«

»

Jun 24 2014

Bilderrätsel Nr. 245 – Spaziergang durch Kappeln

Eckehard Tebbe hat sich bei seinem letzten Kappeln-Besuch ein Bilderrätsel ausgedacht, das von den sonst üblichen Formen abweicht. Er ist durch Kappeln gegangen und hat Schilder und Gebäude fotografiert. Geraten werden soll sein Weg, d. h. die Bilder müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden, also z. B. 1-29-17- usw.

Gestartet ist er beim Zwei-Kaiser-Denkmal – Bild 1 ist also das erste in der Reihe. Aber wie geht es weiter? Vielleicht ist das nicht immer ganz eindeutig, aber es gibt vermutlich nur einen sinnvollen Weg, um alle Fotos unterzubringen.

Fast alle! Ein Foto passt nämlich überhaupt nicht in den Ablauf.

Für die „ Zurückgebliebenen“ und regelmäßigen Kappeln-Besucher dürfte die Aufgabe leicht zu lösen sein. Für den Rest (der hier die überwiegende Mehrheit bildet) ist es schon etwas kniffliger.

Natürlich dürft ihr erläuternd zur Zahlenreihenfolge gern dazu schreiben, um welche Orte es sich handelt. Da eine Filterung nicht möglich ist, läuft das ganze Rätsel unter „Moderation“. Alles, was falsch oder unvollständig ist, schalte ich dann frei. Ebenso Fragen und weitere Bemerkungen.

Die Auflösung gibt es nach der WM. Bis dahin muss das Rätsel halten. Viel Spaß!


2. Juli 2014

Wegen der geringen Beteiligung an diesem tollen Rätsel gibt es die Auflösung nun doch deutlich früher als geplant.

Gefragt war nach der richtigen Reihenfolge der Bilder und nach dem Foto, dass nicht hinein passt. Hier jetzt die Fotos in der gesuchten Reihenfolge, die Wolfgang Jensen so beschrieben hat:

Nach dem Start (1) gehen wir bis zur Kirchtreppe (11) und diese dann bis zum Hafen hinunter (23). Dann machen wir einen kleinen Abstecher zum „Hafenkontor“ (16), gehen am Restaurant „Cavalino“ mit „Mr Döner“ (7), am alten Zollamt (22) und der „Fährschenke“ (5) vorbei und schleppen uns dann den Fährberg (24) hoch. Rechter Hand ist das Uhren- und Juweliergeschäft Götzke (12). Von dort geht‘s in den Kehrwieder (30) zum kleinen Laden „Bi de Kark“ im Kehrwieder 4 (6) und am 1870/71-er Denkmal (19) vorbei. Dann am „Aurora“ (14) vorbei in die Kirchstraße (4). Links geht’s ab in den Dehnthof (28), wo wir am kleinen Briefmarkenladen „Philatelie an der Schlei“ (2) vorbeikommen und bis zur Ecke Dehnthof / Schmiedestraße beim Drogeriemarkt Rossmann (17) gehen. In der Schmiedestraße (26) marschieren wir vorbei an der Redaktion des „Schleiboten“ (8) , der Stadtbücherei (18) und durch den kleinen Durchgang zur Wassermühlenstraße zum Großparkplatz (25). Von dort geht es am Hotel „Stadt Kappeln“ (27), ehemals „Deutsches Haus“ und noch früher „Schauspielhaus“, vorbei wieder in die Schmiedestraße, wo wir auf der rechten Seite an der Friedhofskapelle (13) vorbeikommen. Dann biegen wir links ab in die Gerichtsstraße (3), passieren das Gebäude des ehemaligen Amtsgerichts (10), in dem sich heute die Polizei befindet. Dahinter befindet sich rechts das ehemalige Wohnhaus von Müller Hadenfeldt (31), wo unser Klassenkamerad Rolf H. wohnte. Wir biegen dann links ab in die Mühlenstraße (21), bis wir zur Ecke Mühlenstraße / Süderstraße (9) kommen, wo früher Kaufmann Richter sein Geschäft hatte. Dann gehen wir ein kurzes Stück die Süderstraße entlang und biegen rechts in die Prinzenstraße (29) ein. Diese gehen wir dann bis zum kleinen Durchgang zum ZOB (32), den ja Generationen von Fahrschülern, also auch unser Klassenkamerad Eckehard, benutzt haben, zur Tierarztpraxis von Dr. Meyer (15), die sich im ehemaligen Gebäude der ZOB-Gaststätte, wo viele von uns ja einiges an Geld gelassen haben, befindet.
Leider war kein Platz mehr für die Töpferei Stock (20), die in der Grünen Straße doch zu sehr abseits liegt.


Gelöst wurde die Aufgabe auch von Ulli Erichsen, Regina Blätz und Runa Borkenstein, wobei ich einige Fehlversuche gekürzt oder gelöscht habe. Heino Küster hat seine Lösung sogar grafisch aufbereitet:

Spaziergang durch Kappeln - Lösung - Grafik: Heino Küster

Runa schreibt abschließend:
… und weil der Spaziergang durch Kappeln so schön war,
schien mir der Weg zu schade für den Papierkorb …
So wehen die Stationen jetzt in die Welt,
wie auch die wunderbaren Schwingungen, die diese Rätsel haben!

Spaziergang durch Kappeln - Lösungen - Foto: Runa Borkenstein

82 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Danke Eckehard, das war ein gut gemachtes Rätsel

  2. Eckehard Tebbe

    Sorry, Wolfgang, fast hätte ich deine detaillierte Wegbeschreibung vergessen.

    1. Wolfgang Jensen

      Dann wäre ich aber auch eingeschnappt gewesen! :wink:

  3. Eckehard Tebbe

    Danke Runa und Heino,
    Klasse-Ideen, viel Arbeit und somit schöne Bereicherung für mein Archiv. Und Achim massig Dank für die Ausdauer bei der Moderation.

  4. Wolfgang Jensen

    Schönes Foto und schöne Worte, Runa! :smile:

  5. Wolfgang Jensen

    Kompliment, Heino, Deine „Bilderreise“ durch Kappeln sieht toll aus! :smile:

    1. Hartmut Stäcker

      Ja, Heino, kannst Du Ingwer Hansen verkaufen! ;-)
      (Wo steckt Ingwer eigentlich?)

      1. Wolfgang Jensen

        Stimmt, Hartmut, den hatte ich gerade bei diesem Rätsel hier erwartet (Urlaub oder Radtour??)

        1. Hartmut Stäcker

          Brasilien?
          Popo Cabana oder Stadion?
          (Möge ihn die La Ola Welle Nord wieder nach Kappeln spülen!)

  6. admin

    Wolfgang, Heino, Ulli, Regina und Runa haben inzwischen den richtigen Weg gefunden. Da anscheinend niemand sonst teilnehmen möchte, kann ich mir auch weitere Hilfe ersparen und das Rätsel demnächst auflösen.
    Wieder einmal zeigt sich, dass die aufwendigeren, liebevoll gemachten Sachen hier leider den geringsten (aktiven) Zuspruch finden und die Chance, dass ich hier so etwas anbiete, immer geringer wird. :-(

    1. Wolfgang Jensen

      Das wäre aber jammerschade, Achim. Vielleicht liegt die geringe Beteiligung auch an der Sommer-/Reisezeit und der Befürchtung der „Butenkappler“, bei diesem tollen Rätsel nicht mithalten zu können, weil sie ja nicht den „Heimvorteil“ wie ich z.B. besitzen. Man kann den Kreis der „Stammgäste“ bei SZR auch schön an der Teilnehmerzahl beim Tippspiel, das ebenso einen Riesenspaß macht, erkennen. Bei meinem „KHS-Rätsel“ haben ja auch nicht sooo viele mitgemacht, aber vielleicht haben einige auch nicht die Lust, die Zeit oder Ausdauer, sich durch anspruchsvollere Rätsel zu „quälen“. Also, nicht verzagen und bitte, bitte weitermachen! :smile:

      1. admin

        Ich bin ja auch Butenkappler und selber nicht der große Rätselfreak. Aber gerade, weil mir mit 2x Raten auf Anhieb die Lösung gelungen ist, habe ich das Rätsel als gut machbar eingestuft. Ich habe mir eine Liste gemacht und die Motive notiert. Was ich nicht wusste, habe ich gegoogelt oder mit Fotos von Eckhard Schmidt bzw. in den Schulzeitreisen abgeglichen. Danach war der Weg relativ schnell klar. Gebraucht habe ich eine gute Stunde. Von daher bleibt mir die schwächelnde Beteiligung bei diesem tollen Rätsel selbst ein Rätsel. :-(

        1. Runa Borkenstein

          Achim, Du hast doch mein Rumzappeln-durch-Kappeln erlebt!
          Als Hindernis kann ich mir- bei eigentlich interessierten SZRden-
          zum einen die zeitliche und kräftemäßige Beanspruchung
          durch Berufstätigkeit vorstellen.
          Und zum anderen: mangelnde Recherchemöglichkeit!
          Ich hatte z.B. häufig und über große Zeiträume hinweg überhaupt kein Internet,
          konnte also nicht einmal in den SZR-Zug einsteigen :-(

          1. admin

            Ogottogott! Berufsmäßige Beanspruchung? Entschuldigung, aber das ist doch Quatsch. Es geht einzig und allein darum, ob man Spaß an so was hat oder nicht. Und Fakt ist: Das ist – wie fast alle aufwendigeren Sachen gezeigt haben – bei den Allermeisten eher nicht der Fall. Schade, aber nicht zu ändern!

      2. Hartmut Stäcker

        Ich stimme Wolfgang voll zu.

  7. Hartmut Stäcker

    Hab ich vergeblich gegoogelt. Anscheinend gibt es das nur noch in größeren Häfen.

    1. Hartmut Stäcker

      Wieso steht der Kommi hier?
      Sollte ganz unten stehen auf die Frage nach dem Kontor.

      1. admin

        Das ist das alte Problem, wenn jemand auf seinen/ihren noch nicht freigeschalteten Kommentar antwortet, wie in diesem Fall Regina. Nach der Auflösung müsste alles wieder passen, aber das dauert noch ein Weilchen.
        Gegoogelt habe ich im Übrigen natürlich auch. Ich hatte jetzt eher an eine Antwort von jemand gedacht, der das weiß/kennt..

  8. admin

    Nachdem bisher nur Wolfgang, Heino und Ulli die richtige Lösung gefunden haben, gibt es jetzt jeden Tag eine Hilfe, um Hartmut, Runa und Regina ebenfalls auf den richtigen Weg zu führen und alle anderen zu animieren, auch noch mitzumachen. 2 Wochen läuft das Rätsel immerhin noch. Bis dahin nenne ich täglich ein Folge-Bild, vorwärts oder rückwärts. Die beiden ersten und letzten wurden ja bereits erkannt, deshalb hier die 3. Station vorwärts:
    1-11-23 … 32-15

    1. Hartmut Stäcker

      Achim, ich bleibe im Gefängnis, weil ich die richtige Lösung schon von einem gelesen habe und mich nicht mit fremden Federn schmücken will.

      1. Heino Küster

        Wie Kompass :?: :!:

    2. admin

      1-11-23 … 29-32-15

  9. admin

    @Regina
    Eigentlich nicht schlecht, aber in diesen drei Blöcken stimmt die interne Reihenfolge nicht:
    7-22-16 | 28-4 | 8-18-26
    Außerdem ist Bild 9 leider falsch eingeordnet.

    1. admin

      Im 2. Versuch stimmt fast alles, nur noch die 16 ist falsch eingeordnet – und das gleich doppelt! ;-)

  10. Regina Blätz

    So ein schönes Rätsel muß man mindestens versuchen zu lösen:
    1-11-23-7-22-16-5-24-12-30-6-19-14-28-4-2-17-8-18-26-9-25-27-13-3-10-31-21-29-32-15
    Vom 2-Kaiser-Denkmal die Treppe runter zum Hafen, Fährberg rauf, rechts bei der Palette durch den Kehrwieder an der Kirche vorbei über die Kirchstraße links in den Dehthof, rechts die Schmiedestraße bis Foto Guth, da rechts und gleich wieder links Richtung Deutsches Haus, rechts am Friedhof vorbei, links in die Gerichtsstaße, weiter zur Prinzenstraße, rechts durch den Fußweg zum Zob. Die Nr. 20 passt nicht in den Weg, das sieht nach der Töpferei Stock aus. Allerdings kann ich Bild 32 auch nicht wirklich zuordnen.

    1. Regina Blätz

      1/11/23/7/16/22/16/5/24/12/30/6/19/14/4/28/2/17/26/8/18/25/27/13/3/10/31/21/9/29/32/15
      Er läuft von der Gerichtsstraße aus rechts die Mühlenstrasse bis zur Süderstr., biegt rechts ab und geht rechts die Prinzenstr. zurück.

      1. Regina Blätz

        Upps,:???: dann fällt mir nur noch 16/7/22 ( und natürlich die zweite 16 weg ) ein. :smile:
        Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wo die 16 ist, ich hielt es für das kleine Haus gegenüber des Flensburger Bahnhofs??

        1. admin

          Glückwunsch, du hast es! :-) Die 16 habe ich auch raten müssen. Vielleicht erklärt mal jemand, wo und was das ist.

          1. Heino Küster

            Es ist das kleine Gebäude gegenüber Schiffausstatter/Parfümerie Prätorius. Büro des Hafenmeisters. Bernd Borkowski weiß als Solcher sicher mehr…

            1. Heino Küster

              Vielen sicher noch bekannt als das ehemalige Zollabfertigungsgebäude (Butterdampfer)…
              Siehe auch bei Eckhard Schmidt
              http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2005_12_25-1/2005_12_25-1.htm

  11. Runa Borkenstein

    So, ich versuch`s jetzt einfach mal:
    1-14-11-19-23-30-6- … -21-9-29-31-32-15

    1. admin

      Alles zwischen 4 und 10 ist richtig.
      Ebenso zwischen 12 und 16 – allerdings falsche Richtung.
      Das ist doch schon mal ein Anfang! :-)

      1. admin

        Im nächsten Versuch hast du den 2. Block leider nicht komplett in die andere Richtung gebracht.
        Richtig sind außer dem Block 4 bis10 jetzt auch die ersten und die letzten beiden.

        1. Runa Borkenstein

          Was meinst Du mit 2. Block? Alles zwischen 12 und 16 habe ich komplett umgedreht.
          (Ich habe leider meinen 1.Versuch nicht abgespeichert, wie jetzt den zweiten :( )

          1. admin

            Eben nicht komplett! :-(
            Du hattest die 24 zwischen der 12 und der 5. Da ist sie jetzt nicht mehr.
            Ich maile dir mal deinen ersten Versuch.

      2. Runa Borkenstein

        Achim, bevor ich hier- unter Aufbietung letzter konzentrativer Kräfte :)
        die nächste Zahlenkolonne schreibe, die Frage:
        Wo ist mein Denkfehler? 1 – 11 – 23 bedeutet KwT runter, um an den Hafen (also das umgedrehte 12…16) zu gelangen. Auf dem Weg von 11 zu 23 muss man an 6 vorbei…

        1. admin

          Soweit ok, aber du verwechselst glaube ich, wie andere zuvor auch, die Treppe 23. Das ist die gleiche wie 11. Also nicht an 6 vorbei!

          1. Runa Borkenstein

            ok, man kommt dann nicht am gelben Haus vorbei,
            wenn man 11 runter und 23 halb hoch
            und sofort wieder runter zum Hafen geht…

            Ich geh wohl besser auch ins Gefängnis
            und plaudere mit Hartmut beim
            Hof“frei“gang über den Kappelnspaziergang ;)

          2. admin

            Wieso denn 23 halb hoch? Einfach runter zum Hafen und weiter!
            16 ist der Anfang der Kirchtreppe und 23 das Ende. Wo liegt das Problem?

          3. admin

            So, dein Vorschlag von 14:10 Uhr ist (fast) richtig. Es ist nur noch ein klitzekleiner Dreher drin. Die Mühle hat Eckehard nicht von der Mühlenstraße aus fotografiert, sondern kurz davor.

          4. Runa Borkenstein

            1/11/23/16/7/22/5/24/12/30/6/19/14/
            4/28/2/17/26/8/18/25/27/13/3/10/
            31/21/9/29/32/15

            Problem 1
            die Treppenzwillinge, eineiig :)

            Problem 2
            Verortung von 31.
            (Und das, obwohl dieses Gebäude beim SZR-Treffen
            als Juwel der Stadtgeschichte besonders gewürdigt wurde :D )

          5. admin

            Jetzt stimmt alles! :-) Glückwunsch!

  12. admin

    @Ulli
    Bis auf einen kleinen Dreher am Dehnthof alles richtig!

  13. Runa Borkenstein

    Im Kopf durch Kappeln
    ein Bummel
    ist Müßiggang ohne Rummel.
    Da gibt’s sinnfrei Fragen über Fragen
    Ich will hier mal ein paar wagen:

    1. Runa Borkenstein

      Musste E. jede Treppe gehen,
      die er geknipst, oder reichte schon das Sehen?
      Kreuzt, wer an St Nikolai sich tummelt,
      wen, der Rathausmarktens auf der Schmiedestrasse bummelt?
      Kann “geradeaus“ auch bedeuten:
      die Gerade wird zur Kurve, dicht bei noch das Kirchenläuten?
      Hat Eckehard immer vorwärts fotografiert,
      oder auch mal einen Knipsblick rückwärts riskiert?

      1. admin

        Musste E. jede Treppe gehen,
        die er geknipst, oder reichte schon das Sehen?
        Antwort: Müssen musste er nicht, aber ob er es getan hat?
        Kreuzt, wer an St Nikolai sich tummelt,
        wen, der Rathausmarktens auf der Schmiedestrasse bummelt?
        Antwort: Meinst du, ob er sich bekreuzigt, wenn er sich selbst begegnet?
        Kann “geradeaus“ auch bedeuten:
        die Gerade wird zur Kurve, dicht bei noch das Kirchenläuten?
        Antwort: Es geht immer voran, rechts, links, hoch und runter, und das Kirchenläuten ist wahrscheinlich auf der ganzen Strecke zu hören.
        Hat Eckehard immer vorwärts fotografiert,
        oder auch mal einen Knipsblick rückwärts riskiert?
        Antwort: Eher mal leicht seitlich als rückwärts.
        Fazit: Ausprobieren! ;-)

        1. Runa Borkenstein

          Was meinst Du wohl, was ich seit Dienstag mache…

          1. manfred rakoschek

            latschen in kappeln
            und fröhlich sabbeln:
            es wird sich das all
            vom dämon fußball
            beizeiten begrabbeln.

            es gibt ja noch mehr
            kommentar-verkehr
            stelle ich hier mal fest,
            und da admin mich lässt
            lande ich – äätsch – heut nicht im filter . . .

          2. manfred rakoschek

            das hält die maus
            im kopp ja nicht aus:
            herr filter –
            herr admin –
            wer schiss mich da raus?

          3. manfred rakoschek

            und gleich kommt die zeile:
            „schreib nicht in eile“
            deine kommentare,
            bitte erspare
            uns ’ne weitere buchstabenmeile !

          4. admin

            Einfach mal oben lesen:
            Da eine Filterung nicht möglich ist, läuft das ganze Rätsel unter „Moderation“. :-|

  14. Runa Borkenstein

    Auf Los geht`s los:
    Bild 20 (Töpferei Stock) befindet sich auf Abwegen

  15. Ulli Erichsen

    1-11-23-18-16-7-5-24-12-30-6-19-14-4-28-17-2-26-8-18-25-27-13-3-10-20-31-21-9-29-32-15.
    Um Bild 20 (Töpferei Stock) zu erreichen, muss Eckehard dann sehr weit ausgeholt haben.

    1. Ulli Erichsen

      Na klar erst 2 dann 17

  16. Wolfgang Jensen

    Mein Vorschlag für Eckehards Weg wäre dieser:
    nach dem Start (1) gehen wir bis zur Kirch(en)treppe (11) und diese dann bis zum Hafen hinunter (23). Dann machen wir einen kleinen Abstecher zum „Hafenkontor“ (16), gehen am Restaurant „Cavalino“ mit „Mr Döner“ (7), am alten Zollamt (22) und der „Fährschenke“ (5) vorbei und schleppen uns dann den Fährberg (24) hoch. Rechter Hand ist das Uhren- und Juweliergeschäft Götzke (12). Von dort geht‘s in den Kehrwieder (30) zum kleinen Laden „Bi de Kark“ im Kehrwieder 4 (6) und am 1870/71-er Denkmal (19) vorbei. Dann am „Aurora“ (14) vorbei in die Kirchstraße (4). Links geht’s ab in den Dehnthof (28), wo wir am kleinen Briefmarkenladen „Philatelie an der Schlei“ (2) vorbeikommen und bis zur Ecke Dehnthof / Schmiedestraße beim Drogeriemarkt Rossmann (17) gehen. In der Schmiedestraße (26) marschieren wir vorbei an der Redaktion des „Schleiboten“ (8) , der Stadtbücherei (18) und durch den kleinen Durchgang zur Wassermühlenstraße zum Großparkplatz (25). Von dort geht es am Hotel „Stadt Kappeln“ (27), ehemals „Deutsches Haus“ und noch früher „Schauspielhaus“ vorbei wieder in die Schmiedestraße, wo wir auf der rechten Seite an der Friedhofskapelle (13) vorbeikommen. Dann biegen wir links ab in die Gerichtsstraße (3), passieren das Gebäude des ehemaligen Amtsgerichts (10), in dem sich heute die Polizei befindet. Dahinter befindet sich rechts das ehemalige Wohnhaus von Müller Hadenfeldt (31), wo unser Klassenkamerad Rolf H. wohnte. Wir biegen dann links ab in die Mühlenstraße (21), bis wir zur Ecke Mühlenstraße / Süderstraße (9) kommen, wo früher Kaufmann Richter sein Geschäft hatte. Dann gehen wir ein kurzes Stück die Süderstraße entlang und biegen rechts in die Prinzenstraße (29) ein. Diese gehen wir dann bis zum kleinen Durchgang zum ZOB (32), den ja Generationen von Fahrschülern, also auch unser Klassenkamerad Eckehard, benutzt haben, zur Tierarztpraxis von Dr. Meyer (15), die sich im ehemaligen Gebäude der ZOB-Gaststätte, wo viele von uns ja einiges an Geld gelassen haben, befindet.
    Leider war kein Platz mehr für die Töpferei Stock (20), die in der Grünen Straße doch zu sehr abseits liegt.

  17. Heino Küster

    …siehe E-Mail…

    1. admin

      Sehr übersichtliche grafische Umsetzung. Und: im Prinzip alles richtig!
      Allerdings solltest du die 14. Station grafisch 2 Querstraßen tiefer ansiedeln – da, wo die Straße anfängt, dann macht es auch optisch Sinn.
      Und: einmal bist du eine Straße ins Abseits gelaufen und wieder zurück, hast andererseits aber nicht die Frage nach dem nicht zur Route gehörigen Bild beantwortet.

      1. Wolfgang Jensen

        Somit würde ich Heino wie Suarez für 9 Spielrunden sperren und vom Tippspiel ausschließen. :wink: :smile:

        1. Heino Küster

          :lol: Du hast doch gestern so schön aufgeholt – weiter so!
          Und wen, sagtest Du, hätte ich gebissen? ;-)

          1. Wolfgang Jensen

            Ich wollte nur einen Konkurrenten aus dem Weg räumen. :wink: :smile:
            Ja, gestern war ein Glückstag, aber ob’s so weitergeht?

          2. Heino Küster

            Es ist doch insgesamt eine reine Glücks-WM ;-)
            Sonst hätte ich nicht diese Punkte.

      2. Heino Küster

        Das habe ich glatt vergessen :oops:
        Natürlich ist die Töpferei Stock (Nr. 20, Grüne Str. 1) jeden ‚Sondergang‘ wert… ;-)
        Neue Datei kommt, auch die ‚ppt‘ dazu, falls Du sie gebrauchen kannst…

  18. admin

    Noch eine große Hilfe:
    Der Spaziergang endet an der Stelle, an der früher auch Eckehards Schulweg endete, bevor er in den Bus stieg. :idea:
    So kann man sich die Route aus zwei Richtungen erschließen.

  19. admin

    Bisher sind zwei Lösungsvorschläge eingegangen, die deutlich vom tatsächlichen Weg abweichen.
    Deshalb einige Hinweise:
    1. Es geht immer vorwärts, d. h. nicht von A nach B und dann wieder zurück nach A.
    2. Es kreuzen sich keine Wege, d. h. man ist nie zweimal am gleichen Ort.
    3. Die Fotos mit den Straßenschildern signalisieren grundsätzlich den Beginn einer neuen Straße.
    4. Bis auf die Schmiedestraße wird keine Straße verlassen, um anschließend auf sie zurückzukehren.

    1. admin

      @Hartmut
      Gute Ansätze und Passagen (allerdings z. T. falsche Richtung), aber durch die fehlerhafte Benennung der Bilder 11 und 23 passt es insgesamt leider nicht. :-(

      1. Hartmut Stäcker

        Danke!
        Ich gehe zurück auf LOS und ziehe noch mal lumpige 4000 € ein.

        1. admin

          Soll ich deinen ersten Versuch löschen?

          1. Hartmut Stäcker

            Ja bitte!
            Und ich gehe jetzt erstmal ins Gefängnis. :-(

      2. Runa Borkenstein

        Kleine Verständnisfragen:
        1. haben wir hier auch nur 5 Versuche? (ich dachte für jede Position 5!)
        2. sollen die einzelnen Bilder auch benannt werden???

        1. admin

          1. Es ist mit weniger zu schaffen, weil du ja selbst feststellen kannst, ob der Weg plausibel ist oder nicht.
          2. s. o.: „Natürlich dürft ihr erläuternd zur Zahlenreihenfolge gern dazu schreiben, um welche Orte es sich handelt.“

    2. admin

      @Wolfgang
      Einmal Aurora reicht! ;-) Das war jetzt aber nicht entscheidend. Schau dir meine Hinweise an, gehe zurück auf LOS und dann immer schön auf dem Weg bleiben! :-)
      In deinem ersten Vorschlag stimmte wenigstens die zweite Station.
      Jetzt startet ihr beide sofort in die falsche Richtung. :-(

      1. Wolfgang Jensen

        Na, das ist ja schon mal was, dass die 2. Station stimmte. Bei etwas gutem Willen hättest Du meine korrigierte Version ruhig gelten lassen können. :wink:
        Bei mir (und vielleicht auch bei anderen) hatte sich im Kopf festgesetzt, dass es ein Rundgang gewesen sei, und dass Eckehard am Ende sich eine wohlverdiente Rast im „Aurora“ gönnen würde. Er ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste. :wink:

        1. admin

          Im 3. Anlauf alles richtig!

          1. Wolfgang Jensen

            Juhuuu! :smile:

  20. Maren Sievers , geb Bonau

    Bild 19 Adler an der Kirche

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      uups… wir sollen ja gar nicht die Bilder raten, sondern den Weg…
      Das muss ich morgen machen, heute keine Zeit.

  21. Michaela Bielke

    Super Idee! :)

  22. Wolfgang Jensen

    Tolle Idee, Eckehard, die nur einen Fehler hat! — Sie ist nicht von mir! :wink:
    Eine Frage noch: Handelt es sich dabei um einen Rundweg, d.h. kehrt man dabei grob gesagt wieder zum Startpunkt zurück?

    1. admin

      Eckehard ist seit gestern auf Klassenfahrt. Aber nachdem (sogar) ich es geschafft habe, sollte es dir auch ohne Nachfragen gelingen.

  23. admin

    So, ich hab’s mal probeweise versucht und siehe da: es funktioniert! :-)

  24. Runa Borkenstein

    Na, das ist ja ne tolle Überraschung!
    Danke, Eckehard :)

  25. Hartmut Stäcker

    Klasse, Eckehard!! :-)

Kommentare sind deaktiviert.