«

»

Nov 06 2014

Bilderrätsel Nr. 270 – Präparanden 1920

Jetzt mal wieder ein ganz altes Foto …

Fragen:
1. Was sind das für Leute?
2. Wo posieren sie?
3. Aus welchem Jahr etwa mag dieses Bild stammen?

Bilderrätsel Nr. 270

Wir sehen hier den vorletzten Präparanden-Jahrgang, der sich 1920 gemeinsam mit den Lehrern zum Gruppenfoto am Eingang zur Präparanden-Anstalt in Kappeln in der Kirchstraße 7 versammelt hat.

Kappeln - Präparanden (1920)

Auf die Präparanden tippten Heino Küster, Regina Blätz, Holger Petersen, Ingwer Hansen, Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen und Runa Borkenstein, die auch den Schuleingang erkannten. Dieser wurde – obwohl es sich damals weder um die Aufbauschule noch die Klaus-Harms-Schule handelte – auch von Nicolaus Schmidt, Claus Poppenhusen, Sabine Brunckhorst-Klein und Maren Sievers eindeutig identfiziert.

Die Datierung der Aufnahme gelang am besten Holger Petersen (etwa 1920), Ingwer Hansen (um 1920 herum) und Wolfgang Jensen (ca. 1919).

Wie ein Schüler sich selbst bezeichnete, steht auf der Rückseite des Fotos. Bin gespannt, wer das lesen kann. wink

Kappeln - Präparanden (1920)

23 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Kurth nennt sich „Präparand I. (erster) Güte“.
    Der Klammerzusatz macht mir Probleme: „Stift(?)-trommler ….(?)“

    1. admin

      In der Klammer steht: Steißtrommler-Aspirant :-)

      1. Heino Küster

        … unglaublich diese Klaue ;-)

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Abschlußschüler der damaligen Aufbauschule mit ihren Lehrern
    Haupteingang KHS
    ca. 1948
    da nur Schüler /keine Schülerinnen zu sehen sind

    1. Regina Blätz

      Die Mädels habe ich auch vermisst. Deshalb habe ich auf die Jahrhundertwende getippt.

  3. Runa Borkenstein

    1. Präparanden
    2. Haupeingang der Präparanden-Anstalt
    3. zwischen 1906 und 1921

  4. Sabine Brunckhorst-Klein

    dann wahrscheinlich:
    1. Die Oberprimaner mit ihren Lehrern (erste Reihe)
    2. Treppe zum Haupteingang
    3. 1924

    1. admin

      2 Antworten sind leider nicht ganz zutreffend. :-(

  5. Wolfgang Jensen

    1. Abiturienten der KHS
    2. Vor der KHS
    3. ca. 1925

    1. admin

      3x falsch! :-( Aber immer nur ganz knapp! :-)

      1. Ulli Erichsen

        1) Schüler und Lehrer der Präparandenanstalt
        2) Vor der Präparandenanstalt
        3) 1913

      2. Wolfgang Jensen

        Na gut, dann ein zweiter Versuch:
        1. Ein Präparanden-Jahrgang
        2. vor der Präparandenanstalt
        3. ca. 1919

    2. admin

      2. Versuch: Volltreffer! :-)

      1. Wolfgang Jensen

        Juhuuu!! :smile:

  6. Ingwer Hansen

    zu 3.: um 1920 herum

  7. Ingwer Hansen

    zu 1.: Absolventen und Lehrer der Präparandenanstalt

  8. Ingwer Hansen

    zu 2.: vor dem Portal der alten KHS

  9. Holger Petersen

    Das könnten Präparanden vor ihrer gleichnamigen Anstalt sein (etwa 1920?).

  10. Claus Poppenhusen

    Abiturienten, im Treppenaufgang zum Haupteingang alte KHS,
    Anfang 20.Jh.??!!

  11. Runa Borkenstein

    zu 2. Haupteingang der Ur-KHS

  12. Regina Blätz

    Sind das Präparanden und ihre Lehrer im Eingang der späteren KHS? Das Foto könnte um die vorletzte Jahrhundertwende aufgenommen worden sein.

  13. Nicolaus Schmidt

    Vermutlich Abiturienten der Klaus-Harms-Schule in den 1920er- oder 1930er-Jahren vor dem Schuleingang. Mein Vater (Abi 1935 oder 36) hatte eine solche Mütze. Die älteren Semester dürften die Lehrer sein.

  14. Heino Küster

    Angehende Lehrer – Abschluss.
    Vor der Präparandenanstalt, Haupteingang.
    20er Jahre…vielleicht etwas früher?

Kommentare sind deaktiviert.