«

»

Sep 26 2014

Titelraten … Siebziger (2)

Für alle, die Spaß daran haben, hier nun das dritte Musikrätsel von Eckehard, bei dem ich noch einmal selbst mitraten darf. Diesmal geht es wieder in die Siebziger – was uns alten „Sechzigern“ die Aufgabe nicht gerade erleichtert, weil wir uns damals „auf unser Studium konzentriert haben“, wie Wolfgang es kürzlich fomuliert hat. cool

Grundsätzlich wollen wir wieder versuchen, das Rätsel gemeinsam zu lösen, indem jeder ggf. auch nur einige wenige Titel beiträgt. Damit die „Fachleute“ sich aber nicht künstlich bremsen müssen, um anderen den Vortritt zu lassen, machen wir es folgendermaßen:

Zunächst werden keine Beiträge freigeschaltet – es sei denn, ich bin davon überzeugt, dass die Lösung nicht richtig ist. Jeder kann also munter drauflos raten. Wenn dann genug zusammengekommen ist, veröffentliche ich alles und wir versuchen, den ggf. verbliebenen Rest gemeinsam zu bewältigen. Eckehard gibt sicher gern wieder ein paar seiner verklausulierten Tipps! wink

Aus den Anfangsbuchstaben der insgesamt 39 Titel ergibt sich wieder ein Lösungssatz. Vielleicht lohnt es sich, auch noch einmal in das erste Siebziger-Rätsel reinzuhören, da sich hier einige Titel wiederholen. Das liegt daran, dass Eckehard seinerzeit das Rätsel parallel zu meinem vorbereitet hat.

Alright … Now!

Player nicht aktiv

Rätsel gelöst – Player deaktiviert

Titel und Interpreten

01. All Right Now – Free
02. Bohemian Rhapsody – Queen
03. Easy Livin‘ – Uriah Heep
04. Radar Love – Golden Earring
05. Neanderthal Man – The Hotlegs
06. All The Young Dudes – Mott The Hoople
07. The Man Who Sold The World – Lulu
08. Up Around The Bend – Creedence Clearwater Revival
09. Evil Woman – Electric Light Orchestra
10. Rock And Roll (Part 1) – Gary Glitter
11. Lady D’Arbanville – Cat Stevens
12. I Can Help – Billy Swan
13. Cracklin‘ Rosie – Neil Diamond
14. House Of The Rising Sun – Frigid Pink
15. Won’t Get Fooled Again – The Who
16. American Pie – Don McLean
17. Rocket Man – Elton John
18. Emma – Hot Chocolate
19. Nutbush City Limits – Ike & Tina Turner
20. Angel Fingers (A Teen Ballad) – Wizzard
21. Under The Moon Of Love – Showaddywaddy
22. Can The Can – Suzi Quatro
23. Hot Love – T. Rex
24. Down Down – Status Quo
25. Instant Karma! – John Lennon
26. Elected – Alice Cooper
27. Spirit In The Sky – Norman Greenbaum
28. I Can See Clearly Now – Johnny Nash
29. Every 1’s A Winner – Hot Chocolate
30. Blockbuster – The Sweet
31. Zip Gun Boogie – T. Rex
32. I Hear You Knocking – Dave Edmunds
33. Get Down And Get With It – Slade_
34. Everything I Own – Ken Boothe
35. Rock Your Baby – George McCrae
36. Travelin‘ Band – Creedence Clearwater Revival
37. One And One Is One – Medicine Head
38. Let’s Work Together – Canned Heat
39. Lady Marmalade – Labelle


Lösungssatz:

Aber natürlich waren auch die Siebziger toll.


30 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    Lösungssatz:
    „Aber natürlich waren auch die Siebziger toll“
    Ja, finde ich auch: viel weniger Soul, viel mehr Disco und schrille Auftritte nicht nur klamottenmäßig.
    Nr.: 3.: Easy living, Uriah Heep
    Ich habe in dieser Woche so wenig Zeit für dieses hier. So Schade!

    1. Eckehard Tebbe

      Richtig, Sabine. ‚Lady in black‘ wäre natürlich leichter gewesen, passte aber vom Anfangsbuchstaben her nicht.

  2. Eckehard Tebbe

    … noch ein paar Tipps, obwohl Wolfgang ja schon unterstützt hat …
    3. Jedenfalls würden die Ladies leichter drauf kommen, wenn sie schwarz gekleidet wären. Sowas macht wirklich das ganze Leben leichter.
    5. Und sicher würde diese Band den Damen empfehlen, verdammt heiße Hosen zu tragen, wenn sie die BEINE zur Geltung bringen möchten.
    6. Bowie half ihnen, wie manchen anderen jungen Gecken auch.
    7. Und diese Dame war mit dem einen Zwilling der Bee Gees verheiratet, aber nicht mit dem Typen, der den ganzen Erdball verscherbelt hat.
    15. Diese Jungs ließen sich echt nicht verarschen. Wer, ja wer waren sie bloß?
    18. Heißer Tipp, Wolfgang … Kakao, Schokolade … Habe ich manchmal von meiner Tante gleichen Namens bekommen.
    21. Es liebt sich gut unter der Sonne, unter den Sternen und unter …
    22. Wundert mich, dass diese Dame nie Reklame für Audi gemacht hat. Allein ihr Name … Kann sie singen? Ja, sie kann … Vielleicht kann sie auch im Moulin Rouge Can Can tanzen.
    24. Manche Leute beharren auf ihrem Standpunkt. Die rücken keinen Zentimeter davon ab. Bei denen zeigt kein Daumen nach oben, nur down …
    26. Keiner hätte ihn zum Präsidenten gewählt, obwohl er so drum gebettelt hat. Allein, weil er immer mit Schlangen um den Hals rumturnte. Oder war es ’ne Frau?
    30. Die Jungs waren echt leicht feminin, echt süß. Inbegriff des Glam. Diese Scheibe war ein Monsterhit 1973 in Deutschland, aber irgendwie war es eine Mädchenband, oder?
    31. Siehe 23, aber eben nicht ganZ zo heiß.
    32. Wolfgang weist schon drauf hin, dass man ihn damals wirklich laut klopfen hörte. 1971 ebenfalls ein Riesenhit, allerdings nicht für Edmund Stoiber …
    33. Nochmal Glamrock pur. Fühlst du nicht den Lärm, Mama? Wir werden noch alle verrückt davon. Los, Mama, komm runter, mach mit.
    34. Alles, was ich von ihm besitze … und Boy George besaß die gleiche Platte.
    35. Trägt ein Baby Röcke? Deine Freundin wohl eher. Du solltest sie mal wieder in deinen Armen schaukeln … Das war wohl 1974 der größte Hit des Jahres, weltweit …

    … aber das mag jetzt genügen …

    1. Wolfgang Jensen

      Finde ich auch, Eckehard. Aber ergänzend muss ich noch erwähnen, dass meine Enkeltochter Melissa heißt. Dieser Name als TV-Titel war in den 60ern ein „Straßenfeger“ (schönes altmodisches Wort). Auf englisch hört sich das moderner an. (N° 30) Und die Band von N° 33 war wohl die erste britische Legastheniker-Band. Und zu N° 5 hat das, was E.T. gesagt hat, schon Rod Stewart erkannt. Und zu N° 26 – der hat ja wohl die Hymne aller Schülerinnen und Schüler vor den Ferien gesungen, obwohl man ihn auf der Bühne schon mal in eine Zwangsjacke stecken musste.
      Na, könnt Ihr schon mit N° 28 sagen: “ I can ……!“ ?? Na, dann ist ja alles klar. Gute Nacht, Ihr wenigen Mitrater/innen. Schade eigentlich!

  3. Wolfgang Jensen

    Ein paar hoffentlich helfende Tipps:
    Nr.3: Die Band ist benannt nach einer Romanfigur aus „David Copperfield“ von Charles Dickens. Ich glaub‘ das Leben wär so viel einfacher, wenn man das jetzt wüsste.
    Nr.5: Es kommt sicherlich selten vor, dass jemand, der vor gut 30.000 Jahren ausgestorben ist, besungen wird.
    Nr.7: Fand ich selbst als letztes raus. Die Sängerin meinte mal, dass sie lauthals rufend eine Tigerin sei und lieh sich diesen gesuchten Song von David Bowie aus.
    Nr. 18: Zwei Tassen Kakao sehen sich ja auch ähnlich, so ist es auch bei der Musik. Aber besungen wird hier wohl nicht der weibliche Held von „Schirm, Charme und Melone“.
    Nr.32: Spielte mal mit wieselflinken Fingern den „Säbeltanz, oh, ich höre meine Frau klopfen. Muss erst mal aufhören. :wink:

  4. admin

    Ich reiche noch ein paar meiner Erstvermutungen nach, was die Interpreten anbetrifft:
    15. The Who
    26. Alice Cooper
    30. Sweet
    33. Slade

    1. Wolfgang Jensen

      Stimmt genau!

  5. Sabine Brunckhorst-Klein

    Lieber Achim,
    ich glaube, du hast noch drei „Richtige“ in meiner Sammlung übersehen.
    Ich bin ziemlich sicher, dass Nr. 28, 29 und 37 so stimmen, oder????

    1. admin

      Ja, Sabine, du hast völlig Recht! Entschuldige bitte, aber die Beteiligung war so schleppend, da ist meine Buchführung eingeschlafen. :-|

  6. Sabine Brunckhorst-Klein

    Nr. 28: Johnny Nash: I can see clearly now

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    Und:
    Nr. 29: Hot chocolate: Every one´s a winner
    Nr. 37: Medicine head: one and one is one

  8. admin

    Ich habe jetzt alle Titel veröffentlicht, die Sabine, Hanna und ich bisher erkannt haben. Der einzige, der sonst noch mitgemacht hat, ist Wolfgang, der inzwischen wieder alles erraten hat. Wenn ihr (Eckehard und Wolfgang) noch ein paar Tipps geben möchtet, gerne! Ansonsten löse ich das Rätsel zum Wochenende auf. Danach wird es mangels Beteiligung auf absehbare Zeit erstmal kein Musikrätsel mehr geben. :-(

  9. Hanna Gutzeit

    Dann will ich auch mal mein Glück versuchen:
    1. All right now – Free
    2. Bohemian Rhapsody – Queen
    8. Up around the Bend – CCR
    9. Evil Woman – ELO
    11. My Lady D’Arbanville – Cat Stevens
    12. I can Help Billy Swan
    13. Cracklin‘ Rosie – Neil Diamond
    19. Nutbush City Limits – Ike und Tina Turner

    …. meine Lücken werden nun immer größer.
    Viele Songs erkenne ich beim Hören wieder, aber das war’s dann wohl auch. Die 70iger waren einfach nicht mehr so mein Ding.
    Trotzdem: Spaß bringt das Titelraten allemal!!!

  10. Sabine Brunckhorst-Klein

    und, wenn englisch, dann
    Nr. 39 Patti la Belle: Lady Marmelade

  11. Sabine Brunckhorst-Klein

    obwohl:
    Nr. 28: Johnny Nash: I can see ….. genau so schön!

  12. admin

    Hallo Sabine, du warst ja richtig fleißig!
    Hier ein paar kleine Korrekturhinweise: Bei Nr. 8 stimmt die Gruppe, aber es ist ein anderer Titel, bei Nr. 14 und 28 ist es genau umgekehrt. 25 sind nicht die Beatles, sondern nur einer. Nr. 39 ist richtig, aber hier wird wohl der englische Titel gesucht. Und Nr. 21, 27, 30, 31 und 35 sind leider falsch, obwohl spontan Ähnlichlichkeiten herauszuhören sind. :-(

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ja, Suchtfaktor 10 bei diesen Rätseln.
      Einiges stimmt ja dann schon.
      Danke für die Tipps!
      Ich versuche mal nachzubessern, aber erst morgen.

  13. Sabine Brunckhorst-Klein

    Irgendwo turnt noch Penny McLean herum mit „Lady Bumb“, oder? Ich hab es im Kopf!!!!!

  14. Sabine Brunckhorst-Klein

    Nr. 8 CCR: Fortunate son
    Nr. 35 Bee Gees: Saturday night fever

  15. Sabine Brunckhorst-Klein

    Nr. 30: Flash Lightning: Flash Lightning
    Nr. 31: Iron Butterfly: In A Gadda Da Vida
    Nr. 38: Canned Heat: Let´s work together
    und: Nr. 14: ????? Animals: House of the rising sun ?????

  16. Sabine Brunckhorst-Klein

    37. Medicine Head: One and one is one

  17. Sabine Brunckhorst-Klein

    17. Elton John: Rocket man

  18. Sabine Brunckhorst-Klein

    Wie toll, noch ein Musikrätsel ;)
    1. Free: Alright now
    2. Queen: Bohemian Rhapsody
    4. Golden Earring: Radar Love
    8. Creedence Clearwater Revival ?
    11. Cat Stevens: My Lady D´Arbanville
    12. Billy Swan: I can help
    13. Neil Diamond: Crackling Rosie
    16. Don McLean: American Pie
    17. Elton John
    19. Tina Turner: Nutbush City Limits
    21. The Rooftop Singers: Walk right in sit right down
    25. Beatles
    27. canned Heat: On the Road Again
    28. Jimmy Cliff: I can see clearly now (wunder-wunder-wunderschön!)
    29. Hot Chocolate: Every 1`s a winner
    39. Patti La belle: Voulez vous couchez avec moi

  19. Wolfgang Jensen

    Also, nach dem ersten Hören hab‘ ich folgendes raus:
    1. All right now – Free
    2. Bohemian Rhapsody – Queen
    3. Easy living – Uriah Heep
    4. Radar love – Golden Earring
    5. Neanderthal man – Hotlegs
    6. All the young dudes – Mott the Hoople
    7. T ??
    8. Up around the bend
    9. Evil woman – E.L.O.
    10. Rock ’n‘ Roll – Gary Glitter
    11. Lady D’Arbanville – Cat Stevens
    12. I can help – Billy Swan
    13. Cracklin‘ Rosie – Neil Diamond
    14. House of the rising sun – Frijid Pink
    15. Won’t get fooled again – Who
    16. American Pie – Don MacLean
    17. Rocket man – Elton John
    18. Emma – Hot Chocolate
    19. Nutbush City Limits – Ike & Tina Turner
    20. Angel fingers – Wizzard
    21. Under the moon of love – Showaddywaddy
    22. C ???
    23. H ???
    24. Down down – Status Quo
    25. Instant Karma – John Lennon
    26. E ???
    27. Spirit in the sky – Norman Greenbaum
    28. I can see clearly now – Johnny Nash
    29. Everyone’s a winner – Hot Chocolate
    30. Blockbuster – Sweet
    31. Z ???
    32. I ???
    33. Get down and get with it – Slade
    34. Everything I own – Ken Boothe
    35. Rock your Baby – George McCrae
    36. Travelin‘ band – CCR
    37. One and One is One – Medicine Head
    38. Let’s work together – Canned Heat
    39. Lady Marmalade – (Patti) Labelle

    Lösungsspruch: ABER NATUERLICH WAREN AUCH DIE SIEBZIGER TOLL

    1. Wolfgang Jensen

      Ergänzung Nr.26: Elected – Alice Cooper
      Nr. 32: I hear you knocking – Dave Edmunds

      1. Wolfgang Jensen

        Und Nr. 22: Can The Can – Suzi Quatro

      2. Wolfgang Jensen

        Ergänzung zu Nr. 31: Zip Gun Boogie – T. Rex (with a little help from ….)

        1. Wolfgang Jensen

          Und die Nr. 23: Hot love – T.Rex

        2. Wolfgang Jensen

          Und den letzten Titel hab‘ ich endlich gefunden und zwar Nr. 7:
          The man who sold the world – Lulu

  20. admin

    Ich fang dann ganz schnell an, damit klar ist, dass ich nicht bei euch abgeschrieben habe:
    1. Alright Now – Free
    2. Bohemian Rapsody – Queen
    6. All The Young Dudes – David Bowie
    8. Up Around The Bend – CCR
    9. Evil Woman – ELO
    10. Rock ‚N‘ Roll – Gary Glitter
    11. Lady D’Arbanville – Cat Stevens
    12. I Can Help – Billy Swan
    13. Cracklin Rosie – Neil Diamond
    14. House Of The Rising Sun – Frijid Pink
    16. American Pie – Don McLean
    17. Rocket Man – Elton John
    19. Nutbush City limits – Ike & Tina Turner
    20. Angel Fingers – Wizzard
    23. Hot Love – T. Rex
    25. Instant Karma – John Lennon
    27. Spirit In The Sky – Norman Greenbaum
    35. Rock your baby – George McCrae
    36. Travellin‘ Band – CCR
    38. Let’s Work Together – Canned Heat
    39. Voulez-Vous Coucher Avec Moi – Labelle

Kommentare sind deaktiviert.