«

»

Jan 27 2015

Kappuzzle® 245 – Zwei Fotografen

… and now for something completely different! Die Fragestellung ist gleichzeitig mit dem Nachteil (für euch sad ) bzw. dem Vorteil (für mich smile ) verbunden, dass die Lösungsvorschläge nicht moderiert werden können bzw. müssen. Hä? rolleyes Ich erklär’s. Gesucht wird nichts Anderes als eine Zahl zwischen 0 und 9, nämlich die Anzahl der Personen, die auf dem Foto von Manfred Rakoschek aus dem Jahr 1969 abgebildet sind.

Ihr könnt raten, so oft und so lange ihr wollt. Im Moment der – rechtzeitig angekündigten – Auflösung zählt nur eure letzte Antwort, selbst wenn die falsch ist und ihr vorher schon mal richtig lagt. Ihr dürft das auch gern diskutieren. Alle Kommentare werden direkt veröffentlicht – egal ob die Antworten richtig oder falsch sind.

Mani & Achim

Kappuzzle® 245

Und wieder einmal ist (fast) nichts so, wie es schien. Das Foto zeigt Mani und mich im Spiegel der ehemaligen Frisierkommode unserer Vermieterin in Kiel. Es sind also tatsächlich zwei Personen auf dem Foto abgebildet. Falls jemals meine Version dieses Fotos auftauchen sollte, machen wir das gleiche Rätsel noch einmal! lol

Auf die 2 getippt – und dabei geblieben – ist, soweit ich es noch überschaue, nur Gadso Weiland. Ansonsten einfach beschweren! Danke übrigens für die eifrige Beteiligung – hätte ich gar nicht mit gerechnet.

51 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Das ist ja eine ganz miese Art, im letzten Moment noch ins Bild zu springen ;-)
    Dachte ich doch, im Hintergrund hinge ein Mantel, so wie rechts im Bild…
    Super Rätselvariante, danke :!:

    1. Wolfgang Jensen

      Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, Heino!

      1. Runa Borkenstein

        ja schon,
        aber eigentlich könnte man es auch so sehen:
        zwei wie eins :)

  2. Holger Petersen

    Da mir von Zwillingen bzw. Klonen nichts bekannt ist, bleibe ich bei meiner Idee einer Mehrfach- oder Dauer(-selbst)Ablichtung durch den Fotografen.

  3. admin

    Noch eine knappe Stunde, euch ggf. umzuentscheiden! Ein paar Zweifel scheinen ja langsam wieder aufzukommen. Einfach noch einmal genau hinschauen, richtig kombinieren und die endgültige Entscheidung treffen! :cool:

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ja, klar, müssen ja zwei Fotografen sein.
      Auch, wenn ich daneben lag, fand ich dieses Rätsel super.
      … und dann im letzten Teil den 2. Fotoapparat zu präsentieren – Mann, Achim!l

  4. Regina Blätz

    Vielleicht doch nur eine

    1. Regina Blätz

      und handelt es sich nicht um eine Spiegelung, sondern ein Fotolabor-Experiment?

  5. Michaela Bielke

    Doch nur 1 Person.

  6. Runa Borkenstein

    Spieglein Spieglein durch die Wand
    ne Fata Morgana in einem Zimmer stand
    2 – 1 = 1 Maniometer, einer verschwand.

    1. Heino Küster

      Dem schließe ich mich an… ;-)

      1. Heino Küster

        Anzahl Spiegel ist >1, Manfred hat sich selbst fotografiert, also ist der Fotograf die eine Person; im Raum und auf dem Foto.

        1. Wolfgang Jensen

          So sehe ich das auch!

          1. Runa Borkenstein

            Und was ist das Dunkle da rechts:
            ein Mann wie ein Schrank
            oder
            ein Schrank wie ein Mann?

          2. Heino Küster

            Sein Schatten wie ein Bär ;-)

  7. Holger Petersen

    Es scheint nun doch ein Fall der multiplen Persönlichkeit vorzuliegen! Daher reduziere ich auf eine (mehr oder weniger gespaltene) Einzelperson.

    1. Wolfgang Jensen

      Ich gehe mit Holger zurück auf eine Person.

    2. Ingwer Hansen

      Holger, das kann nicht sein! Auch wenn es eine Montage sein sollte, sieht man eindeutig mehr als eine Person. Anders wäre es natürlich, wenn Achim gefragt hätte, wie viele unterschiedliche Personen sich auf dem Bild befinden. So, und bei der Fragestellung, ist für mich klar: Personenzahl > 1!

      1. Holger Petersen

        Ich bleibe bei Personenidentität (auch wenn mir die Technik noch nicht klar ist).

        1. admin

          Die „Technik“ ist denkbar einfach – jedenfalls ist das Bild keine Montage und auch sonst nicht nachbearbeitet.

          1. Holger Petersen

            Hmmm,
            evtl. Dauer- bzw. Langzeitbelichtung bei der Kamera plus Standortwechsel bei 2x Licht an.

          2. Holger Petersen

            Oder bei Unterbelichtung 2x belichtet (also auf den Filmtransport 1x verzichtet).
            Oder so ähnlich… Eine Spiegelbildlichkeit vermag ich jedenfalls (bisher) noch nicht zu erkennen.

      2. admin

        „Anders wäre es natürlich, wenn Achim gefragt hätte, wie viele unterschiedliche Personen sich auf dem Bild befinden.“
        Aber genau das frage ich doch! :roll: Was ist denn der Unterschied zwischen „2 Personen“ und „2 unterschiedlichen Personen“? Der gleiche wie zwischen 2 (unterschiedlichen) Bananen, Autowerkstätten oder Galaxien. Okay, wenn es sich um Flensflaschen oder Radioweckerbatterien handeln würde, wären es tatsächlich mehrere von der Sorte, ohne dass diese wirklich „unterschiedlich“ wären – höchstens unterschiedlich voll. ;-)
        Also noch einmal Klartext: Wenn du auf der ASC-Brücke stehst und sich dein Ebenbild in der Schlei spiegelt, handelt es sich doch immer noch um nur eine Person, die man fotografieren könnte. Ich hoffe, du siehst das nicht wirklich anders, dann müssten wir uns Sorgen machen! :mrgreen:

        1. Ingwer Hansen

          Mach dir keine Sorgen, ich mach mir auch keine. :cool:

      3. Runa Borkenstein

        Nachdem Sabine mit dem 1errun begann,
        hab ich mir den Faltenwurf bei den mittigen
        Pulloverärmeln genauer betrachtet.
        Der scheint unterschiedlich,
        wie auch die Falten an den beiden (äußeren) Schultern.

  8. Runa Borkenstein

    S`ist zwar egal
    aber ich vermute mal:
    links Ulli, rechts Manfred,
    dies natürlich spiegelverkreht,
    und irgendwo ist Achim, 5/6-verdeckt.
    Es sind also 3 Knipser in dem Foto versteckt.

  9. Gadso Weiland

    Ich erhöhe auf 2

  10. Maren Sievers , geb Bonau

    Ich sag mal: eine Person

  11. Wolfgang Jensen

    Angenommen, es hängt ein Bild von z.B. Brigitte Bardot an der Wand, zählt die auch als „abgebildete Person“ mit. :wink:

    1. admin

      Ist mir egal – weil: da hängt nix! ;-)

      1. Manfred Rakoschek

        nu häng wir abä ab,
        außer die wo nix sage dürfe

  12. Regina Blätz

    Wenn die selbe Person zweimal zu sehen ist zählt das dann als eine oder zwei?
    Dann 3 oder 4. :-)

    1. admin

      Wenn das wirklich so wäre, wäre das immer noch eine Person.

      1. Regina Blätz

        dann 2

        1. Runa Borkenstein

          Meinst Du, so einfach kann es sein?
          Lehrer stellten ja schon immer solche Fragen
          und unsere kleinen Köpfchen rauchten,
          allein schon um
          den Nebel eines unumgäglich unlösbaren Schwierigkeitsgrades zu lichten: 1 + 1 = 2.
          Nee, nee, nee ich bleib dabei: 1 + 1 + x = x + 2

  13. Ingwer Hansen

    Mein Tipp, ohne Spiegelungen, mit Spiegelungen, egal, exakt vier Personen.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      drei Personen

      1. Heino Küster

        Manfred zählt nicht ;-)
        (zwar im Raum, aber nicht abgebildet, höchstens als Spiegelung)

  14. Sabine Brunckhorst-Klein

    ein einziger vielleicht

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      ja, nur eine Person,
      ich komme zu meinem ersten Tipp zurück

  15. Runa Borkenstein

    Es gibt da noch manch andre Frage
    nachdem des Fotografen Haltung trat zutage:
    Zum einen, was, wenn in der Linse
    gespiegelt sich der Fotograf zugrinse?
    Gar mit Kaleidoskopen spielt,
    unsere Visualtät zerwühlt?

    Auch gilt`s vielleicht philosophisch zu entscheiden
    je nachdem welch Menschlein sind im Spiele
    „Wer ist sie/er, und wenn ja wie viele?“.
    Naja, so`n Dilemma lässt sich oft nicht vermeiden.

  16. Ingwer Hansen

    Ich habe da mal eine Frage.
    Ist das das Originalfoto, oder sehen wir nur einen Ausschnitt, und wir sollen raten wie viel Personen auf dem gesamten Foto zu sehen wären?

    1. admin

      Originelle Idee. :-) Aber es ist das komplette Foto.

      1. Ingwer Hansen

        Ich trau dir eben ALLES zu, Sorry!

  17. Michaela Bielke

    Ich nehme mal die 2.

  18. Gadso Weiland

    Mein Tipp ist die 1

  19. Holger Petersen

    Meine erste (sehr grobe) Schätzung lautet: 55!

    1. Holger Petersen

      Oh, vertippt (soll ja zwischen 0 und 9 sein): also nur 5!

  20. Wolfgang Jensen

    Mir ist es einerlei, mein Tipp ist die 3!

  21. Heino Küster

    … 4 … mein Tipp ;-)

    1. Runa Borkenstein

      …ich liebe
      die Siebe7

Kommentare sind deaktiviert.