«

»

Feb 28 2014

Bilderrätsel Nr. 213 – Schmiedestraße 14

Noch ein „goldenes“ Relief – fotografiert von Michaela Bielke.

Frage: Wo steht dieses Gebäude?

Bilderrätsel Nr. 213 - Schmiedestraße 14-16 (ehemals W. Sander)

Das Originalfoto erscheint bei Berührung oder Anklicken mit der Maus.

Bei dem Gebäude handelt es sich um das ehemalige Kaufhaus W. Sander, Schmiedestraße 14-16. Richtig vermutet haben das Maren Sievers, Hartmut Stäcker, Wolfgang Jensen und Runa Borkenstein. Maren hat das Gebäude am Wochenende auch gleich noch einmal fotografiert.

Kappeln - Schmiedestraße 14-16 - Foto: Maren Sievers (1. März 2014)

Hier noch zwei weitere (bereits veröffentlichte) Fotos:

Kappeln - Schmiedestraße - Foto: Manfred Rakoschek (1968)Kappeln - Schmiedestraße - Foto: Eckhard Schmidt (2012)

14 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Bullenschiet…wull ik vun Anfang an toraten, heff mi awers trüüch holen, wieldat ik keen Plan harr ;-)

  2. Runa Borkenstein

    Schmiedestraße 14 – 16 (ehem. W. Sander)

  3. Ulli Erichsen

    Amtsgericht

    1. Hartmut Stäcker

      Wenn Du von der Kirche zum Amtsgericht gelaufen bist, musst Du dran vorbei gekommen sein. Hast sicher nicht nach oben geguckt.

      1. Hartmut Stäcker

        Und Wolfgang, hast Du wieder Leute angerempelt als „Hans-guck-in-die-Luft“? :-)

        1. Wolfgang Jensen

          Da musst Du derzeit mal an einem Sonntagvormittag zwischen 9 und 10 Uhr durch Kappeln gehen – da kannst Du einmal „Kappeln-rund“ mit den Augen nach oben gerichtet gehen und rempelst niemanden an. Weil da tatsächlich kaum jemand ist! Also, die beste Zeit, um auf Bilderrätselsuche zu gehen. :smile:

          1. Hartmut Stäcker

            Gute Idee, dann kommst Du ja noch rechtzeitig zum Gottesdienst in die Nikolaikirche.

          2. Runa Borkenstein

            Wolfgang, es gibt noch andere gute Zeiten,
            um sich gemütlich in Kappeln umzuschauen:
            ein Mittwochvormittag.
            Eine so beschauliche und freundliche Atmosphäre
            in der Fußgängerzone bei Eiseskälte auf dem Platz
            vor der -geschlossenen- Bücherei.
            Gelassen geschäftige Mitmenschen wuselten auf und ab,
            ein Kleinkind erlebte AbenteuerAlltagStadt ,
            wurde aktiv in die „Gemeinschaft“ der Fußgänger aufgenommen.
            Die Qualität dieses Erlebnisses wurde mir erst am Tag danach bewusst.
            Wie es manchmal so ist: „1000 mal gesehen, 1000 mal ist nichts geschehen …“

          3. Wolfgang Jensen

            Das hast Du gut beobachtet, Runa, aber mittwochs sind wenigstens die Geschäfte auf. Am Sonntag sieht’s zumindestens im Februar aus, als ob die Stadt unter Quarantäne gestellt worden ist, um es mal übertrieben auszudrücken.

  4. Wolfgang Jensen

    Das könnte das Haus Ecke Schmiedestraße / Querstraße (ehem. Fa. Sander) sein.

  5. Ulli Erichsen

    Nikolaikirche

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Nee, so tolle Schnörkel hat die Kirche nicht,
      das ist schon draussen…

  6. Hartmut Stäcker

    In der Schmiedestraße (W. Sander)

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Am Gebäude von ehemals W. Sander

Kommentare sind deaktiviert.