenden Erläuterungen – von Heino Küster, Manfred Rakoschek, Michaela Bielke, Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein, Gadso Weiland, Claus Poppenhusen, Hartmut Stäcker und Maren Sievers, die auch dieses Motiv am Wochenende gleich noch einmal abgelichtet hat.

52 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Bielke

    Manchmal lernt man hier noch etwas dazu. :) Nix brain dead

  2. Wolfgang Jensen

    Wenn es der Zugang zu einer Gruft ist, dann müsste es die Familiengruft „derer von Rumohr“ sein.

  3. Karl-Wilhelm Lemke

    Querstraße, LBS, Trödelhof Birkenheuer

  4. Wolfgang Jensen

    Als ich noch als Kind auf der Schanze 2 lebte, hatten wir auf dem Hinterhof eine ähnliche Luke zu einem Kohlenkeller. Daran erinnert mich dieses Bild. Der Zugang könnte ja auch ganz profan für die damalige Kohlelieferung für die Heizung der Kirche gedient haben, auch wenn sich das jetzt ein wenig abwegig anhören mag.

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Die Scharniere sind heute aber nicht mehr so schön blau…

    1. Hartmut Stäcker

      HANIA-blau…

      1. Wolfgang Jensen

        Willst Du hier jemanden verkohlen, Hartmut? :wink:

        1. Hartmut Stäcker

          Verheizen… ;-)

          1. Heino Küster

            Habe damals keine Urnen drin gesehen ;-)

    2. Wolfgang Jensen

      Und die Tür ist auch derzeit schmutzig-weiß.

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Bin morgen vormittag kurz in Kappeln,
    mal sehn, ob ich näheres zur Tür finde.
    Und die Lösung für Rätsel 213 wird mir sicher auch begegnen.

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Die Lösung für 213 hab ich heute nacht ratend schon gefunden- Geistesblitz!!
      und heute dann als
      richtig in Kappeln wiedergefunden.
      Gut , dass ich in Kappeln war, bin spontan um 10 Uhr ins Kino gegangen. Gab dort den Film „Die Ostsee von oben“. Leider waren wir nur 3 Besucher ….

      1. Hartmut Stäcker

        War kein Film für Nichtschwimmer, was?

      2. Sabine Brunckhorst-Klein

        ja, ein wunderschöner atmosphärisch beeindruckender Film.
        Wo bleibt der Oskar für „Die Ostsee von oben“? ;)
        Ich habe die DVD schon mehrfach verschenkt und einige haben ihren Urlaub daraufhin an der Mecklenburgischen Küste geplant.

        1. Wolfgang Jensen

          Das ist ja dann wohl tourismusmäßig schief gelaufen, was Werbung für „unsere“ Ostseeküste betrifft. Ist der schleswig-holsteinische Teil der Ostsee denn nicht so gut dargestellt worden?

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Rückseite der Nikolaikirche unter der Treppe,
    frisch gestrichene Tür zur Gruft. Aber wessen?
    Nirgends wo was zu finden.

  8. Maren Sievers , geb Bonau

    Blick in eine Gruft?

  9. Hartmut Stäcker

    Katakomben-Einstieg an der Altarseite (Ost-Eingang) der Nikolaikirche

    1. Hartmut Stäcker

      Oder läge ich auch mit Kohlen-Luke noch richtig?

      1. Hartmut Stäcker

        Oder Grabkammer von Detlef von Rumohr?

  10. admin

    Also irgendwas mit Kirche… Türen? Eingang? Treppe? Wenn ja, wohin? Keller?
    Lagert da der Wein für’s Abendmahl? Kaum vorstellbar, wenn ich daran denke, dass Pastor Ottemann den früher bei Richter selbst eingekauft hat – 3 Flaschen vom billigsten – Kassenbon: 1 Flasche vom angemessenen. Die Kappler Christenheit hat’s nicht bemerkt. Kein Wunder mit dieser komischen Oblate im Mund. Helau :!:

    1. Heino Küster

      Diese Flügeltür schützt heute wohl vor Vandalismus. Ich kann mich erinnern, dass man früher die Stufen runter gehen und durch die Eisengitter hinein schauen konnte…spannend…wir waren in der Grundschule hier und bekamen wohl auch reichlich Informationen, die ich aber nicht mehr parat habe ;-)

  11. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    An der Kirchtreppe

  12. Claus Poppenhusen

    Holztür an der Rückseite der Kirche

  13. Gadso Weiland

    Tür zum Kellergewölbe der Nikolaikirche, früher waren diese Türen nicht so schön gestrichen, sondern in grau gehalten.

  14. Maren Sievers , geb Bonau

    Apotheke am Dehnthof

  15. Maren Sievers , geb Bonau

    Beim Siekspeicher

  16. Maren Sievers , geb Bonau

    Dehnthof bei Föh

  17. Regina Blätz

    Eingang in einen Keller, aber wo? Kirche fände ich gut, aber damit ist Wolfgang ja schon gescheitert.

    1. Heino Küster

      Wolfgang ist nicht gescheitert…er war nur „nicht präzis genug“ ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Inzwischen schon, präziser geht schon gar nicht mehr. :wink:

        1. admin

          Doch, doch … :-)

          1. Manfred Rakoschek

            was für ein gerangel
            und gehangel,
            manche raten
            diesen braten
            und bleiben bei der stange,

            aber bei allem geschnauf
            kommen sie fast nur drauf:
            dann am ende admin
            schaltet frei sie und ihn
            und wir freun uns zuhauf.

  18. Wolfgang Jensen

    Das müsste die Tür zu einer Gruft an einer Treppe zu einem Nebeneingang an der Rückseite der Kirche sein.

  19. Hartmut Stäcker

    Einstieg zum Weinkeller vom „Aurora“

  20. Michaela Bielke

    Seitlich an der Nicolai-Kirche, der Eingang zum Keller.

  21. Wolfgang Jensen

    Außenwand Nikolaikirche

    1. Heino Küster

      Nah dran…da gibt es doch auch was von der R….farm ;-)

      1. admin

        Der Küster müsste es wissen und verteilt jetzt statt Tipps schon mal die Gesangbücher – oder wischt mal feucht durch! Helau! :lol:

        1. Heino Küster

          Ja nee is klar ne? :lol: :lol: :lol:
          Wie war es im Zweifamilienhaus: oben Küster, unten Paster …

          1. Hartmut Stäcker

            Die Pastors bekommen nach vielen Ehejahren endlich Nachwuchs. Am Tag nach dem freudigen Ereignis liest die Gemeinde in der Zeitung: „Wir sind glücklich über die Geburt unseres Kindes und danken dem Herrn, der über uns wohnt.“ :-D

          2. Heino Küster

            :mrgreen:

  22. Wolfgang Jensen

    Friedhof Kappeln

    1. Heino Küster

      Du schwächelst doch nicht etwa, Wolfgang? ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Doch, ich habe Schnupfen und keiner bedauert mich. :sad:

        1. Heino Küster

          Hier hast Du zu Weiberfasching „eine Runde Mitleid“ :lol: HELAU :!:

          1. Wolfgang Jensen

            Danke, Heino. Nun geht’s mir schon besser! :smile:

        2. Heino Küster

          So sauber weiß gestrichen brauchte ich auch das zweite Puzzleteil, um drauf zu kommen ;-)

          1. Runa Borkenstein

            Diese Bodenklappe am Südeingang der St. Nikolaikirche
            scheint`s irgendwie nicht zu sein,
            denn anders ist der Rundumstein.
            Es gibt halt Stellen, da kommt wohl nur ein Küster hin.
            Und man will denn mal nicht weiter stören.

          2. Runa Borkenstein

            sie ist es wohl doch
            und anscheinend tatsächlich
            eine KüsterKuschelecke

  23. Manfred Rakoschek

    ist mein bärchi
    unter der kirche?
    ach, ich darbe
    nach blauweißer farbe!

    ich bin dafür:
    eine gruft-tür;
    sie fand mies
    ihr verlies
    (sehr verschnupft:) nies!!!

  24. Heino Küster

    Grufteingang hinter der Nikolaikirche…

Kommentare sind deaktiviert.