«

»

Okt 06 2014

Kappuzzle® 209 – Kirchenrenovierung

Zurück in die Sechziger – mit einem weiteren Foto von Manfred Rakoschek. Worum geht’s?

Renovierung der St. Nikolai-Kirche

Kappuzzle® 209 - Foto: Manfred Rakoschek (1969)

Über die Renovierung der St. Nikolai-Kirche in Kappeln haben wir Ende der sechziger Jahre mehrfach für den Schlei-Boten berichtet. Die dazugehörigen Fotos sind im Beitrag Die St. Nikolai-Kirche Kappeln zu finden. Hier weitere Aufnahmen von Manfred Rakoschek, von denen damals ebenfalls zwei in der Zeitung veröffentlicht wurden.

Kappeln - St. Nikolai-Kirche - Foto: Manfred Rakoschek (1968)Kappeln - St. Nikolai-Kirche - Foto: Manfred Rakoschek (1968)

Schlei-Bote vom 1. Oktober 1968:
Die umfangreichen Restaurierungsarbeiten an der schönen Spätbarockkirche in Kappeln gehen weiter. Dieser Tage wurde der neue Fußboden eingezogen.

Kappeln - St. Nikolai-Kirche - Foto: Manfred Rakoschek (1969)Kappeln - St. Nikolai-Kirche - Foto: Manfred Rakoschek (1969)

Schlei-Bote vom 29. Januar 1969:
Die Restauration der Kirche dauert weiter an. Die Decke ist jetzt fertiggestellt, die Malerarbeiten im unteren Raum sind im Gange. Der Schnitzaltar ist entfernt worden, Orgel und Leuchter sind mit Plastik umhüllt. Ob die Kirchengemeinde das Osterfest im Gotteshaus feiern darf, bleibt dahingestellt.


Richtig getippt haben Wolfgang Jensen, Regina Blätz, Maren Sievers, Ingwer Hansen, Heino Küster, Holger Petersen, Ulli Erichsen und Sabine Brunckhorst-Klein.

27 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Kirchenrenovierung

  2. Holger Petersen

    Aha, klingt nach Renovierung der Kirche…

  3. Holger Petersen

    Sogenannter „Neubau“ der KHS gegenüber dem Fahrradunterstand?

    1. Heino Küster

      Bleib in der Straße, aber lasse sie weg…

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Sind das Streichaktionen an der Kirche???

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          Oder Malerarbeiten in der Kirche???

  4. Ingwer Hansen

    Innensanierung der Kirche zu Kappeln.

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Renovierung Nikolaikirche

  6. Wolfgang Jensen

    Gilt eigentlich die „5-Fragen-Regel“ noch? :wink:

    1. admin

      Kommt auf die Qualität bzw. Ernsthaftigkeit der Vorschläge an. ;-)

      1. Heino Küster

        Ich komme auf zumindest sechs ernst gemeinte, denn Kiel kann ja nicht ernst gemeint gewesen sein bei der Rubrik Kappeln. ;-) Bin also jetzt raus… :mrgreen:

        1. Heino Küster

          Oder Renovierung der Nikolai-Kirche… außer Konkurrenz ;-)

  7. Heino Küster

    Vorbereitung des ABI-Scherzes 1969

    1. Heino Küster

      …steht doch „Streich gut“ auf dem Eimer… ;-)

  8. Ulli Erichsen

    Sondermüllsammelstelle

  9. Heino Küster

    Frühe Vorbereitungen für ein Modell des Projekts „Naturspurbilder“ ;-)

    1. Holger Petersen

      Oder für die Verschönerung von Verteilerkästen…

  10. Heino Küster

    Aufwendige Bühnenbildgestaltung durch die Theatergruppe…

  11. Holger Petersen

    Vielleicht sehen wir hier die Spuren eines besonders kreativen und damit auch pädagogisch besonders wertvollen Kindergeburtstags vor uns (wurde aber leider in dieser Form nie wiederholt…).

    1. Heino Küster

      Vielleicht zeigt uns das Bild ja das Ergebnis des Renovierungswahns in der Studentenbude in Kiel… ;-)

  12. Heino Küster

    Ausbau Dachgeschoss der KHS zum Kunstraum

  13. Holger Petersen

    Fahrbahnmarkierung bzw. Zebrastreifen.

  14. Heino Küster

    Renovierung KHS

  15. Regina Blätz

    Renovierung in der Kirche

  16. Ingwer Hansen

    Malerarbeiten an der Brücke

  17. Wolfgang Jensen

    Renovierung St.Nikolai-Kirche

  18. Heino Küster

    Projekt „Partyraum Garage“

Kommentare sind deaktiviert.