«

»

Feb 15 2015

Bilderrätsel Nr. 287 – Olpenitz

Zeit, mal wieder einen Gruß in die Welt zu senden. Diesmal handelt es sich wahrscheinlich um eine Ansichtskarte aus den Siebzigern.

Frage: Woher kommt der Gruß und was ist auf dem ersten Foto?

Bilderrätsel Nr. 287

Die Lösung erscheint beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

Wegen der regen Beteiligung und den zahlreichen richtigen Antworten zur ersten Frage lösen wir das Rätsel ausnahmsweise in Etappen auf.

  1. Der Gruß kommt aus Olpenitz – richtig erkannt von Michaela Bielke, Regina Blätz, Ulli Erichsen, Heino Küster, Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen, Maren Sievers und Ingwer Hansen.
  2. Die Gorch Fock – das Motiv des ersten Fotos – haben nach Regina Blätz und Heino Küster auch Holger Petersen und Ulli Erichsen erraten. Dass sich der Marinestützpunkt einst mit deren Galionsfigur geschmückt hat, ist in Ordnung, aber auf dieser eher „heimeligen“ Ansichtskarte das ganze Schiff abzubilden, finde ich nicht sehr gelungen.

52 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Nun muss das doch nicht mehr moderiert werden, das Rätsel ist doch gelöst. ;-)

    1. admin

      Ich war wohl nicht schnell genug mit dem Aufräumen.

  2. Ingwer Hansen

    Die Gorch Fock war einmal Gast im Marinestützpunkt, vielleicht hat man sie deswegen auf der Ansichtskarte abgebildet. Anlass war seinerzeit ein Jubiläum der Gorch Fock Schule in Ellenberg!

  3. Michaela Bielke

    Bäume

    1. Heino Küster

      Das waren mal Bäume, jetzt Masten ;-)

  4. Ulli Erichsen

    Marinestützpunkt

  5. Regina Blätz

    Inzwischen haben doch alle die Augen mal fest zusammengekniffen um die Gleitende Figur zu erkennen, oder?

    1. Runa Borkenstein

      dass es ein (Segel?)Schiff ist,
      sagen ja schon die die Kommentare unten im Keller.
      Die Suche nach dem Namen, bzw. speziellen Schiff ist allerdings
      wie die Suche nach der Seenadel im Haifischbecken,
      wenn man damals nicht gerade regelmäßig
      in der Gegend unterwegs war :(

      1. Ulli Erichsen

        Gorch Fock

  6. Holger Petersen

    Die Umrisse erinnern mich an das Segelschulschiff der Marine: Gorch Fock.

  7. Heino Küster

    Das erste Foto könnte die Gorch Fock sein.

  8. Runa Borkenstein

    Was ich mich ja frage:
    tritt hier- wie schon gestern- Filterschwäche zutage?
    Oder fehlt der einen Antwort was,
    die andere hingegen bekommt wegen erster Teilantwort nicht den Durchlass?

    1. admin

      Wenn du 2 Fragen in einem Kommentar beantwortest und eine Antwort richtig ist, wird der Kommentar auf jeden Fall „moderiert“, auch wenn – wie in deinem Fall – der andere genannte Begriff falsch ist. Am besten immer Einzelantworten geben!

  9. Wolfgang Jensen

    Die Schlei

  10. Michaela Bielke

    Die Fischerhütte

    1. Michaela Bielke

      Nun fällt mir nichts mehr ein.

  11. Ingwer Hansen

    Bojenfeld

    1. Wolfgang Jensen

      Was ist das, Ingwer? :?:

      1. Ingwer Hansen

        Dort werden vorwiegend kleinere Boote an Bojen festgemacht. An Land kommt man dabei aber nicht mit trockenen Füssen. Man spart sich so aber den Bau einer teuren Steganlage.

        1. Wolfgang Jensen

          Alles klar, danke! :smile:

  12. Ingwer Hansen

    Feuerwehrgerätehaus

  13. Ingwer Hansen

    Leuchtturm Schleimünde

  14. Ingwer Hansen

    Olpenitz

  15. Maren Sievers , geb Bonau

    Olpenitz

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Blick zum Leuchtturm Schleimünde

  16. Michaela Bielke

    Marinestützpunkt

  17. Wolfgang Jensen

    Café Föh

  18. Michaela Bielke

    Yachthafen

  19. Michaela Bielke

    Campingplatz

  20. Sabine Brunckhorst-Klein

    Damp

  21. Michaela Bielke

    Das Gasthaus

  22. Wolfgang Jensen

    Olpenitz

  23. Regina Blätz

    auf dem ersten Bild: die Gorch Fock

  24. Ulli Erichsen

    Der Campingplatz

    1. Ulli Erichsen

      Das Armenhaus

      1. Ulli Erichsen

        Das Gut

        1. Ulli Erichsen

          Strand

          1. Ulli Erichsen

            Fischerhütte

  25. Runa Borkenstein

    Gruß aus Olpenitz

    1. Runa Borkenstein

      Gaststätte Müller

      1. Runa Borkenstein

        Marinestützpunkt Olpenitz

  26. admin

    Achtung! Ich habe gerade die Fragestellung noch etwas erweitert – auch für Michaela, Regina, Ulli und Heino, die dieses Rätsel bereits gelöst haben.

  27. Wolfgang Jensen

    Grünholz

  28. Heino Küster

    Vielleicht Olpenitz, das schöne Dorf.

    1. Heino Küster

      Ein schönes Segelschiff…

      1. admin

        1. Name?
        2. Bitte nicht auf unveröffentlichte eigene Kommentare antworten. Dann verrutscht alles.

  29. Ulli Erichsen

    Olpenitz

  30. Regina Blätz

    Olpenitz?

  31. Michaela Bielke

    Olpenitz

  32. Michaela Bielke

    Rabel

    1. Wolfgang Jensen

      In Schwansen, Michaela, in Schwansen! :smile:

      1. Heino Küster

        Müssen wir jetzt in Angeln das Licht anmachen? ;-)

Kommentare sind deaktiviert.