«

»

Nov 11 2014

Bilderrätsel Nr. 273 – Mühlen | Leuchttürme

Eine weitere Ansichtskarte aus den Achtzigern zeigt

Windmühlen und Leuchttürme in Angeln

Frage: Wo sind diese 6 Motive zu finden?

Bilderrätsel Nr. 273

Die Lösungen erscheinen beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

Bei den abgeildeten Objekten handelt es sich um

Sechs Richtige smile haben Holger Petersen, Wolfgang Jensen, Heino Küster, Regina Blätz, Ulli Erichsen, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein und Maren Sievers, die gleich noch zwei Aufnahmen von einer weiteren Mühle, nämlich „Renata“ in Schwensby, mitgeliefert hat.

Schwensby - Mühle „Renata“ - Foto: Maren SieversSchwensby - Mühle „Renata“ - Foto: Maren Sievers

36 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Mühle Nr. 1 Grödersby

    1. Ulli Erichsen

      dann Nübelfeld

  2. Regina Blätz

    Könnte die Nr. 1 die „Hoffnung“ in Nübelfeld sein?

  3. Maren Sievers , geb Bonau

    Mühle oben links Nübelfeld(?)

  4. Maren Sievers , geb Bonau

    Mühle unten Mitte: Amanda Kappeln

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Mühle rechts oben (moit der roten Nase)
    Charlotte Gelting

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Die Leuchttürme sind leicht:
    Oben Mitte:Falshöft
    Unten links Schleimünde
    Unten rechts Kalkgrund

  7. Runa Borkenstein

    oben von links:
    Nübelfeld – Falshöft – Wackerballig
    unten von links:
    Schleimünde – Kappeln – Kalkgrund

  8. Ingwer Hansen

    Wenn es hier keine Kommentare gibt, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass alle SZR das Rätsel schon gelöst haben. *nichtschönist*

    OK, einige Objekte hat man zwar auch schnell identifiziert, aber z. B. oben lks. ist doch nicht so einfach, für mich zumindest.

    1. Michaela Bielke

      Das gleiche Problem habe ich auch. :(

    2. admin

      Von den 7, die bisher getippt haben, haben 3 die erste Mühle noch nicht oder falsch erraten. Erstaunlicher Weise haben sich auch 2 bei der unteren Mühle vertan. :roll:

      1. Holger Petersen

        Schade, dass man nicht weiß, ob man gemeint ist. Einen Teil meiner (Mühlen-)Tipps habe ich auch schon gar nicht mehr präsent (mein Browser verschluckt stets die älteren gefilterten Kommentare).

        1. admin

          Du hast alles richtig, Holger! :-)

          1. Holger Petersen

            Jabbadabbaduu!

      2. Ingwer Hansen

        Oh, oh! Klar, wenn man alles in einem Kommentar verarbeitet, dann greift der Filter und man erfährt nicht, was richtig oder falsch ist.

        1. Runa Borkenstein

          manchmal gibt einem dann aber admin einen kleinen Zwischenbescheid 8-)

          1. Ingwer Hansen

            Ja Runa, manchmal!

          2. admin

            Du hast auch alles richtig, Ingwer. :-)

        2. Heino Küster

          In diesen Fällen hat Achim schon immer auf falsche Antwortteile hingewiesen …
          oder nicht, Achim? ;-)

          1. admin

            Nicht immer, aber immer öfter! ;-)

      3. Maren Sievers , geb Bonau

        Ich staune über den blühenden Baum und
        war erst bei der weißen „Steinadler“ in Westerholz

    3. Runa Borkenstein

      Nee, Ingwer,
      manchmal mal fehlt mancher/m
      einfach die Zeit
      für intensive Sucharbeit…

    4. Heino Küster

      Du solltest den Kopf nicht gleich hängen lassen -oder so ähnlich-
      und wenn ich richtig recherchiert habe, ist diese Mühle nicht versetzt worden…

      1. Ingwer Hansen

        Heino, kann es sein, dass es heute eine andere Ansicht gibt!

    5. Maren Sievers , geb Bonau

      So eine dicke Mühle ist auch selten

      1. Maren Sievers , geb Bonau

        Es gibt in Angeln 2 Mühlen mit gleichem Namen.

  9. Ingwer Hansen

    oben lks.: Nübelfeld/Quern

  10. Ingwer Hansen

    oben lks.: ? , oben Mitte: Leuchtturm Falshöft, oben re.: Mühle Charlotte auf der Birk
    unten lks.: Leuchtturm Schleimünde, unten Mitte: Mühle Amanda, Kappeln, unten rechts: Leuchtturm Kalkgrund

  11. Ulli Erichsen

    Grödersby-Falshöft-Geltinger Birk-
    Schleimünde-Kappeln-Kalkgrund

  12. Michaela Bielke

    1-?
    2-Leuchtturm Falshöft
    3- Mühle Charlotte / Geltinger Birk
    4-Leuchtturm Schleimünde
    5-Mühle Lindaunis
    6-Leuchtturm Kalkgrund / Geltinger Bucht

  13. Regina Blätz

    1. weiß ich nicht, ev. Munkbrarup?
    2. Falshöft
    3. Geltinger Birk
    4. Schleimünde
    5. Kappeln
    6. Kalkgrund

  14. Heino Küster

    Von oben links nach unten rechts:
    1) Mühle ‚Hoffnung‘ von 1841 in Nübelfeld (nicht die in Munkbrarup!).
    2) Leuchtfeuer Falshöft.
    3) Mühle Charlotte, Erdholländermühle von 1826 in der Gemeinde Gelting (am Eingang zur Birk).
    4) Leuchtfeuer Schleimünde.
    5) Mühle Amanda, Holländermühle von 1888 in Kappeln.
    6) Leuchtfeuer Kalkgrund.

  15. Holger Petersen

    Und hier folgt nun ein unverbindlicher Windmühlenversuch:
    oben links: Nübelfeld; oben rechts: Nieby und unten Mitte könnte Unewatt sein.

    1. Holger Petersen

      Bei Beachtung der geschickten Perspektive könnte die untere Mühle natürlich auch Amanda in Kappeln sein.

  16. Wolfgang Jensen

    Von links oben nach rechts unten: Mühle „Hoffnung“ Nübelfeld – Leuchtturm Falshöft – Mühle „Charlotte“ Geltinger Birk – Leuchtturm Schleimünde – Mühle „Amanda“ Kappeln – Leuchtturm Kalkgrund

  17. Holger Petersen

    Spontan ohne Recherche nur zu den Leuchttürmen:
    Oben Mitte müsste Falshöft sein; unten links erkenne ich Schleimünde und rechts unten kann eigentlich nur Kalkgrund sein zum Ansteuern der Flensburger Förde.

Kommentare sind deaktiviert.