«

»

Mai 09 2014

Bilderrätsel Nr. 235 – Schmiedestraße | Dehnthof

Zum Wochenende wieder ein kleines Zusatz-Bilderrätsel mit dem Ausschnitt aus einem alten Ansichtskartenmotiv.

Fragen: Wo war das?

Bilderrätsel Nr. 235

Zu sehen sind die Häuser Schmiedestraße 7 und 5, dazwischen der Dehnthof. Das schöne Eckhaus, das 1955 abgerissen wurde, war schon einmal Thema im Bilderrätsel Nr. 78. In der Nr. 5, der späteren Obstbörse, befand sich zur Zeit der Aufnahme ein Singer-Nähmaschinen-Geschäft.

Bilderrätsel Nr. 234

Richtig geantwortet (also auch den „Dehnthof“ genannt) haben Hans-Werner Panthel, Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Heino Küster, Gadso Weiland, Regina Blätz, Hartmut Stäcker, Almut Langenfeld und Runa Borkenstein. Michaela Bielke und Ulli Erichsen tippten immerhin auf die Schmiedestraße.

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    ein Café in der Schmiedestraße?

    1. Runa Borkenstein

      Nr. 5, auf der Ecke zum Dehnthof

  2. Ulli Erichsen

    Schmiedestraße

    1. Ulli Erichsen

      Nr. 2

  3. Michaela Bielke

    Schmiedestr. Gosch

  4. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Ecke Schmiedestraße – Dehnthof

  5. Hartmut Stäcker

    Schmiedestraße, Ecke Dehnthof

  6. Ulli Erichsen

    Hier wurden wohl Nähmaschinen der Marke Singer angeboten.

    1. Hartmut Stäcker

      Oder war es eine Bank, wo sich die Auswanderer mit Dollarnoten eindecken konnten?

  7. Regina Blätz

    Dehnthof Ecke Schmiedestr.

  8. Gadso Weiland

    Das Bild wurde in der Schmiedestraße Richtung Rathausmarkt aufgenommen, links geht es in den Dehnthof. In dem Eckgebäude befand sich in unserer Jugendzeit die Obstbörse.

  9. Heino Küster

    Von links mündet der Dehnthof in die Schmiedestraße…
    Blick auf die alte Obstbörse an der Ecke…

  10. Michaela Bielke

    Mühlenstr., gegenüber vom Hohlweg

  11. Ingwer Hansen

    Schmiedestraße/Ecke Dehnthof

  12. Wolfgang Jensen

    Das ist die Ecke Schmiedestraße / Dehnthof.

  13. Hans-Werner Panthel

    Ecke Schmiedestraße/Dehnthof

Kommentare sind deaktiviert.