«

»

Nov 30 2014

Film-Kreuzworträtsel

Wenn es schneller fertig geworden wäre, hätte ich dieses Rätsel als Einstimmung und Motivationshilfe für den Adventskalender eingesetzt. Jetzt ist es sozusagen Begleitmaterial.

Entwarnung

Jeder kann dieses Kreuzworträtsel mit ein klein wenig Internet-Recherche lösen, selbst wenn er mit dem Kino der Sechziger nichts am Hut und noch nie einen Edgar-Wallace-Film gesehen hat! Auf der anderen Seite kann man, wenn man mag, das eine oder andere interessante Detail kennenlernen, das einem bisher nicht geläufig war.

Bei den Lösungsbegriffen handelt es sich ausschließlich um die Nachnamen von Schauspielerinnen und Schauspielern, die zum großen Teil in den Sechzigern und lange darüber hinaus äußerst populär waren. Sie alle verbindet der Umstand, dass sie einmal oder mehrfach in den den 38 Edgar-Wallace-Filmen mitgespielt haben, die zwischen 1959 und 1972 gedreht wurden. Mehr als zwei Drittel von ihnen sind inzwischen verstorben, bei ihnen habe ich als kleine Hilfe das Sterbejahr in Klammern hinzugefügt.

  • Die „Verwandtschaftsbeziehungen“ in den Fragen beziehen sich grundsätzlich auf die im Film verkörperten Rollen.
  • Wenn in einem Startkästchen zwei Zahlen stehen, gilt die erste für den senkrechten und die zweite für den waagerechten Begriff.
  • Umlaute werden wie üblich als 2 Buchstaben geschrieben.
  • Namenszusätze wie „von“ bleiben unberücksichtigt.

Die Buchstaben in den farbig unterlegten Feldern ergeben, in die richtige Reihenfolge gebracht, zwei bekannte Filmtitel aus der Edgar-Wallace-Reihe.

Zum Ausdrucken des Rätsels habe ich wieder eine PDF-Datei erstellt. Man kann auch die Rätsel-Grafik mit der rechten Maustaste anklicken, speichern und anschließend ausdrucken.


Das große Edgar-Wallace-Sechziger-Jahre-
Schauspieler-Kreuzwort-Rätsel

  1. Meistbeschäftigter Darsteller († 2013)
  2. Der mehrfache Catch-Weltmeister mimte dreimal den Schurken und war 1959 sogar in „Ben Hur“ zu sehen. († 1966)
  3. Der deutsche Nachkriegsfilmstar wechselte in den Sechzigern sein Image und bevorzugte die Rolle des Bösewichts. Bei Durbridge gab er sogar den Mörder, der vorab per Zeitungsanzeige von Wolfgang Neuss verraten wurde. († 1982)
  4. Häufig eingesetzt, prädestiniert für zwielichtige Charaktere. Betrieb hinter einer Tür mit mehreren Schlössern ein geheimes Labor. († 2008)
  5. Zweithäufigster Ermittler, später Tatort-Kommissar († 2002)
  6. Einer der meistbeschäftigten deutschen Synchronsprecher spielte im erfolgreichsten Film der Edgar-Wallace-Reihe einen Kapitän. († 1996)
  7. Im Haus am See bedrohte er [41] so massiv, dass die Szene geschnitten werden musste, damit der Film die FSK-Freigabe „Ab 16“ bekommen konnte. 31 Jahre später erhielt die ungeschnittene Fassung die Freigabe „Ab 12“. († 2008)
  8. Sergeant Pepper rettet [46].
  9. Bei Wallace ein zwielichtiger Millionär, bei Bond der Oberschurke († 1988)
  10. Unangefochtener Chefermittler († 2014)
  11. Vorgänger von Sir John († 1988)
  12. Späterer Fernseh-Kommissar, bei Wallace nur einmal als Chemielehrer (und Opfer) dabei († 1987)
  13. Der hierzulande populäre Engländer arbeitete in den Fünfzigern in Hollywood und in den Sechziger in Deutschland und spielte in einem Karl-May-Film sogar einmal die Titelrolle. In der Wallace-Reihe musste er die Ermittlungen für den ertränkten Inspektor Thompson übernehmen. († 1993)
  14. Spielte nur einmal mit, war ansonsten gut im Geschäft und ein echter Typ – der Schauspieler aus Süderbrarup. († 2005)
  15. War ursprünglich für die Rolle von [1] vorgesehen, wirkte dann aber in keinem einzigen Wallace-Streifen mit. († 2005)
  16. Das Enfant terrible des deutschen Films war der zweitmeistbeschäftigte Schauspieler der Reihe, die zum Grundstein seiner internationalen Karriere wurde. († 1991)
  17. Der bekannte englische Vampir-Darsteller trat einmal als Chefermittler in Erscheinung.
  18. Seine populärste Rolle spielte er bei Durbridge, war aber auch bei Karl May und Wallace mit von der Partie. († 2000)
  19. Hatte bei Durbridge und bei Wallace jeweils vier Auftritte. († 1971)
  20. Der dreifache Inspektor fing auch ein paar Posträuber und ermittelte später hundertmal für das ZDF.
    († 1999)
  21. Einer der meistbeschäftigten deutschen Filmschauspieler mit unzähligen komischen Rollen. Bei Wallace folgte er auf Sir John. († 1971)
  22. Spielte 1950 den Vater von Lotte und Louise, bei Wallace wirkte er nur einmal mit. († 1977)
  23. „Hallo Nachbarn, ich war der Hai aus der Themse.“ († 1987)
  24. Onkel Pankraz war zweimal dabei, einmal sogar als Oberschurke. († 1965)
  25. Zwei Auftritte bei Wallace, ansonsten einfach unverbesserlich. In den Sechzigern einer der populärsten Fernsehschauspieler Deutschlands. († 1971)
  26. Neben seinen jeweils vier Auftritten bei Dr. Mabuse und Edgar Wallace schrieb er die deutschen Synchron-Dialoge für Emma Peel und John Steed. († 1971)
  27. Spielte schon 1927 in Metropolis mit und feierte wie viele andere alte UFA-Schauspieler hier sein Comeback. († 1976)
  28. Da [10] jetzt Schlossverwalter ist, übernimmt ein anderer Inspektor den Fall, unterstützt von [1].
    († 2001)
  29. Nach der Rückkehr aus der englischen Emigration spielte er in zahlreichen deutschen Filmen mit, auch als Vater von [41]. († 1980)
  30. Sir John († 1993)
  31. Seinen einzigen Wallace-Auftritt überlebt er nicht, dafür ist er im Fernsehen der Sechziger, wo er sich u. a. auf die Fischzucht verlegt, um so langlebiger. († 1981)
  32. Der ehemalige SS-Panzergrenadier wurde als späterer Fernseh-Kommissar weltbekannt. Nachdem er einen Postzug überfallen hatte, spielte er bei zunächst den Bösewicht, wechselte dann aber die Seiten. († 2008)
  33. Er verkörperte mehrfach den Typus des gescheiterten Kleinganoven und war ein gefragter Synchronsprecher. († 1999)
  34. Lange bevor er Klinikchef wurde, ermittelte er bei Wallace für den Stahlnetz-Regisseur. († 2007)
  35. Die bekannte ZDF-Ansagerin arbeitete auch als Schauspielerin, in ihrem einzigen Edgar-Wallace-Film sogar in der weiblichen Hauptrolle.
  36. Die frühe Halbstarke spielte später zweimal an der Seite von [10] und einmal von [5].
  37. Eine der bekanntesten deutschsprachigen Filmschauspielerinnen der 50er- und 60er-Jahre hatte bei Wallace auch einen Gesangsauftritt.
  38. Die spätere Sketch-Partnerin von [15] hatte zwei Hauptrollen an der Seite von [10].
  39. Obwohl sie bis zur Testamentsverlesung durchhält, bleibt es ihr einziger Wallace.
  40. Der Altstar wirkte schon bei Lang und Murnau mit, bei Wallace war sie einmal in der Titelrolle zu sehen.
    († 1980)
  41. Die unangefochtene Haupt-Hauptdarstellerin, dreimal unter der Regie ihres dreißig Jahre älteren Mannes, den sie bereits mit 16 Jahren geheiratet und sich deshalb um zwei Jahre älter gemacht hatte.
  42. Bei ihrem einzigen Auftritt spielte sie die Hauptrolle, in der sie verdeckt ermittelte. († 1966)
  43. Die vielseitige Schauspielerin und Autorin wurde zu Unrecht auf das Attribut „Ulknudel“ reduziert. Unter der Regie von Jürgen Roland übernahm sie eine Nebenrolle. († 1990)
  44. Trat nur einmal in Erscheinung. Wirklich bekannt wurde sie erst als Fernseh-Dompteurin.
  45. Auch dieser berühmte weibliche UFA-Star wurde noch einmal durch drei Edgar-Wallace-Filme populär.
    († 1977)
  46. Sie spielte auch in zwei späten Wallace-Filmen das Schätzchen.
  47. Dreimal spielte sie neben [10] die weibliche Hauptrolle und war außerdem die Synchronstimme von Emma Peel.
  48. Die beliebte Berliner Schauspielerin mit der piepsigen Stimme war die Freundin von [47].
  49. Die Französin war zweimal in der weiblichen Hauptrolle zu sehen, so wie auch in Winnetou III.
  50. Die Kabarettistin und Schauspielerin wurde bei ihrem einzigen Wallace-Auftritt erdrosselt, konnte aber im selben Jahr noch Claudia Cardinale noch ihre Stimme in „Spiel mir das Lied vom Tod“ leihen.
    († 2003)
  51. Die ehemalige Frau von Gustav Gründgens ist die Mutter von [47]. († 2002)
  52. Die politisch engagierte Schauspielerin, die nur einmal mitwirkte, beherbergte 1942 Erich Kästner, der dort als Berthold Bürger das Drehbuch für den UFA-Jubiläumsfilm Münchhausen schrieb. († 1988)
  53. Im ersten Wallace-Farbfilm trat die Frau aus dem „Was bin ich?“-Team und spätere „3 nach 9“-Moderatorin als Ärztin auf. Bevor sie dazu auch in Wirklichkeit wurde, drehte sie in 20 Jahren rund 70 deutsche und internationale Kinofilme.
  54. Bei Wallace noch in eine Zelle mit Schlangen eingesperrt, schafft sie es nach ihrem mörderischen Auftritt mit Uschi Obermaier schließlich bis zur Staatsanwältin in Kreuzberg.
  55. Hardys eher vom Bildschirm bekannte Tochter wirkte auch in zwei Edgar-Wallace-Streifen mit.
  56. Die einzige deutsche „Miss Marple“-Darstellerin gehört auch als Oberin schon mal zu den Übeltätern, wird aber vom eigenen Partner erschossen. († 2007)
  57. Die jahrzehntelange Synchronstimme von Katharine Hepburn und Ingrid Bergman ist nur einmal dabei, aber das gleich in der Titelrolle, denn sie ist „Der …“. Vorher kam sie im Fernsehen mit Gustav Knuth und [31] sehr viel familiärer daher. († 2002)
  58. Ihren einzigen Wallace-Auftritt hält die in Helsinki geborene Nachtclubsängerin Sabrina nicht lange durch, schafft es aber trotzdem noch, 1985 den Eurovision Song Contest in Göteborg zu moderieren.
  59. Die Österreicherin mit dem italienischen Künstlernamen drehte mehrere Filme in Italien, so auch den letzten Wallace-Film. († 1992)
  60. Sekretärin von Sir John
  61. Spielt einmal die Hauptrolle und bekommt am Ende das ihr zustehende Erbe. Dem breiten Fernsehpublikum wurde sie bekannt als Tochter von [25].
  62. Sie wechselte vom Nebel an der Themse zum Galaktischen Sicherheitsdienst. († 2008)
  63. Der weibliche UFA-Star hatte zwei Wallace-Auftritte und wirkte später in vielen Fernsehserien mit.
    († 2009)
  64. Die bayerische Grüne spielte zweimal an der Seite von [5] die Hauptrolle.
  65. Ebenfalls zweimal in der weiblichen Hauptrolle zu sehen, davor unterwegs mit Freddy Ullmann. († 1998)
  66. Die Frau des Hexers erlangte große Bekanntheit durch ihre Halstuch-Rolle. († 1994)
  67. Nach ihrem Debüt als eine von fünf Schwestern war sie auch einmal bei Wallace dabei.
  68. Im dritten Reich noch in NS-Propagandafilmen präsent, erhielt sie 1979 den Bundesfilmpreis – allerdings nicht für ihre drei Wallace-Auftritte. († 2007)
  69. Die komische Alte war nicht nur viermal bei Wallace gefragt, sondern auch die Schwiegermutter von [25]. († 1975)

Wolfgang Jensen , Hanna Gutzeit , Regina Blätz und Runa Borkenstein waren die Einzigen, die bereit und in der Lage waren, das Rätsel zu lösen und die beiden gesuchten Filmtitel herauszufinden:

Der Frosch mit der Maske
Das Gasthaus an der Themse

Die Einzel-Antworten findet ihr in Wolfgangs Kommentar. Runa hat die Lösung auch fotografisch umgesetzt. Danke an euch alle vier für’s Mitmachen.

Der Frosch mit der Maske & Das Gasthaus an der Themse - Foto: Runa Borkenstein

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Wenn alle Welt nascht Keks und Kuchen,
    manch andre/r tut nach Mördern suchen:
    nach Fröschen, Haien,
    Haiopaien.
    Am End, oh Wunder,
    tut ENDLICH eine Lösung kund er,
    nein sie, das andre klang nur runder :) :

    1. Der Frosch mit der Maske
    2. Das Gasthaus an der Themse

  2. Runa Borkenstein

    na, dann hab ich ja noch
    eine schöne lange Zeit
    Suchtgenuß vor mir :)
    Bis zum Jahresende…
    Glückwunsch Euch 3en

  3. Hanna Gutzeit

    Wieder ein Rätsel mit hohem Such(t)faktor ;-)
    Hat viel Spaß gebracht! Danke und Glückwunsch an Euch, Regina und Wolfgang,
    und allen, die’s auch nicht lassen können.
    Liebe Grüße!

    1. Regina Blätz

      Danke, Hanna.
      Das ist wirklich ein ganz tolles Rätsel, das drei Abende meine volle Aufmerksamkeit genoss. Total süchtig machend!

  4. Regina Blätz

    Ich hab noch nicht alles erraten, vermute aber die Lösung lautet
    „Der Frosch mit der Maske“ und „Das Gasthaus an der Themse“

  5. Hanna Gutzeit

    Lösung:
    Das Gasthaus an der Themse
    Der Frosch mit der Maske

  6. Wolfgang Jensen

    Hier die einzelnen Lösungen:
    1. (Eddi) Arent
    2. (Adi) Berber
    3.(Dieter) Borsche
    4. (Pinkas) Braun
    5. (Heinz) Drache
    6. (Heinz) Engelmann
    7. (Dieter) Eppler
    8. (Uwe) Friedrichsen
    9. (Gert) Froebe
    10. (Joachim) Fuchsberger
    11. (Ernst-Fritz) Fuerbringer
    12. (Konrad) Georg
    13. (Stewart) Granger
    14. (Benno) Hoffmann
    15. (Harald) Juhnke
    16. (Klaus) Kinski
    17. (Christopher) Lee
    18. (Harald) Leipnitz
    19. (Albert) Lieven
    20. (Siegfried) Lowitz
    21. (Hubert von) Meyerinck
    22. (Peter) Mosbacher
    23. (Richard) Muench
    24. (Hans) Nielsen
    25. (Joseph) Offenbach
    26. (Werner) Peters
    27. (Fritz) Rasp
    28. (Charles) Regnier
    29. (Walter) Rilla
    30. (Siegfried) Schuerenberg
    31. (Hans) Soehnker
    32. (Horst) Tappert
    33. (Harry) Wuestenhagen
    34. (Klausjürgen) Wussow
    35. (Eva) Anthes
    36. (Karin) Baal
    37. (Ingrid van) Bergen
    38. (Grit) Boettcher
    39. (Corny) Collins
    40. (Lil) Dagover
    41. (Karin) Dor
    42. (Renate) Ewert
    43. (Helga) Feddersen
    44. (Kai) Fischer
    45. (Elisabeth) Flickenschildt
    46. (Uschi) Glas
    47. (Brigitte) Grothum
    48. (Edith) Hancke
    49. (Sophie) Hardy
    50. (Beate) Hasenau
    51. (Marianne) Hoppe
    52. (Brigitte) Horney
    53. (Marianne) Koch
    54. (Diana) Koerner
    55. (Christiane) Krueger
    56. (Inge) Langen
    57. (Tilly) Lauenstein
    58. (Lil) Lindfors
    59. (Marisa) Mell
    60. (Ilse) Pagé
    61. (Monika) Peitsch
    62. (Eva) Pflug
    63. (Mady) Rahl
    64. (Barbara) Ruetting
    65. (Sabine) Sesselmann
    66. (Margot) Trooger
    67. (Vera) Tschechowa
    68. (Gisela) Uhlen
    69. (Agnes) Windeck
    Interessant ist, dass die Namen der Lösungen von 1-34 (Darsteller) und von 35-69 (Darstellerinnen) in alphabetischer Reihenfolge angeordnet sind.

  7. Wolfgang Jensen

    Ist die Lösung vielleicht „Das Gasthaus an der Themse“ und „Der Frosch mit der Maske“ ?

  8. Wolfgang Jensen

    Das ist ein tolles Rätsel, das es in sich hat. Puuuh! Ganz dickes Kompliment und Dankeschön von mir!

    1. Runa Borkenstein

      Ja, das ist wirklich spannend und setzt mal wieder
      einiges unbewusst (noch) Gewusste frei und in Bewegung.
      (Danke übrigens für die Schleimünde-Info!)

    2. admin

      … und schon wieder gelöst … :roll: Kompliment zurück!

      1. admin

        … jetzt auch von Hanna und Regina. Klasse :!:

        1. Wolfgang Jensen

          Finde ich auch! Toll, Ihr beiden!! :smile:

    3. admin

      Ihr dürft euch auch gern selbst mal so ein Rätsel ausdenken, vielleicht mit Fernsehen der 60-er/70-er, z. B. „Wie hieß der älteste der Cartwright-Brüder?“ (Antwort: „Cartwright“ :lol: ) oder „Wo wohnt die Mutter, die Loriot das Klavier geschickt hat?“ Muss ja nicht so riesig sein wie das hier, aber mehr als 20 Fragen sollten es schon sein.
      Das Rätselgitter braucht ihr nicht zu machen, das mache ich am PC. Bei einem Lösungswort oder -satz bitte darauf achten, dass die Buchstaben in den Einzelantworten ausreichend vorhanden sind.

  9. Wolfgang Jensen

    Kann die Fragestellung zu Nr. 51 so stimmen?

    1. Runa Borkenstein

      Wie meinst Du das denn?

      1. Wolfgang Jensen

        Na ja, Gustav Gründgens führte ja nur eine Scheinehe mit einer Edgar Wallace – Schauspielerin, aus der keine Tochter hervorging.

    2. admin

      Also: die Ehe war echt, schon weil Gustav Gründgens nie bei Edgar Wallace mitgespielt hat. Die Filmtochter war – und das war tatsächlich ein Fehler – nicht [48], sonder [47].

      1. Wolfgang Jensen

        Vielen Dank, alles klar. Ich hatte die Fragestellung wörtlich genommen und die realen Verhältnisse untersucht und dabei (Wer lesen kann, ist klar …. ) die Aufgabenanweisungen nicht beachtet. Mein Fehler!

  10. Runa Borkenstein

    Oh diese schwarzweißen Gruselkrimis
    mit dieser Darkvibrationmusic
    und der Name DRACHE
    und Neeebell
    Huuuuhhh…………..
    Vielen Dank, Achim, passt zur Jahreszeit!
    Zufällig habe ich ein Wesen großgezogen,
    das Fan dieser Filme ist. Mal Glück gehabt…

    1. Runa Borkenstein

      100fach vergrößert,
      opener verortet
      und
      juchhuu: passt!
      Gute Inklusionsarbeit…
      (bei dyscineatesie)

  11. Regina Blätz

    Da hast Du Dir wieder viel Arbeit gemacht, Achim. Ich freu mich drauf. Sobald ich unseren Drucker überzeugt habe es auf eine DinA4 Seite zu drucken gehts los.

  12. Michaela Bielke

    Allen eine schöne Adventszeit,
    Das Rätsel ist super,und die Filme sehe ich immer noch gerne.

  13. Heino Küster

    Ein tolles Rätsel, Achim, danke! ;-)
    Eine schöne Adventszeit, Euch Beiden, und allen Mitreisenden!!!

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Dankeschön!
      Auch von mir allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
      Ich schicke euch knackig kalte Feierabendgrüße!

Kommentare sind deaktiviert.