«

»

Mrz 15 2014

Kappuzzle 164 – Schmiedestraße

Eine relative leichte Aufgabe zum Wochenende. Es handelt sich um ein Kappelner Ansichtskartenmotiv von 1951.

Schmiedestraße

Kappuzzle 164

Kappeln - Schmiedestraße (1951)Na, das war doch wirklich nicht schwer, oder? Zumal das Foto bereits im Bilderrätsel Nr. 102 abgebildet war. smile

Trotz partieller Orientierungslosigkeit waren alle Antworten, in denen die Schmiedestraße oder der Rathausmarkt vorkamen, grundsätzlich richtig. Insofern wurde die Aufgabe gelöst von Michaela Bielke, Wolfgang Jensen, Heino Küster („Schwensen?“), Ulli Erichsen, Almut Langenfeld, Runa Borkenstein, Hartmut Stäcker (Ratskrug „links“?), Klaus-Detlef Schnoor, Gadso Weiland, Harro Mehne, Holger Petersen und Regina Blätz.

Wie auf dem kompletten Foto zu sehen ist, hat der Fotograf die untere Schmiedestraße mit Blickrichtung zum Rathausmarkt festgehalten. Rechts deutlich zu erkennen das zum Alten Ratskrug gehörende – in die Schmiedestraße reichende – Fachwerkhaus mit unserer geliebten Eisdiele. Links das Feinkostgeschäft von Emil Haack († 1951).

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Kann ich noch mitraten? Untere Schmiedestraße mit Blick auf die Kirche, re. das Eck wo es das beste Eis gab.

  2. Holger Petersen

    Ist das evtl. die untere Schmiedestraße? Rechts könnte die Eisdiele sein, in der bei Vorbeifahrt von LKW´s die Eisbecher zu hoppeln anfingen (Fischer oder so?).

  3. Dr.Wolfgang Mehne

    Das ist die untere Schmiedestrasse kurz vorm Rathausmarkt mit Blickrichtung Kirche/Aurora.Rechts alter Ratskrug.

  4. Manfred Rakoschek

    untere mühlenstraße

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Kirchstrasse: Blick auf die Kirche

  6. Gadso Weiland

    Es ist der Blick von der Schmiedestraße hin zum Rathausmarkt.
    Vorne rechts war die Eisdiele, wo es leckeres Eis gab.
    Auf der linken Seite Gosch und Westbank.
    LG
    Gadso

  7. Klaus-Detlef Schnoor

    Rechts der alte Ratskrug, der abgerissen werden musste, weil der Autoverkehr behindert wurde.

  8. Ingwer Hansen

    Kirche

  9. Runa Borkenstein

    Schmiedestraße

    1. Runa Borkenstein

      rechts „Alter Ratskrug“

  10. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Ich glaube, im rechten Gebäude den kleinen Anbau des Alten Ratskruges zu erkennen, in dem sich zu meiner Zeit eine Eisdiele befand. Die eine Ecke zeigte zur Schmiedestraße hin, so dass dort die Straße etwas enger wurde.

  11. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Schmiedestraße

  12. Hartmut Stäcker

    Kohlenhof

    1. Hartmut Stäcker

      Rathausmarkt, links Alter Ratskrug,

  13. Ulli Erichsen

    Schmiedestraße 1

  14. Heino Küster

    Schwensen in der Schmiedestraße

    1. Heino Küster

      Ich hatte die Schmiedestraße weiter oben im Verdacht, bei Schwensens Gasthof…
      Grüße aus Zell am See bei schönsten 20 Grad Frühlingswetter.

  15. Wolfgang Jensen

    Schmiedestraße beim Ratskrug

  16. Michaela Bielke

    Rathausmarkt

  17. Ingwer Hansen

    Wasserturm

  18. Heino Küster

    Kieler Hof, jetzt Aurora

  19. Hartmut Stäcker

    Dehnthof

  20. Michaela Bielke

    Leicht???????

    1. Ulli Erichsen

      Da gab`s damals keine Schonkost.

Kommentare sind deaktiviert.