«

»

Okt 27 2014

Kappuzzle® 216 – HEIN GODENWIND

Jetzt ein Motiv, das Jürgen Hansen 1965 fotografiert hat.

HEIN GODENWIND

Kappuzzle® 216

Die HEIN GODENWIND wurde unter dänischer Flagge bereits Mitte der sechziger Jahre für erste Butterfahrten von Kappeln nach Dänemark eingesetzt. Im dänischen Fährenverzeichnis ist diese Route allerdings nicht verzeichnet. Wenn Jürgen Hansen weitere Informationen zu diesem Thema beisteuern kann, werde ich diese hier umgehend ergänzen.

Erraten wurde der Schiffsname von Wolfgang Jensen und Ulli Erichsen.

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Hein Godenwind

  2. Heino Küster

    Alltied Godenwind?

  3. Wolfgang Dieckmann

    Seute Deern

  4. Heino Küster

    Kein Schiffsname, aber ein interessanter Artikel.
    http://www.zeit.de/1965/01/auf-schnapswogen

  5. Wolfgang Jensen

    Das könnte die „Hein Godenwind“ sein.

  6. Holger Petersen

    In der Flottille der Ausflugsdampfer gab es immer wieder einmal eine „Pidder Lyng“.

  7. Ulli Erichsen

    Klaar Kiming

    1. Heino Küster

      Ist eher Friesisch…

  8. admin

    Ich habe die „Butterdampfer“-Antworten jetzt freigeschaltet, weil ich mir über die Funktion dieses Schiffes selbst nicht ganz sicher bin. Jürgen Hansen schreibt dazu:

    Die „Afrodite“ führte das fort, wofür zuvor bereits der „Schnapsdampfer“ TRANEKJÆR eingesetzt wurde: Schnapstouren von Faaborg nach Kappeln – auch zunächst unter dänischer Flagge – und wurde dann aber, diesmal in umgekehrter Richtung durch die „???“ abgelöst, die nunmehr „Butterfahrten“ von D nach DK durchführte.

    Der Dampfer ist im Internet schwer zu finden – und ein Beleg, dass er überhaupt nach Kappeln fuhr, schon gar nicht. Sehr schwere Aufgabe also. Das Schiff hat einen (plattdeutschen) „Vor-“ und „Nachnamen“.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      „Seute Deern“ als Vor- und Nachname ( ;) )

  9. Runa Borkenstein

    „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“
    Admin, beim Fischen im Netz wird man nicht fündig,
    sondern vom Schwitzen nur nasser!
    Wo finden Suchende ne Quelle,
    damit das Dunkel sich erhelle?

  10. Heino Küster

    Großes (Fracht-?)schiff am Hafen…

    1. admin

      Wenn dem so wäre, würde ich gern wissen, was für eins!

      1. Heino Küster

        Wohl doch eher ein Schiff der (unserer?) Kriegsmarine…

        1. Ulli Erichsen

          Ein Zerstörer

          1. Runa Borkenstein

            ein Schnellboot

      2. Heino Küster

        Evtl. der erste Butterdampfer?

        1. Heino Küster

          Atlantis? (die erste, nicht Atlantis II)

      3. Heino Küster

        Personenschifffahrt (Kiel, Eckernförde, Flensburg, …), da die Butterfahrten doch erst ab etwa 1970 durchgeführt wurden… ?

        1. Runa Borkenstein

          Oder eine „MegaYacht“
          von einem der Milchverarbeitungs-
          oder Textil-Barone der Nachkriegszeit.
          Damals durften die ja noch frei im Hafen liegen.
          Heutzutage müsste drumherum ein Zaunkäfig
          gebaut werden, wegen Internationaler
          SICHERHEITsbestimmungen.
          Jo sichi…

  11. Ulli Erichsen

    Kirchendach

  12. Wolfgang Jensen

    Am Südhafen bei den Butterdampfern

    1. Wolfgang Jensen

      Dummes Zeug: ich meine natürlich am Nordhafen bei den Butterdampfern

  13. Ingwer Hansen

    „Butterdampfer“ im Kappelner Hafen

Kommentare sind deaktiviert.