«

»

Nov 20 2014

Kappuzzle® 223 – Fahrschein

Nächstes Rätsel – zunächst mal ohne Kategorie. neutral

Blaue Dampferlinie – Sonderfahrt

Kappuzzle® 223

Die Blaue Dampferlinie von A. C. Hansen, die ab 1938 ihren regelmäßigen Linienverkehr auf der Schlei betrieb, hatte ihren Sitz in Kiel-Wellingdorf und bediente als eine der drei Kieler Fährlinien vornehmlich die Strecke zwischen Seegarten und Neumühlen-Dietrichsdorf. Eine Monatskarte kostete in den 40er-Jahren 5 Reichsmark, für Studenten 1,50 Reichsmark. Wie der Fahrschein belegt, gab es darüber hinaus auch Sonderfahrten – in diesem Fall von Kiel nach Kappeln oder Arnis für 2 Reichsmark.

Der Linienverkehr auf der Schlei wurde 1961 eingestellt. 1965 wurde die Blaue Dampferlinie in die Kieler Verkehrs AG eingegliedert und als Fördefährlinie F2 weitergeführt. Heute wird der Fährverkehr von der SFK (Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH) betrieben und die F2 heißt jetzt Schwentinelinie.

Richtig getippt haben Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen, Heino Küster, Ulli Erichsen, Holger Petersen und Klaus-Detlef Schnoor.

43 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Klaus-Detlef Schnoor

    Eine Schifffahrt von Kiel nach Kappeln oder Arnis mit der Blauen Dampferlinie. Meine Großeltern sind damit ab und zu zu Besuch gekommen.

  2. Holger Petersen

    Aha; es scheint sich um eine „neue Dampferlinie“ zu handeln von Kiel nach Kappeln oder Arnis u n d z u r ü c k , also so eine Art kleine Ostseekreuzfahrt für 2 (?) Mark.

  3. Ulli Erichsen

    Fahrschein für die Blaue Dampferlinie

    1. Ulli Erichsen

      Sonderfahrt von Kiel nach Kappeln oder Arnis und zurück

  4. Runa Borkenstein

    Blaue Dampferlinie???

    1. Runa Borkenstein

      Ostern 2000
      von Schleswig nach Arnis?
      Vielleicht Österhäsenbrünch :)

      1. Runa Borkenstein

        die Schiffstour ging von Kiel nach Kappeln oder Arnis

        1. Runa Borkenstein

          und zurück :)

  5. Heino Küster

    Blaue Dampferlinie Kiel

  6. Sabine Brunckhorst-Klein

    … ist am Tage der Fahrt auf Verlangen vorzuzeigen und beim Verlassen des Schiffes abzugeben…

  7. Heino Küster

    Dampfschiff, Sonderfahrt nach Kiel…

    1. Heino Küster

      „M.S. Laboe“

    2. Heino Küster

      Ok: also von Kiel nach Kappeln oder Arnis und zurück…und das für nur 2 DM.

  8. Heino Küster

    Ansonsten fiele mir nur eine Sonderfahrt von Kappeln mit einem DB-Sonderzug ein, die von der Fa. Steilmann als Deutschland weiter Betriebsausflug veranstaltet wurde…

  9. Heino Küster

    Fahrschein für ein Schiff muss es aber sein…

    1. Heino Küster

      …schließlich ist er beim Verlassen des Schiffes abzugeben…

      1. Wolfgang Jensen

        Könnte ja auch ein Luftschiff sein! :wink:

        1. Heino Küster

          ;-) dann würdest Du mit diesem Kommentar im Filter hängen ;-)

          1. Wolfgang Jensen

            Oh, stimmt! Hab‘ ich nicht bedacht!

          2. Regina Blätz

            Aber es könnte was mit der „Vogelfluglinie“ ( Puttgarden-Roedby) zu tun haben?

          3. Heino Küster

            Nöö …

  10. Michaela Bielke

    Fahrkarte , Schleischifffahrt , Schleswig-Kappeln

  11. Heino Küster

    Ein Fahrschein für die Schiffspassage von Sonderburg nach Kappeln…

  12. manfred rakoschek

    fahrschein von schleimünde nach kappeln:
    was der wassermann
    alles so kann . . .

  13. Wolfgang Jensen

    Ein Fahrschein mit einem Schiff der „Blauen Dampferlinie“

    1. Wolfgang Jensen

      Ergänzung: “ Blaue Dampferlinie “ von Schleswig nach Kappeln

  14. Sabine Brunckhorst-Klein

    Versteckt sich oben links ein „Fahrschein“?

    1. admin

      Sehr gut, Sabine, aber für welches Verkehrsmittel und von wo nach wo?

  15. Michaela Bielke

    Besucherschein der Gorch Fock

  16. Heino Küster

    Besucherausweis für ein Schiff (evtl. Marine?) im Hafen von Kappeln…

  17. Runa Borkenstein

    Fahrkarte für eine Schiffstour

    1. Runa Borkenstein

      maybe or not maybe
      this idea, little crazy:
      Hamburg – GB (Liverpool)
      see/hear the Beatles, very cool…

      1. Regina Blätz

        Also, wenn mich der Filter nicht wieder ausspuckt, würde ich das Heino-Verwirrspiel spielen: von Hamburg aus nicht nach links, sondern nach rechts.

        1. Regina Blätz

          tja, schade, der Filter hat mich nach einigen Stunden doch wieder ausgespuckt. Also vergeßt was ich geschrieben habe

        2. Heino Küster

          Ein schönes Spiel ;-)

      2. Runa Borkenstein

        Kappeln – Maasholm – Lotseninsel

        1. Runa Borkenstein

          Abfahrtsort Schleswig

  18. Wolfgang Jensen

    Eine Einkaufskarte von einer Butterfahrt

  19. Regina Blätz

    Kinokarte

  20. Wolfgang Jensen

    Eine Eintrittskarte für einen Kirch- oder Aussichtsturm

  21. Holger Petersen

    Bahnsteigkarte, die ja früher gelöst werden musste, wenn man ohne Fahrkarte den Bahnsteig betreten wollte?

  22. Wolfgang Jensen

    Ein altes Konzertticket

  23. Heino Küster

    Das könnte eine alte Fahrkarte werden…

Kommentare sind deaktiviert.